Was hat das AGR-Ventil mit der Betriebstemperatur zu tun?

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 15.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RottenSon667.

  • Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem. Ich hatte mein Auto in einer freien Werkstatt, die tauschten mir Zyinderkopf u. Dichtung,Thermostat aus, danach gabs erst mal Ärger weil die es nicht schafften die Fördermenge richtig einzustellen,angeblich war er dazu dann in einer Nissan-Werkstatt und die stellten dann fest das die neue Kopfdichtung anscheinend kaputt ist. Fazit:Austausch noch alles auf Garantie,jetzt behauptet mein Supermechaniker aber mein Motor wird noch zu schnell warm und er müsste das AGR-Ventil erneuern da dieses nicht mehr schliesst und da dies natürlich nicht mit dem Kopf zu tun hat,geht´s natürlich auf meine kosten.Ich meine was sein muss,muss sein aber ich hab auch keinen Bock das die mir teile einbauen und mein Auto läuft hinterher trotzdem nicht.
    Hatte vielleicht jemand ein ähnliches problem ? Soll mein Auto am Montag wieder in die Werkstatt stellen und wäre bis dahin gerne etwas schlauer.


    Ps. übrigens das neue Thermostat war auch kaputt und wurde ausgetauscht,insgesamt war ich jetzt schon 5mal zum nachbessern da.


    Gruß Jochen

  • Welches Auto?


    P.S: Einen Micra P10 gibt es nicht :D Der heißt K10

  • Warum wurde denn der Zylinderkopf erneuert ?

    Jedes Werkzeug, das man während einer Reparatur fallen läßt, rollt unter den Wagen und bleibt unter dessen geographischen Mittelpunkt liegen.

  • Naja, die AGR soll ja bekanntermaßen gerade einen kühlenden Effekt auf den Motor haben. Also wenns Ventil auf ist. Daß der Motor dadurch irgendwie heißer werden kann halte ich für Humbuk. Aber wenns der Experde sagt... :D

  • Das Ventil kann man evtl. auch reinigen statt es gleich zu erneuern, oft schliessen die nur nicht weil sie verkokt sind.


    Mich würd mal interessieren wieso ein Motor "zu schnell" warm werden kann und wie man das ermittelt?


    Zu warm könnte er durch das zu magere Gemisch wohl werden, wobei ich den Effekt bei einem Diesel für wesentlich geringer halte als bei einem Benziner.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Die Frage ist nur warum der kopf erneuert wurde, wenn es wegen dem gleichem fehler war den er jetzt immernoch zu haben scheint, wird die ursache eher was anderes sein, das agr ventil kann man ja zum testen mal zumachen und sehen ob der fehler weg ist. fördermenge kann man nicht einstellen nur prüfen, die haben wohl eher den förderbeginn eingestellt

    Jedes Werkzeug, das man während einer Reparatur fallen läßt, rollt unter den Wagen und bleibt unter dessen geographischen Mittelpunkt liegen.

  • Ich erinnere mich an einen CD20 sauger in einem W10 - Taxe - mit dem wir ähnliche Probleme hatten, immer wieder ging Kühlwasser verloren. Ich erinnere mich allerdings nicht mehr daran ob das bei dem mit dem Zylinderkopftausch ok war (ich denke eher nicht), oder ob am Ende ein neuer Motor her musste, ohne dass die Ursache je wirklich ergründet werden konnte.


    (Ähnlich den GA16DE-Motoren im Serena, von denen ja auch keiner so ganz genau weiss WO das fehlende Kühlwaser bleibt.)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Gab es für die P11 Diesel nicht ein spezielles Kühlmittel welches Nissan vorgeschrieben hat ?

    Jedes Werkzeug, das man während einer Reparatur fallen läßt, rollt unter den Wagen und bleibt unter dessen geographischen Mittelpunkt liegen.

  • Erinnere ich mich nicht mehr dran. :mmmm:


    Aber glücklich war der Motor ohnehin nicht: Ein verdieselter 1.6er CA-Benzinmotor, auf 2.0 l aufgebohrt und dann noch ´nen Turbo drangehängt? Da sind solche Zylinderkopf- / Rumpfmotor-Belastungsprobleme eigentlich Klassiker!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ich halte das für schwachsinn mit dem AGR,


    Das dient hauptsächlich dem auffüllen der luftmasse im brennraum, und vermindert den Schadstoffausstoss.


    und was ist schlecht annem schnell warm werdenden motor, solange nciht zu warm?

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Der Zylinderkopf hatte 2 Haarrisse (hat man mir gezeigt) Stimmt war der Förderbeginn, Lustig: der Motor wurde mit dem kaputten Zylinderkopf weder zu heiß noch Qualmte das Fahrzeug, bemerkt habe ich es nur weil die Kühlflüssigkeit beim abstellen nachgeblubbert hat. Die echten probleme mit Leistung und Überhitzung habe ich erst seit der Kopf getauscht wurde. Ich meine ich bin Laie aber könnte es vielleicht eher die Wasserpumpe sein?

  • Die Werkstatt hat dir also was repariert und nach der reparatur ist treten probleme auf die vorher nicht da waren. Es liegt also nahe das die Werkstatt einen Fehler eingebaut hat bzw ne dichtung falsch rum oder sontwas, dürfte somit nicht zu deinen lasten behoben werden ( nach meiner meinung )
    Beschreibe mal den Fehler etwas genauer
    wie schnell wird der warm wird zu heiss kocht der ?
    wie entfaltet sich die leistung ?

    Jedes Werkzeug, das man während einer Reparatur fallen läßt, rollt unter den Wagen und bleibt unter dessen geographischen Mittelpunkt liegen.

  • als ich das Fahrzeug das erste mal abholte fehlte Leistung,er Qualmte der Motor brauchte viel mehr Sprit und wurde nicht Warm. Darauf hin versuchte man den Förderbeginn einzustellen. Geändert hat sich nichts und man stehlte angeblich den Förderbeginn nochmals ein usw. Beim 3.mal bemerkte man das dass neue Thermostat kaputt ist und ersetzte es. Beim 4.mal ging dass Fahrzeug angeblich zu Nissan,Förderbeginn einstellen,die stellten fest das die neue Zylinderkopfdichtung kaputt sein muss.Ich kÖnnte aber fahren kann nichts passieren, Ich also zum test auf die BAB. Motor wurde heiss und ich sauer also wieder in die Werkstatt. Meine Werkstatt tauschte die Dichtung dann auch angeblich aus ( bis jetzt alles auf Garantie). Als ich jetzt gestern mein Fahrzeug wieder mal abholte teilte mir der Meister mit das er das Fahrzeug probegefahren sei und am Dienstag das AGR-Ventil noch tauschen müsse weil die Temperatur zu schnell auf Betriebstemperatur steht. Was noch zu sagen ist ich bekomme als Leihwagen immer einen klapprigen A-Astra und die angeblichen Probefahrten laufen zw. 46 und 185 Km ( mit meinem kaputten Fahrzeug) zusätzlich fand ich dann gestern auch noch eine Rechnung vom KFC ist doch alles toll oder? Leider bin ich den ganzen Tag im LKW unterwegs und kann die Sache nicht mal nachrüfen. Ich fahr mein Fahrzeug früh hin und hohl in Abends halt mit der hoffnung ab das er endlich wieder läuft.

  • Zitat

    Original von bandito´s
    als ich das Fahrzeug das erste mal abholte fehlte Leistung,er Qualmte der Motor brauchte viel mehr Sprit und wurde nicht Warm. Darauf hin versuchte man den Förderbeginn einzustellen. Geändert hat sich nichts und man stehlte angeblich den Förderbeginn nochmals ein usw. Beim 3.mal bemerkte man das dass neue Thermostat kaputt ist und ersetzte es. Beim 4.mal ging dass Fahrzeug angeblich zu Nissan,Förderbeginn einstellen,die stellten fest das die neue Zylinderkopfdichtung kaputt sein muss.Ich kÖnnte aber fahren kann nichts passieren, Ich also zum test auf die BAB. Motor wurde heiss und ich sauer also wieder in die Werkstatt. Meine Werkstatt tauschte die Dichtung dann auch angeblich aus ( bis jetzt alles auf Garantie). Als ich jetzt gestern mein Fahrzeug wieder mal abholte teilte mir der Meister mit das er das Fahrzeug probegefahren sei und am Dienstag das AGR-Ventil noch tauschen müsse weil die Temperatur zu schnell auf Betriebstemperatur steht. Was noch zu sagen ist ich bekomme als Leihwagen immer einen klapprigen A-Astra und die angeblichen Probefahrten laufen zw. 46 und 185 Km ( mit meinem kaputten Fahrzeug) zusätzlich fand ich dann gestern auch noch eine Rechnung vom KFC ist doch alles toll oder? Leider bin ich den ganzen Tag im LKW unterwegs und kann die Sache nicht mal nachrüfen. Ich fahr mein Fahrzeug früh hin und hohl in Abends halt mit der hoffnung ab das er endlich wieder läuft.


    ich würd mir an deiner stelle sagen, bis xx.xx.2009 ist das Auto wieder in dem zustand wie vor der reperatur, oder du nimmst dir nen anwalt.


    danach würd ich da nie wieder hinfahren.. alta wenn ich das lese, wir behandeln kundenfahrzeuge wie unsere eigenen....

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Zitat

    Original von bandito´s
    Ich meine ich bin Laie aber könnte es vielleicht eher die Wasserpumpe sein?


    Eher nein, mindestens nicht was den Leistungsmangel angeht. Die Überhitzung könnte wenn eher am Kühler selber liegen (zugesetzt, Lamellen abgebröselt z. B.)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ich werde also am Dienstag das AGR-Ventil für 156€ austauschen lassen( er hat übrigens schon probiert das teil wieder gängig zu machen,geht aber nicht)und wenn dann mein Fahrzeug immer noch nicht geht werd ich mir wohl nen Anwalt nehmen( habe zwar Rechtschutz ist für mich aber immer die letzte Lösung). Zieht sich jetzt immerhin schon seid mitte August hin und ich hab ehrlich keine Lust mehr.

  • Zitat

    Original von Siccario
    Das dient hauptsächlich dem auffüllen der luftmasse im brennraum, und vermindert den Schadstoffausstoss.


    Der erste Teil ist halber Schwachsinn.
    Die zugeführten Abgase verringern den Wirkungsgrad des Motors, um die Verbrennungstemperatur durch Sauerstoffentzug (Frischgas) zu verringern.
    Zudem dient es dazu den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und speziell in der Warmlaufphase Sprit zu sparen.


    @ Thema:


    Hört sich leider so an, als würde an deinem Auto gepfuscht. Die Werkstatt scheint nicht wirklich fähig zu sein.

  • Ich bedanke mich erst mal bei euch allen für euer Interesse und melde mich wieder wenn´s Auto läuft (oder nicht)


    fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr euch allen wünscht Jochen

  • Meinst Du ich sollte das mit dem AGR-Ventil lieber sein lassen?
    Ich fahr Morgen mal Autobahn und schau wie sich die Temperatur verhält, habe das Auto ja erst gestern Abend wieder geholt und noch keine gelegenheit das selbst zu testen.