Widerstand Gebläsemotor finden?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von domp.

  • Hallo Terranofahrer, bei meinem Terrano 2 (Benziner ohne Klima, Bj. 1998) ist der Vorwiderstand des Heizungsgebläses wohl defekt. Auf jeden Fall läuft das Gebläse nur auf höchster Stufe. Kann mir jemand einen Tipp geben wie man an den Widerstand herankommt ohne das ganze Auto zu zerlegen und zu suchen? Villeicht hat auch jemand einen Rat für Reparatur bzw. Bezugsquelle? Vielen Dank und an alle schöne Festtage.

  • genau kann ich es Dir bei diesem Fahrzeug nicht sagen. Aber vielleicht hilft Dir folgendes weiter: verfolge das Kabel vom Gebläsemotor, Vorwiderstand müßte hinter der seitlichen Fußraumabgeckung sitzen.


    Grüße !

  • Hallo


    der könnte auch wie bei vielen anderen direkt im Gebläsegehäuse sitzen, so ein Widerstand wird warm, und da drinn wird er von der Luft gekühlt


    schau mal am Gehäuse außen wieviele Adern an dem Kabel da rein gehen, normal eins mehr als Du Gebläsestufen hast, dann sitzt der Widerstand direkt dahinter


    sind es nur 2 Adern, sitzt der Widerstand außerhalb, dann dem Kabel nachgehen, kann nicht weit weg sein


    Gruß Mani

  • Hallo


    Du mußt das Handschuhfach auf der Beifahrerseite ausbauen. Dahinter ist der Lüftungskanal. In der Mitte cirka ist ein Stecker mit 5 Kabeln - abziehen - die 2 Schrauben lösen und den Widerstand herausnehmen. Dann solltest du eine Printplatte sehen, auf der ein Lochgitter befestigt ist. Das Lochgitter von der Printplatte lösen (sind 4 Klammerl). Wenn die 3 Spulen in Ordnung sind, ist wahrscheinlich nur die Lötstelle der Feder aufgegangen. Anlöten, einbauen, fertig.
    Gruß Harry