ZitatOriginal von Waldschrat
Wie kommt es dann,daß ein 3Liter Motor aus den 70-ern mehr verbraucht,als ein moderner 3 Liter Motor?
Ok dann bitte vergleiche das selbe.
Die Box macht nix an deinem Motor. Sie ändern nur elelktrisch was.
Zwischen deinem 3 Liter 70iger Jahe Motor und dem modernen liegt mehr als ne Box. Neue Einspritzsysteme andere Designs neue Techniken usw.
Das Grundsystem des Motors belibt das selbe und damit auch der Wirkungskrad.
Wie gesagt das was du beschreibst ist ja der Irrglaube.
Dem Dieselmotor kann ich durch mehr KRaftstoff zu mehr Leistung verhelfen.
Also kann ich per Box das reinmapipulieren. Ich kann aber nicht Mehrleistung bei weniger Kraftstoff programmieren.
Das ist nur möglich wenn du am Grundsystem des Motors etwas optimierst und irgendwo Leistungsverlust einsparst ( zB Kanäle glätten oder Reifen mit niedrigerem Rollwiderstand verbauen )
Und Dein Schlosser hat Recht
Wenn ich dich mit deinem Auto an einen Steilen Berg stelle und du kommst mit Vollgas bei 2000 Touren gerade hoch wirst du den selben Verbrauch / Std haben wie auf der Autobahn bei Vollgas 2000 Umdrehungen und zB 180 km/h.
Klar der Verbrauch / km ist ein unterschiedlicher aber wenn man vergleicht muß man ja das ein gleichen Nenner wählen der Vergleichbar ist
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Un nun mal anschaulicher...
Bei 2000 Touren Vollgas spritzt dein Motor 20 ml / Verbrennung ein und erzeugst damit 100 PS an der Kurbelwelle
Nun willste optimieren und erhöhst die Einspritzmenge überall um 5 ml.
Ahh du mußt nun bei 2000 Touren nicht mehr voll draufdrücken denn dann werden ja 25 ml eingespritzt und du hast mehr als 100 PS an der Kurbelwelle.
Also nimmst du das Gas zurück ( wir wollen ja wie eben fahren ) bis eben wieder 20 ml anstehen.
Und nun die Frage Wo sparen ich ??
Ach ja am Fuß ... der muß nur 3/4 durchgedrückt werden
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So jetzt könen noch Kritiker kommen und sagen:
Aber wenn man am Ladedruck was ändernt... Ja das ist wahr das geht in den Wirkungsgrad mit ein. Aber leider nur bei Volllast.
Denn bei Teillast arbeitet ein Dieselmotor mit sehr viel Luftüberschuß.
Ein wenig mehr Luftüberschuß erzeugt nicht in dem Maße eine Ersparnis indem der erhöhte Ladedruck die Bauteile alle mehr belastet.