Steinbauer ECO-Tuning

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 8.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Zitat

    Original von Waldschrat
    Wie kommt es dann,daß ein 3Liter Motor aus den 70-ern mehr verbraucht,als ein moderner 3 Liter Motor?


    Ok dann bitte vergleiche das selbe.


    Die Box macht nix an deinem Motor. Sie ändern nur elelktrisch was.


    Zwischen deinem 3 Liter 70iger Jahe Motor und dem modernen liegt mehr als ne Box. Neue Einspritzsysteme andere Designs neue Techniken usw.


    Das Grundsystem des Motors belibt das selbe und damit auch der Wirkungskrad.


    Wie gesagt das was du beschreibst ist ja der Irrglaube.


    Dem Dieselmotor kann ich durch mehr KRaftstoff zu mehr Leistung verhelfen.


    Also kann ich per Box das reinmapipulieren. Ich kann aber nicht Mehrleistung bei weniger Kraftstoff programmieren.


    Das ist nur möglich wenn du am Grundsystem des Motors etwas optimierst und irgendwo Leistungsverlust einsparst ( zB Kanäle glätten oder Reifen mit niedrigerem Rollwiderstand verbauen )


    Und Dein Schlosser hat Recht ;)



    Wenn ich dich mit deinem Auto an einen Steilen Berg stelle und du kommst mit Vollgas bei 2000 Touren gerade hoch wirst du den selben Verbrauch / Std haben wie auf der Autobahn bei Vollgas 2000 Umdrehungen und zB 180 km/h.


    Klar der Verbrauch / km ist ein unterschiedlicher aber wenn man vergleicht muß man ja das ein gleichen Nenner wählen der Vergleichbar ist ;)


    -----------------------------------------


    Un nun mal anschaulicher...


    Bei 2000 Touren Vollgas spritzt dein Motor 20 ml / Verbrennung ein und erzeugst damit 100 PS an der Kurbelwelle


    Nun willste optimieren und erhöhst die Einspritzmenge überall um 5 ml.


    Ahh du mußt nun bei 2000 Touren nicht mehr voll draufdrücken denn dann werden ja 25 ml eingespritzt und du hast mehr als 100 PS an der Kurbelwelle.


    Also nimmst du das Gas zurück ( wir wollen ja wie eben fahren ) bis eben wieder 20 ml anstehen.


    Und nun die Frage ??? Wo sparen ich ??


    Ach ja am Fuß ... der muß nur 3/4 durchgedrückt werden :tongue:


    ---------------------------


    So jetzt könen noch Kritiker kommen und sagen:


    Aber wenn man am Ladedruck was ändernt... Ja das ist wahr das geht in den Wirkungsgrad mit ein. Aber leider nur bei Volllast.


    Denn bei Teillast arbeitet ein Dieselmotor mit sehr viel Luftüberschuß.
    Ein wenig mehr Luftüberschuß erzeugt nicht in dem Maße eine Ersparnis indem der erhöhte Ladedruck die Bauteile alle mehr belastet.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Also nimmst du das Gas zurück ( wir wollen ja wie eben fahren ) bis eben wieder 20 ml anstehen.


    Nö, warum? Ich (oder dann wahlweise die Automatik) schalte eher. Mit mehr Drehmoment kann man eben mit geringerer Drehzahl fahren.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Shadowrun
    Also nimmst du das Gas zurück ( wir wollen ja wie eben fahren ) bis eben wieder 20 ml anstehen.


    Nö, warum?


    Weil man vergleichen will :tongue:


    Aha du willst aber da du nun mehr Drehmoment hast zurückschalten und sparst weil du nun mehr Kraftstoff einspritzt. Also kurze Frage ?? Meinst du man fährt mit der Box wirklich andere Drehzahlbereiche ??


    Und wenn ja könntest du nicht mal probieren die Drehzahlbereich mal so zu fahren und zu schauen obs wegen nen paar fehlenden Nm wirklich so schlimm ist.


    Das ist nämlich das Problem an der Sache.


    Der Motor wird nicht optimaler. Aber was meistens passiert. Wenn der Fahrer sparen will... Dann schafft er das auch ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Aha du willst aber da du nun mehr Drehmoment hast zurückschalten und sparst weil du nun mehr Kraftstoff einspritzt.


    Nö, hochschalten. ;)


    Und ja, man kann anders schalten. Selbst bei meinem jetzigen mit AT fahre ich bei gleichen Fahrleistungen mit meist geringeren Drehzahlen. Ich kann auch bergauf beschleunigen, ohne dass die Wandlerüberbrückung, wie von manchem kritisiert, ausrückt.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Waldschrat
    Wie kommt es dann,daß ein 3Liter Motor aus den 70-ern mehr verbraucht,als ein moderner 3 Liter Motor?


    Wirbelkammer oder Vorkammer-Einspritzung vs. Direkteinspritzer? DI ist doch ein bisschen effizienter als die anderen beiden Verfahren. Darum der Unterschied.


    Tatsache ist, dass meine Box zur Verbrauchsminimierung absolut gesehen nichts gebracht hat - bei selber Fahrweise versteht sich. Auch mit mehr Last merk ich den Unterschied gar nicht.


    Ein Fakt, der hier erwähnt wurde, stimmt sehr wohl: schnell beschleunigen, um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen. Wird dir bei jedem Spritsparseminar bei den Autofahrerclubs mitgeteilt!


    lg

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Shadowrun
    Aha du willst aber da du nun mehr Drehmoment hast zurückschalten und sparst weil du nun mehr Kraftstoff einspritzt.


    Nö, hochschalten. ;)


    Und ja, man kann anders schalten. Selbst bei meinem jetzigen mit AT fahre ich bei gleichen Fahrleistungen mit meist geringeren Drehzahlen. Ich kann auch bergauf beschleunigen, ohne dass die Wandlerüberbrückung, wie von manchem kritisiert, ausrückt.


    Wie gesagt oben schon ... BEim AT ist es was anderes.


    Da wird vom AT ja als Hauptdatenquelle die Gaspedalstellung genommen.


    Wenn die nun weniger ist so denkt das AT es muß nur langsam vorwärtsgehen und bleibt in niederen Gängen.


    Beim Schalter hat man es selbst in der Hand egal wie stark man durchtritt.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Die Chance zum Sparen habe ich also bei beiden Varianten, ohne (!) zum Verkehrshindernis zu werden...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Shadowrun


    Sorry, aber


    1. Du mußt schon erstmal richtig lesen und dann auch verstehen was da steht, ich habe gesagt, DIE ZAHLEN SIND FREI ERFUNDEN NUR ZUM BESSEREN VERSTÄNDNIS, logisch das aus 10% Sprit keine 100% Leistung werden


    2. ist mir hier schon öfters aufgefallen das Du scheinbar immer Recht haben willst, auch wenn 10 andere das Gegenteil schreiben


    also lass es einfach mal gut sein, Du hast keine Ahnung von so einer Box solange Du es nicht selbst probiert hast,
    bau Dir eine rein, dann wirst Du selber merken das so eine Box durchaus Sprit sparen kann, zumindest wenn sie gut programmiert ist, die Billigteile im ebay die angeblich bei jedem Auto passen kannst vergessen, die sind keine 10 Cent wert


    Gruß Mani

  • Ja...


    ich mein ja nur...


    Der ADAC auch nur.


    Ich sage nicht man kann nicht sparen nur sollte man Äußerungen wie die Hersteller auch mal näher betrachten:


    Zitat

    Prüfstandsmessungen sind nicht mit der Realität vergleichbar. Auf der Straße wird aufgrund des höheren Drehmoments intuitiv früher geschaltet. Aussagekräftige Beurteilungen sind nur im Fahrbetrieb möglich


    Also nur wenn der Fahrer ein iedrigeres Derhzahlniveau fährt spart man.


    Nun meine These: ICh denke auch ohne die Box ( und der paar NM ) wird das in 95 % der Fälle zutreffen und nur in 5% wird das Drehmoment zB am Berg gebraucht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Nun meine These: ICh denke auch ohne die Box ( und der paar NM ) wird das in 95 % der Fälle zutreffen und nur in 5% wird das Drehmoment zB am Berg gebraucht


    Für mich persönlich ist diese These widerlegt. Ich kann meine Box abschalten und direkt vergleichen.


    Edit: Ich antworte nicht nochmal auf Shadowrun's nachfolgende Antwort, sondern ich schreibe hier nochmal rein, um Shadowrun das letzte Post zu überlassen. Das scheint wichtig zu sein. :stichel: ;) :clown: Klar ist beim AT manches anders, genauso gut kann ich aber beim MT verfahren.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Wie gesagt oben schon ... BEim AT ist es was anderes.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich verstehs trotzdem nicht.


    Macht aber nix.


    Wir wollten aber auch nicht mehr Leistung.Das Prinzip,welches verkauft wird ist ja mehr Leistung über den hoffentlich ganzen Drehzahlbereich.
    Wieso kann ich da nun nicht auf Drehmoment,statt auf PS gehen,nehme dann nur die Hälfte des machbaren und schon hab ich ein bissel mehr Drehmoment,was ein schnelleres Hochschalten und somit eine sparsamere Fahrweise ermöglicht.


    Lassen wir nun mal solche Kostenfaktoren ausser acht,wie höherer Verschleiß am Motor,Getriebe und alle Teile,die die Kraft übertragen,sowie eine erhöhte Abnutzung der Reifen.


    Der Motor in meinem PU hat nun 80.000 auf dem Buckel.Gesamtfahrleistung 132.000. Ich werd da jetzt nicht noch anfangen zu experimentieren.

  • Mir gehts nicht darum recht zu haben...


    Nur wenn man es nüchtern betrachtet landet der Spritsparerfolg immer beim Fahrer.


    Ist das selbe wie bei Kellogs Special K....


    Essen sie jeden morgen Kellogs und sie werden abnehmen *


    * Wenn sie noch Sport treiben und Ihre Ernährung umstellen.


    Na super... Wetten das geht auch ohne Kellogs ;)


    Das selbe bei der Box. Die erhöht ja die maximale Einspritzmenge und damit die maximale Leistung.


    Sie erhöht nicht die Effizienz, so dass wenn du die selbe Leistung abforderst wie vorher verbraucht der Motor immernoch genauso viel. ( Siehe ADAC Test )


    Das Sparen wie die Hersteller selber schreiben geht durchs früher schalten.
    Ich denke das ist auch ohne Box möglich außer ihr kommt zB nen Berg in dem Gang gerade nicht hoch.


    Da hilft die Box mit Ihrer Mehrleistung durch mehr Kraftstoff.


    Da müßte man nun schauen. In wie weit zB 500 Umdrehungen mehr (niedirgerer Gang ) so viel Mehrverbrauch erzeugen gegenüber der Mehreinspritzung mit Box.


    Aber mal nen andere Beispiel.


    Ihr kennt doch aktuelleAutos und Dieselmodelle oder ??
    Da gibts dann den zB 1.9er Diesel einmal mit 110 und einmal 130 PS ( ich habe nun nicht nachgeschaut kann ja einer von euch machen )


    Das wäre ja ne Box von Werk ;)


    Schaut euch mal an was der Hersteller da angibt an Sparpotential ;)


    ( Und nochmal wie geschrieben. Beim AT kanns anders sein weil dort das zurücknehmen des Gaspedals dem Getriebe vermittelt sparender zu fahren bzw konservativer zu schalten )


    EDIT:


    So habe mal nachgeschaut: VW 2.0 TDI .. mit 6 Gang / DPF im Passat braucht 5,6 L / 100 km in der 103 KW Variante 320 Nm bei 1.750-2.500/min


    Nun bestellen wir den VW mit Box :tongue:


    schlagen satte 30 Nm drauf und erhalten 350 Nm bei 1.750-2.500/min


    Nun ist ja VW nicht dumm und gibt bei diesen Spritsparer an: 5,6 l/100km :eek:


    Nun sollte einer mal da anrufen und sagen: Wenn der Kunde früher schaltet verbraucht der Wagen weniger :tongue:

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    3 Mal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Hallo Rudi


    Zitat

    Wieso kann ich da nun nicht auf Drehmoment,statt auf PS gehen,


    Tuning geht immer auf Drehmoment, die Leistung also PS, sind eh ne uninteressante Angabe, da es ein rein rechnerischer Wert ist


    wenn ich mir nen Autotest anschaue, dann interessiert mich immer nur der NM Wert, die PS sind egal


    ist ein Unsinn ein Auto nach PS zu beurteilen, hat sich aber seit Jahrzenten so in den Köpfen festgesetzt


    Beispiel:


    dicker Mercedes Brabus CLK mit 550 PS und 760 NM Drehmoment
    gegen irgend nen LKW mit "nur" 480 PS
    wer hat mehr Power??


    ganz klar der LKW, der hat nämlich um die 2500 NM,


    das ist Power, PS sagen nix


    Gruß Mani

  • 1PS= 1.36kW


    Einheit der Leistung...kW
    engl. f. Leistung....Power


    P = n x M


    P...Leistung
    n...Drehzahl
    M...Drehmoment


    der brabus hat def. mehr Pmax :D
    UND das ist nicht diskutabel weil grundlegende Physik



    aber ich hab beim letzte kfz auch die erfahrung gemacht das ich mit chip deutlich spritsparender unterwegs war. ~10% weniger.
    warum is mir eigentlich ziemlich schnuppe :]

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • Ähm Emu


    Zitat

    UND das ist nicht diskutabel weil grundlegende Physik


    da ist aber ein grundlegender Fehler drinn
    hast Du da mal nachgerechnet??? bestimmt ned


    mein Auto


    380 NM bei 4000 UpM macht nach Deiner Formel...... na dämmerts


    da stimmt was ned


    Du must das ganze noch durch 9551 teilen, dann passt es so ungefähr :Bier:

  • tats. hab ich ziemlich genau diesn faktor vergessen....


    klick mich


    physik unterricht is doch schon etwas her.....

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • Hallo zusammen,


    der Entwicklungschef von Steinbauer hat mir auf meine Anfrage geantwortet, ich will aus seinem Antwortschreiben zitieren.


    Meine Anfrage:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich fahre einen Nissan Navara Bj. 2008.


    Wie ich auf Ihrer Internetseite gesehen habe, bieten sie für dieses


    Fahrzeug eine Leistungssteigerung an.


    Nun meine Frage: Wäre für dieses Fahrzeug auch ein ECO-Tuning machbar,


    d.h. keine Leistungssteigerung aber dafür eine Abstimmung die eine


    signifikante Kraftstoffersparnis ermöglicht?


    Für ein solches "Tuning" gäbe es mit Sicherheit reges Interesse,


    da speziell die Nissan Navara und Pathfinder ab Baujahr 08 als übermäßig durstig gelten.


    Ab diesem Baujahr erfolgte die Umstellung von Euro 3 auf Euro 4.


    Ich habe eine entsprechende Umfrage im Nissanforum (www.nissanboard.de) gestartet


    und bin dort auf ausgesprochen reges Interesse gestoßen!


    Da der Ruf der Firma Steinbauer bezüglich Leistungssteigerung sehr gut ist,
    wende ich mich mit meiner Anfrage an Sie.


    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten, mein Fahrzeug wirtschaftlicher zu machen!"



    Die Antwort von Steinbauer:


    "Wir haben einige Kunden, die aufgrund des vermehrten Ausnutzens des höheren Drehmomentes bei niedrigeren Drehzahlen, eine Treibstoffersparnis berichten. Man kann die Elektronik sicherlich noch ein wenig auf ECO, anstelle von Leistung optimieren, ob die Einsparung jedoch signifikant sein wird, bezweifle ich.


    Das Problem bei Fahrzeugen mit DPF ist, dass zur Vermeidung von Schwarzrauch beim Lastwechsel aufgrund vom Turboloch, im unteren Drehzahlbereich die Fahrzeuge sehr „sanft“ eingestellt sind. Des weiteren werden zur Reinigung des Partikelfilters Nacheinspritzungen verwendet, die aber nichts zur Leistung beitragen.


    Wenn Sie wollen können wir Ihnen probeweise eine Elektronik mit Spezialprogrammierung zukommen lassen und wenn nicht der gewünschte Spareffekt eintritt, können Sie diese wieder zurück senden."



    Jetzt weiß ich warum die DPF´s mehr verbrauchen wie die ohne.


    Ich denk ich werd die Spezial-Steinbauer-Box mal ausprobiern.


    Ist ja ein super Angebot!


    P.S. Mein Spritmonitor ist auf 9,9! EINSTELLIG! Ich möchte das entsprechend würdigen und mache mir ein Bier auf.

  • Zitat

    Original von wastl1977
    Wenn Sie wollen können wir Ihnen probeweise eine Elektronik mit Spezialprogrammierung zukommen lassen und wenn nicht der gewünschte Spareffekt eintritt, können Sie diese wieder zurück senden.


    Also das nenn' ich mal Kundenservice. :respekt:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hallo Leute!


    Wie schon erwähnt, liegt es nicht am DPF! Ich hab mir ja extra ein Modell OHNE DPF genommen, und verbrauch bei sanfter Fahrweise auch 11.5l - rund 1.5l mehr als ich bei meinem R51 AT gebraucht habe!


    lg