Reifen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Moin!Hab neulich nen Almera N15 gesehen mit 215 er Schlappen drauf aber richtig haben die irgendwie auch net mit dem Radkasten abgeschlossen!Haben gar net richtig rausgeguckt!Was meint ihr??

  • Vielleicht hat er ja sämtliche Radkästen gezogen!? Also 215´ner passen auf serie gerade so hinein!!

  • hi,


    also ich habe auch 215/40/17er falken drauf, die felgen sind 7x17 arbet 9 , da war soviel platz, das ich hinten noch 25mm / je seite -spurplatten drauf gegeben habe, dann sah es richtig gut aus............. einziger nachteil war, ich musste die kanten einwenig umlegen, was aber in einer halben stunde ohne lackierarbeiten erledigt war.
    gruß martin

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab 215/40 16 auf 7x16! und dann noch pro seite 20mm spurplatten! das schließt jetzt grad so ab mit der karosse! ohne bördeln! :D

  • hallo,


    also ich hatte da so ein ding, von einem freund bekommen (richtiges bördelwerkezeug)
    welches ich auf die achse geschraubt hatte, und ein paar mal hin und her bewegt habe, danach wars erledigt!
    bei meinem n14 (vor 3 jahren), hab ich das ganze mit ner lötlampe und nem gummihammer gemacht,=dauerte aber sehr lange:


    hab das rad abgemacht, den lack im bereich der kante leicht erwärmt und die kante von unten umgeklopft, stück für stück..... (ca. 2-3std.)



    hoffe du konntest was damit anfangen,
    gruß
    martin

  • Moin!Wenn ich da noch 20 mm pro Achse draufpacke bei 215er Schlappen kann ich das doch zusammen eintragen lassen kostet mich doch dann nur ein Preis oder?Was kosten die Spurplatten eintragen zu lassen ohne Reifen? Danke schon mal!!

  • das thema hatten wir schon öfters;)



    da gibts so ne praktische suchfunktion..


    generell gilt..


    spurverbreiterung nur, wenn die spur nicht mehr als 2% verbreitert wird..


    weiterhin muss gegeben sein, dass das RAD nicht zuweit aussteht oder schleift , speziell beim einfedern


    ( gibts da ne neue reglung, dass nichts mehr überstehn darf, früher musste doch nur die lauffläche abgedeckt sein ??? )

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab allein für die spurplatten 100 euro gezahlt!!! weil die eine fahrprobe gemacht haben! wegen brems, kurven, und fahrverhalten! hab vorne noch 5mm pro seite! reifen? glaub damals ca 40 mark! müßte aber lügen!

  • Hab deine beiden Themen zusammengefügt!!


    Geht ja im Prinzip um den selben Umbau in einer anderen Ausbaustufe!!


    ;) Rainer

  • Moin!Hab mal ne Frage ob jemand Bilder von seinem Almera N15 hat mit 215er Schlappen ohne Distanzscheiben.Wollt nämlich mal sehen ob das wirklich noch zu wenig ist!Danke schon mal :clown:

  • warum spezialisiert ihr euch nur auf die 215 reifen kommt doch auch noch auf die felge drauf an wie weit das rad raus steht einpresstiefe usw..!!!


    Zeus kannst mal genau sagen welche felgen du drauf hast ?? welche einpresstiefe usw!!! DANKE!!!

  • Also da hab ich dann auch noch mal ne Frage und zwar ist es ohne weiteres möglich bei einem N15 225er auf 7 x 16" (ohne Spurverbreiterung) drauf zu machen? Oder ist bei 215 auf 7 x 16" ende?

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Power_Almera
    Also da hab ich dann auch noch mal ne Frage und zwar ist es ohne weiteres möglich bei einem N15 225er auf 7 x 16" (ohne Spurverbreiterung) drauf zu machen? Oder ist bei 215 auf 7 x 16" ende?


    Das hängt nicht mit dem Fahrzeug zusammen sondern mit der generellen Zuordnung von Felgen(breite) und Reifen(breite).
    Für jede jede Reifenbreite gibts ne Referenzfelgenbreite (oder umgedreht).
    So weit ich mich erinnere, ist für nen 215er Reifen eine 7,0" Felge Referenz, bei nem 225er müsste es entsprechend ne 7,5"-Felge sein.


    Zulässig sind Felgenbreiten von +/- 2".
    Somit dürftest du nen 225er Reifen auf Felgenbreiten von 6,5" bis 9,5" fahren.


    Grundsätzlich ist dabei aber die Freigabe vom Reifenhersteller selbst bindend, das hier ist nur so der Richtsatz, was gehen soll.
    (sicher weiß ich nur die Höchstmaße (soweit vom Reifenhersteller auch freigegeben):
    215er Reifen->9"-Felge
    225er Reifen->9,5"-Felge
    235er Reifen->10"-Felge (bei manchen Reifen auch nur 245)


    Grüße
    Chris

  • Ja das klingt doch ganz logisch.... :Big: *Bahnhof versteh*



    Kannst Du das auch auf Deutsch erklären?
    Ist es möglich 225er 7 x 16 auf meinen Almera N15 drauf zu machen ohne irgendwie was zu ziehen usw. oder nicht?

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

    • Offizieller Beitrag

    glaub nicht das 225 auf den 7x16 platz haben! außerdem glaub ich schauts nicht gut aus! hab 215 auf 7x16 und die flanken gehen senkrecht nach oben! wie ist das dann bei 225? schräg nach außen?
    außerdem sind 225 um einiges teurer wie 215!!

  • Bei 225ern glaub ich außerdem, das es je nach verwendeter ET auch Schwierigkeiten im Freiraum zwischne Reifen und Stoßdämpfer/Federn gibt!! Dann müßte ne Spurverbreiterung montiert werden um etwas Platz zu schaffen. Dies erfordert dann in weiterer Folge ein Ziehen der Radkästen!!


    :( Rainer