Bremsscheiben vorn, belüftet oder nicht?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Bremsscheiben vorn, belüftet oder nicht?


    Hallo B12 Freunde, eben wollte ich ein paar neue Bremsscheiben kaufen für meinen Pflege B12. Der Verkäufer wollte wissen, ob der Wagen belüftete Bremsscheiben hat. Weiss vielleicht jemand etas detaliertes darüber.


    Der Wagen


    Sunny Coupe B12
    1987
    54 kw, 1,6l
    Schl.Nr.: 7105/429
    ohne Sevolenkung

  • ... und hier vielleicht mal ein paar detailliertere Daten :)


    Original-Teilenummern:
    NISSAN 40206-61A01
    NISSAN 40206-61A01/11
    NISSAN 40206-61A11
    Gebrauchsnummern: 240X12
    Bremsscheibenart: Voll
    Bremsscheibendicke [mm]: 12
    Durchmesser [mm]: 240
    Höhe [mm]: 45.2
    Lochanzahl: 4
    Mindestdicke [mm]: 10
    Zentrierungsdurchmesser [mm]: 61


    Gruß!
    Christian

  • Hallo Schrauber,


    die Scheiben sind morgen da aber eine Frage bleibt, da ich die Bremsscheiben noch nie gewechselt habe, habe ich mir die entsprechenden Kapitel in der Reparaturanleitung durchgelesen und dort stand, das die komplette Nabe mit Achsschenkel und Co. ausgebaut werden muss.


    Ich dachte eigentlich, dass es einfacher sein wird. Rad runter, Scheiben runter und die Rolle rückwärts mit den neuen Scheiben.


    Ist hier die große OP wirklich nötig oder geht das auch ambulant?


    Viele Grüße Christoph

  • Bremsen reparieren sind kein Problem, ob es die Belege sind, der Sattel oder die Kolben, früher habe ich sogar die Bremsbelege noch auf die Backen genietet (B-Kadett, hinten und vorn).


    Die Frage war nur ob ich den ganzen beschriebenen Weg gehen muss ober ob die Scheiben auch runter gehen mit den Achsschenkenl am Fahrzeug.


    Gruß Christoph

  • Achso! Manchmal wird man sowas von Anfängern gefragt... Ich bin auch kein Profi, aber Bremsen ist halt sowas besonderes... Du kannst mal auf meine Signatur Mein Sunny Projekt klicken, da hab ich auch bilder gemacht. Ist zwar der GTI aber der Ablauf ist der gleiche. Achsschenkel oder Manschetten musste ich da nicht anfassen.


  • :mmmm: Verbrenn die Anleitung in der für B12 VA steht man muss Nabe und oder Achschenkel ausbauen.

  • Für alle Interessierten,


    die Bremsscheiben sind einfach nur aufgesteckt (einfacher gehts nimmer) und werden zusammen mit dem Rad festgeschraube. Sie waren zwar etwas festgerostet, aber sonst war es kein Problem sie zu tauschen.


    Vielen Dank an alle die geholfen haben.


    Grüße Christoph


    Kennt eigentlich jemand eine Quelle für die Gummidichtungen um die Türen rum? Mein freundlicher Nissandealer (wirklich) hat mir mitgeteilt, das die Dinger nicht mehr zu kriegen sind.

  • Gummidichtungen: ich würde in dem Fall bei einem Spezialgeschäft für Gummiwaren (kein Scherz, gibt es wirklich!) vorbeischauen. Die führen universaldichtungen für alles mögliche. In meiner Stadt habe ich mir den dafür nämlich schon vorgemerkt.

  • Auch bei den b12 Gti mit belüfteten Scheiben sind sie auf der VA nur gesteckt


    es befindet sich irgendwo zw den Bolzen für die Radmuttern ein kleines M8 Gewinde , falls die Scheibe fest sitzt einfach schraube reindrehen und die Scheibe wird sich lösen


    HA is leider etwas aufwendiger beim B12 Gti wegen eingeprsseter Radlager .....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."