63000 km Einspritzpumpe kaputt

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 12.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jevil.

  • Hallo,


    ich habe mich für meinen Vater angemeldet, der ein Problem mit seinem 6 J. alten X-Trail ( 63000 km supergepflegt ca. 136PS Diesel) hat.


    Kurz vor Weihnachten wollte er den Wagen in die Garage fahren aber der Motor ging einfach aus, neu gestartet, rein in die Garage.
    Am nächsten Morgen ca. -10 Grad, der X-Trail springt nicht mehr an.
    Werkstatt angerufen, abgeschleppt, völliges Unverständnis in der Werkstatt, die Vermutung Batterie zu schwach so das die Diebstahlsicherung nicht funktioniert. Also neue Batterie, Wagen läuft.
    Am nächsten Morgen, der X-Trail springt wieder nicht an, abschleppen und in der Werkstatt völlige Ratlosigkeit. Das war zwischen Weihnachten und Neujahr.
    Heute kam der Anruf von Nissan, Einspritzpumpe und alle Düsen kaputt, Schaden ca. 5000,--Euro ;(
    Mein Vater ist völlig fertig.
    Könnt Ihr mir einen Rat geben
    Vielen Dank im voraus
    Bernd

  • Zitat

    Kurz vor Weihnachten wollte er den Wagen in die Garage fahren aber der Motor ging einfach aus, neu gestartet, rein in die Garage. Am nächsten Morgen ca. -10 Grad, der X-Trail springt nicht mehr an.


    Bis hier klingt es altbekannt.


    Zitat

    Einspritzpumpe und alle Düsen kaputt, Schaden ca. 5000,--Euro


    Einfach so kaputt ? Weiß man genaueres zu "kaputt" ?

  • Hatte das selbe Problem. Bei mir wurden irgendwelche Magnetventile getauscht, aaaaaber die wirkliche Ursache war ein völlig oxidiertes Massekabel. Hat ein Bekannter (freie WS) dann entdeckt als ich keinen Bock mehr hatte das Auto zum dritten mal in die Nissan-Werkstatt schleppen zu lassen. Der Tip mit dem Massekabel kam übrigens auch hier aus dem Forum.


    Muss zwar nicht der Fehler sein, aber könnte und das Massekabel kost 12 Euro....


    Ciao,


    hangfire

  • .... und noch was.... die 5000 euronen können nicht ganz stimmen. Die HD-Pumpe kost so viel ich weiss um die 1300euro. die düsen vielleicht auch nochmal ein paar hundert. wie kommen auf 5000? da kriegste ja schon nen kompletten austauschmotor für....


    hatte ich vorhin vergessen, bei mir wurde neben defekten luftmassenmesser auch auf die pumpe getippt und beim fehelrauslesen kam nix ausm computer raus..... was hat das fehlerauslesen beim ixi von deinem vater gebracht? explizit der fehler pumpe?

  • Massekabel wurde kontrolliert, ist i.O
    Zum Fehlerspeicher kann ich nichts sagen.
    Mein Vater sitzt gerade bei Nissan und die wollen ihm ein neues Auto verkaufen und den alten für 6000,-- Euro in Zahlung nehmen :heul: :uzi:

  • Das Kabel wurde damals auch bei meinem IXI kontrolliert und es war noch "in Ordnung" (war halt noch nicht vollends vermodert). Aber trotzdem, die Pumpe kostet nie und nimmer 5000Euro!

  • Gebraucht kostet die Pumpe gut 800.- und die Düsen ca. 100.- pro Stück. Soviel kann ich verraten.


    Aber ohne IRGENDEINE nähere Fehlerbezeichnung und Diagnostik würde ich weder das noch 5000.- (wofür auch immer) ausgeben wollen.

  • Also 5000€ sind schon viel Geld.


    Was mich vorallem stutzig macht das alle vier Einspritzdüsen defekt sein sollen, das hab ich ja noch nie gehört. Eine, vielleicht auch zwei aber gleich alle vier?! Das wäre dann schon sehr komisch.


    Also ohne einen vernüftigen Ausdruck würde ich auch nichts machen lassen. Eine Einspritzpumpe kann dein Händler mit dem Consult Tester testen.


    Aber der Diesel ist nicht versulzt? Kraftstofffilter evt. zu?!

  • Vielleicht solltest du Papa mal davon überzeugen NICHT zum freundlichen Nissan-Dealer zu gehen ..... nach meiner Erfahrung geben sich freie Werkstätten mehr Mühe und haben in Sachen Improvisationstalent und unkonventionelle Problemlösungen oft wesentlich mehr zu bieten ..... vor allem wenn es um die Ersatzteilversorgung geht.
    Denn deinen Nissan-Dealer wirst du schwerlich von einer gebrauchten Einspritzpumpe überzeugen können.

  • Es muss ja nicht eine neue Einspritzpumpe sein, es gibt auch Austauscheinspritzpumpen. Die sind fast neu und hast auch Garantie drauf und sind nicht so teuer wie neue.

  • Zitat

    Original von hangfire73
    ...die Pumpe wird in Japan in Lizenz gebaut, ist aber so viel ich weiss baugleich mit einer von Bosch.


    Bosch-Lizenz halt! ;) Instandsetzung nur durch den autorisierten Bosch-Service. Aber wie schon geschrubt, die 114PSer hatten ja schon zu meiner Zeit öfter die E-Pumpen-Grätsche gemacht, aber es waren nie 5.000,- EUR, bei der Pumpe kostete die Instandsetzung tutto completto so zwischen 800,- u. 1.200,-!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • es sind ja nicht nur die teile, die bezahlt werden müssen. um die kraftstoffpumpe bei dem auszubauen, muss der gesamte motor raus ;)


  • Mal eine Frage zwischendurch, wo sitzt das Massekabel welches oxidiert war?

  • Hallo!!!!



    Das die Einspritzdüse defeckt ist kann schon sein,aber bei den meisten ist es nur das druck ventil in der pumpe.Das bestimmt den Kraftsfoffdruck.Kann ja sein das der bein dem X trail von deinem vater fallen gelassen wird und er deswegen nicht anspringt.

  • Zitat

    Original von TRAFFIC
    es sind ja nicht nur die teile, die bezahlt werden müssen. um die kraftstoffpumpe bei dem auszubauen, muss der gesamte motor raus ;)


    Ist das so beim 136 PS? Beim 114 PS afair nicht. Bzw. es kann bei den Rechnungsbeträgen nicht der Fall gewesen sein! ?(

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Ist mir nun auch neu. Pumpe geht imho über den Radkasten und um sich den Injektoren zu nähern muss der LLK weg.

  • dann muss das der 136ps motor sein. da sitzt die pumpe an der ansaugseite des motors. unterhalb des ansaugkümmers.

  • Und den Ansaugkrümmer bekommt man nicht ab ohne den motor rauszunehmen.


    Komische Konstruktion :)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->