LED Tagfahrleuchten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FireRed Qashqai.

  • Hallo Leute,


    möchte an meinen QQ Hella LEDayline Tagfahrleuchten in die Stoßfänger rechts von den Nebelscheinwerfer einbauen !
    kann mir jemand weiterhelfen ?


    1. ist hinter den Stoßfänger genügend Spielraum ?
    (benötigt werden ca. 7 cm )


    2.ist der Einbau in die Stoßfanger überhaupt zulässig ?


    3.wie wird der Stoßfänger demontiert ?


    danke für Eure Mithilfe


    QQ8899[schild]Hilfe[/schild]

  • Schau bitte hier


    LED Tagfahrlicht


    Habe das auch vorgehabt. Viel zu aufwendig und nicht genug Platz. habe die runden von Hella eingebaut. (Offnung vom Kühlel in der Höhe der vorhandenen Nebelscheinwerfer. Werde Fotos reinsetzten (Die Reflektoren sind dann gerade 605 mm auseinander



    Gruss
    rr007

    Qashqai Acenta 2.0dci 2WD schwarz
    seit 14.11.08 [schild]ENDLICH nach 9,5 Monaten[/schild]

  • Nur eine kurze Frage:


    Für was braucht man Tagfahrlicht, außer zum Erhöhen des Teibstoffverbrauchs? (Obwohl das ja gerade bei den 1.5 dci DPF-Fahren sehr beliebt ist, da der ja, im Vergleich zum Nicht-DPF, eh' schon mehr verbraucht bei weniger Leistung!) :flipa:


    Wer hat denn dieses merkwürdige Thema "Tagfahrlicht" eigentlich in Deutschland in die Diskussion gebracht? Völlig unnützer Kram, ungefähr so sinnvoll wie eine "Sommerstandheizung".


    In Österreich wurde die Taglichpflicht sogar wieder abgeschafft, weil das Quatsch ist und wie wir alle wissen: Von Österreich lernen heißt Siegen lernen!

  • Nun habe ich auch TFLs. Im Rahmen einer Garantiesache (lose Abdeckung an der C-Säule) habe ich mir TFLs von Philips (siehe hier oder hier) einbauen lassen. Ich war Versuchskaninchen beim Händler, da er bisher noch keinen nachträglichen Einbau von Tagfahrleuchten vorgenommen hatte.


    Nach mündlichem Kostenvoranschlag vor einer Woche ging es los. Auto Donnerstag abgegeben und Freitag Mittag sollte es fertig sein. Da es aber der "Prototyp" war, dauerte es natürlich länger. Ich brauche aber nur 149€ für die Leuchten und für 2 Arbeitsstunden bezahlen. Die Rechnung erhalte ich per Post.


    Der Einbau wurde sehr akkurat durchgeführt und die Fugen um die TFLs mit schwarzer Dichtmasse verschlossen. Ich bin sehr zufrieden. Als Dankeschön bekommt der zuständige Meister Fotos von den Leuchten, um sie potenziellen Kunden schon einmal zu zeigen.


    Die Philips-TFL werden im Internet auch billiger angeboten, aber so habe ich für Lampen und Einbau Garantie.


    Die Innenabstände der Leuchten sind oben (Kennzeichen) 72 cm und unten 63 cm.

  • Moin, Hardy, bist ja finanziell dann gut weggekommen. Die 2 Stunden Mechanikerleistung werden sicher nicht so doll. Wie ist es bei Dir, werden die Leuchten bei Einschalten des Fahrlichtes ganz ausgeschaltet oder wie bei meinem TFL nur stark gedimmt?

  • Die TFLs werden, da das Steuerteil an die Standlichtleitung angekoppelt wird, komplett abgeschaltet. Eine Dimmfunktion ist nicht möglich, daher auch kein Einsatz als Alternativ-Positionslicht.

  • Ich habe mich nämlich schon gefragt, ob das bei meinem QQ richtig geklemmt ist. Habe ja das Problem mit dem Rauschen im Radio, wenn die TFL an sind. Vor meinem ersten Werkstattbesuch gingen die TFL auch aus, sowie das Stand-bzw. Fahrlicht angeschaltet wurde. Nach dem zweiten Werkstattbesuch, da das Rauschen ja immer noch aktuell ist, werden die TFL nur noch gedimmt, wenn das Stand-bzw. Fahrlicht eingeschaltet wird. Sind also nicht aus.


    New Number 2
    Ich bin zur Zeit in Tirol im Urlaub, fahre hier mit dem TFL an. Mein Spritverbrauch ist drastisch gesunken, seitdem ich Deutschland hinter mir gelassen habe. Sogar nach Südtirol über einen Pass bis auf 2100 m gefahren, so niedrig war mein Spritverbrauch noch nie.
    Dann kann man auch die Frage stellen, wozu braucht man einen Doppelrohrauspuff, Seitenschweller, verchromte Kantenschutzleisten, Folierung an den Scheiben etc., das ist eigentlich auch sinnlos!


    Der Fingerhut Sprit tut sicher nicht weh. Es sei denn, man ist Öko und gegen das Autofahren.


    Ich finde es nicht schlecht, auch am Tag besser gesehen zu werden. Die Skandinavier kennen es gar nicht anders.