Alufelgen - NewtonMeter

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hi @all,


    seit ca. 1 Woche bin ich stolzer Besitzer eines QQ +2.


    Nun wollte ich mal die Radmuttern nachziehen und bin mir nicht sicher mit wieviel Nm man Alufelgen anzieht (diesen Komfort hatten wir bei unserem alten Primera nicht :( ).


    Der Freundliche meinte, ich könne ruhig mit 120 Nm wie bei Stahlfelgen nachziehen und bei ATU meinte der Werkstattleiter ich solle mit 140 Nm, da es ein SUV ist!


    Was könnt ihr mir empfehlen?

    LG Snake


    NISSAN QASHQAI ACENTA 2.0 / BLACK /

  • 100 - 120 sind ok ... ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Was glaubt der Vogel bei ATU??? Dass Du damit an der Rally Dakar teilnehmen willst?


    Stehen solche Angaben nicht auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges? Ansonsten hilft ein Anruf beim Freundlichen Nissan-Vertragshändler.


    Und ganz ehrlich: Wer fragt bei einem Neuwagen ausgerechnet einen ATU-Büdel??? :mmmm:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Gruß!

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten!


    1: Wozu sollen die Muttern nachgezogen werden


    Der Freundliche meinte ich solle die Radmuttern nochmals nach 50 - 100 Km kontrollieren, das sie richtig angezogen sind!


    2: Wer fragt bei einem Neuwagen ausgerechnet einen ATU-BüdelFragezeichen


    War halt gerade in dem Laden, da ich mich schlau machen wollte, was es so auf dem Markt an Pflegeprodukte gibt! Der Wert, den ich von ATU genannt bekommen habe kam mir auch gleich recht komisch vor, darum auch die Nachfrage hier im Forum! Wusste halt nicht, dass man gleich als Blödel dargestellt wird, wenn man ATU ins Spiel bringt!

    LG Snake


    NISSAN QASHQAI ACENTA 2.0 / BLACK /

    • Offizieller Beitrag

    Mit nem eher seltenen Neuwagen läßt man sich bestenfalls nicht bei ATU beraten. ;)


    Büdel ist der ATU Mann, nicht Du.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred



    Büdel ist der ATU Mann, nicht Du.


    Rrrrüchtüüüüüch! :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • mal ein wenig zum Thema:
    Man kann eigentlich immer mit 100 - 120 Nm festziehen.


    Hat man nen großen Wagen braucht man keine 140 Nm... sondern die zusätzliche Kraft fürs Rad kommt durch 1 oder 2 zusätzliche Radbolzen ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->