2,5 D oder lieber 2,4 Benziner ???

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 10.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dogdriver.

  • Hallo Leute,


    ich fahre jetzt seit 1,5 Jahren meinen MD21 2,5 D Bj 94. Nun kann ich günstig einen 2,4 ltr Bj 95 bekommen. Ich bin ihn noch nicht Probe gefahren weil es weiter entfernt ist. Aber ich kenne natürlich meinen Diesel der nun mal keinen Hering vom Teller zieht und ich dem entsprechend die Kiste auch trete. D.h. 14,5 ltr / 100 km Diesel sind normal. Was natürlich auch an meinem rechten Fuß liegt der ständig das Bodenblech grüßt.


    Wie fährt sich den der 2,4 ltr Benziner im Vergleich zum Diesel ????
    Der Benziner soll knapp 130 PS haben laut Verkäufer. Das sind gute 50 PS mehr. Das sollte man doch merken oder ??


    Nun überlegen ich halt meinen Diesel zu verkaufen und den Benziner zu holen, aber wollte vorher Eure geschätze Meinung dazu. Beide sind eh als LKW zugelassen. Und beides 1,5 Kabiner King Cab. Aufgefallen ist mir das der Benziner 500 kg mehr ziehen darf, nämlich 2500 kg lt Papieren.


    Also lieber Benziner als Diesel ???


    Viele Grüße
    Sven

  • Der Benziner ist auf alle Fälle die bessere Wahl gegenüber der Diesel Wanderdüne. Mit den Benziner kannst du wenigstens menschenwürdig im Verkehr mitschwimmen.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Das geht mit dem Diesel auch, sogar mit meinen 32ern geht des "menschenwürdige Mitschwimmen" ohne Probleme. Und ich fahr ja auch nich zögerlich und trotzdem komm ich nich auf 14,5 l trotz der Bereifung und allem Drum und Dran...


    Klar geht der Benziner besser, aber bei Deinem "Gasfuß" wird ja dann eher noch mehr als weniger. Hatte mal nen 2,4er und naja... er ging freilich besser, aber den bekam ich seltenst unter seine 15 Liter... Super...

  • Also in der heutigen Zeit würde ich in deinem Fall zu dem Benziner tendieren, schon allein wegen den Steuern.
    Und der Peisunterschied zwischen Diesel und Benzin wird wohl auch nie wieder so groß wie er anfang des Jahrtausends mal war.



    MfG Marcus

  • Buuuuuuuuuuuuuu
    Habe den MD22 als Diesel und würde en gegen nix eintauschen:)
    Power Geiles Geräusch und Ohne Partikelfilter Grüne Plakette haaaaaaaaaaaaaaa

    Gruß Roman


    ( Ich liebe Bodenfreiheit und Drehmoment :uzi: )

  • Zitat

    Original von Marcus/Samswegen
    Also in der heutigen Zeit würde ich in deinem Fall zu dem Benziner tendieren, schon allein wegen den Steuern.
    Und der Peisunterschied zwischen Diesel und Benzin wird wohl auch nie wieder so groß wie er anfang des Jahrtausends mal war.



    MfG Marcus


    Er hat nen 1 1/2-Kabiner, also Lkw-Versteuerung, also shitegal ob Benzin oder Diesel diesbezüglich...

  • Ich hatte den md 21 als KingCab Benziner, mit 31er Reifen und BL.
    Verbraucht hatte der damals so um die 12 L.
    Nur was Verbrauch angeht, da ist jeder ein bischen selbst in der Verantwortung. Autobahhn und Vollgas ergibt natürlich auch schnell mehr als 18 l, Diesel wird nicht viel weniger sein, dafür kommst du aber schneller von A nach B.


    Ich würde da immer den Benziner nehmen. Fährt sich entspannter.
    Vielleicht ist dann auch ne Plakette drin?!


    Gruß
    Bart
    :hi:


    Dogdriver
    ich glaube nicht, das Du Deinen D22 gerne auf 80PS drosseln würdest :stichel:

  • Dogdriver
    ich glaube nicht, das Du Deinen D22 gerne auf 80PS drosseln würdest


    BartBlazer
    Bist wahnsinnig habe seit gestern neuen turbo drinn alter war futsch jetzt rennt er wieder wie sau!
    es kommen schon einige PKW´s net mit mir mit haaa tauschen 80Ps im Leben net Grrr

    Gruß Roman


    ( Ich liebe Bodenfreiheit und Drehmoment :uzi: )

  • Also das Dein 2.5 D mit 32ér noch fährt glaube ich. Aber tatsache ist auch das je größer der Abrollumfang wird des so lahmer das Auto.



    Und je weniger das Auto zieht desto mehr tritt man aufs Gas. Ich fahre 31x10,5 und klar sieht das gut aus, aber schneller wird man dadurch mal nicht.



    Ich hoffe das ich hier noch ein paar Fakten sammeln kann. der Unterschied im Sprit liegt nun nur noch bei 10 Cent pro Liter.


    Und wieviel verbrauchst Du dann ?? Jetzt sag bitte nicht 10 Liter. Denn das ist ist absolut unrealistisch vor allem mit den riesen Rädern. Außer Du fährst nur halb Gas und lässt Berg runter rollen.


    Ich denke auch das ich vielleicht mit 12-13 Liter auskäme aber dann kann ich auch neben her laufen und während der Fahrt das Auto waschen. Ich mag den MD21 sehr aber es muss mal etwas vorwärts gehen. Wenigestens etwas. Und da ich den Pick up brauche versuche ich mich etwas zu verbesser. Aber möchte natürlich nichts daneben greifen mit dem Benziner.


    Gute Fahrt
    Sven

  • moin sven,


    also ich hab´den 2,4er mit 126ps.
    leistung ist gut, driften geht sehr, unter 15 liter nur bei 90/100 auf der autobahn(12 liter). zum geländefahren/trail ist der diesel wohl der bessere, weil mehr drehmomemt und so. geht aber auch mit dem benziner.


    und wenn man den richtig tritt, dann geht auch richtig was los. bei nasser strasse drehen die räder unter vollgas auch im zweiten bis ca. 40-50 noch durch. macht manchmal ja auch spass sowas.


    die neueren diesel mit turbo machen auch spass, sind natürlich deutlich teurer.


    mfg
    walter

    Ohne Signatur. Ist schon alles gesagt worden... :mmmm:

    Einmal editiert, zuletzt von offroadwalter ()

  • Hallo Walter,


    na das liest sich doch schonmal ganz nett.


    Aber was verbrauchst Du denn so im Stadtverkehr ???


    Wenn der Wagen auch 14 Liter braucht und man hat wenigestens was Spaß beim Autofahren wäre das für mich auf jeden Fall die bessere Wahl.


    Stimmt es das der 2,4 Benziner 2500 kg ziehen darf? Meiner darf nur 2000 kg.


    MfG
    Sven

  • Habe grad mal in meine alte Briefkopie geschaut.
    Also KingCab BJ 94 Benzin hatte gebremste Anhängerlast von 2000kg.


    Gruß
    Bart
    :hi:

  • also denke wenn man power braucht und was mit dem Auto Arbeiten will solltest doch den Diesel nehmen
    Also wenn man da so ein Pferdehänger zieht könnte man auch 4 Kisten Cola auf die Ladefläche packen ;)
    Was ich sagen will ist das wenn es hauptsächlich um Gewicht und so weiter geht steht der Benziner wohl Forne
    aber wenn es um Power und Gefühl geht finde "ICH" das der Diesel die klare Nummer 1 ist!
    2 Gang durchdrehende Reifen ;)
    Dann Fahr doch mal probe mal 1h Benziner 1h Diesel
    Und net vergessen LET´s ROCKKKKK



    ( Hoffe darf bald Kollege zu dir sagen :Bier: )

    Gruß Roman


    ( Ich liebe Bodenfreiheit und Drehmoment :uzi: )

  • Nee, mit 10 Litern komm ich natürlich nicht hin... so 11 sinds schon! Jetzt wo´s saukalt war, warens scho auch mal fast 12. Mehr aber wirklich nicht. Muss allerdings sagen, dasses sich hier hauptsächlich um Landstrassenfahrt handelt. Fast nix Stadt und auch eher selten mal Autobahn. Und ich hatte vorher 31er auf Stahlfelgen drauf, die gingen um keinen Deut besser als jetzt die 32er auf den Alus. Auf der BAB merkstes dann freilich schon ab 90 wirds dann schon arg zäh...


    Es ist allerdings auch wirklich ne Einstellungssache, bevor wir den in der Mache hatten, hat er schon auch 2 Liter mehr genommen. Und regelmässige Ölwechsel sind auch sehr wichtig. So blöd es klingen mag, wenn ich über mein Wechselintervall komm, merk ich das auch deutlich am Verbrauch...

  • Zitat

    Original von Dogdriver
    Dann Fahr doch mal probe mal 1h Benziner 1h Diesel


    Also gegen seinen 80PSer Diesel ist wahrscheinlich alles besser. Du darfst nicht von Deiner Maschine ausgehen - lesen hilft da manchmal. ;) Ich selbst kann nur den 98 PS-Diesel und den 126 PS-Benziner jeweils beim R20 aus '96 vergleichen: Der Benziner ging um Welten besser. Diesel sind seither immer besser geworden und Benziner immer schlechter... ich gehe jedenfalls davon aus, dass sich eine Probefahrt mit dem Benziner lohnen würde...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Ex-X-Trail-Fahrer schrieb
    Du darfst nicht von Deiner Maschine ausgehen - lesen hilft da manchmal.


    Erkläre mir das mal?

    Gruß Roman


    ( Ich liebe Bodenfreiheit und Drehmoment :uzi: )

  • Zitat

    Original von Dogdriver
    Erkläre mir das mal?


    Deine Euphorie für Deinen 133PS'er Diesel kann der Threadersteller schlecht teilen. Der 80PS-Saugdiesel geht nun mal "nicht ganz so gut". Und schließlich ging's um eben diesen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • moin sven,


    also mein 96er hat auch nur 2000kg anhängelast, aber könnte mir vorstellen, das es unterschiedliche anhängeböcke gibt. wenn mann sich vorstellt, daß der je seite mit nur 3 schrauben fest ist, und einen hebel von etwa 30cm hat, ist das schon grob.


    zu den durchdrehenden rädern im 2ten gang: strasse nass und eine 31er grobe stolle drauf. geht wirklich. (für die zweifler)


    was mich immer gewundert hat, ist der verbrauch. ich meinte der 2,4er mit 100ps sollte so schlucken. hab mir dann extra den mit 126ps gesucht. und der nimmt 15 liter.bißchen land, bißchen stadt, voll oder leer, treten oder streicheln ist relativ egal. hab momentan keinen endtopf dran und fahr selten über 2k rpm, 15 liter. gerade noch ein neues thermometer für die einspritzelektronik, 15 liter. ich fahr jetzt einfach weiter mit dem verbrauch, ist gerade eh so schön billig :mmmm:


    walter

    Ohne Signatur. Ist schon alles gesagt worden... :mmmm:

    2 Mal editiert, zuletzt von offroadwalter ()

  • Zitat

    und fahr selten über 2k rpm, 15 liter.


    na, da wirst da aber kaum mehr als 70, -wenn überhaubt, - PS abfordern und wärst mit einem Diesel somit deutlich billiger dran.
    Das ist nun kein Argument für'n Benziner!


    Wer seinen Verbrauch senken will sollte 'nen 2,7td einbauen!