Schwachstellen Primera Traveller visia 1.8 EZ 8/2005

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 23.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WP12.

  • Schwachstellen Primera Traveller 1.8 visia EZ 8/2005


    Guten Abend in die Runde,
    seit gut 30 Jahren fahre ich Nissan -zunächst Bluebird, die letzten 10 Jahre Primera Traveller; bei ca. 140.000 km -alle fünf Jahre -gebe ich in der Regel ab.
    All die Jahre hatte ich eigentlich keine Probleme -einmal die Lichtmaschine gewechselt, da nach Werkstattangabe die Welligkeit nicht mehr so gut sei.
    Nun habe ich heute meinen dritten Primera Traveller gebraucht gekauft:
    EZ 31.8.2005, km-Leistung 19.000, Nissan Europe (F), Benziner, 1769 cm³, 85 kW. 11.000.-EURO schienen mir für 1. Hand ok, zumal mein jetziger für EURO 2.000 übernommen wurde, d.h. nach 5 Jahren Nutzung nun EURO 9.000.- investiert.
    Nun habe ich in verschiedenen Internetforen Schreckliches über die Pannenhäufigkeit der neueren Modell seit Übernahme durch Renault gelesen -Ölverlust, Elektronik etc.
    Ich bin -offen gesagt- Opafahrer-reize also den Motor nicht aus; alle 15.000 km mache ich Ölwechsel mit Filter, messe übrigens nie den Ölstand (war bisher nicht nötig), vor dem Winter Inspektion mit Überprüfung der Riemen, Schläuchen, Frostschutz etc. im übrigen vertraue ich...
    Bin kein Techniker ... daher die Frage in die Runde:
    Worauf soll ich jetzt besonders achten, um keinen Motorschaden zu riskieren ? Bin ein wenig verunsichert durch die teilweise massiven Qualitätsrügen und Schmähungen bzgl Zuverlässigkeit -natürlich gibt es immer "Montagsautos" -muss aber ja nicht jeden treffen.


    Über frdl. Hinweise würde ich mich freuen !


    Einen schönen Abend !


  • Sorry über die vielleicht etwas scharfen Kommentare. :D


    Aber auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Spaß hier im Forum, und auch hoffentlich viel Spaß mit Deinem neuen Auto! :Bier:

  • Schwachstellen:


    - Traggelenke vorne
    - Radlager vorne
    - Koppelstangen Stabilisator vorne und hinten
    - beim 1,8er: Ölverbrauch
    - beim 1,9er: Glühkerzen
    - beim 2,2er: Kettenspanner
    - Bordcomputer mit Navi VfL Totalausfall


    Das hört sich alles nicht besonders spektakulär an, und das ist es auch nicht. Wenn da nur nicht die Teilepreise wären. Beim Fahrwerk/Radlager gehts ab 80000 km los. Bei zahmer Fahrweise später, bei 18" und größer auch schon früher.

  • teilweise ist das ganze auto eine

  • Guten Abend in die Runde,
    danke für alle netten Hinweise -werde also beim Öl aufpassen; ich fahr nicht wie ein Rocker, auch nicht Cross; die Sache mit den Gelenkmanchetten hatte ich einmal.


    Lichtmaschine: Ich hatte bei meinem vorletzten Traveller um 2002 herum in einem ADAC-Test gelesen, dass die italienische Lichtmaschine uU ausfällt bei um 100.000 km; da ich verreisen wollte, war ich etwas im Sorge und fragte meine damalige Nissanwerkstatt, ob man das feststellen könne.


    Die haben mir dann einfach gesagt -sinngemäss- sie hätten geprüft, "die Welligkeit" -was auch immer das sein mag- liege schon etwas im Problembereich; ich habe dann die Lichtmaschine für einen wirklich hohen Preis ersetzen lassen, bei Nissan dann noch nachgefragt, ob das stimmen könne (wurde natürlich bestätigt). Ok -da ich den Wagen wie immer gebraucht- für einen mir akzeptablen Preis erstanden hatte und noch weitere 50.000 km hinzukommen sollten, ließ ich austauschen.
    Das war aber die einzige Panne mit jenem Traveller.


    Eine Frage noch: ich kenne die Wichtigkeit der Zahnriemen, dass die gut laufen, sonst Totalschaden am Motor. Meine bishergen Traveller hatten keinen Zahnriemen.


    Hat dieser Traveller 1,8 visia ebenfalls einen Motor ohne Zahnriemen oder wurde da eine Änderung gemacht ?


    Einen schönen Abend noch !

  • mein p12 ist ein montagsauto und hat überall schwachstellen

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • Bei meinem nicht, er ist nur manchmal etwas komisch...


    Da du einen Visia hast, wo denke ich weder Lenkradfernbedienung noch Navi drin ist, hast du dir schon mal eine Eigenart erspart, nämlich das sich bei kalt-feuchtem Wetter und schnellem Lenkrad-Drehen die Fernbedienung selbstständig macht.
    Und weil es ein Traveller ist dürfte es auch keine Probleme mit den Steckern der Rückleuchten geben.


    Aber wie schon gesagt, guck regelmäßig nach dem Öl!


    Und falls er anfängt zu zicken nehm ihm einfach mal so für zwei Stunden den Saft, sprich klemm die Batterie ab. Das hat hier schon bei vielem geholfen.

  • Der Kofferaumtaster wird einfrieren. Ist auch eine P12 Schwachstelle


    Wenn alle P12-Fahrer täglich je 5 Schwachstellen hier reinposten dann könnte dieser Thread womöglich bereits ende dieses Jahres vollständig sein.


  • Wie gesagt 140tsd km gefahren keine Radlager oder Querlenker, das sind aber Bauteile die etwas ungehalten auf unsanfte Schläge z.B. Bordsteintreffer oder massive Schlaglöcher reagieren... Querlenker sind i.d.R je nach Streckenprofiel (zustand des Straßenbelags und Schmerzfreiheit des Fahrers) grundsätzlich (egal wer das Auto gebaut hat) ab 80tsd km potentielle "Schwachstellen".


    Guck beim 1.8er nach dem Öl.


    @Wasserverkäufer


    Mir fällt genau ein Problem ein.
    Die Bremskraftverteilung fand ich nicht sonderlich clever (war evtl. auch verstellt), das führte zu einem leichten Überbremsen der Hinterachse.


  • Ich hab doch gesagt, daß es bei Warmduschern keine Probleme mit den Traggelenken/Radlagern gibt, also: Du Warmduscher :eieiei:

  • Hallo,


    Der grösste Mangel an meinem P12 war der Ölverbauch. In den drei Jaher in denen ich das Auto hatte, musste ich 3x den Motorrumpf wechsel lassen. Gut, es war immer alles innerhalb der Garantie, aber ist ist schon sehr Nervig gewesen. Beim 3 Wechsel wurde dann auch noch der Kat mit getauscht. Der war mit Ölkohle verstopft. Der Verbauch an Öl lag da immer so bei 1,5 bis 1,7 l auf 1.000 km. Ich hatte mir die Rümpfe immer ansehen können und die sahen aus als währen sie ca. 200.000 km gelaufen. Die haben aber so im Schnitt ca. 30.000 km nur gehalten.


    Also, immer schön auf Öl achten und wenn der Verbrauch ansteigt, zum Freundlichen und Prüfen lassen! Das ist meine Meinung.


  • Vieleicht bist du ja motorisch einfach nicht in der Lage ein Auto zu bewegen ohne jedes Schlagloch mitzunehmen? Oder du gehörst zu den vermeintlich sportlichen Fahrern die ihre mangelhaften Fähigkeiten überall unter Beweis stellen müssen. Haste auch ne tolle UBB am Auto und stehst ab 21:00 beim örtlichen Mäcces aufm Parkplatz, hast an der HA ne breitere Spur als vorn und dein armer Motor heult jedes mal auf wenn du ihn anlässt und es gilt der Leitsatz "schnell laut, dafür langsam schneller"?


    Fakt ist die Querlenker und Radlager des P12 sind nicht Anfälliger als die entsprechenden Teile bei anderen Fahrzeugen.

  • Isch abe gar kein Auto. Zumindest darf ich mit unserm P12 gar nicht fahren, der ist schlitzgesteuert. Aber ich habe letztes Jahr mindestens 5 Paar Querlenker verbaut, da kann man glaub schon von ner Schwachstelle reden. Zumal das Problem bei anderen Nissans mit ähnlicher Achskonstruktion (z.B.T30, V10) zumindest bei uns völlig unbekannt ist. Die Radlager gehen übrigens auch in anderen Modellen kaputt (T30, V10), wird aber wohl dran liegen, daß da genau die gleichen drin sind. Da bestell ich immer gleich 5 Stk. Aber wenn du meinst...


    Btw.: Woher wusstest du, daß ich hinten mehr Spur als vorne habe? Anbei Foto von meinem Auto, das nach 28 Jahren immer noch die gleichen Traggelenke drin hat.

  • Zitat

    Fakt ist die Querlenker und Radlager des P12 sind nicht Anfälliger als die entsprechenden Teile bei anderen Fahrzeugen.


    Das ist das Problem mit manchen Leuten, sie leben in Parallelwelten. Anscheinend fahren viele dieser Leute einen P12 da es immer wieder heißt der P12 sei ein solides und ganz braves Auto.



    Sorry aber ein ausgeschlagenes Traggelenk ist mit sicherheit der häufigste Grund weshalb der P12 bei HU/AU bzw. §57a durchfällt außer man macht die Überprüfung bei der Nissan Vertragswerkstädte. Dort halten sie meist genau 3 Jahre bzw. 100tkm jenachdem was früher eintritt.

  • Ein ausgeschlagener Queerlenker bei 100tsd km ist also ein Qualitätsmangel.
    Na immerhin halten sie damit schonmal ca 20tsd km länger als beim Vorgänger.... und glatte 40tsd km länger als bei so manchem E46.... ich hatte vermutlich nen auserfriesischen P12 (5 Jahre 140tsd, HU&AU 2008 ohne Mängel, erstklassige Abgas- und Bremswerte... > direkt beim TÜV Nord gewesen).
    Kann auch sein das der Marder der in meinem Motorraum wütete heimlich neue Traggelenke verbaut hat, wollte es vermutlich nur wohnlich haben und wo er grad dabei war hat er dann direkt die Radlager und Stabies gewechselt, vermutlich auch ab und an noch nen liter Sprit in den Tank gekippt (dabei hab ich mich immer über den Verbrauch gefreut :heul: ) und Öl aufgefüllt, den Luftmassenesser gereinigt..... frag mich wo der kleine wohl herkam, und was er jetzt tut :( iss doch so kalt draußen :( :heul: vieleicht wurde er ja von Marsmännchen geholt, einer Gehirnwäsche unterzogen und schläft jetzt in deren Ufo...


    Ich habe manchmal das Gefühl das einige hier einen günstigen GrauImport gekauft haben (am besten aus Italien,Frankreich oder Spanien) und sich nun wundern das die ein oder anderen Verschleißteile eigenartig früh den Geist aufgeben...Ein Vorschlag an die betroffenen, verkauft das Auto solang es noch vier Räder hat und nicht durchgerostet ist.....


    Und wenn ihr innerhalb von 100tsd km mehr als einmal die QL wechseln lassen müsst würd ich mal ne andere Werkstatt aufsuchen, entweder bauen die Schrott ein, wissen nicht was sie tun (ATU & Ölfiltergehäuse z.B.) oder treiben mit euch groben Unfug...


    Wenn ein Queerlenker so ausgeschlagen ist das das Fahrzeug bei der HU durchfällt dann klappter der schon seit einigen tsd km.... was wiederrum für meine Theorie Grauimport + Silikonspray / Fett sprechen würde...

  • Die P12 Querlenker sind genauso anfällig wie die vom P11. Jedoch gibt es Autos bei denen es länger hält. Wie zb bei meinem. Hab jetzt knapp 190tkm runter und die 2ten drinn. Andere haben hier da schon die 3ten oder 4ten drinn.



    Mein Onkel hatte nen P12. Ölverlust und Wuerlenker kannte er beides. Auserdem macht es auch einen Unterschied wie und vorallem WO ein Auto bewegt wird. Der der viel Autobahn fährt, oder nur Stadt wird mit den Querlenkern weniger Ärger haben, als zb mein Onkel der hier in TH (Altenburger Land) teilweiße über Strassen fährt, in denen ganze LKW im Schlagloch verwinden...