Zündschloss killt Anlasser

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ChrisB.

  • Hallo zusammen,


    mein 8 Jahre alter Terrano sprang nicht an. Zuerst tippte ich auf die Batterie. Es war aber der Anlasser defekt. Als die Werkstatt mir einen neuen bestellt und eingebaut hat, tat dieser es auch nicht.


    Der Meister stellte dann *durch Zufall* fest, dass der Zündschlüssel wohl immer beim Rechtsdrehen ÜBER die eigentliche Anlasserstellung – wohl durch Verschleiß - HINWEG gegangen ist und so eben kein Kontakt da war.
    Dreht man den Schlüssel dann wieder 2 mm zurück, startet der neue Anlasser problemlos.


    Eigentlich wollte ich dann den NEUEN Anlasser nicht mehr haben, weil wohl der alte gar nicht defekt war. Die Werkstatt meinte jedoch, dass das häufige Sekundenbruchteil-Starten den Anlasser defekt gemacht hat.


    Kann das sein?


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Laß dir den alten geben... Masse an Gehäuse... + an + und Relais und wenn sich dann dreht ...drehts sich ;)


    Aber durch sowas könnte in der tat das Anlasserritzel platt sein. Aber auch das kannste dir ja anschauen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Danke, Hinrich,


    die Reparatur ist leider schon Ende letzter Woche gewesen. Denke mal, jetzt ist es eh schon zu spät.


    Bin aber nun etwas beruhigter, dass das wirklich so passiert sein könnte.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    bei mir hing der Anlasser nach 9,5 Jahren fest, da war auch nichts mehr mit draufhauen zu machen, mußte dann auch getauscht werden. Ich hab nur, weil ich den R20 eh verkaufen wollte, dann einen überholten Anlasser einbauen lassen.
    Also ich denke mal, deine Entscheidung den neuen Anlasser drin zu lassen, war schon die Richtige.


    Gruß
    Dirk

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Hallo Dirk,


    danke für Deine Aufmunterung. Eigentlich hast Du ja recht.


    Da ich den Terrano noch was fahren will, ist die Investition von 480 Euro also nicht ganz "für die Katz".


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Hallo Helmut,
    ich denke mal dein alter Anlasser war wohl heil. Hatte bei meinem 2003er das selbe Problem. Ich dachte auch es wär der Anlassser bzw. Kohlebürsten von selbigen. Der Fehler trat auch nur ab und an auf, so das es schwierig war es in der Werkstatt vorzuführen. Der Meister erkannte dann aber doch recht schnell, daß es das Zündschloss ist. So wie bei dir durfte man beim Starten den Schlüssel nicht bis zum vollen Anschlag drehen damit er anspringt. Hatt mich irgend was um die 70 Euronen gekostet, seit dem is wieder alles ok.

  • Hallo,
    bei unserem Terrano (11 Jahre alt) das gleiche, ab und zu sprang er nur an, wenn man den Schlüssel erst noch einmal zurück gedreht hat.
    In der Werkstatt meinten sie der Schalter müsse ausgetauscht werden, da sich das Auto sonst irgendwann gar nicht mehr starten lässt.
    Gruß ChrisB

  • Hallo Micha und Chris,


    habe mir jetzt auch noch eine Zündschloß-Platine bestellt Die lässt sich wohl nicht etwas verdreht wieder einbauen, sodaß der Schlüssel bei seiner Endstellung wieder Strom zum Anlasser gibt.


    Soll so mit Einbau etwa 75 Euro kosten. Der Meister (Fremdwerkstatt) meinte, dass das häufige Sekundenbruchteil-Starten (hab ja nie gewusst warum der Anlasser nicht drehte) den Anlasser defekt gemacht hat.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Hallo Helmut,
    die Rechnung lag bei ca. 100 Euro, allerdings wurde auch die Bremse vorn links erneuert (war fest, obwohl erst seit Juli eingebaut, Teile auf Garantie, aber ich denke die Arbeitskosten wurden berechnet).
    Selber machen kommt da natürlich billiger ;)
    Gruß ChrisB