Hilfe mein Primera will nicht mehr!!!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo,
    habe ein riesiges Problem mit meinem Nissan Primera P12 BJ 02 Automatik.
    Und zwar habe ich folgendes Problem.
    Zuerst hat er nur während dem fahren ab und an gestottert.
    Darauf hin bin ich zu Nissan die haben im Getriebe ein kleines Teil auf Verdacht getauscht. Das hat aber nichts gebracht er stotterte nach wie vor. Dann hat Nissan das Getriebe neu programmiert oder sowas in der Richtung. Das hat auch nichts gebracht danach ging er andauernd im kalten zustand beim fahren an die Ampel oder anfahren aus !!( So wie wenn ich mit manueller Schaltung fahre im 3 Gang und vergesse an der ampel auszukuppeln!!)
    Also bin ich wieder zu Nissan die haben 2 Tage gesucht aber nichts gefunden, die einzigste Idee die sie hatten ( Nissan ihnen gesagt hat) war die Anhängerkupplung auszustecken und die Stecker der Rücklichter mit Kontaktspray einzusprühen. Gebracht hat das auch nichts das Auto lief einigermaßen normal bis zum abstellen jetzt fährt das Getriebe nur noch bis zum 2ten Gang !!! Wenn ich eine Weile gefahren bin ihn an und wieder Ausmache geht das Getriebe wieder bis zum 6ten Gang er geht aber nach wie vor an der Ampel aus !!!


    Wäre echt über jede Art von Idee Dankbar weiß nicht mehr weiter mit dem Auto es hat noch Garantie aber weiter Teile auf verdacht zu Tauschen wird langsam Teuer habe schon knapp 1000 Euro Selbstbeteiligung von der Garantie zahlen müssen.


    Es kann dach nicht sein das Nissan einen solchen Fehler noch nie gehabt hat und "Ratlos" ist.

  • Das mit dem 6. Gang irritiert mich jetzt etwas...
    Welches Automatikgetriebe ist denn verbaut? Konventionelles 4-Stufen-AT oder Hypertronic-CVT-M6?
    In beiden Fällen könnte es ein Problem mit dem Wandlerüberbrückungs-Rücksetz-Magnetventil bzw. der Wandlerüberbrückungskupplung im Wandler sein.


    Im einfachsten Fall ist es einfach nur zu kalt da draußen und der Leerlauf-Regelkreis schaft es nicht die Leerlaufdrehzahl unter Last zu stabilisieren. Leerlaufdrehzahl etwas anheben, und gut ist´s.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Hi,
    es ist das Hypertronic-CVT-M6 Getriebe verbaut. Das mit der Leerlaufdrehzahl klingt ganz gut als sie damals die Drosselklappe gereinigt haben war die Leerlaufdrehzahl zu hoch daraufhin haben sie sie nach unten reguliert!! Kann ich das ohne Werkstatt versuchen??? Oder muss das Auto dazu an den PC?? Wenn ich beim Gang einlegen leicht Gas gebe müsste ich das ja auch überprüfen können oder???
    Danke für den Lösungsvorschlag :)

  • Nach meiner Kenntnis hat selbst die CVT immer noch 'nen Wandler und wenn bei dem die Überbrückungskupplung nicht auskuppelt geht der eben aus. Es kann natürlich sein, dass man bei Nissan den Leerlauf eingestellt hat als der noch beim Aufwärmen, mit offenem Leerlaufregelventil, war.


    Haben die beim Einstellen das Kabel vom Leerlaufregelventil abgezogen, sprich es war nicht offen?



    [OFFTOPIC]Unterm Strich kann man nur zu der Erkenntnis gelangen, dass man bei Nissan kein AT Fahrzeug kaufen kann. Bin auf den R35 gespannt :D[/OFFTOPIC]

  • Hallo


    1. Die Leelaufregelung funktioniert bei QR20DE über die elektr. gesteuerte Drosselklappe.
    2. Einfach mal die Leerlaufdrehzahl einstellen, geht nur über den Consult II oder III.
    3. Ursache warum der Motor im kalten Zustand ausgeht wird wohl ein verschmutztes Drosselklappengehäuse sein. Dazu gibt es diverse Threads hier im Nisbo.
    4. Hast du den Fehlerspeicher des Motor und CVT Getriebes schon auslesen lassen?

  • Sooo ich mal wieder.
    Also es haben jetzt 3 Nissan Werkstätten sich das Auto angeschaut und finden keinen genauen Fehler!! Nissan sagt das sei das erste Auto mit dem Problem <--HAHAHAHA
    Den einzigsten Ratschlag den Nissan hat ist wörtlich: " Einfach ein neues Getriebe kaufen!!!!" Das ist doch Hammerhart oder??
    Eins ist auf jedenfall klar nie wieder Nissan wer sich so Aussagen leisten kann ist in meinen Augen nicht fähig. Sry is aber so!!
    Sie sagen das Auto speichert keinen "genauen " Fehler ab!!!
    Hirntote wirklich

  • Hallo


    Beschreib nochmal den Fehler.
    Wurde das Automatenöl schon mal ersetzt?
    Bei den CVT muss das Öl alle 60'000km ersetzt werden.

  • Was ist denn mit a) der Leerlaufregelung?


    Oder anders gefragt:
    Bist Du dir sicher, dass b) die Wandlerüberbrückung schuld ist?





    zu a):
    Beim Anhalten geht der Motor unvermittelt aus... dann wird es die Leerlaufregelung sein.
    Abhilfe: höher drehen, bzw. reinigen (lassen).


    zu b):
    Beim Anhalten muss man gegen die Kraft des Motors das Fahrzeug abbremsen und würgt dabei die Maschine ab... dann löst sich die Überbrückungskupplung nicht.
    Abhilfe: Nach prüfen des ATF-Füllstands den Stromkreis vom Regelklappensensor über AT-Steuergerät bis Wandlerüberbrückungs-Rückstellmagnetventil überprüfen (lassen).


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Das ist genauso wie feti es unter Punkt b) beschrieben hat ! Im leerlauf läuft der Motor völlig normal sobald ich dann den Gang ein Lege ( sprich Wahlhebel auf R oder D) stirbt entweder der Motor ab oder aber wenn ich gas gebe Ruckelt er und geht aus!! Wenn ich das Spiel eine weile gemacht habe sprich alles auf Temperatur kommt dann fährt er irgendwann nimmt aber nur sehr ungleichmäßig Gas an!!
    Die Nissan Werkstatt vermutet ( ohne das sie sich das AT-Öl auf Metalspänne angeschaut hat ) das die Lamellen im Getriebe verschlissen wären!! Sprich Getriebe muss bei einer Fachfirma in Stuttgart (120km weg von mir) für mind 2000 Euro überholt werden!
    Ich hab den KFZ Meister auch gefragt ob man das Getriebe nicht vorher mal durchmessen kann - Laut seiner Aussage kann Nissan sowas nicht das muss die Firma machen die das Getriebe überholt!!! Sowas bescheurtes ich habe mir die Nissan Arbeitsmappen zum Auto von einem Freund zeigen lassen da steht alles drin wie man was überprüft !!SOGAR MIT BILDERN!!


    Also ich verzweifel echt langsam bei meinem BMW war vllt . die Werkstatt teurer dafür im Endeffekt aber billiger weil sie den Fehler gleich immer gefunden hatten und das Auto dannach 100% war.

  • Noch eine Frage --- Wenn die Lamellen abgenutzt wären dann müsste das Auto doch durchweg spinnen und nicht einen Tag "normal" fahren und am nächsten Tag nicht mehr oder?????????????

  • Aus der Beschreibung werde ich immer noch nicht richtig schlau ?(
    "Lamellen" sollten in einem CVT-Getriebe eigentlich nur für die Umschaltung zwischen vorwärts und rückwärts benötigt werden - ansonsten läuft alles über den Wandler und das Schubgliederband.


    Wenn NISSAN nicht weiterhelfen kann (oder will), dann fahre doch mal zu einem Boschdienst und lasse die Maschine mal an eine Diagnosegerät hängen. Dabei kommt man schnell irgendwelchen Unregelmäßigkeiten in der Gemischbildung (Zitat: "... nimmt aber nur sehr ungleichmäßig Gas an...") auf die Spur.
    Das Einlegen einer Fahrstufe ist z.B. eine Störgröße, die die Motorsteuerung problemlos kompensieren muss. Die Drehzahl sinkt dabei naturgemäß etwas ab, aber nicht soweit, dass der Motor saft- und kraftlos ausgeht.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()