Neu hier und Fragen zu T30

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GnBObelix.

  • Hallo X-Trail Fangemeinde


    Habe mich schon kurz bei dem Thema ZV vorgestellt.


    Hier nun noch eimal für alle Anderen:


    Mein Name ist Vincent, bin 51 Jahre frisch, liebe es Volleyball zu spielen, Moped zu fahren, kräftig zu feiern und zu schrauben.
    Oh, das wichtigste hätte ich bald vergessen:tml:meine Herzensdame.


    So nun aber zu meiner hoffentlich bald neuen Liebe - den X-Trail


    Geplant ist ein T30, 2,2 Diesel und so etwa California Ausstattung.


    Nun lese ich schon einige Zeit hier still und heimlich im Hintergrund mit und mir kommen langsam Zweifel. Nicht nur wegen der doch ziehmlich vielen Defekte, sondern auch was den Service von Nissan angeht.
    Das kannte ich bisher so noch nicht und macht mir eigentlich die größten Sorgen.
    Deshalb erst einmal die Frage ob es im Raum Hamburg (Arbeit in Pinneberg, wohnen in Neu Wulmstorf) einen vernunftigen, empfehlenswerten, vertrauenswürdigen, freundlichen Händler mit Service und guter Werkstatt gibt. Will ich zu viel?
    Toll wäre es wenn jemand aus meiner Nähe, mich ein bischen in den X-Trail einführt und mich für einen Kauf fit macht.
    Daher folgende Fragen:
    Gibt es einen Jahrgang bei dem diese ganzen technischen Fehler nicht mehr auftreten? Vor allem Turbo, LLK, Einspritzdüsen, Getriebe etc.


    Wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könnt, denn optisch und von den "gelesenen" Fahreigenschaften her bin ich schon überzeugt.


    Also soweit erst einmal und danke im Voraus für eure Infos.
    Gruß
    Vince

  • Zitat

    Original von Fredygoldwing



    Geplant ist ein T30, 2,2 Diesel und so etwa California Ausstattung.



    Hey Vincent


    California Ausstattung ??? :mmmm:
    Du suchst wohl eher den T30 Columbia.


    Gruß
    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Habe mich schon kurz bei dem Thema ZV vorgestellt.


    Gelesen und wie ich sehe hast Du nun auch die Funktion entdeckt wie man neue Beiträge erstellt :perfekt:


    Willkommen hier, erstmal !


    Zu den Fragen:


    Zitat

    Geplant ist ein T30, 2,2 Diesel und so etwa California Ausstattung.


    Du meinst Columbia, oder ? California war die Camping Ausstattung bei VW T4 :)


    Zitat

    Toll wäre es wenn jemand aus meiner Nähe, mich ein bischen in den X-Trail einführt und mich für einen Kauf fit macht.


    Leider nur mein "ehemaliger Wirkungsbereich", aber da findet sich doch bestimmt wer... ?!


    Zitat

    Gibt es einen Jahrgang bei dem diese ganzen technischen Fehler nicht mehr auftreten?


    Laut der noch aktuellen 2007er ADAC Statistik sind alle Baujahre "gut", aber 2006 im Vergleich zur Konkurrenz des selben Baujahres das Beste, da war nur der Referenz-BMW-X3 besser !


    Papier ist zwar geduldig, aber eine bessere Vergleichsmöglichkeit habe ich nicht.


    Die häufigsten Mängel hast Du ja schon fast alle erkannt:


    Kupplung - schwarch ausgelegt, im reinen Straßenbetrieb ohne Anhänger aber verschmerzbar. Inzwischen gibt es von Sachs verstärkte Kupplungen auf dem Nachrüstmarkt.


    LLK - hat an sich kein Problem, wird aber gerne getauscht wenn der Turbo spinnt und man das Problem dem LLK anhängen will...


    Einspritzpumpen - endlich ein Thema zu dem ich nichts zu sagen habe. Man liest ja hier immer mal wieder von Problemen die auf die Pumpen zurückzuführen seien, oder manchmal wars dann doch ein Kabel oder ein LMM oder was ganz anderes...


    Turbo - imho DIE Schwachstelle des Fahrzeugs. Will angemessen behandelt sein und beim Gebrauchtwagenkauf sollte der LLK überprüft werden ob der Zeichen in Form von Ölmengen von sich gibt, die auf ein Turboproblem schließen lassen.


    Ansonsten: Lack und Innenraumkunststoffe könnten kratzfester sein.



    Hast Du Dir schon einen konkreten Wagen ausgeschaut ? Wenns geht einen mit Garantie(verlängerung) nehmen. Wobei sich Nissan in der Tat anstellt was Kulanz und Co. angeht, als gäbe es kein Morgen mehr.



    Zitat

    Hallo X-Trail Fangemeinde


    Da bist Du hier nur so halb richtig :stichel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Delta8 ()

  • Vielen Dank schon einmal für die Antworten.


    Natürlich meinte ich den Columbia. California passt übrigens auch zu Moto Guzzi. Na ja, die hat natürlich ein Paar Räder weniger u. s. w. =)


    Habe einen aus Mobile im Auge.
    So 23000 km, Bj 12/06 mit Restgarantie und Scheckheft.
    Nachteil ist nur die Entfernung gen Frankfurt von ca. 600 km.
    Wenn es der nicht wird, läßt sich bestimmt auch ein anderer finden und dann auch in schwarz.


    War heute bei Nissan Thomsen in Halstenbeck bei Hamburg und habe mal nachgefragt wegen Übernahme von Garantie und eventueller Garantieverlängerung. Sollte kein Problem sein, sagte man mir dort und bot mir sogar mit einem vergleichbaren Modell eine Probefahrt an, weil ich noch nie X-Trail gefahren bin. Fand ich eigentlich sehr in Ordnung, da ich denen gleich sagte, dass ich bereits ein Fahrzeug im Auge hatte.
    Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem Händler schildern?


    Das Problem mit dem Ölverlust des LLK habe ich auch gelesen. Wenn ich mich recht erinnere findet man dann Ölreste an den Verbindungsschläuchen des LLK und darunter auf dem Krümmer.
    So nach Vollgasfahrten und sofortigen Abstellen und ähnlichen Belastungen.


    Ich möchte hier mal kurz zum besten geben wie ich auf den X-Trail kam.


    Alles fing letztes Jahr am Gardasee an. Ja ich fahr jedes Jahr nach Norditalien an die großen Seen. Im Frühjahr so Anfang bis Ende Juni. Wenig los und noch recht günstig. Na ja, mit Google Earth schon mal ein paar kleinere Straßen in den Bergen, gecheckt ins Navi eingegeben und dann die Touren abgefahren - bis halt - eine Steigung, die ich mir mit meinem Wagen nicht so recht zugetraut habe. Meine holde Fee sagte nur: nee - ohne mich.
    Kurz danach reifte der Gedanke ALLRAD. Wieder Zuhaus und verdrängt.
    Dann der erste Schnee nach gefühlten 100 Jahren in Hamburg. Und dann - da war doch was - ach ja. Den Rest kürze ich ab. Vom Subaruboxer im Forester gelesen. Also Termin zur Priobefahrt vereinbart. Rein, rauf auf die Bahn und Feuer. Bis 180 ein sagenhafter Anzug kaum Geräsche, gut der Fahrwind, und total ruhig. Aaaaaaber, so schön Motor und Form sind, die Ausstattung ist das billigste was ich je gesehen und gefühlt (Stoffsitze) habe. Habe dann noch bei Kia, Mitsubishi, VW und Opel geschaut, aber eigentlich hatte ich schon den X-Trail im Kopf. Noch eine Probefahrt im Grand Vitara 1,9 Diesel. Tolles Auto, super Ausstattung. Nur der zieht echt nichts vom Hocker - richtig lahm. Ich war erschrocken.
    Nun freue ich mich auf die Probefahrt nächste Woche. Hatte auch noch an den X3 gedacht, aber zu teuer und den ML 270, aber zu hoher Verbrauch.


    Na ja, ist nun doch ein halber Roman geworden. Danke fürs zuhören ähh lesen. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Vielleicht wird es ja noch ganz lustig. So viel Aufwand habe ich bisher nicht beim Autkauf betrieben.


    Also schönen Abend Allerseits und bis neulich.
    Beste Grüße
    Vince.

  • Hallo Vince,


    es ist hier wie in allen anderen Foren. D.h., man tauscht sich über Probleme aus und nicht über die Dinge, die problemlos funktionieren. Ich denke, dass 95% der X-Trail-Fahrer mit ihrem Fahrzeug hochzufrieden sind, bzw. sie sind bestimmt nicht weniger zufrieden, als die Fahrer anderer Modelle.


    Schau mal in die Foren anderer Fahrzeuge, die für dich in Frage kommen und du landest wieder beim X-Trail - oder du wirst zum Fußgänger.


    Viele Grüße


    XTMerlin

  • Hallo XTMerlin,


    ja, sehe ich genau so. Was soll man über ein Auto reden wenn es läuft. Das soll es ja.
    Wie geschrieben war ich heute bei Nissan und denen sind die Probleme wohl bekannt - was immer das heissen soll. Schließlich ist ein neuer zahlender Kunde nicht uninteressant, auch wenn es erst einmal nur die Inspektionen sind.
    Bisher hatte ich mit meinen Fahrzeugen wohl Glück, dass die immer gut liefen. Im Moment einen W202, C180, Bj 1996 (also 12,5 Jahre alt). Bei 110000 vor 3 Jahren für 5000 Euronen erstanden und nun bei knapp 200000 kein Defekt, kein Rost, läuft perfekt. Innenaustattung noch top. (Angie hast Du das gelesen?) Für 2500 verschrotten wäre eine Schande.
    Den erbt mein Sohnemann.
    Also zurück zum IXI, ich find den schick, außergewöhliche Front, Armaturenbrett mit Anzeigen in der Mitte (warum eigentlich). Also alles ein bischen anders, genau wie meine Wing. Soll ja auch gut gehen, so dass Durchschitt von 130-140 km/h auf langen Touren drin sind und dabei noch Geldbeutel schonend. Also Tempomat rein, Sound auf, Schiebedach auf, Kaffeebecher voll und ab gehts in den Urlaub. Ist das nicht g...?


    Das spricht also alles schon für ihn. Und dann der AWD - endlich auch die steileren Passagen meistern. Gelände hab ich noch nicht auf dem Plan, werde ich aber mal vorsichtig checken.


    Jo, soweit erst einmal
    Gruß
    Vince

  • Zum Nissan X-Trail kann Dir B11-Gott einiges erzählen. Ich weiß nur nicht, ob Du das hören, bzw. lesen möchtest. Der gute ist nämlich mit seinem X-Trail ziemlich eingegangen. Zudem war er lange Jahre Autoverkäufer bei einem Hamburger Nissan-Händler. Er hat in jedem Falle Sachkenntnis, die nur manchmal ein klein wenig von seiner mittlerweile sehr ablehnenden Haltung zur Marke Nissan ein ganz klein wenig getrübt wird. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Zum Nissan X-Trail kann Dir B11-Gott einiges erzählen. Ich weiß nur nicht, ob Du das hören, bzw. lesen möchtest. Der gute ist nämlich mit seinem X-Trail ziemlich eingegangen. :D


    Mit dieser Meinung ist er nicht allein hier !!!
    Am Anfang war die X Trail Begeisterung ungebrochen nach zwei Jahren war ich froh das er weg war :kotz:. Das ist mir in den ganzen Jahren mit den Primera`s nie passiert. Schade für Nissan.


    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von YETI
    Zum Nissan X-Trail kann Dir B11-Gott einiges erzählen. Ich weiß nur nicht, ob Du das hören, bzw. lesen möchtest. Der gute ist nämlich mit seinem X-Trail ziemlich eingegangen. Zudem war er lange Jahre Autoverkäufer bei einem Hamburger Nissan-Händler. Er hat in jedem Falle Sachkenntnis, die nur manchmal ein klein wenig von seiner mittlerweile sehr ablehnenden Haltung zur Marke Nissan ein ganz klein wenig getrübt wird. :D


    Sehr verklärter Blick.


    Es war ansich kaum was kaputt.


    Nur subjektiv war man wohl nicht zufrieden.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo Fredygoldwing,
    der T30 ist konzeptionell ein tolles Auto (und für mich besser als sein Nachfolger) - das ich mit ihm nicht richtig glücklich geworden bin, liegt vor allem an folgenden Problemen:
    1. Steuerkette
    Eigentlich eine Krankheit bei der ersten Serie (114 PS), wurde aber wohl doch an die 2.Serie mit 136 PS vererbt. Äußerte sich in starken Rasseln beim Beschleunigen. Für Nissan alles normal, auf Nachdruck wurde dann alles getauscht ("Kettenkit").
    2. LLK/Turbo
    Gern und häufig (weil wahrscheinlich im "Umlauf") werden die LLK wegen Ölaustritts gewechselt (beim mir 3x). Das Öl kommt aber aus dem Turbo (und das schon von Anfang an). Auch hier erst auf Nachdruck (Ausmessen des Lagerspiels am Turbo) neuen Turbo eingebaut. allerdings ist dieser genauso inkontinent - mein Motorraum ist wieder völlig verölt. Die Ölnachfüllmenge ist zwar gering (bei mir 1 l auf 10 Tkm); aber die Ungewissheit das der Turbo platzen könnte fährt immer mit.
    3. Eignung als Zugfahrzeug (zugelassen bis 2,5 t !!!)
    Motorisch bis zum Wechsel des Motorsteuergeräts (das geschah auf Nissans-Wunsch, wahrscheinlich um die Defektanfälligkeit etwas zurückzunehmen) gut. Mit dem Wechsel wurde die Leistung/Drehmoment zurückgenommen, was sich natürlich besonders im Hängerbetrieb negativ auswirkt. Dazu kommt eine extrem schwache Kupplung, schon das Anfahren mit einem 1,5 t Wohnwagen bei 12% gerät zum Zitterspiel und geht nur mit stinkender Kupplung.
    Wer das nicht braucht, kann mit der Kupplung sicher 200 Tkm zurücklegen, wer häufiger Hänger zieht, wird keine 100 Tkm schaffen (eher deutlich weniger).


    1. sollte heute keine Rolle mehr spielen, 3. ist von der Nutzung abhängig - bleibt der etwas unsichere Punkt 2. Hier hilft nur eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre und ein wenig Glück.


    Ansonsten ist der T30 ein solides Auto, der Normverbrauch (7,8 l) kann ohne Probleme eingehalten und unterboten werden und - trotz des kastrierten Motors - ist man solo nie untermotorisiert.


    Zum Nissan-Service äußere ich mich nicht weiter - aber wie Du an dem Wort "Nachdruck" sehen kannst - ohne persönlichen Einsatz und eine gute Werkstatt wird es im Problemfall schwierig.
    Beispiel:
    Obwohl Nissan wissen müsste bis wann die "unpassende Steuerkette" verbaut wurde, gibt es den (bereit liegenden!) Ersatz nur mit Drohbrief.


  • Lass stecken.
    Auf dem Gebiet werden wir nie zusammenfinden.
    Das Auto war Scheisse und gut ist.
    Soviel Elend habe ich noch mit keinem Fahrzeug erlebt. Zack.


    ----


    @Threadstarter: Bei Thomsen bist Du in besten Händen. Alle anderen Händler ... Egal.
    Thomsen ist OK.

  • Hallo B11,


    danke für das Statement, hört sich schlimm an, ähnlich wie ne Duk mit über 5000 km auf der Uhr. Fährt dann aber erstaunlicher Weise doch.:respekt:


    Aber Spaß bei Seite, was ist denn alles so passiert?
    Bange machen gilt nicht.


    Ist sicherlich irgendwo niedergeschrieben aber ich möchte nicht alle Berichte durchlesen um die entscheidenen zu finden.:confused:


    Thomsen hat auch einen guten Eindruck hinterlassen, obwohl er auch Fiat und Ford im Programm hat.
    In der Werkstatt war ich noch nicht, werde ich mir dann nächste Woche anschauen.


    Ich würd auch gen mal ein persönliches Wort bei einem Kaffee oder etwas härterem (Tee? :) ) wechseln. Ich weiß nur nicht wie ich die tel oder email finde. Wohnste noch in HH?


    Gruß
    Vince

  • Zitat

    Ich würd auch gen mal ein persönliches Wort bei einem Kaffee oder etwas härterem (Tee? smile ) wechseln. Ich weiß nur nicht wie ich die tel oder email finde. Wohnste noch in HH?



    Danach fährste dann wahrscheinlich einen Renault Koleos


    :lachwalzen:

  • Oh man, Ihr seit ja teilweise ganz schön gebeutelt...


    Ich habe einen T30 2.2 dCI Sport, EZ 1.2005, gekauft 4.2006 mit 10.000 km auf der Uhr, hat jetzt 85.000.


    Defekte: Keine


    Ölverbrauch: keine Ahnung, ich sehe nur noch ca. alle 5000 km nach, manchmal fehlt ein halber Liter.


    Kupplung: Fahre ca. 1 - 2.000 km/Jahr mit 800 kg Hänger+2 Pferden, als ca. 1,8 to; teilweise auf extrem schlammigen Wiesen, wo sich das Gespann nur mit Differentialsperre durchwühlt und die Kollegen einen Trecker brauchen. Muß den Hänger mit Pferden auch immer wieder auf der Wiese rangieren, sprich: schleifende Kuppfung und so. Keine Probleme. Beim Anfahren mit dem leeren Hänger hänge ich an der Ampel massenweise PKW ab.


    Geräusche: Nagelt unglaublich beim Kaltstart. Nach ca. 1 -2 km ist das vorbei, keine Nebengeräusche.


    ... und ich fühle mich einfach wohl in dem Auto, hätte ich mir so als Umsteiger von einem Saab 9-3 nie träumen lassen ...

    Positives Denken ist durch nichts zu ersetzen ...

  • LuckyRider
    Schön, dass Du zufrieden bist. Allerdings sind 1-2000 km/a nicht viel - zumal auf dem platten Land. Bei mir sind es manchmal 5000 km/a und manchmal noch etwas mehr (alleine 4 Wochen durch Norwegen war in der Summe fast 6000 km). Und solange das Gespann in Fahrt ist, geht es ja ganz gut.
    Du hast den 114 PS ixi?
    Wenn Du mit Pferden auf der Wiese rangierst, so nehme ich an, dass diese evtl. feucht aber insgesamt fest ist. Wenn die 1,8 t einsinken, wird es wohl kritisch.


  • Nö! Nen Twingo mit AHK! :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hab die gleichen Erfahrungen und Anforderungen wie LuckyRider.
    Allerdings hab ich auf Garantieerweiterung nen neuen Turbo bekommen dieses Jahr. Sonst alles OK. Kaltstartgeräusche auch bei mir.


    Gruß Oliver

  • Auch ich werde nicht müde es zu erzählen:


    Der mit 114 PS wurde ca. 70.000km gefahren, als "Stadtauto" und Reiseauto genutzt, aufgelastet zum Boot ziehen und slippen. Schäden hier waren 1x Elektronikproblem (nahm kein Gas mehr an) und 1x Kupplungsschaden (Belag gelöst, kein Schluss mehr) nach 60.000 wird das wohl gewesen sein.


    Nun den mit ursprünglich 136 PS mit den selben Verwendungszwecken, bislang erst knapp 40.000km, Schäden bei dem bis dato keine, zumindest keine, wofür das Auto was könnte (Marderschaden).


    Im Vergleich zu damals (tm), als die Dinger alle paar Jahre mal neue Bremsen und Reifen bekamen und jedes Monat einen halben Liter Öl, bis man sich nach 300.000km halt mal was neues gekauft hat, natürlich höchst anfällig. Aber im Vergleich zu den heutigen Fahrzeugen mit Leichtbauweise und Elektokram



    -> Zufrieden !

  • Hallo Allerseits,


    heute war es soweit, eindlich die lang ersehnte Probefahrt.
    Also hin zu Thomsen - wieder alles sehr freundlich - Fahrzeug war schon mit roten Nummern versehen, Sprit war auch drin. Ich bat vorher telefonisch den Wagen nicht warm zu fahren um mir das Nageln mal live anzuhören. Gelesen hab ich hier ja schon viel. Auch die Heizwirkung interessierte mich.
    Es stimmt, er nagelt als würde er gleich sterben. Nach 5 min absolut ruhig, na klar man hört noch das es ein Diesel ist, hab ich mir aber schlimmer vorgestellt. So nun aber zum Fahrzeug: war Erstzulassung 03/07 2,2L Diesel, Columbia und hatte knapp 18000 km drauf. Die hier schon viel gelobte Fahrfreude kenn ich jetzt auch. Zieht wirklich ganz gut, für die Leistung, Gewicht und Form allemal und läßt sich ziehmlich leicht fahren.
    Fahrt also gemacht und hat mich überzeugt.
    Hinterher bat ich dann noch um einen Blick in den Motorraum. Gesagt, getan.
    Nun hab ich hier mal gelesen, dass das Öl aus dem Schlauch vom LLK kommt wenn man längere Fahrten mit hoher Geschwindígkeit fährt und den Motor dann gleich abstellt. Ich denke mal das es sich um das kleine runde Teil vorn im Motorraum vor dem Ansaugteil handelt. Es ist so 10 cm im Durchmesser und ca. 4 cm breit. Links und rechts gehen Schläuche ab. Der linke Schlauch hatte außen einen ganz leichten Ölschmierfilm mit Dreck vermischt, der rechte weniger. Ist das schon der Beginn des angesprochenen Defektes,der den Exitus des Turboladers hinter sich zieht?


    Fazit:
    Fahrspaß ist tatsächlich vorhanden,
    nichts klapperte,
    er zog gut durch,
    Tanknadel hat sich nicht bewegt.
    Innenausstattung ist ok. (nicht vergleichbar mit einem Stern auf der Haube, muß aber auch nicht)
    Kofferraum reicht auch,
    Schönes Schiebedach.


    Tja, ich glaube ich wag den Schritt, wenn ich den Richtigen finde.
    Leider ist bei meinem bisherigen Objekt der Begierde der 2. Service nicht
    gemacht worden, hätte aber letztes Jahr gemacht werden müssen.
    30000 km oder 1 Jahr (wäre 10/08 gewesen).
    Deshalb keine Garantie mehr und damit hat sich das auch erledigt, man weiss ja nie! Nun ist mir auch klar warum der Wagen noch zum Verkauf steht und so günstig ist. Die Bilder vom Fahrzeug waren jeweils top. Schade, aber so finde ich bestimmt noch einen in schwarz.


    Soweit erst einmal und vielen Dank für eure Antworten und Kommentare.
    Ach ja, eine Frage hab ich noch, was ist eigentlich ein Koleos? ;)


    Gruß
    Vince

  • Guten Abend.


    Zitat

    Nun hab ich hier mal gelesen, dass das Öl aus dem Schlauch vom LLK kommt wenn man längere Fahrten mit hoher Geschwindígkeit fährt und den Motor dann gleich abstellt.


    Alles was mir dazu einfällt inkl. Bebilderung: KLICK MICH


    Öl kommt wenn der Turbo nicht mehr ordentlich dichtet durch den Schlauch, insbesondere wenn der Tubro viel gefordert wird. Hat aber nichts mit dem schnellen Abstellen zu tun, das fördert nur den Turbo-Tot, weil es ohne Nachlaufen zum plötzlichen Abreißen des Öl/Schmierfilmes kommen kann.


    Zitat

    Ach ja, eine Frage hab ich noch, was ist eigentlich ein Koleos?


    Es ist ein Renault "SUV" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delta8 ()