Qashqai 1,5 dCi mit oder ohne DPF ?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 14.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von liftboy.

  • Zitat

    Original von tt-48
    Kann ich jetzt meinen DPF beim 2.0 Diesel ausbauen. Vor dem TÜV dann natürlich wieder rein, ohne das etwas kaputt geht.?
    Gruß


    Das geht defintiv nicht - Du bräuchtest im Minimum auch eine andere Motorsteuerung, da es sich ja hier um ein geschlossenes System handelt. Bei so viel Mühe kannst Du auch regelmäßig auf die autobahn zum Freibrennen...

  • Hallo,


    vor allem der DPF hat mich (wieder) zum Benziner getrieben. Bei einem Mix aus reinem Stop&Go-Stadtverkehr unter der Woche und 500-1000 km Autobahn an ca. jedem 2. Wochenende hat mir der Nissankundendienstleiter meines Händlers schon fairerweise vor dem Kauf prophezeit dass wir uns mit DPF öfter mal wiedersehen werden.


    Der DPF ist für mich keine Umweltentscheidung - man sieht den Russ nicht mehr, OK. Trotzdem: Mehrverbrauch und Freibrennen (auch mehr Spritverbrauch) machen für mich insgesamt irgendwie keinen Sinn in Sachen Umweltschutz. Und: Ein Teil mehr das kaputt gehen kann. Dann muss es neu produziert werden was ebenfalls mindestens zu einem erhöhten CO2- Ausstoss (was anscheinend die neue Spielwiese der Politiker ist nachdem der DPF ein Schuss in den Ofen war) führt.


    Ich bin auch dafür was hier gesagt wurde: Steuern auf den Liter Sprit; nicht den reinen Besitz einen Kfz besteuern sondern dessen konkreten Verbrauch. Moment mal, gibt's doch schon seit Jahren: Die allseits beliebte Ökosteuer...


    Ich finde: Der Staat kommt mit dem Steuergeld nicht aus, mit Umweltschutz hat das so wie es gerade ist (und wird) nichts zu tun.


    In diesem Sinne und viele Grüße
    Torsten


    P.S.: Um die Eingangs gestellte Frage zu beantworten: Ohne DPF!

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Hallo Torsten,


    kann dir nur beipflichten, wie auch einigen anderen hier :
    Ein DPF hat mit Umweltschtutz nichts zu tun. Herstellung, Mehrverbrauch (dadurch mehr Co2!), Freibrennen etc. sprechen dagegen.


    Ich bin froh, dass ich mein zugegeben etwas schlechtes Gewissen gegenüber der Umwelt mit der hiesigen Diskussion völlig umkehren konnte. Übrigens ist es auch meine Meinung, die KFZ-Steuer auf den Spritpreis umzuschichten. Wer viel fährt und/oder viel verbraucht, nutzt viel Strassenraum, pustet mehr in die Umwelt und muss dann mehr zahlen.

    Aber warum sollten wir es uns denn einfach machen, wenn es auch deutsch geht? ;)


    Mal eine Frage in die Runde: Hat einer mal beide (als mit und ohne DPF) gefahren und Unterschiede in den Fahrleistungen und/oder Geräuschen festgestellt?


    Gruß Uli

  • Zitat

    Original von liftboy
    nur wenn hier aufgrund der gewerblichen Nutzung vergünstigt versteuert wird, warum holt man es sich mit der KFZ-Steuer wieder herein?


    Mit "gewerblich" sind eher LKW's gemeint. Da LKW's mit Diesel fahren und davon reichlich verbrauchen, mußte man, um die Speditionen nicht zu ruinieren die Mineralölsteuer darauf niedriger ansetzen.


    Nun würde sich auf Grund des niedrigen Dieselpreises ja jeder ein Diesel zulegen. Daher besteuert man Diesel-PKW's höher, um den günstigeren Dieselpreis auszugleichen. LKW's haben auch eine andere günstigere Besteuerung als Diesel-PKW's, um den Dieselvorteil nicht wieder zunichte zu machen.


    Ich finde es ok so, wie es ist. In Österreich z.B. scheint die Mineralölsteuer zwischen Diesel und Benzin gleich hoch zu sein, da dort auf Grund der weltweit gestiegenen Diesel-Nachfrage der Dieselpreis höher ist, als der von Benzin.
    Das möchte hier auch keiner der Dieselfahrer, oder?


    Zitat

    Original von liftboy
    Mein PKW wird zu 90 % gewerblich genutzt. Für mich bleibt die hohe KFZ-Steuer nicht nachvollziehbar.


    Dann hilft nur Sitze hinten raus, die Aufnahmen zuschweissen lassen und das Auto als LKW zulassen. Dann kommst auch du in den Genuß der geringeren Steuer.

  • @ Uli: Ein Argument (das hier auch schon genannt wurde) ist natürlich der wahrscheinlich höhere Wiederverkaufswert mit DPF, da die Allgemeinheit das Märchen vom DPF glaubt (der Fernsehwerbung eines französischen Herstellers sei Dank).


    Vom Fahrverhalten kann ich nur den (für mich entscheidenden, da viel BAB mit hohen Geschwindigkeiten) Unterschied zwischen den Basismotoren zu den 2-Liter-Modellen nennen: Die Basis hat 5, die höheren Motoren 6 Gänge. Auch eine Überlegung wert, falls Du eher Autobahn fährst: Geräuschniveau und Verbrauch gehen dann eher zurück.


    In der Stadt und auf der Landstrasse inkl. gemäßigtem BAB-Tempo ist der 1,5er Diesel aber wohl die bessere Wahl (ebenso der 1,6er Benziner).


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    • Offizieller Beitrag

    Der kleine Diesel hat auch 6 Gänge. ;)

  • Torsten: Ich fahre 80 % Stadt/Land, Rest Autobahn. Der 1,5er steht für mich definitiv fest nach der Probefahrt. Mehr Power braucht keiner wirklich. (Und das sage ich, der momentan noch einen 2,7 Ltr. Diesel mit 180 PS fährt).


    ohne DPF steht für mich auch inzwischen feast. Jetzt fehlt nur noch ein Händler (bzw. Internet-Vermittler) mit günstigen Konditionen und kurzen Lieferzeiten.


    Hast du (oder jemand anders) vielleicht nen Tipp?

  • Zitat

    Original von Busfred
    Der kleine Diesel hat auch 6 Gänge. ;)


    Und Busfred hat natürlich Recht! Habe auch gerade noch mal nachgeschaut... Jetzt mach doch nicht meine Argumente für den Kauf meines 2,0ers kaputt sonst muss ich mir noch den kleinen Diesel kaufen... ;) Das was man selbst besitzt ist schließlich immer das Beste 8)

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Ich würde auch den MR20 nehmen. :] :eieiei2:[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von liftboy
    Torsten: Ich fahre 80 % Stadt/Land, Rest Autobahn. Der 1,5er steht für mich definitiv fest nach der Probefahrt. Mehr Power braucht keiner wirklich. (Und das sage ich, der momentan noch einen 2,7 Ltr. Diesel mit 180 PS fährt).


    ohne DPF steht für mich auch inzwischen feast. Jetzt fehlt nur noch ein Händler (bzw. Internet-Vermittler) mit günstigen Konditionen und kurzen Lieferzeiten.


    Hast du (oder jemand anders) vielleicht nen Tipp?


    Hier tummeln sich einige Händler / Nissanmitarbeiter; da sollten gute Konditionen kein Problem sein. Die checken bestimmt gerade alle ihren Fahrzeugbestand :P

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Zitat

    Original von Busfred
    [OFFTOPIC]Ich würde auch den MR20 nehmen. :] :eieiei2:[/OFFTOPIC]


    [OFFTOPIC]Weiss ich doch :-)! Ich freue mich auch immer wieder über den leisen Lauf. Nur nicht immer an der Zapfsäule... [/OFFTOPIC]

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Uli, woher kommst du denn?
    Bei mir in der Nähe ist ein EU-Wagen Händler, der hatte letzte Woche noch 2 1,5er ohne Filter :D auf den Hof stehen.

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • Hi Markus,


    ich bin im Nordosten (Nähe Rostock) ansässig. Könnte mir bei einem guten Angebot aber auch eine längere Strecke zum Abholen vorstellen.
    Habe früher einmal in Lemgo gewohnt und könnte bei der Gelegenheit Bekannte und Verwandte besuchen, falls das Autohaus dort ist.


    Die Frage ist, was ist ein gutes Angebot? Sind etwa 20 % drin bei deinem EU-Händler? Die EU-Fahrueuge sind ja teilweise besser ausgestattet, auch das muss berücksichtigt werden.


    Hab im Internet schon 21 % gesehen, deutsches Fahrzeug, allerdings irgendwelche 5 Monate Lieferzeit :rolleyes:


    Ich mache morgen nochmals eine Probefahrt bei einem großen Rostocker Händler, der erzählte was von Tageszulassung. Na, mal sehn.


    Danke aber für deinen Tipp so weit.

    • Offizieller Beitrag

    Also in dieser Zeit bekommt man sicher auch 20 % in D.


    Der Abwrackmist ist schnell wieder vorbei.

  • Hallo,


    da ich dabei bin, mir einen Qashqai zuzulegen, habe ich mich in den letzten Tagen und Wochen ebenfalls mit den Preisen beschäftigt.


    21% sind, nach meinem Wissen, nur bei einigen wenigen Online-KFZ-Vermittlern drin. Bei denen hat man aktuell aber Wartezeiten AB 5 Monaten, sind alles Bestellfahrzeuge. Hinzu kommt noch Abholung irgendwo im Bundesgebiet oder Lieferung nach hause (das sind unterm Strich keine 21% mehr)
    In den Online-Autoportalen (Autosc...., Mobi...) gibt es einige Angebote, fragt man aber gezielt nach, ist das Fahrzeug so wie beschrieben nicht lieferbar, nur in anderer Ausstattung oder anderer Farbe oder plötzlich auch ein EU-Wagen oder oder...


    Beim Nissanhändler um die Ecke sind nach meiner Erfahrung aktuell unterm Strich 15-16% drin, kommt ja auch aufs Verhandlungsgeschick an 8).
    Dann hat man den Freundlichen aber mehr oder weniger vor der Haustür, was ja auch kein Nachteil ist.


    Viele Grüsse


  • Genau, besser vom Händler in der Nähe! :perfekt:

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Da bist ja Nachbar von mir.
    Komme gebürtig auch aus Lemgo und arbeite dort auch noch. Wohne jetzt in Bad Salzuflen.
    Der Händler ist in Bünde. EU-Cars Bünde oder so, mußt mal Googlen.
    Glaube da findest du auch eine Preisliste.
    liegen so um die 21.000Euro rum, als Tekna!!

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • Zitat

    Original von liftboy
    Könnte mir bei einem guten Angebot aber auch eine längere Strecke zum Abholen vorstellen.


    Hast Du schon mal die Auto-Suchmaschinen ala autoscout24.de angeworfen? Da kannst Du schon die Suche detailliert auf Fahrzeug und PLZ-Umgebung eingrenzen.
    Es waren auch welche mit 2xxxx PLZ mit Acenta auf Lager.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • danke für eure Tipps bis hierher. Ich werde sicher einige zu nutzen wissen. Melde mich spätestens, wenn ich den Wagen habe. Ein Problem wird jedoch noch, meinen 2 1/2 Jahre alten Audi A6 zu verkaufen.


    Grüße und schönen Abend
    Uli

  • Zitat

    Original von liftboy
    Die EU-Fahrueuge sind ja teilweise besser ausgestattet, auch das muss berücksichtigt werden.


    Ich glaub beim Qashqai ist das eher nicht so, da du bei nem EU-Wagen aus Dänemark als Tekna kein Leder hast.