Nissan Micra K11 - evtl. neues Problem - gelöst

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 18.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von T11-Gott.

  • Hallo zusammen


    Habe erst seit zwei Monaten einen kleinen Nisscan Micra K11 und auch erst seitdem in eurem tollen Forum und habe jetzt das erste Problem mit meinem Nissan Micra K11 und hoffe, dass ihr mir hier weiter helfen könnt. =)


    Wie es der Titel schon sagt, habe ich beim Fahren festgestellt, dass mein Nissan ab und an Zündaussetzer hat.


    Das heißt er zuckt während der Fahrt manchmal und ab und an ist es auch noch so, dass er dann kurzzeitig kein Gas annimmt und dann wieder losdüst. :mmmm:


    War am Donnerstag bereits in der Werkstatt und habe den Zündverteiler und Zündkabel überprüfen lassen, war aber alles i.O. und die Zündkerzen wechseln lassen. Alle Kerzen sahen eigentlich noch gleich gut aus, eine etwas mehr angebräunt.


    Habe gehofft, dass das evtl. die Lösung des Problems gewesen ist, aber nein. Am Freitag vormittag dann wieder zwischendurch das gleiche Problem und Nachmittags lief er ohne Probleme. ?(


    Kosta Quanta mal schlappe 80 EURONEN, die ich mir eigentlich hätte sparen können. :heul:


    Hat hier irgendjemand eine Ahnung, was es sein könnte. Wäre für jeden Tip echt dankbar. 8)


    Achso was ich noch erwähnen sollte: Er springt super an und hat diese Aussetzer auch nur, wenn er warm ist.

  • naja, erstmal die standarddiagnosen Luftmassenmesser und Benzinfilter... LMM mal reinigen und Filter erneuern... mehr infos zum LMM findest du in unzähligen Threads in diesem Forum, die Boardsuche hilft dir weiter...

  • Ich bin nur Laie. Kann ich den LMM selber prüfen und wenn ja, wie und vorallem wo sitzt der? ?(


    Benzinfilter sollte nicht das Problem sein. ;)

  • Zitat

    Original von *ela*
    Ich bin nur Laie. Kann ich den LMM selber prüfen und wenn ja, wie und vorallem wo sitzt der? ?(


    Der LMM sitzt im Drosselklappengehäuse direkt unter dem Luftfilterkasten. So direkt prüfen kannst du ihn eigentlich nicht. Du kannst höchstens gucken, ob er verdreckt ist. Kann aber auch an kalten Lötstellen an der Platine liegen, was sporadische Zicken erklären könnte.

  • Meistens tritt es nur bei höheren Geschwindigkeiten, sprich wenn ich Autobahn fahre auf und das muss ich leider täglich Hamburg/Lübeck. Ich hoffe, dass er noch die nächste Woche mit den kleineren Macken durchhält, da ich ihn erst am nächsten Wochenende prüfen lassen kann.


    Habe die Suche hier im Forum auch mal bemüht und einiges über den LMM gefunden, u.a. auch eine sogenannte Reparaturanleitung, zwecks kalter Lötstellen auf der Platine. Also ich muss sagen, super Forum, super Hilfestellung. =)


    Wisst ihr, ob ich den LMM einzeln kaufen kann oder ob es den nur zusammen mit dem Drosselklappengehäuse gibt? Ich hatte da was von gelesen, weiß jetzt aber nicht mehr wo es stand. :idee:


    Das ist zu viel Input für heute. :sleep: Ich werde die Suche morgen noch ein wenig quälen.


    Falls jemand in meiner Nähe wohnt und Lust und Zeit hätte, sich das ganze mal anzuschauen und mir dabei evtl. zu helfen, wäre das echt klasse. =)

  • In den Modellen ab 2000 kannst du den LMM einzeln wechseln und kaufen. Bei den Modelle davor ist das Drosselklappengehäuse nur als Einheit zu kaufen. Vielleicht kann man den Sensor aber trotzdem tauschen, hab ich mir nie so genau angesehen ;)

  • Kann mir mal einer kurz und knapp erklären, wie so ein LMM funtkioniert? 8)


    Folgendes Phänomen: Am Freitag morgen hat der Wagen nur einmal kurz gezuckt und Nachmittags fuhr er super. Montag morgen auch noch einmal kurz und seitdem kein Zucken mehr. Auch hatte er keine Gasunterbrechungen mehr. Das Problem trat auch meistens nur während der Fahrt auf der Autobahn auf. :eieiei:


    Bin die letzten zwei Tage auf der Bahn aber auch nur zwischen 90 und 100 km/h gefahren.


    Kann es sein, dass man bei höheren Geschwindigkeiten Probleme mit dem LMM hat oder müsste dieses Problem immer auftreten, oder ist es gar nicht der LMM ?(


    Hab zu meinem kleinen gesagt, dass die Abwrackprämie auf ihn zukommt, wenn er sich nicht wieder einbekommt. :D :stichel:


    Evtl. hat ja sonst noch jemand einen Tip für mich. =)

  • Das wird einfach der Wackelkontakt im LMM sein. Der funktioniert so quasi gar nicht mehr bzw. das Steuerprogramm springt zwischen Notlauf und Normal hin und her. Bischen Löten üben und zammlöten das Teil.

  • Habe mal meinen Thread hervor gekramt, um hier mal anzuknüpfen.


    LMM wurde ja gewechselt und danach war alles fein. =)


    Heute auf der Autobahn ein ruckeln und zuckeln bis zur Gaswegnahme. Bin dann auf den Seitenstreifen gefahren und dann ging er einfach aus. :O


    Wieder gestartet und er sprang sofort wieder an - lief auch rund und ich zuckelte auf dem Standstreifen mit Warnblink wieder etwas vorwärts, um wenigstens zur nächsten Abfahrt zu kommen. Dann wieder das gleiche Spiel von vorne bis zum Stillstand und so das er wieder ausging.


    Der Motor war übrigens warm. Zufällig kam dann die :pol: sicherte hinter mir alles und geleitete mich zur Abfahrt. Bin dann im 2. Gang die Abfahrt runter bis zu einem Gewerbegebiet. Motor lief und das auch rund ohne ruckeln.


    Zufällig war da eine Zweigstelle vom ADAC - ich da ran und der nette Herr schaute sich meinen Wagen an.


    Ihr kennt ja alle den Vorführeffekt - alles super, Wagen lief leise und rund. Zündkerzen alle einmal ab - war aber alles i.O.


    Beim Starten auch das Pumpengeräusch bis zum klicken und starten gehört - sprang an. Dann gab er in unterschiedlichen Stärken Gas und alles war i.O. Wir haben uns natürlich fragend angeschaut. :eek:


    Dann wieder den Wagen aus und er wollte wiederholt starten - da sprang er auf einmal nicht an und leierte nur - wieder aus, 2 Minuten gewartet und er sprang wieder an - beim erneuten Gasgeben ist er allerdings ausgegangen, als wenn kein Gas mehr angenommen wird.


    Ich bin mit meinem Latain am Ende. Alle bereits im Februar aufgetretenen Probleme wurden nachgeschaut, Teile erneuert und er lief bis heute einwandfrei.


    Heute machte er dann diese Zicken. Meine Frage: Kann es jetzt aufgrund des oben beschriebenen wieder der LMM sein?


    Ich hatte keinen neuen drin, sondern einen guten gebrauchten. Oder liegt es jetzt an was anderem. Der vom ADAC vor Ort meinte, dass die Benzinpumpe defekt ist. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, dann würde er doch nicht auf Schlag anspringen.


    Was meint ihr - benötige da mal eure Hilfe und bin für jeden Tip dankbar!

  • Hi, der K11 hat außer dem LMM noch eine weitere Krankheit und die nennt sich Verteiler. Würd ich fast meine Hand dafür ins Feuer legen. Die Problematik tritt meist auf, wenn der Wagen Betriebstemperatur erreicht. Aber keine Sorge. Wenn Du den erneuert hast und die Radläufe irgendwann hast schweißen lassen, biste fast durch und kannst ihn noch viele Jahre fahren.. :D

  • Radläufe sehen bei meinem Prima aus - kein Rost oder so. =)


    Ich hätte jetzt fast wieder auf den LMM getippt, lt. ADAC steht auf dem Auftrag Benzinpumpe, bin ich aber auch nicht der Meinung - entweder er springt an oder gar nicht mehr.


    Schläuche, Zündkerzen haben wir alles geprüft - Zündkerzen sind seit Februar 09 neue drin, Zündverteiler sah bisher immer gut aus.


    Du meinst also Zündverteiler?


    Hast du ne Ahnung was genau beim Zündverteiler?

  • naja, die Verteilerkontakte kannst du dir ja anschauen... wenn die eingelaufen sind, dann wird ne neue Kappe und ein neuer Läufer fällig... das wär aber kostenmäßig nichts ernstes... viel wahrscheinlicher ist aber, dass der Hallgeber da drin kein vernünftiges Signal mehr liefert... dann kannst du nur den ganzen Verteiler wechseln...

  • Ist jetzt schon wieder ein paar Tage her, aber ich wollte nur noch mal ein kurzes Feedback abgeben. =)


    Es war der Zündverteiler, der wurde günstig komplett gewechselt und mein kleiner rennt wieder. =)


    Wie Nina Ruge immer so schön sagte: ALLES WIRD GUT!


    Danke noch mal alle, die hier Anhaltspunkte bei der Fehlersuche gegeben haben. :)

  • Am besten sind immer die Gesichter der Leute in der Werkstatt, wenn man denen als Frau sagt, was es sein könnte. Da kann man die Gedankengänge schon im Gesicht lesen, von wegen Frau hat Ahnung. ;)


    Und wenn es dann noch genau das ist - dann ist das Grinsen groß, allerdings nur bei mir. :tongue:


    Möchte an dieser Stelle noch mal kurz erwähnen, dass dieses hier ein tolles Board ist und einem wirklich schnell mit Informationen geholfen wird.


    Fahre sonst noch einen T4 MVII und in dem T4-Board ist es genauso. Das macht eben ein Forum aus. 8)

  • Hallo. :wink:


    Ja, es ist wirklich schon eine Weile her und mein Nissan rennt und rennt und rennt. :)


    Das Problem ist bisher nicht wieder aufgetaucht und mittlerweile hat die "Knutschkugel", wie ich ihn immer so lieb nenne, stolze 233.000 km und ein paar zerquetschte runter. :perfekt:

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Vor 2 Monaten hat mein Micra [lexicon]K11[/lexicon] 1.0 nur bei schlechten Wetter bzw. feuchten Wetter Probleme gemacht. Das war ja soweit noch aktzeptabel...


    Nun ist das noch schlimmer geworden und daruafhin habe ich Verteilerkappe und den Finger getauscht, seitdem ist das zucken nicht mehr bei schlechtem Wetter. Dafür aber sobald er warm gefahren ist und seitdem auch ständig, aber wiederum nur wenn ich ihn beschleunige. im Standgas läuft er seelenruhig und macht keine Probleme. Ich habe gerade eben einen anderen [lexicon]LMM[/lexicon] eingebaut, zucken tut er immer noch. Wenn ich die Heizung voll aufdrehe damit die Temp. bisschen herunterklettert zuckt er nicht so oft und heftig wie wenn er die sich voll aufheizt.


    Fällt euch hierzu noch etwas ein was ich versuchen kann?


    Besten Gruß


    Dominik