Abwrackprämie nutzen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Siccario.

  • Hallo Nissan-Gemeinde,


    ich fahre einen N15 1,4l Competence, Bj1998 mit 102000 km.
    Sonderausstattung ist Klimaanlage und e-Fenster, 5-Türen


    Leider leidet er unter starkem Rost, siehe Beitrag
    Rost


    Im Juni ist TÜV fällig.....


    Wie ist denn eure geschätze Meinung? Sollte ich ihn weiterfahren, ggf instandsetzen lassen?


    Oder ist es sinnvoll, die Abwrackprämie hier zu nutzen und das Auto abzustoßen?

  • In dem Zustand ist der Hobel keine 1500€ wert. Verkaufen würde sich somit nicht lohnen, weil er nur als Teilespender dienen könnte. Auch von mir der Rat: Abwracken!

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Damit das Sinn macht müsste dein Wagen erstmal signifikant weniger als 2500€ Wert sein.... und dann hast du die Einschränkung dass du dir nur Neu oder Jahreswagen kaufen kannst.


    Meine Werkstatt hat für die Reparatur keine 300€ verlangt.


    N15=zuverlässiges Auto=instandsetzen.

  • Dem schließeich mich an,wenn nicht sowieso die Anschaffung eines Neuwagens geplant war, würde ich das Geld lieber in die Reparatur investieren. Die Reparatur sollte lang nicht soviel kosten, wie der Wertverlust durch einen Neuwagen verschlingen würde.


    Wenn der Wagen sonst fit ist und zu zufrieden bist, behalt ihn!

  • Jupp:


    Abwrackprämie + 2500 --- - 7000 Eur Jahreswagen --> 4500 Eur draufzahlen


    Almera instalsetzen - 200 - 400 Eur --> max 400 Eur ausgegeben.


    Nun ist die Frage was du willst. Wolltest du eh deinen Almera verkaufen
    und nen Jahreswagen / Neuwagen holen dann Abwrackprämie.


    Biste jetzt nur aufm Hype.. "Na ja etwas kaputt ist er also wieso nicht Abwrackprämie nutzen " dann schau oben hin. Mit der Abwrackprämie mußte das 10fache ausgeben. Klar Sparst du gegenüber nem Kauf ohne Abwrackprämie.


    Aber vom Gesparten kannste dir auch nix kaufen wenn du im Endeffekt doch weit mehr ausgibst

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich würde sogar sagen, dass man dann der Gearschte ist, der mit einer 7000€ Nuckelpille rumeiern muß.
    Aber gut dass nicht alle so gut rechnen können, sonst würde die Wirtschaft ja gar nicht mehr funktionieren. :D

  • howie: deinen kommentar verstehe ich leider nicht. erstens traue ich mir zu, etwas rechnen zu können und zweitens hab ich nie erwähnt, mir ein Auto in der 7000€ Kategorie kaufen zu wollen.



    Also grundsätzlich war ein Neukauf bis zur Abwrackprämie kein Thema. Ich wollte ihn im Juni durch den TÜV bringen, dann noch zwei Jahre fahren und mich danach umschauen. Ich denke mal, er ist technisch ziemlich fit und außer der Roststellen dürfte es keine nennenswerten Beanstandungen geben.


    Mein gedanke war halt, dass es vielleicht jetzt sinniger ist, mit Abwrackprämie einen Neu oder Jahreswagen zu kaufen, als in zwei Jahren einen Gebrauchten oder Neuen ohne Abwrackprämie....


    eigentlich bin ich jetzt garnicht auf dem Neuwagen-Hype, denn der N15 fährt noch relativ gut (zumindest für meine Ansprüche) und 102tkm sind auch noch keine Leistung

  • Na ja das mußt du wissen.


    Wenn du in 2 Jahren eh kaufen willst und jetzt schon dein Geld dafür da hast.


    Wie gesagt der Rost am N15 ist eher ne Kleinigkeit ... Kein Totalschaden.


    Also ist das was du verlierst ...


    2500 Eur
    + Kosten der Reparatur
    - Wert nach der Reparatur



    Da schau mal auf Mobile und Co was denn dein Auto mit dem Kilometerstand und 2 Jahre älter so wert ist... Reparatur kannste ja wie schon oben geschreiben 200 - 400 Eur nehmen...


    Und dann haste den Boni den dir die Abwrackprämie bringt.


    -----------------


    Persönliche Meinung von mir.


    Durch die Abwrackprämie lehnen sich die Hersteller mit Ihren Gaben imho etwas zurück. Ich denke am Ende des Jahres siehts bei Neu und Jahreswagen nicht wirklich besser aus für die Händler.


    Ergo müssen die mehr draufpacken.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • schlachte ihn, verkauf die teile hier , und schaff den rest zum schrotter, dann bekommst du auch noch die abwrackprämie.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Zitat

    Original von Siccario
    schlachte ihn, verkauf die teile hier , und schaff den rest zum schrotter, dann bekommst du auch noch die abwrackprämie.


    wenn du ihn schlachtest, sag bescheid ich komm aus hildesheim und werd dich sicher n paar teile abnehmen.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....