Und die Dieseldrecksschleudern noch belohnen?
Spritpreise auf Rekordkurs!
Es gibt 3.504 Antworten in diesem Thema, welches 247.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skurovski.
-
-
Natürlich, bessere Energieeffizienz muß belohnt werden...
-
Zitat
Original von Phryso
Natürlich, bessere Energieeffizienz muß belohnt werden...Und größere Umweltschädlichkeit bestraft!
-
Zitat
Original von sethx
ZitatOriginal von Phryso
Natürlich, bessere Energieeffizienz muß belohnt werden...Und größere Umweltschädlichkeit bestraft!
Glaubst du auch was du da schreibst?Die modernen Diesel-Kfz sind inzwischen, dank Rußpartikelfilter, genauso sauber wie die Benziner.
-
Zitat
Original von Jockel
ZitatOriginal von sethx
Und größere Umweltschädlichkeit bestraft!
Glaubst du auch was du da schreibst?Die modernen Diesel-Kfz sind inzwischen, dank Rußpartikelfilter, genauso sauber wie die Benziner.
Genau und der Partikelfilter löst sich irgendwann in bunte Blümchen auf und hält zudem ewig.
Aus den Augen aus dem Sinn sag ich da nur.
-
Zitat
Original von sethx
ZitatOriginal von Jockel
Glaubst du auch was du da schreibst?Die modernen Diesel-Kfz sind inzwischen, dank Rußpartikelfilter, genauso sauber wie die Benziner.
Genau und der Partikelfilter löst sich irgendwann in bunte Blümchen auf und hält zudem ewig.
Aus den Augen aus dem Sinn sag ich da nur.
http://www.kfz-tech.de/Partikelfilter.htm
Klicken, durchlesen, verstehen...Bevor man irgendwelche stammtischphrasen postet sollte man sich erstmal informieren.
-
Genau so schauts aus!
Und man sollte nicht von einer speziellen technischen Lösung auf die Breite Masse schließen.
-
Diskusionen bringen hier eh nix. Wenn Dieselfahrzeuge so umweltfreundlich und sauber wären hätte wir es ja geschafft.
Wie hoch is wohl der Anteil von Fahrzeugen mit nagelsneuerster Dieseltechnologie und Abgasreinigung? Wieviele davon haben serienmäßig nen Partikelfilter gehabt? Wie wird dieser "freigebrannt"....
Man sollte nicht von einer speziellen technischen Lösung auf die Breite Masse schließen.
-
Zitat
Original von PSPF
es gehen die preise rauf und runter und nicht immer gleichmäßig...
im moment kostet bei uns diesel 1,339; super und super+ 1,619!!! und E10 1,469! das macht nen wahnsinns unterschied zwischen diesel und super von 28ct!!!Ein Unterschied von 15ct zwischen E5 und E10 ist schon abartig und meiner Meinung nach reine Abzocke. Da kann man echt nur weiterfahren und wo anders tanken.
Bei mir hat das ganze schon so weit geführt, dass ich nicht mehr bis auf Reserve fahre, sondern bei 1/4 Tank schon tanke, denn man weiß ja nicht, ob und zu welchem Preis Super vorhanden ist, wenn man es dann wirklich dringend braucht.
-
Zitat
Original von Jockel
Glaubst du auch was du da schreibst?Die modernen Diesel-Kfz sind inzwischen, dank Rußpartikelfilter, genauso sauber wie die Benziner.
Und was ist mit dem NOx, speziell dem NO2, was durch den Oxikat zur passiven Rußoxidation erzeugt wird und nicht komplett verbraucht wird?Zugegeben der Diesel besitzt den höheren Wirkungsgrad (Carnot-Prozess) gegenüber dem Otto-Verbrennungszyklus. Jedoch wird der Wikrungsgrad durch die Abgasnachbehandlung leider ziemlich geschmälert, da die Abgasgesetzgebung für den Diesel immer weiter verschärft wird (was auch aus gesundheitstechnischer Sicht sinnvoll ist).
Dahingehend dass neben dem Oxikat, ein Dieselpartikelfilter und demnächst (schon teilweise vorhanden) ein NOx-Speicherkat oder insgesamt ein SCRT-System usw. benötigt wird. Die Regenerationszyklen für den Partikelfilter sowie dem NOx-Speicherkat verbrauchen auch nicht wenig (relativ gesehen) Kraftstoff. Zudem muss teils ein Additiv mitgeführt werden.
Im Vergleich zu den heutigen Ottomotor-Konzepten besitzt der Dieselmotor nur noch wenig Vorsprung (großer Vorteil ist immernoch der geringe Verbrauch bei Volllast). Auch die steuerlichen Nachteile sind hier aufzuführen. Wenn der Preisvorteil des Dieselkraftstoffes weiterhin nur noch so gering ausfällt bzw. nicht mehr vorhanden ist, wird der Dieselmotor im Pkw seinen Rückzug antreten müssen.
Manne
-
Zitat
Original von MichaelK
11.02.2003 18:30
Hy,habt ihr heute schonmal einen Blick auf die Preistafeln bei Aral & Co. geworfen?
1,169 € für einen Liter Super...
Doch dann die Erleichterung. Heute Nachmittag schon 2 Cent wieder runter, so wie es gestern war. Beim Real bei uns sogar 'nur' 1,129 €...Ein paar Leutz rechnen mit nem Preis um die 1,40 € wenn es Krieg gibt. Das wird lustig...
lol
-
is da irgendwas dran das die diesel preise jetzt stark steigen sollen?
-
Noch nicht. Bisher ist das nur ein Vorschlag der EU Kollision. M.E. ohne rechtliche Relevanz.
-
Schwul.
Gestern 1,60 € für den Liter SP.
Heute nur 1ct günstiger. Immerhin.
Zwei Tankstellen angefahen, bei beiden war SP ausverkauft.
Bei der dritten Tanke hatte ich "Glück" und wurde um 82€ leichter. -
Zitat
Original von SePtOn
... Bisher ist das nur ein Vorschlag der EU Kollision. ...Nenn' mir einen, der nicht im blinden Vorausgehorsam umgesetzt wurde.
-
Meine Lehrerin (Bin KFZ-Azubi) sagte heute,dass die Dieselpreis knappe 27 cent angebhoben werden sollen
-
Zitat
Original von Kubek
Schwul.
Gestern 1,60 € für den Liter SP.
Heute nur 1ct günstiger. Immerhin.
Zwei Tankstellen angefahen, bei beiden war SP ausverkauft.
Bei der dritten Tanke hatte ich "Glück" und wurde um 82€ leichter.Ging mir letztens auch so.
Nach fünf Tankstellen blieb mir nur noch V-Power an der Shell.Super E5 aus.
Super+ E5 aus.
E10 (laut Tankwart) seit mehreren Tagen nicht mehr verkauft, Tanks rappelvoll, er schickt schon Tankzüge wieder weg.Ein schönes Chaos, oder?
-
Ja.
Mal schauen, wie sich der Markt so regeln wird...
-
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,756279,00.html
Shell und Aral bauen wieder um. Damit dann wohl bald auch alle anderen.
Die Preisdifferenz ist das einzige Fragezeichen an der Sache. -
Tja...