Hi,
Zitat1. was passiert, wenn ich vergesse, die heizung abzuschalten, der motor nicht mehr läuft, die zündung aber eingeschaltet ist (brandgefahr bzw. beschädigung der schläuche)Fragezeichen
Die Heizung sollte definitiv nicht nur über einen Schalter aktiviert werden, das Heizelement ist eine normale Glühkerze die nach kurzer Zeit ohne Kraftstofffluß den Diesel verdampfen ließe, wodurch das Gehäuse deutlich heißer werden könnte als es geplant ist. Über abschmelzende Schläuche die dann Luft an die glühende Kerze und den verdampften Kraftstoff ließen möchte ich gar nicht spekulieren. Die Konstruktion scheint mir (ich kenne aber nur die Bilder der Website) etwas luftig.... Ich würde es für möglich halten, daß bei extrem niedrigen Temperaturen der verbaute Temperaturschalter zu spät abschaltet, falls die Heizung auch bei stillstehendem Motor arbeiten kann!
deswegen:
Zitat]2. bei der "besseren" schaltung lege ich die relaiszuleitung also nicht an das zündplus, sondern an eine zuleitung zur lichtnmaschine an (oder gibts im ixi irgendwo am sicherungskasten eine möglichkeit, "generatorplus" abzugreifen)Fragezeichen
Richtig, bei europäischen Fahrzeugen wäre die Leitung blau und "61" benannt, die Leitung die den Generator mit der Ladekontrollleuchte verbindet.
Ich habe gerade keinen Schaltplan vom Ixi und kann es dewegen nicht genauer beschreiben.
Sie führt nur "+" wenn der Generator seine Arbeit aufgenommen hat, damit kann man ein Arbeitsstromrelais steuern das dann die Heizung direkt von der Batterie (Sicherung nicht vergessen) versorgt.
Weiterer Vorteil dieser Schaltung: Die Batterie wird nicht schon beim Zündungseinschalten mit dem Strom der Glühkerze belastet! Denn solange die Kerze von umgebendem Kraftstoff gekühlt wird und nicht glüht, kommt sie auch nicht in den ansonsten "eingebauten" PTC-Regelbereich und ihre Stromaufnahme dürfte bei etwa 25A liegen.
Frank