Getriebeöle wechseln??

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fiske.

  • Hi,


    mein Freundlicher hat bei meinem D40 beim 60.000km- Service alle Getriebeöle gewechselt und begründete das damit, daß dies bei diesem Fahrzeug notwendig wäre, vor allem das Öl vom Hinterachs- Differenzial, das sei schon "sehr dunkel" gewesen.


    Jetzt hab ich 110tkm auf der Uhr, der 3. Gang läßt sich seit neuem nur sehr hakelig schalten, beim schnellen Schalten knarrt das Getriebe (synchronisiert schlecht) und daher denke ich an einen Wechsel des Getriebeöls, bevor es zu spät ist.


    Meine Frage an euch: Welches Öl (Spezifikation) gehört eingefüllt, und stimmt die Aussage vom Freundlichen, daß alle 60tkm die Öle gewechselt werden sollen?


    Danke für eure Antworten!!


    vG Spyke

  • Hi!


    Laut Herstellervorgabe sind bei jeder großen Wartung (Wartungsdienst III) alle Getriebe-Flüssigkeiten zu wechseln (Front- und Heckdifferenzial sowie Schalt- und Verteilergetriebe). Erfahrungsgemäß tauschen wir in unserer Werkstatt das Getriebeöl mit 75W-90 und dass Differenzialöl mit 90LS aus (Hersteller Spielt eig. keine so große Rolle, hatten schon Shell, Fuchs und Agip im Angebot).


    Die Schaltschwierigkeiten bei diesen Modellen (D40, Y61 usw.) ist aber keine Seltenheit bei kalten Temperaturen. Da haben wir öffters auch dünneres Öl eingefüllt und den Kunden darauf hingewiesen dass es im Sommer empfehlenswert ist auf das "alte" Öl zurückzugreifen. Wohl gemekrt dass der Hersteller (und die Werkstatt) keine Haftung für evtl. Schäden für das "dünnere" Öl übernehmen.

  • @ Spyke
    Na bei 60.000 km alle Öle zu Wechsel, da wollte wohl einer schnell Geld verdienen, beim Vorgänger waren die Achsen und Getriebe erst bei 100.000 km dran und so kenne ich es auch von Ford und co. Welche Logik stecke denn da dahinter wenn sie die Motorölwechsel von 15.000 km auf 30.000 km erhöhen und bei den anderen 40.000 km runtergehen?
    Ruf doch einfach bei Nissan direkt an und frag einfach nach was bei welchen km gemacht werden soll.


    @ Razor
    Ja ja nun haben wir schon Sommer und Winteröle in den Getrieben das ist ja nicht dein ernst was du da schreibst oder?
    Was seit ihr denn Mechaniker die von Technik Ahnung haben oder was? Dünnere öle zu verwenden das machen nur Pfuscher wenn es sich nicht sauber Schalten lässt dann wird das auch seine Ursache haben und die sollte ein Mechaniker auch ermitteln können!
    Wenn ich so was höre?


    Maik

  • Hallo,


    ich will das Thema Achs- u. Getriebeöle auch nochmal ansprechen.


    Vorderachsgetriebe passen 0,85l und Hinterachsgetriebe 2,01l (2,86l gesamt)
    Lese immer was von 75w90 oder 80w90 aber bei mir steht auf der Achse selber hinten 75w140 eingestanzt !?
    Verteilergetriebe sollen ja auch nochmal 2l was ganz anderes rein kommen (Hypoidgetriebeöl)
    Dann unterscheidet man wohl noch ob man ein FZG. mit oder ohne Hinterachssperre hat ...


    Fragen über Fragen - Dann legt mal los :D

  • Ja, das ist ein Unterschied. In das Differential mit Diff-Bremse muss auf jeden Fall ein Öl mit LSD sonst [lexicon]funzt[/lexicon] die Diff-Bremse nicht mehr.


    Gruss Reinhold

  • Hallo, ich habe noch einen belgischen Bombardier Iltis, der sich im 3. Gang auch richtig schlecht schalten lies (bekannte bauartbedingte Schwachstelle).


    Habe dann das Öl gewechselt und das Getriebe-Additiv von Liqui Moly (das teuere, glaube um die 30 Euro) reingehauen!


    Hat sich richtig gelohnt - gut das Zeug! :eek:


    MfG Peter