K11 Drehzahlabfall in Warmlaufphase

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steffenxx.

  • Hallo, der Micra meiner Frau zickt zur Zeit etwas. Er springt einwandfrei und läuft dann auch. Wenn die Temperatur kurz über dem unteren Strich ist, tourt der Motor runter. Geht dann sogar fast aus. Ich hab den zweipoligen Temperatursenor unterhalb des Zündverteilers im Verdacht. Kann mir dies jemand bestätign oder eine andere Fehlerqulle nennen. Es handelt sich um einen K11 1.0 16V Bj.94 mit knapp 84.000km.


    Gruß Steffen

  • Hallo,


    es kommt zum Teil vor, dass der Moto sogar ausgeht bzw. die Drehzahl soweit absinkt, dass die Ladekontrolllampe und Öldruckkontrolle aufflackern. Gas nimmt er dann aber wieder an. Wenn der Motor wärmer wird, ist die Leerlaufdrehzahl auch ok.


    LG Steffen

  • Zitat

    Original von 2kkkkk
    LMM?



    .... aber nur in der Warmlaufphase? Wollte eigentlich keine großen Ausgaben mehr tätigen, da bald ein jünger Micra angeschafft werden soll.


    Gruß Steffen


  • Ein LMM kann so einige Ursachen veranstalten ;)


    Aber wann wurde Öl und co. das letzte mal gewechselt?


    Ein kurzer Trip zum freundlichen würde sicherlich auch weiterhelfen und ist in der Regel kostenlos.

  • Hallo,


    Öl-, Zündkerzen-, Luftfilterwechsel sind ca. 10tkm her, wobei ich das Öl als Ursache für das Abtouren eigentlich ausschließen würde. Hab jetzt einen Temperatursensor bestellt und werde den dann erstmal wechseln.


    Gruß STeffen

  • Da es wie du schreibst nur in der Warmlaufphase auftritt, wird es zu 99% an dem Temp.sensor liegen! Das Bauteil ist generell ein Problem beim K11.
    LMM würde auch im warmen Zustand Mätzen machen.
    Ob du das Problem allerdings mit einem neuen Sensor behebst ist trotzdem fraglich.

    :perfekt:Weg mit der Heckablagenseuche.....!!!!!! :perfekt:


    Frauen sind wie gute Motoren,
    sie passen sich jedem Kolben an, sind selbstschmierend
    und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel

    Einmal editiert, zuletzt von micra-seppel ()

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Wenn der Sensor zu 99% Schuld ist, verstehe ich aber nicht, warum der Sensorwechsel den Fehler nicht beseitigt. Melde mich nach dem Austausch wieder.


    Gruß Steffen

  • Hallo,


    war gestern zur HU/AU - AU wurde bestanden. Allerdings ist er mir gestern auch einmal im betriebswarmen Zustand ausgegangen - eine Ampel weiter lief er wieder problemlos rund. Den Sensor habe ich noch nicht bekommen, aber schon mal nach der Einbaulage geschaut. Sieht recht verwinkelt aus. Hat jemand einen Tick, wie ich da am besten ran komme?


    Gruß Steffen

  • Hallo,


    hab den Sensor inzwischen gewechselt und außerdem die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben - hab seitdem keine Beschwerden von meiner Frau (über ihr Auto) gehört :D. An den Sensor kommt man nicht sehr gut ran. Wenn ein Teil der Kühlflüssigkeit abgelassen ist, ann man die störenden Schläuche "weglegen". Ich hatte außerdem die Batterie ausgebaut, um ein wenig "Armfreiheit" zu bekommen.



    Gruß Steffen

  • Zitat

    Original von Steffenxx
    Hallo,


    danke für die Antwort. Wenn der Sensor zu 99% Schuld ist, verstehe ich aber nicht, warum der Sensorwechsel den Fehler nicht beseitigt. Melde mich nach dem Austausch wieder.


    Gruß Steffen


    Na dann ist ja alles fein!
    Ich meinte mit meiner Antwort vor gut einem Monat :D (war auf große Reise) dass es durchaus sein kann, dass das Problem nach einem Tausch behoben sein könnte, aber da der Sensor beim K11 immer wieder Probleme macht und das eine generelle Kinderkrankheit beim Kleinen ist, kann es durchaus vorkommen, dass es eine Weile gut geht und danach das Spiel wieder von vorne anfängt. Es gab (oder gibt immernoch) so einen kleinen Widerstand beim Freundlichen, den man in die Leitung einlöten kann, sodass der Sensor dem Steuergerät immer einen bestimmten Wert vorgaukelt, dass er nicht "absäuft".
    Das nur so als kleiner Tipp am Rande, wenn er wieder bocken sollte, würde ich es damit erstmal versuchen.


    Na denn allzeit gute Fahrt!

    :perfekt:Weg mit der Heckablagenseuche.....!!!!!! :perfekt:


    Frauen sind wie gute Motoren,
    sie passen sich jedem Kolben an, sind selbstschmierend
    und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel

    Einmal editiert, zuletzt von micra-seppel ()

  • Hallo,


    danke für den Tipp mit dem Einlötwiderstand. Da im nächsten Jahr ein Nachfolger geplant ist, hoffe ich eigentlich, dass mir weitere Schrauberaktionen am Micra meiner Frau erspart bleiben.



    Gruß Steffen