Festplatte wird nicht richtig erkannt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jensen.

  • Hi,
    ich habe eine Frage an die PC-Experten.


    Ich habe bei mir eine 2. Festplatte (160 GB - Western-Digital) in den PC eingebaut. Läuft auch richtig als Slave. Master ist meine alte 80GB-Platte. Im BIOS wird auch alles richtig erkannt. Sobald der Rechner gestartet ist, erscheint auch brav unten in der Ecke das Symbol für neu gefundene Hardware. Dort fängt das Problem an. Dieses Zeichen bleibt da ohne sich zu ändern und geht auch nicht weg. Im Geräte-Manager steht unter Laufwerke nur einmal die 80er Platte (Samsung SP0822N) und für die zweite Platte steht da nur Laufwerk. Wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne erscheint das "Grundbild" mit den Laufwerken nicht. Treiber aktualisieren geht auch nicht. Ich habe die Platten einmal am normalen IDE-Steckplatz vom Board und auf einer extra PCI-IDE Karte. Beides erfolglos.


    Wenn ich jedoch die 160er-Platte in ein externes Gehäuse baue und anschliesse wird sie erkannt und läuft ohne Probleme, inkl. der richtigen Bezeichnung im Geräte-Manager und in der Datenträgerverwaltung.


    Ich habe übrigens das ganze Spiel auch mit einer 250er-Platte probiert mit gleichem Fehlerbild.


    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe schon gegoogelt und bin nur auf komische Beiträge über maximale ??? Festplattenkapazitäten von Mainboards gestossen.


    Mein PC:
    Intel P4 1,8 GHz
    Gigabyte GA 8-STXC
    2 GB Ram
    Win XP



    Danke


    Gruß
    Steffen

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Hallo !


    Evtl. könnte ein Bios abdate helfen ,falls noch nicht probiert.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Master-Slave tauschen hilft nicht... Ich werde mich mal am BIOS-Update versuchen.


    Danke

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Wenn das BIOS die Platte richtig erkennt, dann schließe ich das BIOS erstmal aus. Hast du dein XP auf dem aktuellen Stand?

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Bei mir läuft XP mit SP3. Die Kabel sind definitiv i.O. Alle erst ein halbes Jahr alt. Ich habe sie auch schon untereinander getauscht. Wie kann ich einen defekten IDE Treiber eingrenzen ?

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Schon mal probiert, beide Platten als Master laufen zu lassen?
    Also eine am internen IDE-Port, eine an der IDE-Karte?

  • Zitat

    Original von Stoho
    Schon mal probiert, beide Platten als Master laufen zu lassen?
    Also eine am internen IDE-Port, eine an der IDE-Karte?



    hilft auch nicht...

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Reicht dein Netzteil vieleicht nicht?
    Dein externes Gehäuse hat eine eigene Stromversorgung?
    Merkst du das die Platte läuft?
    Oder das Stromkabel vieleicht nicht richtig im NT oder an einer
    steckverbindung locker?

  • Zitat

    Original von SirDigger
    Reicht dein Netzteil vieleicht nicht?
    Dein externes Gehäuse hat eine eigene Stromversorgung?
    Merkst du das die Platte läuft?
    Oder das Stromkabel vieleicht nicht richtig im NT oder an einer
    steckverbindung locker?




    Die Platte läuft und selbst, wenn ich nur die beiden Platten am Netzteil habe klappt es nicht.
    Ich bin am Überlegen, ob es nicht irgendein XP-Problem sein kann. Werde mir mal die Mühe machen und den Rechner komplett neu aufsetzen. Wenn das nicht hilft, dann muß ein neuer Rechner her.

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

    Einmal editiert, zuletzt von SteffenP10 ()

  • mhm langsam


    im Bios wirdse erkannt --> gut
    als externe via usb --> gut


    nur verbaut erkennt se xp nicht :idee: hast du nicht so ein programm wo festplatten geteilt werden können oder so?


    fehlt xp treiber für die platte? nicht richtig formatiert die platte?
    vielleicht treiber installieren (ohne eingebaute platte) neustarten wieder ausmachen platte einbauen und hochfahren


    wichtig noch mal die jumber stecker kontrollieren der erste kriegt master der zweite am band slave müsste eigentlich funzen

    Ist es denn wirklich so das wir jeden Dreck der von Westen kommt nun kopieren müssen?