Worauf achten bei kauf???

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SPEEDSTER.

  • Hi.


    Bin kurz davor mir nen B13 zu kaufen. Habe einen gefunden aus 8/1992 mit nachweisbaren 129TKm, 1.6er mit 90PS (Vergaser???). SOll keine Mängel haben außer paar Beulen (leichter Hagelschaden) und kratzer. Motor, Getriebe, Kupplung sind noch TOp, läuft wie ne 1 sagte mir der Verkäufer eben am Telefon.


    Hat der B13 irgendwo "versteckte" macken auf die ich achten sollte??? Wo hat der gute Rostprobleme wenn er welche hat, laut Fotos sieht man nix. Laut verkäufer in nem sehr guten Zustand. Soll 290,- kosten wegen dem Hagelschaden halt.


    Kann man da zuschlagen??? Müsste zwar optisch bissl aufgefrischt werden aber mei, was solls. Steht in Halle das gute stück was halt gut 100Km von mir ist von daher müsste ich ne glei mitnehmem.


    Was kostet der eigentlich an Steuern??? Kann man da auch mit nem Kaltlaufregler was machen oder so???


    100 NX in Halle--> KLICK MICH SANFT



    MfG Chris

  • Erstmal Möchte ich dir einfach die Suchfunktion Nahe legen.


    Dann dich drauf hinweisen das es die SUCHE gibt...


    Ne mal ehrlich wieso sucht ihr nich einfach.


    Aber mal weiter...


    Rost is bei einem 17 Jahre alten wagen wohl nie Auszuschließen, beim NX und beim Sunny in den Hinteren domen, frontrahmen, Schwellern und der A-säule (schlecht zusehen ohne Kotflügel demontage, aber meist auch nie so tragisch)


    Vergaser hat immer E2 ---> Euro 1
    Minikat gibts ebenso wie KLR keinen.


    Bei 290 euro hällt sich der finanzielle verlust eh in Grenzen


    Hinfahren, wegen rost begutachten, Probefahren, Allgemeine sachen wie Auspuff, Achsmanschetten Kühlerschläuche Zündkabel ect. Prüfen, und kaufen.


    Bei 290 euro...pff gibt größere verluste...

  • Hi.


    Erstmal Danke für die Auskunft. Mit der SuFu :( Ja ich weis.


    Ich sag mal hört sich alles net so wild an. Laut ihm is mit rost da net viel. Nur 290,- sind für mich schon einiges an Geld. Und laufen sollter da ich ab 1.6. Umschulung anfang und da nen Auto brauch. Nehm auch wenn meinen Schwager mit der ist Mecha, aber er meinte soll erstmal hier fragen wegen typischen sachen das wir die dann glei wissen.



    MfG Chris


  • Die Typischen sachen schaust du dir an, teusterste sind dome Hinten. Die schweißarbeiten kosten gerne mehrere 100 euro.
    Schweller ebenso, die sind aber auch gerne durch, durch einen Konstruktionsmangel bzw, durch einen Fehler, sie haben die Dachabläufe in den schweler gelegt.


    Muss man aber vorort anschauen, vergaser eben probefahren, wenn er ruckelt, Unterdruckschläuche mal Tauschen ect.


    Aber ansonnsten is so nen DS schon nich zu schnell Tot zu bekommen.


    Okay, mag für dich viel geld sein, aber ich sag mal, in der Preisklasse is nun mal der Bodensatz der fahrzeuge, da kann immer was sein, grade bei dem Alter.


    Basty


    Basty

  • Würd noch schaun ob die Dächer dicht sind... wobei das nicht ganz soooo kostspielig werden wird wenn du dann gebrauchte Dächer kaufst...


    Ansonsten einfach nur der Rost und alles was ein normaler alter Wagen so mit sich bringt....
    Beim Vergaser ists halt noch oft der Vergaser der Mucken macht...


    Basty
    Wenns kein großer Verlust ist.. ich nehm die 290€ gerne =)

  • Zitat

    Original von Stefan100NX
    Basty
    Wenns kein großer Verlust ist.. ich nehm die 290€ gerne =)


    Ich sag mal, scheinwerfer blinker rückleuchten dächer sollten relativ gut verkaufbar sein. Diese Nachrüst fensterheber begeistern sicher auch jemanden. Irgendwer suchte nen sitz...also denke die 290 euro Schlachtet man sich Problemlos daran ab.


    Das meine ich mit Kein großer verlust.
    Stefan der NX GTI kam mit holen auf 900 euro. Das sind ganz Andere Preiklassen.


    Basty

  • die frage nach den s teuern hat ihm noch keiner beantwortet:


    rund 240€ im jahr für den 1.6er


    versicherung ist immer individuell ja nach dem auf welchem prozentsatz du rumdümpelst, solltest du bei diversen vericherungsrechnern ma durchklimpern (hersteller 7105 typ488 ist der 1.6er vergaser-nx)


    hab schon viele kommen und genauso fix wieder gehen sehen. gibt def. fahrzeuge die günstiger im unterhalt sind :D

  • Hi.


    Basty


    Schweißen ist kein Akt, sowas kann ich selber machen. Muss mir dafür nur ne gerätschaft leihen und dann geht das vonner Hand, habsch inner Lehre gelernt ;) genauso wie Bleche zurechte biegen etc.
    Aso meinst du das, da dachte cih auch schon dran wenner doch net mehr so dolle is.

    Zitat

    Aber ansonnsten is so nen DS schon nich zu schnell Tot zu bekommen


    Das ist gut!!! Höre ich gern. Gibts vom 100NX auch nen Einspritzer bzw. einen der in der Stuer wenigeer intensic is??? KLR gibbet ja leider net wie du sagst.


    Stefan


    Son vergaser teuer wenn der muckelt??? Muss ne ja auch von Halle nach Thale brinegn (Gut 100Km)


    Infinity100NX


    Das natürlich heftig :eek:
    Der restliche Unterhalt geht wie ich finde. würde 122,- Haftpflicht bezahlen im 1/4 jahr bei 85% DEVK 2. Wagen. 16,- mit TK und Schutzbrief+ etc.



    MfG Chris

  • ja es gibt auch andere motoren. den ga16de (einspritzer 1.6er) oder sr20de (einspritzer 2.0er gti)
    die bringen steuerlich aber keinen vorteil, haben selbe schadstoffklasse.
    einzig für den ga16de gibts nen minikat um in ne bessere schadstoffklasse zu kommen.


    und weiss nich... die steuerlast geht doch... mein suzuki kostet mit seinen 1318cm² 355€ steuer. na und? wer das eine will muss das andere mögen.

  • Die DE motoren kannst du auf Euro 2 mit KLR oder MINIKAT bekommen.


    Macht dann ca. die Hälfte an Steuer.


    Wenn du schweißen kannst sollte der nx locker rettbar sein.


    Vergaser oder Ganze Motoren sind relativ Preiswert zu bekommen. Auch wenn die ruckeln sind die Problemlos fahrbar.


    Basty


    20 euro steuer im Monat sind bei 30 tagen 67cent je tag..


    Is doch Leistbar...

  • Zitat

    Original von SPEEDSTER
    Mit der SuFu :( Ja ich weis.


    so, für den satz gehört er nu virtuell geohrfeigt :D


    ich bin ja schon lang dafür das einmal alle schwachstellen zusammen getragen werden und dann oben festgepinnt werden - aber ich glaub bei uns im bereich kann man mehr schreiben wie von einem mod gelöscht oder berichtet wird...


    müsste mitlerweile das 11. thema sein :wand: :rolleyes: würde man die alle löschen wäre der bereich hier halb so dick...

  • Hi.


    Aua, tut doch weh sowas :D


    Es gibt doch NX mit Euro2 Kat habe ich eben bei ebay gelesen, also könnte man doch, wenn man einen bekommt, diesen kat einbauen, AU machen lassen und käme so auf Euro2 und nurnoch 120,- steuern oder habsch das falsch gelesen, verstanden???



    MfG Chris


  • hi der hat wenn nen mini kat nachgerüstet
    und das geht beim ga16ds wohl nicht weil der soweit ich weiss nicht im gutachten steht ;)


  • Lass raten, in Wagenfarbe Lackierte Zierleisten? :D ja geht! hat aber GA16DE

  • Hi.


    Aso aso, ab welchem Bj. waren denn die mit dem GA16DE wo man den nachrüsten könnte??? Weil ob 240,- oder 120,- is ja schon nen unterschied.


    Basty


    Öhm, bei dem hab cih das gelesen
    [ebayartikelnummer]250385684604[/ebayartikelnummer]


    Habe noch den hier gefunden, habe auch schon tel. mit dem. Ganz leichter rost an den Domen ansonsten Rostfrei. Sommerauto gewesen. Kupplung is wohl net mehr de beste aber die gibts ja für unter 100 in der Bucht.
    Auch hier mal klicken ;-)



    MfG Chris

  • Der wagen von der Auktion hat kein Legales euro 2.


    Weil, graue Zierleisten + Tacho ---> VFL und somit Vergaser.


    Der andere Wagen den du dir da ausgesucht hast is wieder nen Vergaser...


    AB 93 gabs einspritzer. Merkmale---> seitenleisten in Wagenfarbe

  • Hi.


    Aso, schau an.


    Ja das der noch nen Vergaser ist, weiß i doch. Aber gut das ich das jetzt weiß woran ich nen DE erkenn. Danke dir.



    MfG Chris


  • Wenn vergaser Nachträglich Lackiert wurde dann auch nicht mehr....is eben wie beim Sunny mim Grill.


    Gibt ein Paar unterschiede, Tacho Anordnung + Aussehen, die Seitenleisten, dann eben im Motorraum das Aussehen..



    edit: Nochmal zum "Legal" Ich sag mal Grenzlegal is es schon, er hats ja eingetragen bekommen, aber eigentlich isses eben für den DE motor, und er hats eben durch das Bj hinbekommen. Is wie das Glück den GTI auf 150 euro steuern ---> Euro 2 durch das Primera eGT gutachten.

  • Hi.


    Aso ist das. Sprich wenn man nen 93er hat und nen juten TÜVer kanns auch so klappen. Wenn ich beim TÜVer bin, werd ich den mal anhauen. Wäre natürlich net schlecht da die Vergaser ja doch bissl günstiger zu haben sind.



    MfG Chris


  • Is eben Alles kann nichts muss, steht halt (achtung frei erfunden) ab 10/92 oder sowas drinne mit Motortyp GA16DE weiss aber keine sau


    Und daher kommt das eben das es manche hinbekommen...