Dieselverbrauch LE 2.5 dCi DPF Double Cap EXECUTIVE

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 10.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bildertattoo.

  • Hallo,


    habe noch mal eine Frage. :wink:
    Bei dem oben genannten Modell gibt es einen Boardcomputer, der zeigt mir an, wie viele KM ich noch mit dem Tank fahren kann und wie viel ich beim fahren an Liter pro 100 km verbrauche, das ändert sich nach Fahrweise.


    Der Navara hat 171 PS, 6 Gangschaltung und erst 10.000 km auf dem Buckel.
    Baujahr 2007, Erstzulassung 2008.


    Die Frage ist, in wie fern man sich an den Boardcomputer halten kann. Oder sind diese Angaben unsinn? Habt ihr euch an den Verbrauch schon gewöhnt? oder kann man bei diesen Schiffen überhaupt bei 10-12 litern von zu hohem Verbrauch sprechen?


    p.s.:
    Noch ne Kleinigkeit am Rande: Hat von euch jemand eine Version mit Einparkhilfe? Gibt es das überhaupt für den Navara? Fahre noch nicht lange mit dem "Schiff" und hab noch meine Probleme nen Parkplatz zu finden :will-u-understand:

  • Hallo zurück,


    grundsätzlich kann man sich schon an den BC halten, ungefähr stimmt der angezeigten Durchschittsverbrauch.
    Wenn man genau nachrechnet, ist es dann unterm Strich ein wenig mehr, als der BC angezeigt hat.


    Zur Restanzeige ist soviel zu sagen, dass noch einige Reserve da ist, wenn die Anzeige schon auf Null steht.
    Ich selbst habe es mal getestet und bin noch rund 130 km gekommen, bis das Ferkel dann wirklich endgültig ausging ...


    siehe auch:
    Tankinhalt


    Zum Verbrauch selbst - ist natürlich von den Bedingungen, unter denen das Auto und vom Fahrer ab, wenn Du mal ein wenig im Borad stöberst, findest Du einige Threads dazu. Aber 10 - 12 Liter ist so unrealistisch nicht, es geht aber auch mit weniger ....


    Einparkhilfe - da gibt es einige Threads zum Thema Rückfahrkamera ...
    ist nach meiner Meinung besser als piepsende Sensoren ....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hi Lord,


    ich schau nie auf den BC, fahre eben nach Gefühl, weiß ja inzwischen wie weit ich komme...
    Fahre inzwischen mit 10,5 Litern...



    Ähm auch Parkplatzsuche, daran wirst Du Dich gewöhnen.
    Hatte Anfangs auch das Problem nach Hinten zu viel Platz zu lassen, da ich durch die Spiegel immer den Eindruck hatte schon fast anzustoßen. Wenn Du das mal testest und dann aussteigst, wirst Du feststellen, Du hast noch locker nen halben Meter Platz ( oder mehr ).

  • Ja, kann ich nur bestätigen!
    Mein D40 (KC, LE mit DPF) braucht so ca. 10,5l.
    Laut Borcomputer braucht er einen halben Liter weniger!
    Hat sich aber erst nach gut 10000km eingependelt, vorher so zwischen 12-13l.
    Das mit dem Rückwärtsfahren ist am Anfang ziemlich gewöhnungsbedürftig!
    Ich hab (natürlich nur für meine Frau) gleich nach dem Kauf einen Rückfahrwarner von Waeco eingebaut. Das dumme gepiepse habe ich ausgeschaltet!
    Da die Anzeige ziemlich genau stimmt, fahr ich den großen auf 10cm genau in jede Parklücke,
    Gruß

  • hab mal ne längere Autobahnfahrt gemacht
    hab den auf 8 liter Verbrauch bekommen
    erst ab 140 km/h gehts über 10 Liter
    der Tempomat ist auf jedenfall sehr lustig, selbst mit dem Daumen kann man dann Gas geben und bremsen :D


    weiß zufällig jemand, wie ich rausbekomme, welche Soundanlage ich drinne habe?


    bei Wikipedia steht, das BOSE erst 2008 verbaut wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von lordhomi ()

  • Bei meinem D 40 brauche ich im Stad/Kurzstreckenverkehr zwischen 11,5 und 14,8 l. Absolut NORMAL
    Auf der BAB bei 140km/h zwischen 10,5 und 13 l, bei 120km/h 9,5- 11,5
    Landstraße 8,5 - 10l
    Rückwärtspiepser brauch ich net und meine Frau auch net. Wir fahren die Karre mit Hängerkupplung bis auf 20 cm ans Hinderniss dran. Warum ??? Alte Fernfahrer Weißheit, MACH DIE TÜR AUF UND GLOTZ RÜCKWÄRTS RAUS. Funktioniert bestens und ist die billigste LÖSUNG :finger: :eek:

  • @Harley


    Kann ich alles nur bestätigen was den Verbrauch angeht, nur wenn ich ihn unter 10 l haben will dann muss ich mir schon den wackle Dackel und die Klorolle hinten rein legen, dann ist das aber kein Fahren mehr sondern ein schleichen.


    Zum Rückwärtsfahren kann ich dir auch nur Recht geben, Übung macht den Meister und für die die es nicht lernen gibt es ja noch den Micra.


    Maik

  • Pangea


    (ist ein sehr gutschmeckender Fisch) :stichel:


    Ja, danke das DU mir recht gegeben hast. Aber es ist nun mal so und warum soll ich mir wegen dem Spritverbrauch in die eigene Tasche lügen.
    Die Karre hat knapp über 2,4 TONNEN Leergewicht, Windwiderstand wie ein Scheunentor plus kernige General Grabber AT2.
    Ja also, wenn ich da unter 10 realen Liter kommen will, muss ich von München nach Hamburg immer nur Bergab fahren. Wenn ich lese 8.5/9.5/10L ja, ja Grimms Märchenstunde. Die Leute können nicht mehr rechnen seit es im Auto einen BOARD Computer gibt. Mit Papier und Bleistift sieht die Sache wieder ganz anderes aus. :heul:
    Das aber dieser Eisenhaufen was braucht um vorwärts zu kommen, war mir schon klar als ich das Prospekt in den Händen hatte (EU - Gesamt 9.5 L :bla: :mmmm:)
    Bei vielen kam danach :wow:
    und Nissan sagt halt :eieiei:
    Ich fahr einen LKW und der säuft auch wie ein LKW. Wenn ich hinten was raus haben will, muss ich halt vorne was reintun ! :perfekt:
    :wink: Uwe

  • Pangea
    Ups ganz vergessen.
    Das Rückwärtsfahren.
    Auch hier Danke :Bier: das ich mal wieder recht hatte.
    Entweder mann oder frau kanns, wenn ich so ne karre mit über 5.20m die mit Hardtop alles andere als übersichtlich sind fahre, oder ich kanns nicht dann kaufe ich mir einen SMART oder MICRA. :finger:
    Da solls aber auch welche geben die damit Probleme OHNE Piepser und Kamera haben :boardweibchen: :wow: :mmmm:

  • [OFFTOPIC]Pangea ist der letzte Superkontinet der Erdgeschichte gewesen, was du meinst ist der Pangasius Fisch[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von SirDigger
    [OFFTOPIC]Pangea ist der letzte Superkontinet der Erdgeschichte gewesen, was du meinst ist der Pangasius Fisch[/OFFTOPIC]


    Scheisse :heul: immer diese Fack Fremdwörter :heul:
    Ich wusste es doch, ich wurde gewarnt :will-u-understand:
    Aber NEIN ich musste mich wieder zum Fensterln lehnen, äh rauslehnen :lachwalzen:


    Danke hatte aber gerade Hunger und hatte die Erdgeschichte mit dem Fischgerichte vergwachselt. :idee: oder so.
    :tml: unendlich, wir nie wieder vorkommen. Bevor so etwas passiert werde ich mir den :duden: zu Gemüte führen :wow: :wand:

  • Net aufregen Harley,
    es kann ja nicht jeder einen Brockhaus gerfessen haben wie Ich.



    Was Ich vergessen hatte 2008 DoubleCab OME Fahrwerk, 265/70/17.
    Viel Kurzstrecke und immer ohne Anhänger und Ich verfeuer 11,5l/100km nachgerechnet.

  • ok ich hab keinen navara sondern nen kofferaum hinten dran !


    aber mal ehrlich - toll so ein dpf !


    was ist für die umwelt schädlicher / besser ?


    ich hab nen ferkel ohne dpf und fahre ihn (siehe spritmontor ) mit umme 9 litern !


    mit dpf kommt man kaum unter 10 liter - wenn überhaupt !


    ach ja mein bc zeigt meist 7,6 - 8,0 liter an - also n guten liter zu wenig !


    ich bin froh keinen dpf zu haben und mit 9 litern auszukommen - und das mit anhängerfahrten und zügiger autobahnfahrt !


    der pete

  • @SirDigger:
    Der Größe nach hat´s ja genutzt! :D


    Gruß Thorsten

  • Pete75


    fährst Du nur bergab??? :D
    Bei mir auch " D40 " mit Kofferraum :mmmm: , mit 265er BFG ohne DPF und gemischter Fahrweise bin ich bei min 10,5 Litern. :wow: . Also 9 Liter hatte ich noch nie. (... höchstens im Windschatten von einem Y61 :lachwalzen: )


    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Im Moment verdau ich Band D wie Diät, das Digger will ich nochmal kleinschreiben.


    Außerdem ists die billigste Art Sprit zusparen, da wa weniger Gewischt transportiert
    wird *rumspinn* ;)



    Was bringt ein DPF? Das frag Ich mich allerdings manchmal auch.



  • Isch....................... :bla:
    hab auch keinen DPF, aber was er braucht, braucht er :sleep:
    Unter 10 l :lachwalzen:
    12-13 L :perfekt:
    manchmal auch 15L :wand:
    Ich brauch aber nicht mekkern und :heul:
    ich habs ja vorher gewusst, das meine Heizöl Schrankwand genauso säuft :bier2: wie ich.
    :finger:

  • Zitat

    Original von SirDigger
    [OFFTOPIC]Pangea ist der letzte Superkontinet der Erdgeschichte gewesen, was du meinst ist der Pangasius Fisch[/OFFTOPIC]



    Wo er Recht hat, hat er Recht! ;) :D


    Edit: Sch...e, sorry, daß kommt dabei raus, wenn man vergißt eine Seite zu lesen. :rolleyes:



    Aber wieder zurück zum Thema bezüglich Verbrauch BC - realer Verbrauch. Bei Audi gibt es die Möglichkeit die Verbrauchsanzeige im BC dem errechneten realen Verbrauch anzupassen. Müßte doch beim D40 oder R51 auch gehen, ist doch nur ´ne Frage der Softwareeinstellung.

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kronsburg ()



  • mir war als ich das ferkel kaufte auch klar das er diesel brauchen würde !


    ich wunderte mich allerdings das er nicht mehr haben möchte ! :eieiei2:


    ich frage mich nur weshalb - verbraucht ein pathfinder im schnitt weniger als der navara - bei gleichem motor ??? :mmmm:


    mein max. verbrauch lag bei knappen 11 litern !


    sind das die luftverwirbelungen auf der pritsche oder .....


    der pete

  • Also meine berechnete Verbrauchsangabe (Spritmonitor) sollte stimmen, da ich den KM-Stand vom Fahrtenschreiber (kalibriert) nehme; der BC weicht deutlich nach oben ab (13,3l/100km). Auf die Verbrauchsanzeige sowie die Sprituhr kann ich mich bei meinem eh nicht Verlassen. Bin schon 2 x mit leerem Tank stehengeblieben, obwohl der Spritzeiger noch nicht auf Reserve (gelbe Lampe) war. Seitdem immer nen 10l-Kanister dabei und ca. alle 600 km Tanken fahren. Das Gegenteil hatte ich auch schon: Reservelampe an und es gingen gerade mal 59 Liter rein. Lasse ich mal bei der Inspektion checken, hab keine Zeit für Werkstattaktionen außer der Reihe.


    Gruß Thorsten