2.2dci Tekna - Reifendruckkontrolle !!!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von evdslh.

  • Hallo zusammen,


    hatte das zwar schon vor einigen Monaten angefragt, aber bis auf eine Rückmeldung aus dem Raum Bodensee kam leider nichts - daher meine Anfrage erneut:


    - im vergangenen Winter war ich in der Werkstatt zur Inspektion und erwähnte beiläufig, dass mich das Reifendruckkontrollsystem mit den Winterreifen (ohne Sensoren) ein wenig nerven würde. Kurzer Hand hat der Mechaniker zugesagt das System zu deaktivieren. Prima dachte ich. Bei Abholung war auch alles i.O.


    - als dann die nächste Inspektion anstand bat ich "meinen" Freundlichen, das Kontrollsystem wieder zu aktivieren. Da kam die böse Überraschung - es war nicht mehr möglich. Der Consult hat wohl noch nicht einmal die Codes angenommen.


    Lt. Meister ist das Steuergerät ausgefallen - er hat ein anderes aus einem Werkstattwagen testweise eingesteckt und damit ging das Prozedere wohl.


    Nun meine Frage:


    - hat der Monteur hier vielleicht irgendwie Bockmist gebaut? Ich habe mehrfach gelesen, dass die Einrichtung der Luftdruckkontrolle ziemlich tricky sein soll.


    Hat das jemand eine Idee ... ??? Vielleicht ein Nissan-Monteur aus der Nähe (um die 200km) um Koblenz hier im Forum, der Hoffnung hat, dass das Problem ein reines Anwenderproblem ist?


    Es kann ja eigentlich nicht sein, dass das Steuergerät bis zum Zeitpunkt der Deaktivierung störungsfrei arbeitet und dann bei dem erneuten Aktivierungsversuch streikt und ausfällt.


    Entweder (was ich mir schlecht vorstellen kann, da dieser Vorgang ja über den Consult durchgeführt wird) haben die in der Werkstatt das Steuergerät auf dem Gewissen oder aber die Aktivierungsprozedur wird nicht ordnungsgemäß durchgeführt.


    Notfalls fahre ich auch ein paar km weiter .. :))))


    Danke schon mal für die (hoffentlich) reichhaltigen Rückmeldungen .....


    LG
    Michael

  • Hy,


    ich kann dir nur soviel sagen, das die Erkennung der Sensoren und damit die Übermittlung der Daten schon 'ne Zeit dauert. Hat aber wohl nichts damit zu tun, das der Consult 'n Fehler meldet.
    Ich lasse es im Winter nicht deaktivieren, ist mir zuviel Lauferei. Ziehe ich die orig. Felgen wieder drauf, dauert es teilweise gut 15min bis alle Räder erkannt werden.


    sorry, mehr kann ich dir dazu nicht sagen.


    Gruss

  • ... danke ..... vielleicht findet sich ja ein pfiffiger Nissan-Mechaniker in diesem Forum, der dieses Procedere bereits durchgeführt hat und an den ich mich vertrauensvoll wenden kann.


    Ansonsten muss ich sagen, ist die Kiste immer noch der Hit. Auch wenn vergleichsweise kleine Reparaturen die weiße Weste getrübt haben (auch bei meinen P10 und P11 gab hatte ich den einen oder anderen ungeplanten Werkstattaufenthalt), liegengeblieben bin ich bis heute aber noch mit keinem Nissan.


    Die 40tkm lief der Wagen (Jahresleistung) wie ein Uhrwerk, nur ist zwischenzeitlich das Kaltstartnageln deutlich vernehmbar; ich fürchte, dass da bald die Einspritzdüsen reif sind. Aber noch läuft das Motörchen rund und hat Leistung.


    Schade das mit der Reifendruckanzeige; hatte mich bei den SR schnell daran gewöhnt ...


    Abr man soll die Hoffnung ja nie aufgeben .......

  • Zitat

    Original von Michael Günther
    Die 40tkm lief der Wagen (Jahresleistung) wie ein Uhrwerk, nur ist zwischenzeitlich das Kaltstartnageln deutlich vernehmbar; ich fürchte, dass da bald die Einspritzdüsen reif sind. Aber noch läuft das Motörchen rund und hat Leistung.


    Dieses Nageln/Klappern/Rasseln hatte ich jetzt im Winter auch. Bei mir waren es die Keilriemen, die diese "Klackergeräusche" von sich gaben. Unglaublich.....ist aber so. Siliconspray half auch nur für ein paar Tage. Habe jetzt beide Riemen getauscht und seitdem läuft er wieder wie am ersten Tag.
    Probier es mal mit dem S.-spray aus, ob es evtl. hilft. Oder sind es definitiv die Injektoren?


    Gruss

  • Hi,


    das mit den Injektoren war reine Vermutung. Wenn der Wagen betriebswarm ist, nagelt er ganz normal, kurz nach dem kaltstart meint man, da hämmert einer von innen an den Ventildeckel ... :)))

  • .. aber danke für den Tipp; kann bei der nächsten Wartung (das ist dann die letzte planmäßige beim Freundlichen - die Anschlussgarantie ist dann abgelaufen) werde ich ihn mal darauf ansprechen.


    Als es so richtig kalt war, hatte meiner richtige Zündaussetzer - der Motor bockte, brachte keine Leistung (immer nach dem Kaltstart), fuhr zwar die ersten Meter scheinbar normal, doch nach 2-3 Minuten bockte der Kerl bis hin zum Abwürgen. Ich musste den Wagen dann 20 bis 30 Minuten im Stand laufen lassen, bis ich dann wieder normal weiterfahren konnte. Ich habe das zunächst auf den Kraftstoff geschoben (das war, als wir hier im WW weit unter -10°C hatten), fand aber in einem Forum den Hinweis, dass der 2,2dci aus 2003/2004 Probleme bei Kälte hatte (stand sogar in der Autobild); bei den Fahrern, die nachdrücklich gemeckert haben, wurde eine Dieselvorheizung eingebaut, die das Problem dann wohl beseitigte.


    Zum Glück wird´s hier nicht so oft so kalt ... :)))

  • Hallo.


    Muß mich mal mit einklinken...
    Hab mal ne frage zur Reifendruckkontrolle.Mein p12 Tekna ist EZ 10/03.
    Der wagen stammt aus der Schweiz und gekauft habe ich ihn nur mit Winterbereifung. Die originalen Tekna Felgen habe ich mir gebraucht geholt.
    Kann ich nun irgendwie feststellen ob bei mir ne Rdk vorhanden ist?Falls dies beim VFL schon verfügbar war.
    Vielleicht gibt es ja ein menü im N-Form wo ein menüpunkt ist für die rdk-auch ohne verbindung zum reifen?An den felgen werd ich ja nicht sehen ob die solche Sensoren besitzen.


    Danke euch schon mal für info´s.

  • Moin,


    wenn Du eine RDK, jedoch:
    -Felgen ohne Sensoren &
    -RDK nicht deaktiviert wurde


    dann erscheint ein Hinweis im NForm.
    Ist das System jedoch deaktiviert, wird nichts erscheinen.


    Habe auch 'n Tekna von 05/03.

  • Danke für die antwort.
    Dann geh ich davon aus das der tekna die RDK serie hat.
    Hab ich jedenfalls mal gelesen. Wirklich brauchen tue ich die net. Scheint dann sowieso deaktiviert zu sein. Den druck sollte man schon noch selbst prüfen können...


    Mfg...

  • Man sieht die Sensoren schon: Wenn Schraubventile mit Alu-Überwurfmuttern drin sind, hast du schon mal Sensoren. Am Unterboden im Bereich des Fahrersitzes befindet sich der Empfänger. Wenn man das Auto von unten sieht fällt der "Fremdkörper" eigentlich sofort ins Auge. Etwas besser versteckt ist das Steuergerät in der Mittelkonsole, senkrecht unterm Radio auf dem Getriebetunnel liegend.

  • Wer vielleicht schon Felgen hat oder hatte mit diesen Ventilen womit das RDK funktioniert, aber die nicht braucht, da hätte ich die gerne fuer meine Winterreifen / Felgen. Natuerlich werde ich dafuer zahlen.


    Danke,


    Eric