Hallo zusammen,
hatte das zwar schon vor einigen Monaten angefragt, aber bis auf eine Rückmeldung aus dem Raum Bodensee kam leider nichts - daher meine Anfrage erneut:
- im vergangenen Winter war ich in der Werkstatt zur Inspektion und erwähnte beiläufig, dass mich das Reifendruckkontrollsystem mit den Winterreifen (ohne Sensoren) ein wenig nerven würde. Kurzer Hand hat der Mechaniker zugesagt das System zu deaktivieren. Prima dachte ich. Bei Abholung war auch alles i.O.
- als dann die nächste Inspektion anstand bat ich "meinen" Freundlichen, das Kontrollsystem wieder zu aktivieren. Da kam die böse Überraschung - es war nicht mehr möglich. Der Consult hat wohl noch nicht einmal die Codes angenommen.
Lt. Meister ist das Steuergerät ausgefallen - er hat ein anderes aus einem Werkstattwagen testweise eingesteckt und damit ging das Prozedere wohl.
Nun meine Frage:
- hat der Monteur hier vielleicht irgendwie Bockmist gebaut? Ich habe mehrfach gelesen, dass die Einrichtung der Luftdruckkontrolle ziemlich tricky sein soll.
Hat das jemand eine Idee ... Vielleicht ein Nissan-Monteur aus der Nähe (um die 200km) um Koblenz hier im Forum, der Hoffnung hat, dass das Problem ein reines Anwenderproblem ist?
Es kann ja eigentlich nicht sein, dass das Steuergerät bis zum Zeitpunkt der Deaktivierung störungsfrei arbeitet und dann bei dem erneuten Aktivierungsversuch streikt und ausfällt.
Entweder (was ich mir schlecht vorstellen kann, da dieser Vorgang ja über den Consult durchgeführt wird) haben die in der Werkstatt das Steuergerät auf dem Gewissen oder aber die Aktivierungsprozedur wird nicht ordnungsgemäß durchgeführt.
Notfalls fahre ich auch ein paar km weiter .. :))))
Danke schon mal für die (hoffentlich) reichhaltigen Rückmeldungen .....
LG
Michael