***Update 11.03.2009*** Multimedia in Pathfinder Einbautagebuch *viele Bilder*

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 22.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marioj.

  • Hi Roger,


    ja der Empfang ist grottig...
    einige Sender gehen (z.B. Einslive) aber z.b. WDR 5 ist mein aktuelles lieblingsbeispiel... Ich höre den Kanal immer auf der hin und Rückfahrt zur Arbeit. Und alle paar Sekunden bekomme ich Störungen rein.


    Mein Freundlicher konnte angeblich nix machen... er meinte das dann da wohl nur eine Externe Antenne hilft...


    Soweit ich weiß hat der Pathfinder die Antennenscheiben in den hinteren Fenstern. Sind das 2 unabhänige Antennen ? Im radioschacht habe ich einen 3 Poligen Stecker durch den Antennenadapter auf Iso werden aber nur 2 durchgeschaltet (1 mal antenne und 1m Phantomspeisung) Kann man die vielleicht zusammenschalten um einen besseren empfang zu bekommen ? Hat jemand ähnliche Probleme ? Hilft sonst nur eine Dachantenne? Oder gibt es alternativen?


    Wäre echt superdankbar für eure Erfahrungen damit...

  • wie schon vermutet handelt es sich bei dem 3. kabel um die speisung des antennenverstärkers welches über das zünschluss / stromversorgung radio geschalten ist. die spannung liegt bei ca 12V.
    welches der beiden anderen kabel die zuleitung zur antenne und welches zurück zum radio geht weiß ich leider nicht.


    der antennenverstärker befindet sich unter der verkleidung der rechten (beifahrer) heckscheibe, direkt unter der scheibe.


    hab leider nicht die zeit um mich dem thema weiter auf die spur zu gehen. aber wenn es jemand macht würde ich mich über eine kleine anleitung mit kabelfarben usw freuen. fals ich doch die zeit finde übernehm ich das natürlich.


    ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.


    mfG Roger

  • man man man ich habe grade mit etwa 20 meistern aus verschiedenen Nissanhäusern gesprochen ... keiner kann mir die pinbelegung der Antenne sagen !!!


    Hat jemand von euch gerade zufällig den schaltplan ? bin unterwegs und hab den leider nicht dabei:(


    Also 3 Kabel! (2dicke 1 Dünnes)


    Das Dünne ist für die Spannung zuständig
    Das Mittlere scheint die Antenne zu sein
    Wofür ist die dritte Leitung ????


    Hat irgendwer eine idee ... (ist es auch eine Antennenleitung?)

  • das dünne für die spannung
    ein dickes für die zuleitung zur antenne
    das andere die rückleitung vom antennenverstärker zum radio dh wenn ich das heute so richtig verstanden habe.


    ich frag auch mal nach nen schaltplan.
    vielleicht hab ich ihn ja morgen schon.

  • ICH HAB IHN GEFUNDEN!



    Und dort liegen die Antennen:



    Also man sieht das der Pathfinder 2 Antennen hat...
    Das heißt also für die Belegung:


    - Dünne Kabel ist für spannung (Phantomspannung)
    - Das Mittlere Kabel geht zur Hauptantenne die mit einem mit Verstärker
    verbunden ist
    - Das letzte Kabel geht zur zweiten (Sub Antenne) diese hat keinen Verstärker


    Allso hat er wirklich 2 Antennen...


    Was meint Ihr kann man mit den Infos die Antennenleistung irgendwie verbessern?


    Ideen:
    - Subantennenleitung und Hauptantennenleitung zusammenschließen
    - Subantennenleitung mit eigenen Verstärker verbinden und DANN mit
    Hauptantenne zusammenschließen?


    Was sagen die Elektiker dazu?


    LG
    Mike

  • Zitat

    Original von Roger81
    einfanch dem dünnen kabel spannung geben sollte doch langen, oder nicht?


    Der bekommt ja dadrüber Spannung.
    Entweder ist die Antennenleistung nur auf einigen Sendern zu schwach oder das Teure Alpine Radio Taugt nix :(


    War am Wochenende in Rheinland Pfalz und habe dort SWR3 in den Bergen gehört .... Top empfang ! kaum bin ich wieder im Pott und höre 1 Live oder WDR5 hab ich ein leichtes rauschen :(


    LG Mike

  • hast du auf das dünne kabel schon strom gegeben? wenn ja, sollte de doch geh`n. :mmmm:


    wie sind die 3 kabel am radio befestigt?

  • Zitat

    Original von Roger81
    hast du auf das dünne kabel schon strom gegeben? wenn ja, sollte de doch geh`n. :mmmm:


    wie sind die 3 kabel am radio befestigt?


    Jep alle drei dran.


    Ich habe langsam das Gefühl das ich einfach ein Montagsradio erwischt habe ... selbst mit temporär angeschlossener Stabantenne ist der Empfang noch immer bescheiden :(


    Ich werde heute mal bei Alpine anrufen...

  • Zitat

    Original von treki6
    selbst mit temporär angeschlossener Stabantenne ist der Empfang noch immer bescheiden :(


    hast auch an temporäre Masse für die Antenne gedacht? Im Regelfall funktiniert die nur ordentlich wenn sie korrekt im Blech sitzt...


    LG,
    Holger

  • ne ganz normale stabantenne ? ohne verstärker ... die braucht auch masse ? bist du da ganz sicher? ich habs jetzt ohne versucht ...


    Ich dachte man braucht da nur Masse wenn ein verstäker bei ist

  • Zitat

    Original von treki6
    ne ganz normale stabantenne ? ohne verstärker ... die braucht auch masse ?


    Ja, sonst stimmen die aktive Länge und der Wellenwiderstand (HF-Impendanz) nicht.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • SO ... jetzt hab ich die schnauze voll ... :wand:


    Auch MIT Masse ist der Empfang grauenhaft !!!


    Gestern hab ich den ganzen Alpine quatsch wieder aus dem Auto gerissen ... Altes Radio rein und
    ENDLICH wieder normaler Radioempfang...


    Ich habe jetzt 3 Wochen mit dem Alpine gekämpft und ich muss sagen das ich weder vom
    Radioempfang, DVBT, Bluetooth oder der Benutzeroberfläche begeistert bin :will-u-understand:


    Alles passt irgendwie nicht richtig zusammen und das bei einem Paket was 1500 € gekostet hat !



    Ich plane gerade mein Multimediasystem V 2.0 mit Blaupunktradio im unterem Ablagefach (grade
    fertig geworden... Bericht folgt) und Richtigem Car PC mit Touchscreen...


    Ich denke das ich damit glücklicher werde ... Außerdem bedeutet das mehr Bastelspaß :bier2:


    Lieben Gruß
    Mike

  • :mmmm:



    bist du masochist ??


    :mmmm:

  • Mut hast Du, :respekt:


    Denk mal Kenwood währe die bessere Alternative gewesen. ;) Habe da bis jetzt nichts negatives gehört.


    :perfekt:DNX5220BT


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.