Steuerkette

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 8.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tom Waits.

  • moin
    so heut mal den Motor zerlegt zwecks Steuerketten Erneuerung,Mann sind Quermotoren schlecht zugänglich.Mann sollte sich aber nicht Strikt an das Handbuch halten bei der Demontage,egal Alte Kette ist raus ,neue Schon drin,morgen dann den rest erledigen und abwarten ob er sofort anspring ,oder das Steuergerät noch mal resetet werden muß.


    Fazit: alte Kette ist ein halbes Kettenglied länger, als die neue und der Kettenspanner ist voll ausgefahren,der Gleitschuh weißt deutliche Abnutzungen auf.



    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    • Offizieller Beitrag

    Ich will das gar nicht lesen. ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • Was kostet die Steuerkette + Kleinzeugs?!

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Moin
    ca. 400€
    Wobei der Gleitschuh mit 114€ das teuerste ist, kette ca. 83€ und spanner 78€, dann diverse Kleinteile plus Märchensteuer.


    In der Werkstatt hätte es ca. 1200-1400€ gekostet bei 6-8 Std. arbeitsaufwand.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Hab meinen heute schön sachte in die Werkstatt gefahren.
    Bei mir hat die Kette schon ca. 40000 km komisches schleifgeräusch gemacht.
    Der Händler hat damals gesagt das wäre normal weil die Kette so lang ist.
    Hab ich ihm halt geglaubt.
    Vorigen Sonntag mach ich mal den Ventildeckel runter um der Sache mal auf den Grund zu gehen:
    Also Kettenspanner voll ausgefahren, Kette locker, beide Nockenwellenräder abgenutzt wie Sau und die Zähne teilweise schon vorne abgebrochen...
    Deckel zu und beschlossen das ich das sicher nicht selbst mache.
    Montag krig ich den KV was der Spaß kosten soll.

  • Moin
    so heute alles wieder zusammengebaut,allerdings gabs wieder das Startproblem,das die Wegfahrsperre probleme machte,wie bei ersten liegenbleiben letzte woche,nach mehrmaligen an und ausschalten sprang er denn an und lief einwandfrei und ruhiger als vorher,nach dem abstellen allerdings wieder Startproblem bei Neustart.Selbe Prozedur noch mal wiederholt und er sprang an,gleich laufen lassen und ab zum Freundlichen,damit der Montag nochmal alles Checken kann.Hatten mir letzte woche auch den Schlüssel neu programmiert, velleicht hängt es damit zusammmen,allerding hatte ich das Anlaß Problem, schon vor dem neuen Schlüssel.Alles seltsam.zumal ich nicht mal das Steuergerät mit dem Laptop auslesen konnte(Ging auch beim ADAC nicht),Meldung ,kein OBD fähiges Steuergerät vorhanden( wo ist das geblieben???).



    angeblich soll das mit dem Nockenwellensensor und dem Motorsteuergerät zusammen hängen.Sensor meldet dem ECM:da stimmt was mit den Zeiten nicht,darauf ECM zu NATS:sperr mal alles ab. Nur noch mit Consult auslesbar.


    Komisch nur,das selbst der Meister letzte Woche, bei der Probefahrt die Aussetzer bemerkte,aber keine Fehler im Steuergerät auslesbar waren.




    schei..... elektronik,je mehr drin desto anfälliger wird es.



    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Moin
    so Problem gefunden,Werkstatt meldet zeitweise Stromunterbrechung zum Steuergerät,wahrscheinlich Kabelbruch oder Marderbiß,egal ,es wird ein neues Stromkabel dran gelegt und das Problem mit dem Zeitweiligen Aussetzen ist vorbei.Lag also nicht an der Steuerkette,dafür ist die jetzt neu und der Motor läuft leiser.
    hääte mich nur geärgert wenn ich es in der Werkstatt hätte machen lassen und dafür 1400€ gelöhnt hätte,ohne das der Fehler weg ist.
    Aber komm erst mal auf den Fehler, der Freundlich hat 4 Std. gesucht.



    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Wie mach ich das denn mit dem Kontrollieren der Steuerkette bei meinem -120er? Kann ich da einfach den Deckel runternehmen, kontrollieren und den Deckel mit Dichtmasse wieder raufbatschen? Oder brauch ich da extra Dichtung und andere Kleinteile?

  • HILFE!!!
    Habe heute vom freundlichen einen Anruf bekommen.
    Er meint wie ich ihm schon vorher gesagt habe, die Steuerkette und die Zahnräder usw. sind hin.
    Soweit sogut, war ja nix neues...
    Außerdem sollte man auch noch gleich die Wasserpumpe tauschen... aha?
    Damit man die Kette runter kriegt muß man den Zylinderkopf abbauen... wie bitte???
    Das macht dann zusammen 2680€ !!!
    Ist denn der komplett bescheuert? zuerst hat er was von ca. 1100€ geredet!
    Sollte ich das nicht von Ihm machen lassen soll ich auch noch 100€ für das Runterschrauben vom Ventildeckel zahlen!


    Wie ich jetzt schon ein paar mal gelesen habe kosten die Teile zwar ein kleines Vermögen,
    aber das ist ja wohl die größte Frechheit die mir je untergekommen ist.


    Meine Frage jetzt an Euch: Was kosten die Teile wirklich und warum bekomm ich die nur bei Nissan?


    Bitte helft mir aus dieser grauenhaften Situation.


    DANKE!

  • Das wäre zwar super wenn ich mir gleich den ganzen Motor wechseln könnte,
    aber eigentlich hat der alte ja nichts.
    Nebenbei erwähnt trau ich mir das selbst nicht zu und so wie die netten Herren
    die Preise kalkulieren wär dann für den Einbau schon ein Neuwagen fällig.
    Wie ist das dann eigentlich mit der Motornummer? Ich glaube in Deutschland ist
    das ein wenig einfacher als bei unseren pingeligen Tüv-Prüfern.
    Gibt es nicht einen Händler der humanere Preis hat? Die wollen schon allein für
    die Teile 1600 oder so...

  • Also Motornummern sind egal der Tüver checkt ob der Typ stimmt quasi auf allen SR20 steht SR20 dann AU und wenn die Save ist ist das durch.
    Die Nockenwellenräder könnten passen da Material direkt gekauft ist auch nicht so teuer.
    Einfach mal ne frei werkstatt fragen.


    Wo bist du eigentlich her? Eventuell kenn hier jemand im Board was in deiner nähe.

  • Moin
    Was hast du denn für einen Motor?
    Bei 2,0 l Braucht mann dei Wasser Pumpe nich ausbauen oder ersetzen wegen der Steuerkette,auch der Zylinderkopf muß nicht runtern.Es muß die Ölwanne komplette ab ,der Stirndeckel udn diverse Halter, Lima und Klimakomp. müssen los.


    Der Steuerkettenwechsel sollte bei meinem Nissanhändler ca 1400€ inklusive Teile (ohne Zahnräder) kosten, was die Zahnräder kosten weiß ich nicht,aber der Aufwand ist gleiche ,da die sowieso gelöst werden müssen.Nur Steuerkette,Gleitschienen und Kettenspanner mit Kleinmat. kosten ca. 400€, plus 6-8 std Arbeitsaufwand.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Hallo,


    Sven M. P10:
    Bin ein Ösi und das nördlich von Wien. falls jemand mir helfen will
    oder wenn kennt der wen kennt, sehr gerne!
    Wie ist das dann eigentlich wenn man den ganzen Kram getauscht hat?
    Haben die Teile dann auch nur so eine mieserable Haltbarkeit?


    Starmaster:
    wie ich es gedacht habe:
    Auf der Wartungsanleitung die ich da habe, steht nämlich auch nix
    von Kopf runter und so blödheiten.
    Versteh nur nicht wie die auf die Preise kommen:
    Erst haben sie ca. 500 für das Material verlangt und dann
    auf einmal mit den 3 Zahnrädern, Kopfdichtung, Wasserpumpe und
    was weis ich noch was 1600! Wie gesagt ohne Arbeizszeit.


    Hab heute noch bei einer anderen Werkstatt angefragt da erfahr ich
    morgen was es dort kostet. Außerdem kann ich dort mitschrauben
    was dann auch nochmal billiger kommt.


    Danke auf alle fälle schon mal für die Mühe.

  • Hallo,


    hab heute die Teile nicht bei Nissan sondern einer Freien Werkstatt
    bestellt. Jetzt machen die Materialkosten auf einmal "nur" mehr 750€ aus.
    Und das inklusive neuer Wasserpumpe (Nachbau) und Keilriemen.
    Das klingt schon besser.


    Wollt ich nur mal loswerden.

  • Moin
    @ Tüftler
    Warum Wasserpumpe?Die muß beim 2,0l absolut nicht ausgebaut werden beim Steuerkettenwechsel.Die sitzt neben dem Steuerkastendeckel.
    Oder war die undicht?


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Hallo
    Starmaster


    Eigentlich nicht, zumindest hab ich nichts gesehen.
    Kostet im Nachbau aber gerade mal 50€ und da dachte ich wenn ich schon
    dabei bin...
    Kühlwasser muß eh raus und dann ist schon egal.


    Hab ihn heute vom freundlichen geholt, (bin bisher noch nicht dazugekommen)
    das hat mich schon mal 100Mücken gekostet - für den KV.
    Jetzt haben sie gemeint man könnte es schon versuchen ohne Kopfdemontage,
    aber ob das dicht wird...?
    Was solls, mach ichs halt selber. Wenns in die Hose geht, hat Sven M. P10 ja
    anscheinend noch Reservemotoren...
    Stimmt übrigens mit dem tauschen vom Motor komplett, wenns die selbe Type
    ist braucht mans nicht mal typisieren. Klingt eigentlich logisch wenn man den
    Satz so liest.

  • Moin
    Mann kann es machen ohne den Kopf zu demontieren,es braucht nur der Ventildeckel und die Ölwanne komplett ab,Kühlwasser muß auch nicht raus.


    wenn man erst den unteren Motorlängträger demontiert ,dann die Ölwanne abbaut und anschließend wieder montiert,kann man anschließend den seitlichen Motorträger abbauen, ohne den Motor zusätzlich abzustützen.



    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Hallo,


    Verstehen tu ich das eigentlich auch nicht warum in der Wartungsanleitung
    folgendes steht:


    3. Kühlmittel ablassen. Hierzu die Ablaßschraube aus dem Zylinderblock
    herausdrehen und den unteren Kühlerschlauch lösen.


    und wegen abstützen:


    18. Einen geeigneten Getriebeheber unter den Hauptlagerträger setzen.


    Wobei geeignet ein sehr dehnbarer Begriff ist.
    :mmmm: