Bremsen hinten Schleifgeräusche

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von caesar.

  • Hallo!


    Der Micra meiner Schwiegermutter in spe macht beim Bremsen hinten schon seit 4 Monaten Schleifgeräusche. Er hat gut 100.000 km und es sind noch die ersten Bremsen. Letztes Jahr wurden vorne die Scheibenbremsen erneuert und die haben genau dieselben Geräusche gemacht wie die hinten jetzt. Das Schleifen wird auch immer lauter und bei der Handbremse tut sich auch nur noch etwas, wenn man sie bis zum Anschlag anzieht. Wenn man langsam fährt und sie ca 3/4 anzieht, passiert absolut gar nichts. Das Problem ist, dass es nicht mein Auto ist und meine Schwiegermutter sowieso nichts merkt und mein Freund meint, es sei ganz normal, dass die Handbremse kaum bremst. Und wenn ich jetzt rumnörgel und es sei nichts mit den Bremsen, könne ich die Werkstatt bezahlen...Ich bin mir ja auch nicht sicher, das Auto bremst beim Fahren ja, aber die meiste Bremswirkung kommt ja eh von den Vorderbremsen. Und ich kenne es von anderen Autos so, dass man das Auto nicht einfach bei halb angezogener Handbremse wegrollen kann und soweit ich weiß, war das beim Micra auch mal besser. Dazu muss man noch sagen, dass das Auto gerade erst TÜV bekommen hat. Hätte das da auffalllen müssen, wenn etwas mit den Bremsen wäre?
    Können die Schleifgeräusche auch einen anderen Grund als abgefahrene Bremsen haben?

  • Eigentlich gibst du dir die Antwort schon selbst!!
    Bei 3/4 angezogener HB sollte man eine Bremswirkung feststellen.
    Schleifgeräusche an der Bremse deuten meist auf einen defekt hin ausser der Wagen stand längere Zeit mit angezogener HB. Dann sind die Scheiben angerostet und bilden einen Grat auf der Scheibe. Das läßt sich aber abfahren. Im normalfall sind die Beläge im After. Aber da hast ja eh schon dein Kompetenz bewiesen. (aja, nur bei Bremsscheiben hinten).
    Ich würde das überprüfen. Lieber 2x geprüft als 1x zu spät stehen geblieben!!! :uzi:

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Homer76 ()

  • Das Auto wird jeden Tag gefahren, steht also nie länger mit angezogener Handbremse.
    Dann werd ich morgen nochmal darauf pochen, dass das Auto in die Werkstatt kommt. Angenommen, die Bremsen seien in Ordnung, das Geräusch hätte irgendeine andere Ursache und die Handbremse müßte nur nachgstellt werden, was würde denn das bloße Nachschauen so kosten?

  • fahr zum adac. da gibt es den bremsentest für mitglieder kostenlos.
    die sagen dir oft auch was defekt ist.


    dann fahr in eine werkstatt, die dir ein guter freund(in) sagt, der dort kunde ist.
    dort kannst du dann instand setzen lassen.


    warte aber auf jeden fall noch ein paar meinungen von den micra - fahrern ab. ... vor allem wegen deiner doch guten beschreibung mit der sie sich gut auskennen werden.


    viel erfolg

  • Hallo,


    die Bremszylinder der hinteren Trommelbremsen neigen beim Micra scheinbar zum "Festgehen". Hatte dieses Problem beim Micra meiner Frau in den letzten 4 Jahren bereits zweimal. Wenn man kann - die Bremzylinder wieder gangbar machen, ansonsten tauschen lassen.


    Gruß Steffen

  • Mein neu gekaufter K11, Bj. 98, macht genau dasselbe:
    "Chhhh.."
    Habe den Eindruck, es wird eher lauter.
    Habe es bei der Probefahrt nicht gehört...


    Die Karre ist scheckheft gepflegt. TÜV beim Kauf neu gemacht:
    Mai2009.
    Erst 56000km.


    Also der hat hinten Trommelbremsen und vorne Scheiben. Ist das richtig?


    Ich dachte mir: Vielleicht kaufe ich neue Beläge für alle Bremsen und lasse die wechseln.


    Aber: Bekommt ein Fahrzeug neuen TÜV, wenn die Beläge auf sind?


    Was tun?
    Grüße aus MS

  • Hallo,


    ob du neue Beläge brauchst, siehst du, wenn du die Trommel ab hast. Wahrscheinlich ist aber Dreck bzw. Rost das Problem. Evtl. muss auch ein Bremzylinder aufgearbeitet oder gewechselt werden. Auf dem Bremsenprüfstand sollte man dies aber schon feststellen können.


    Gruß Steffen

  • Moinsens zusammen


    Ich hatte auch Schleifgeräusche an den Hinterrädern...


    Es war das Bremsseil, das war defekt.
    also die Ummantelung ist brüchig geworden und dann hat sich da das Wasser und das Salz vom Winter angesammelt und das Seil darin ließ sich dann irgendwann nicht mehr bewegen... Das Ende war, meine Handbremse zog sich fest obwohl ich sie nicht betätigte... hauptsächlich im winter durch den Frost... Seil neu gemacht, Die Trommelk und die Beläge etwas mit Schleifpapier angeschliffen und alles wieder in Butter.
    Naja fast, jetzt singt meine Vorderbremse... Fehler auch schon ermittelt ... der Rechte Bremssattel ist schwergängig ... werde den die Tage auch auseinander nehmen und wieder gangbar machen...


    Nach 10 Jahren kann das schonmal vorkommen ^^


    So jetzt viel Spaß beim Fehler suchen oder reparieren...

    MfG Renedee


    Ich habe keine Zeit mich zu beeilen &
    nimm das Leben nicht so ernst, du überlebst es sowieso nicht :clown: :clown:


  • Mit verbrauchten Belägen bekommst du in der Regel keinen TÜV... bei den vorderen gibt es sowieso Grenzwerte... wenn die erreicht sind müssen die erst neu
    Hinten liegts allerdings an den Bremswerten, die deine Handbremse rausgiebt. weil in die Trommel guckt der TÜV nicht rein ^^ kannst die dann bei Geldmangel auch später erneuern.
    d.H. ob sie gleichseitig und stark genug sind... das kannst du testen... merkst ja ob die Bremskraft der Handbremse ausreicht. (z.B. ob sie deine Räder bei schnellem anziehen zum blockieren bringt bei Schrittempo z.B. also schneller nicht unbedingt ^^) und bevor man zum TÜV fährt alles ein wenig warm bremsen... vorne und hinten... hinten durch mehrfaches leichtes anziehen und lösen bei Schritttempo... verbessert die Testwerte ^^ Wie im Rennsport kalte Bremsen sind schwach... warme sind besser :hi:

    MfG Renedee


    Ich habe keine Zeit mich zu beeilen &
    nimm das Leben nicht so ernst, du überlebst es sowieso nicht :clown: :clown:

    Einmal editiert, zuletzt von renedee ()

  • War erst jetzt in der Werkstatt, da ich ab und zu dachte, das Geräusch ließe nach.
    Die Bremsbeläge hinten waren soweit runter, dass die Backen mit gewechselt wurden.


    Kostenpunkt: satte 200 EUR für Teile und Arbeitszeit!


    Ich habe allerdings nicht nach einer günstigen Werkstatt gesucht, sondern die bei mir um die Ecke genommen:
    http://www.bonk.go1a.de/


    Fand die Werkstatt insoweit o.k., als es nach 2 Tagen fertig war. Und die waren ganz nett. Ich musste nicht sofort bezahlen. Bekomme noch eine Rechnung, obwohl die mich nicht kennen.


    Laut Werkstatt reicht es beim TÜV noch aus, wenn die Beläge gerade 3mm haben. In 3000 km kann man die schnell runter fahren. Also ganz normaler Verschleiß.