Frontlautsprecher im K11

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 6.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Himself.

  • Hallo.
    Ich habe seit kurzem einen Micra und die Originallautsprecher sind mit doch etwas zu schwach. Viel basteln möchte ich nicht gerade, deshalb such ich ein paar starke Lautsprecher, die ich einfach durch die alten ersetzen kann, ohne Kabel zu verlegen, oder noch irgendwas extra einbauen zu müssen.


    Habt ihr da ein paar Tipps für mich?
    Übrigens ist mir beim Radioeinbau aufgefallen, dass Kabel für hintere Lautsprecher vorhanden sind. Weiß jemand, wo die verlaufen?


    THX

  • Also für vorne kann ich dir eigentlich nur davon abraten die ein Coax- oder Triaxialsystem zu holen. Durch die Tiefe Position der Hochtöner wirst du da nur die Bässe hören und das klint sehr bescheiden. Hol dir besser ein Komposystem. In dem Fall brauchst du auch nur ein Kabel hoch in die A-Säule verlegen und die Originallautsprecher durch die Tieftöner zu ersetzen. Beides kommt an die Frequenzweiche und schon hast du wesentlich besseren Klang. Ich habe die Infinity Reference 655cs drinnen und bin damit sehr zufrieden. Dafür benötigst du allerdings Distanzringe ;)

  • Zitat

    Original von micra man
    hi


    Doc [DNA]: wo hast du den hochtöner vom dem infinity system hin und was meinst du mit distanzringen???


    Die Hochtöner habe ich oben an die Plastikverkleidung der A-Säule geschraubt. Dort war der Abstrahlwinkel für den Schall recht gut. Ist auch keine große Arbeit. Ein Distanzring ist praktisch eine Unterlegsscheibe. In die originalen Einbauplätze in der Tür passen nämlich nur Lautsrpecher mit sehr geringer Tiefe rein, da dahinter die Führungsschiene für das Fenster verläuft. Um Den Lautsprecher nun ein wenig aus der Tür herauszubringen, damit du einen mit größerer Tiefe einbauen kannst, setzt du nochmal einen Ring (idealerweise aus MDF) dazwischen.

  • Danke, da kommt dann wohl doch etwas Arbeit auf mich zu. So wie ich dich verstehe, bleiben die Lautsprecher dann nicht in dem Originalkasten, oder hab ich dich da falsch verstanden? Und wo genau hast du die Hochtöner angebracht?
    Und was für eine Frequenzweiche? Ich bin wirklich ein totaler Anfänger, was ist eine Frequenzweiche? :rolleyes: :eek:


    Das ganze hört sich auch schon ziemlich teuer an, in welchen Preisregionen bewegen wir uns eigentlich gerade?


    Übrigens vibrieren und knacksen die Türverkleidungen ziemlich stark, kann man dagegen was tun?

  • also gegen das vibrieren und knacksen der Tür kann mann die Tür dämmen,sollte mann auch...kostet natürlich auch je nach dämmatr....PI mal Daumen..30-50 Euro pro seite...


    eine Frequenzweich hat die aufgabe die Tiefen Frequenzen von den Hochtöner und die Hiohen Frequenzen von den bass Lautsprecher abzuhalten...


    so eine frequenzweiche ist ganz einfach angeschlossen..die beiden kabel die du in der tür hast einfach an die frequenzweiche...den rest macht dann die weiche..also von da aus geht dann ei kabel zu jhochtöner,das andere zum Bass.. fertich ist die geschichte!!!


    die Preis e für mittelklasse zwei wege syteme belaufen sich so ab 100 .- Euro aufwärts!!!


    alles was darunter ist...kannste mehr oder weniger vergessen!!!
    oder die serienboxen behalten!!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Zitat

    Original von micra man
    jo schon mal danke, aber kannst du mal ein pic von den front speaker machen?


    Du meinst von den Hochtönern? Hab leider keine Digicam und bis ich einen Film voll hätte, würden Jahr ins Land ziehen. Da gibt's aber auch nicht viel zu sehen. Die Verkleidung kannst du vorne abmachen, zwei Löchter für die Verschraubung vorbohren und ein Loch für das Kabel. Dann kommt der Hochtöner mit Halterung dran und die Verkleidung wieder drauf. Arbeit von höchstens 10 Minuten ;)


    Zitat


    Danke, da kommt dann wohl doch etwas Arbeit auf mich zu. So wie ich dich verstehe, bleiben die Lautsprecher dann nicht in dem Originalkasten, oder hab ich dich da falsch verstanden? Und wo genau hast du die Hochtöner angebracht?


    Das ist nicht soviel Arbeit. Geht eigentlich recht schnell. Kommt halt immer darauf an, ob du das an eine Endstufe hängst und wo du die Weiche hinpackst. Bei mir mußten erstmal metereweise Kabel kreuz und quer durch's Auto. Aber wenn du die Weiche irgendwo vorne hinbaust und dann ans Radio gehst, ist das kein Problem. Im Originalkasten werden die Tieftöner des Systems eingebaut. Die Hochtöner baust du an die Plastikverkleidung links bzw. rechts neben deiner Frontscheibe (A-Säule). Dazu probierst du am besten aus, wo es sich am besten anhört. Gekostet haben die Infinity glaube ich 130 Euro ?(

  • Ich habe gerade auf der Infinity-Homepage ein Foto von den 655cs gesehen. Ist das Teil, das da neben den Tieftönern und den Hochtönern liegt die Frequenzweiche?
    Wenn sie es ist, brauch ich ja keine mehr extra zu kaufen, nicht schlecht.
    Ganz hab ich das mit den Kabeln aber immer noch nicht begriffen. Kann ich die Kabel, die jetzt vom Radio weggehen in die Frequenzweiche stecken, oder muss ich da nochmal extra Kabel vom Radio zur Frequenzweiche legen? Von der Frequenzweiche gehen dann aber die Kabel zu den Tief- und Hochtönern weg, stimmts? ;)



    [schild]Langsam check ich's[/schild] :D

  • Zitat

    Original von Himself
    Ganz hab ich das mit den Kabeln aber immer noch nicht begriffen. Kann ich die Kabel, die jetzt vom Radio weggehen in die Frequenzweiche stecken, oder muss ich da nochmal extra Kabel vom Radio zur Frequenzweiche legen? Von der Frequenzweiche gehen dann aber die Kabel zu den Tief- und Hochtönern weg, stimmts? ;)


    Du hast es jetzt scheinbar verstanden ;) Du kannst das Kabel, das vom Radio kommt nehmen und dieses an den Eingang der Frequenzweiche klemmen. Dann kommt ein Kabel von der Weiche zu dem Tieftöner und eines zu dem Hochtöner und schon läuft alles :)

  • 8) OK
    Hast du eigentlich deine Türen gedämmt und hast du noch hinten Lautsprecher drin?


    Das günstigste Angebot, das ich bisher im Internet gefunden habe ist übrigens 150 €.

  • Zitat

    Original von Himself
    8) OK
    Hast du eigentlich deine Türen gedämmt und hast du noch hinten Lautsprecher drin?


    Das günstigste Angebot, das ich bisher im Internet gefunden habe ist übrigens 150 €.


    Die Türen sind bei mir nicht gedämmt, aber das wird wohl fällig werden. Es klappert leider schon teilweise ganz gut. Aber momentan geht's noch. Erstmal wieder Geld haben. Stehen außerdem wichtigere Sachen auf dem Programm als Car HiFi ;) Hinten habe ich zwei Philips 3-Wege Coax drinnen. Sind schon recht alt, klingen aber meines erachtens bemerkenswert gut, denn Philips ist ja jetzt nicht so die Top-Marke :D

  • die Frequenzweichen sind bei den lautsprechersystemen immer dabei..also brauchst du die nicht extra kaufen!!


    und das anschließen ist ein kinderspiel!!!


    selbst das kabel zum Hochtöner und so sind normalerweise dabei!!



    also das Dämmen ist schon wichtig...aber nicht lebenswichtig...also wenn du mit einem Frontsystem anfängst..kannst du ja hinterher immernoch dämmen,also das dämmen ist kein muß!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Zitat

    Original von Marc
    also das Dämmen ist schon wichtig...aber nicht lebenswichtig...also wenn du mit einem Frontsystem anfängst..kannst du ja hinterher immernoch dämmen,also das dämmen ist kein muß!!


    Beim Micra sollte man es allerdings tun. Obwohl mein Frontsystem nur an einem kleinen Crunch V3004c hängt, scheppert die Tür doch schon recht stark. Meist wird es zwar von der Musik übertönt, aber gelegentlich kommt es doch ganz gut durch :(

  • Nun gut, dann werde ich mich demnächst mal durch die Läden kämpfen und mir so'n Infinity-System kaufen.
    Die Türen werde ich erst dämmen, wenn die Kohle wieder fließt. ;)
    Also vielen Dank für eure Hilfe :Bier:

  • Eine Frage hab ich doch noch an Doc, ist der Bass von den Boxen eigentlich anständig? Er muss mich ja nicht gerade in die Beifahrertür hauen, aber knackig sollte er schon sein. :D

  • Zitat

    Original von Himself
    Eine Frage hab ich doch noch an Doc, ist der Bass von den Boxen eigentlich anständig? Er muss mich ja nicht gerade in die Beifahrertür hauen, aber knackig sollte er schon sein. :D


    Naja, das kommt immer darauf an, was du für Musik hörst und wie du anständig definierst. Also mir reicht es und die Tür vibriert auch ganz ordentlich. Mußt aber bedenken, daß meine Systeme über eine Endstufe laufen und somit mehr Dampf haben, als wenn sie über das Radio laufen ;)


    Muß übrigens nicht Infinity sein. Das sind halt nur die, die ich mir gekauft habe. Am besten hörst du dir verschiedene Systeme mal an und wähltst dann aus. Ich habe meines mit dem von Focal verglichen und fand es besser, weil es die Höhen klarer gespielt hat.

  • verschiedene systeme probe zu hören kann nie schaden...!!


    in der preisklasse ist auch noch das canton system..was mehrere hier verwenden...oder von helix das soll auch nicht schlecht sein!!




    von einem 16er bass in der tür solltest du keine bassorgien erwarten...!!!!
    es ist zu empfehlen einen bass im kofferraum nachzurüsten und das fronfsystem dann bei 80hz zu trennen!!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Also ganze Bassorgien brauch ich eh nicht, sonst fällt mein Auto noch auseinander ;)
    Ich dachte halt an das Infinity-System, da das ja 100%ig passt, nicht dass ich mir schöne, "teure" LS kaufe, die dann zu tief sind. Weiss eigentlich jemand was die maximale Einbautiefe beim K11 ist?


    Sollte es vielleicht doch mal ein Subwoofer werden, erwartet mich ja dann noch eine Endstufe. In welchen Preisregionen liegt dann eigentlich so'ne mittelmäßige? Macht das eigentlich schon bei so einem kleinen System schon Sinn?
    Wenn ich keine Endstufe habe, hängt der Sound ja auch vom Radio ab, mein jetziges ist ein Sony CDX-L400X (silber mit rotem Display, gibt's glaub ich sogar immer noch), weiss jemand wie das klanglich im Vergleich zu anderen liegt?


    Fragen über Fragen, langsam wird's mir schon peinlich. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Himself
    Ich dachte halt an das Infinity-System, da das ja 100%ig passt, nicht dass ich mir schöne, "teure" LS kaufe, die dann zu tief sind. Weiss eigentlich jemand was die maximale Einbautiefe beim K11 ist?


    Die Einbautiefe mußt du einfach mal ausmessen. Die ist auf jeden Fall sehr gering. Ich glaube 55mm, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Würde aber keinen Eid drauf schwören ;)


    Zitat


    Sollte es vielleicht doch mal ein Subwoofer werden, erwartet mich ja dann noch eine Endstufe. In welchen Preisregionen liegt dann eigentlich so'ne mittelmäßige? Macht das eigentlich schon bei so einem kleinen System schon Sinn?
    Wenn ich keine Endstufe habe, hängt der Sound ja auch vom Radio ab, mein jetziges ist ein Sony CDX-L400X (silber mit rotem Display, gibt's glaub ich sogar immer noch), weiss jemand wie das klanglich im Vergleich zu anderen liegt?


    Meine Endstufe hat glaube ich so um die 170 Euro gekostet. Ist eine Crunch V3004 mit 4x75W RMS. Reicht also für mich völlig aus. Daran laufen Front- und Hecksystem. Den Unterschied zum Radio merkt man deutlich. Kannst natürlich lauter aufdrehen und dabei verzerrt der Ton nicht so schnell, wie beim Radio, da dieses ja übersteuert.