Motorlampe und Turbo futsch

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buddha84.

  • Hallo erstmal,


    ganz neu hier und schon ein Problem :D.


    Habe Qashqai 1,5 dCi acenta schwarz, 1 1/2 Jahre alt und ca. 50.000 auf dem Tacho. Vor einem halben Jahr fing plötzlich auf der Autobahn die Motorlampe an zu leuchten und mein Turbo war futsch. Ab zu meine Händler, Fehler ausglesen, war wieder alles i.O


    Nun vor 2 Wochen mal wieder unterwegs selbes Spiel, ab zum Händler, Fehler auslesen und turbo hat Mucken gemacht. Neues Softwareupdate eingespielt und Geschichte war gegessen. Samstag auf dem Weg nach Oberhausen 3 Mädels und ich auf der Bahn plötzlich gleicher Fehler: Motorleistung futsch, Warnleuchte an :wand: :wand: :wand: :wand: Auf dem Rückweg war Sie dann irgendwann aus jedoch immer noch keine richtige Leistung. Man stelle sich einen LKW vor :wow: gleiche Beschleunigung und gleiche Dauer beim überholen. Nu steht er wieder beim meinem Händler und die checken nun die gesamten Elektronik. Hat irgendwer hier schonmal das selbe oder ähnliche Problem, in der Suche habe ich leider nichts gefunden.


    Danke schonmal für eure Tipps


    mfg
    maurits

  • Hallo


    lass Dein Kühler untersuchen, muß mit der Elektrik nichts zu tun haben


    ich hatte das selbe Problem mal, der Kühler war im unteren Viertel verkalkt, sobald es länger bergauf ging oder auf der Autobahn reichte die Kühlleistung nicht mehr aus, die Wassertemperatur stieg dann auf bis zu 105 Grad, ab 102 Grad aber nimmt die Elektronik den Ladedruck zurück, um weitere überhitzung zu verhindern, auf der Anzeige innen war davon aber nichts zu sehen, die ist viel zu ungenau, das Steuergerät bekommt seine Werte von einem anderen Fühler


    Also Motor warm fahren, dann Kühler abtasten ob er überall gleich warm wird, ist er im unteren Bereich kalt, dann hast den Fehler gefunden


    Gruß Mani

  • Hallo Manni,


    danke für den Typ, habe es mir einfacher gemacht und eben ne Mail an mein Autohaus geschickt.
    Abwarten was zurückkommt.


    mfg
    Maurits

  • Haben die Jungs nur ausgelesen oder haben sie
    auch mal die Motorabdeckung weggenommen um zu sehen
    ob alle Anschlüsse noch vernünftig dran sind.
    Oft rutscht die Luftansaugung ab oder sitzt nicht
    richtig drauf und dann stimmt die Aufladung nicht.

  • die rutscht aber nicht zwischendrinn wieder alleine drauf und dann wieder runter, das kanns also nicht sein

  • Bisher haben die meines wissen nur ausgelesen bzw. software update eingespielt. Aber da ich dene heute gesagt habe, dass ich bei dem nächsten Fehler den Wagen wandeln werde, denke ich dass Sie dies nun auch tuen :)


    Ist ja nen leasingwagen und daher für mich nicht allzu großer verlust. Außerdem liebäugel ich ja mit dem qq+2 und tekna Ausstattung bzw. Murano *g*.


    Kann aber morgen mehr berichten, da der Händler bis morgen fertig sein muss

  • Es war eine Art Steuergerät oder ähnliches sitzt rechts an der Seite (kleiner schwarzer Kasten, nicht zu übersehen) und steuert das Ventil zum Turbo. Das war defekt :) und daher war auch das Ventil permanent auf und er konnte kein Ladedruck aufbauen.


    Aber besten Dank für eure Tipps