Nur an der Bassbox Bass abspielen?

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 9.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tank-Like.

  • Hallo,


    ich möchte mir eine BassBox kaufen, die man nur am Radio (plus und minus) anschließt. (Ja, ich weiß, wenig Leistung, aber ich brauch ja nicht viel!)


    Chinch Kabel hab ich schon als ich das Auto hatte vom Vorbesitzer verlegt gehabt (vielleicht hilft das ja bei meinem Problem).


    Geht das, dass nur die BassBox den Bass abspielen kann, und alle anderen Lautsprecher eben den Rest?


    Die Lautsprecher vom Auto sind nämlich bei einer höheren Lautstärke wegen dem Bass scheußlich. Außerdem finde ich das der Bass nur die Basskiste kriegen soll.


    Wie kann ich das Lösen? Könnte man das am Radio einstellen?


    EDIT: Könnte ich dann vorne noch einen Schalter einbauen, mit der ich die BassBox ein- und ausschalten könnte? Weil das ding wird ja wirklich nur an plus und minus angeschlossen am Radio...

  • also in gewisser hinsicht machst du damit mehr oder weniger dein radio mit put wenn du die bassbox direkt ans radio hängst! weiss ja ned wo dein budget liegt! aber würde mir an deiner stelle lieber ein kleine stufe dazwischen hängen! erstens klingts dann besser und du hast damit länger deinen spass!


    was stellst du dir genau vor ?


    gruß shibi

  • Hallo und danke für deine Antwort!


    Und zwar habe ich mit dieses Produkt vorgestellt:


    http://www.etc-shop.de/-CAR-Hi…ic165/a-912-26-191-0-0-0/


    Die hat sehr wenig Leistung, ich weiß. Es besteht aus zwei BassBoxen. Mehr Leistung will ich aber nicht, außerdem kann ich diese Boxen direkt zusätzlich an die hinteren Lautsprecherboxen anschließen und dann laufen sie ohne viel Aufwand!


    Dass das Radio dabei kaputt gehen kann wäre mir neu?


    Würde es klappen dass ich Bass nur an die zwei BassBoxen schicken kann?

  • Zitat

    Original von der_grieche



    Würde es klappen dass ich Bass nur an die zwei BassBoxen schicken kann?


    Wozu? Die von Dir gezeigten Teile (abgesehen von bei dem Preis zu erwartender miserabler Qualität) verfügen neben den Tief- auch über Hochtöner. Demzufolge dürfte da eine Trennung in der Box über eine billige Weiche erfolgen, vermute ich mal.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • außerdem wird durch n subwoofer dein problem nicht besser. bei höheren lautstärken verzerrt das radio in jedem fall.
    das hat 2 gründe:
    1. hat das radio einfach zu wenig ausgangsleistung, um höhere lautstärken unverzerrt wiederzugeben und
    2. macht sich das besonders im bassbereich bemerkbar.


    wenn du gerne mal etwas lauter hören willst, dann wirst du a) um nen verstärker und b) um nen hochpassfilter für die lautsprecher nicht herumkommen...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Und zwar habe ich damals bei meinem alten Auto sehr schöne Lautsprecher mit einem für mich sehr guten Bass! An den Lautsprechern hatte ich jedoch überhaupt keinen Verstärker angeschlossen, sondern ganz normal ans Radio drangeklemmt. Und dies hatte mir mehr als gelangt.


    Daher meine Idee eine BassBox ohne Verstärker! Es muss nicht wirklich viel Bass sein und so wie es schon damals aussah hat mein Radio wohl doch einen sehr guten Ausgang, bzw. intigrierten Verstärker drin.


    Da jedoch die vorderen Lautsprecherboxen, die jetzt zurzeit NOCH im Auto drinnen sind, bei lauter Lautstärke den Bass überhaupt nicht gut wiedergeben können, hatte ich die Idee, dass der Bass nur noch von der BassBox kommen soll. Aber warscheinlich lass ich das mit dem trennen, hole mir andere Lautsprecher für vorne und zusätzlich diese BassBox...

  • Zitat

    Original von der_grieche


    Daher meine Idee eine BassBox ohne Verstärker! Es muss nicht wirklich viel Bass sein und so wie es schon damals aussah hat mein Radio wohl doch einen sehr guten Ausgang, bzw. intigrierten Verstärker drin.


    Jeder wird dir davon abraten, is aber im Endeffekt deine Entscheidung

  • also die bassbox ist müll. und nicht mehr. wenn du schon unbedingt sowas direkt ans radio hängen möchtest, dann schau dich bitte nach was vernünftigerem um...


    im übrigen möchtest du rennen, bevor du laufen kannst. mach erstmal das frontsystem und dann schau weiter

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    also die bassbox ist müll. und nicht mehr. wenn du schon unbedingt sowas direkt ans radio hängen möchtest, dann schau dich bitte nach was vernünftigerem um...


    im übrigen möchtest du rennen, bevor du laufen kannst. mach erstmal das frontsystem und dann schau weiter


    So so.. könnt ihr mir was empfehlen, was man nur an plus und minus vom radio anschließen könnte?


    Ja, ich glaub die boxen von meinen gestern geschrotteten Omega kann ich nehmen... nachdem mir jemand gestern hinten druafgefahren is :(

    • Offizieller Beitrag



    wenn wir ehrlich sind! gar nix!



    außer evtl ein anderen frontsystem! mit subwoofer geht da gar nix ohne endstufe!

  • der fam hat leider völlig recht. du bekommst aus nem radio einfach nicht genug leistung heraus, um einen subwoofer gescheit zu betreiben. das ding liefert was um 15W RMS pro Kanal. Und das langt halt einfach nicht. Außerdem: Subwoofer werden erst bei >= 20cm Membrandurchmesser interessant (und sie müssen vor allem auch als Subwoofer konzipiert sein, weshalb der [URL=http://www.caraudio-store.de/RAPTOR,6,16cm,Subwoofer,Carpower::::8::::52919c98.html?osCsid=db174697e89671fa16c0f3eccb429c49]Carpower Raptor 6[/URL] da sicher alks Ausnahme angesehen werden kann. Aber selbst den sollte man nicht ohne Endstufe betreiben. Bringt halt nix...). So 16,5cm "Boom-Boxen" sind schon allein deshalb völliger schwachsinn. Schließlich haben normale Frontsystem auch nen nen TMT (Tiefmitteltöner) mit 16,5cm-Membrandurchmesser.


    Wenn du partout keinen Verstärker verbauen möchtest, solltest du bei der Auswahl deines neuen Frontsystemes unbedingt auf den Wirkungsgrad achten. Dieser gibt den Schalldruck (die "Lautstärke") bei einer angelegten Leistung von 1W in einer Distanz von 1m an.
    Und du solltest unbedingt tiefe Frequenzen von den TMT des Frontsystems weghalten. Am besten ist dafür ein Radio mit eingebautem Hochpassfilter geeignet. Das sorgt für deutlich geringere Verzerrungen bei höheren Lautstärken.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    • Offizieller Beitrag

    evtl wäre der noch was! kleine literzahl und top preis


    http://oaudio.de/Car-Hifi/Omne…bwoofer/SW801PC::208.html


    oder noch kleiner


    http://oaudio.de/Lautsprecher-…-Woofer/W8-740P::121.html



    und grade wieder im angebot! hab ich selber drin!


    http://oaudio.de/Lautsprecher-…oofer/SW-1201-PC::23.html



    aber ohne endstufe geht bei allen nix!

  • Achso, na dann werd ich wohl einen komplizierteren Einbau mit Verstärker einrechnen müssen... ^^


    Vielen Dank vorallem für die schon rausgesuchten Artikel. =)

  • Okay, vielen Dank nochmal an Eure Hilfe


    Ich habe Euer Rat befolgt und mir einen Verstärker 1600W und eine Basskiste gekauft. Also bzw. noch nicht gekauft, aber reserviert, hole sie dann im Laufe der Woche ab.


    Habe jetzt zwei Fragen:
    - Kann ich den Bass und die Lautsprecher am Verstärker (Oder am Tape?) so anschließen, dass der Bass aus der Kiste und alles andere aus den Lautsprecher kommt?


    - Habe mir überlegt, einen Schalter einzubauen, damit ich den Bass ein- bzw. ausschalten kann. Dies würde über einen Schalter am Remote Kabel gehen, dann würden aber auch die am Verstärker angeschlossenen Lautsprecher bei ausschalten des Verstärkers nicht laufen, oder?

  • Vielen Dank =)
    Also zu 1 warte ich noch... Hab sie ja noch nicht da.
    Zu 2: Also müsste ich ja dann nochmal ein Kabel vom Verstärker nach vorne zum Amaturenbrett (wo der Schalter dann sitzt) und nochmal zurück?


    Okay, ich machs einfach so, dass ich die hinteren Lautsprecher noch am Verstärker anschließe und dessen Kabel kann ich ja dann für den Schalter nach vorne verwenden...


    Dann werden die vorderen Lautsprecher übers Radio laufen und der Rest mit der Anlage =)


    Wie ist dann der Ausgang vom Verstärker OHNE Bass gekennzeichnet? Also falls ich dann so einen Ausgang besitze?