Klima defekt !

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rellem.

  • Hallo, Leute !
    Hätte gern ein paar Tipps ( Überlegungen) von Euch, wie bzw. in welcher Reihenfolge am einfachsten ( günstigsten ? ) das Problem mit der Klimaanlage an meinem Almera Tino 2.2dCi zu lokalisieren !
    Mache heute an - tut nicht: AC-leuchtet brav, pustet auch ordentlich, aber nur die warme Luft von aussen ( die ich auch drin schon genug habe ! ).
    Auch keine Drehzahländerungen & Leistungsverlust beim Einschalten von Klima ( wie es immer war ). Sicherung 10A für AirCon links unten auch o.k.
    Könnte ich selbst noch was überprüfen ? Soll ich an meiner Werkstatt direkt mit dem Nachfüllen anfangen oder gibt es auch andere allgemein bekannte Problemstellen an der Klimaanlagen von Tino's ?
    Danke in voraus

  • 1.) Auto parken. Motor anlassen. Motorhaube auf. Klima einschalten!!
    Macht es vorn im Motor ein deutliches Klack geräusch?
    Wenn ja, Kompressor schaltet ein.
    Wenn nein, event. Kompressor defekt.
    2.) Am Klimabehälter (zylindrisches Ding im Motorraum) das Schauglas beobachten. Luftbläschen im Schauglas??
    Wenn ja, Gas vorhanden
    Wenn nein, Gas nachfüllen.
    3.) Keilriemen am Kompressor o.k?
    Wenn ja, sollte die klima funzen (ansonsten auch kein Klack Geräusch)
    Wenn nein, tauschen.
    4.)Klimaschlauch porös?
    Wenn ja, kein Gas (siehe2.)
    Wenn nein, tja jetzt wird es schwer.
    5.) Am einfachsten?, zu einer Klimawerkstatt fahren (auch ATU) und einen Klimacheck machen lassen.


    Die füllen die Anlage mit einem UV Mittel durch den sie ein eventuelles Leck sichten können. Kosten ca. 50€


    Oder einfach ohne Klima leben lernen!! :D

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Ignorier mal die Klimaanlage. Versuch mal nur die Lüftung auf kalt zu stellen. Wenn das nicht klappt ist mit aller Wahrscheinlichkeit ein Seilzug ausgehakt und die Klammer dahinter gebrochen. Ist bekannt beim N16 und V10.


    Siehe hier:Heizung Defekt


    Neue Klammern besorgen und versuchen zu tauschen oder Händler machen lassen. ;)

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Vielen Dank für die schnelle Antworten ! Sehr ausführlich und kompetent !
    Die kurze Anleitung habe ich mir sogar ausgedruckt und ins Auto gelegt für die Zukunft. Bei mir war alles ziemlich einfach ! Gestern abend noch bei Mototalk 2 Beiträge mit gleichen Symptomen wie bei mir gelesen. Da war einfach zu wenig Druck im System - aus diesem Grund schaltet sich Kompressor beim Nissan automatisch aus. Heute Morgen nicht ausgehalten und zum Bosch-Service gefahren. In einer halbe Stunde war schon fertig und nachgefüllt ( 500g ) - im System war nur noch 65g...
    Angeblich ist ziemlich normal, dass nach 6Jahre so wenig drin bleibt.
    Kostenpunkt 59€...
    Nochmals vielen Dank an alle !

  • Jupp ... Die Klima solltest du regelmäßig alle 2 Jahre füllen lassen ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Und dabei auch die Reinigung nicht Aussen vor laßen!! :D

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Zitat

    Original von n4maria
    .... In einer halbe Stunde war schon fertig und nachgefüllt ( 500g ) - im System war nur noch 65g...
    Angeblich ist ziemlich normal, dass nach 6Jahre so wenig drin bleibt.
    Kostenpunkt 59€...
    Nochmals vielen Dank an alle !


    Ja das ist normal. Das Kühlmittel verdampft mit der Zeit, und genau deshalb sollte es auch aller zwei Jahre einen Klima-Check geben, der bei dir unterblieben ist. ;)
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726