Pfeifgerausch nach Abstellen des Motor

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrisly76.

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab jetzt seit gut 3 Wochen einen T 31 2,0 dci 150 PS.


    Nach dem Abstellen des Motor höre ich für ca. 1 - 1,5 Minuten ein leises Pfeifgeräusch aus dem Motorraum, das ich nicht genau lokalisieren kann. Nach den 1 - 1,5 Minten hört es einfach auf. Ist das normal? Ansonsten scheint alles in Ordnung.


    Ich selber bin recht unbedarft was Motortechnik angeht. Vielleicht "gehört das so"


    Danke für eure Meinungen


    Gruß
    Roland

  • Ist jetzt nur eine Vermutung:
    Kann es vielleicht vom Turbolader kommen? Tritt das Pfeifgeräusch immer auf oder nur z.B. nach Fahrten auf der Autobahn?


    Bei hohen Belastungen und hohen Drehzahlen des Motors dreht ja auch der Turbo sehr schnell. Bei modernen Abgasturboladern können das bei Fahrten unter hoher Last bis zu 290.000 Umdrehungen pro Minute sein! Hörbare Pfeifgeräusche wären da also nicht verwunderlich.


    Ach, nochwas:
    Die durch den Turbo verdichtete Luft ist (wegen der Komprimierung) sehr heiß, wodurch sich natürlich auch u.a. der Turobolader aufheizt. (Vor allem bei aufgeladenen Ottomotoren können die Abgasturbinen sogar rotglühend heiß werden!) Aus diesem Grund wird ja auch empfohlen, den Motor nach Fahrten unter hoher Last nicht sofort abzustellen, sondern den Motor einige zehn Sekunden mit Standgas laufen zu lassen, um den Lader abkühlen zu lassen. Geschieht das nicht, kann mit der Zeit die empfindliche Öl-Lagerung der Turbolader-Welle durch Überhitzung irreparabel beschädigt werden.


    Grüße aus Norwegen,
    Wolfgang

    Derzeitiges Auto: Toyota RAV4 D-4D, 136 PS, EZ 05/2007
    Geplantes Auto ab Mai 2010: Nissan X-Trail LE, 2.0 dCi, 150 PS


  • hallo mein ferkel macht das auch - ich denk das das normal ist - evtl hier und da eine kleine pumpe - die kühlung - alles muss wieder in ausgangspositzion gebracht werden !


    also ich mache mir da keine gedanken drum !


    aber evtl liege ich auch total falsch und ich sollte mir gedanken machen !


    verdammt :wand:


  • Also das Geräusch tritt auch nach ganz kurzen Fahrten auf, eigentlich jedesmal. Mir klingts eher auch wie das was Pete75 beschreibt. Irgendwie klingts so, als wollte der Gute nur zur Ruhe kommen. :sleep:

  • Stimmt so. Nachlauf zur Kühlung um gerade Schäden am Lader zur verhindern die beim sofortigem Abstellen enstehen könnten. So zumindest mein Wissensstand.

  • Na dann.....
    Bin ich ja beruhigt. Ein Bekannter hat nen T 30, der kennt das Geräusch nicht.
    Hmmm.....

  • Zitat

    Original von Laufmann
    Na dann.....
    Bin ich ja beruhigt. Ein Bekannter hat nen T 30, der kennt das Geräusch nicht.
    Hmmm.....


    Vielleicht haben sich ja deshalb gelegentlich die Turbos des T30 zerlegt :stichel: :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Ja, wurde erst beim T31 verbaut. Ich habe ja den 30er, daher kann ich nur sagen, was man mir sagte. Aber sollte stimmen.

  • Zitat

    Original von Delta8
    Ja, wurde erst beim T31 verbaut.


    ?( Äh, vielleicht bin ich ja schwer von Begriff, aber worauf beziehst Du Dich mit dieser Aussage? Was wurde erst beim T31 verbaut? Das "Pfeifgeräusch" wirst Du ja wohl kaum gemeint haben, denn ein Geräusch kann man schließlich nicht einbauen. Höchstens ein Bauteil, welches ein solches Geräusch verursacht.... Und ein Pfeifgeräusch als besonderes Ausstattungsmerkmal? Nein, das kann es auch nicht sein.


    Was genau meintest Du also?

    Derzeitiges Auto: Toyota RAV4 D-4D, 136 PS, EZ 05/2007
    Geplantes Auto ab Mai 2010: Nissan X-Trail LE, 2.0 dCi, 150 PS

  • Doch, da sitzt ein Japaner drin und pfeift 2 Minuten lang.


    Im Ernst, siehe oben. Mir wurde als der 31 auf den Markt kam gesagt, dass er zur Schonung des Motors nach dem Abstellen noch kurze Zeit nachläuft um Schäden durch Ölfilmabriss/Überhitzung abzustellen. Gibt es ja inzwischen in vielen anderen Fahrzeugen auch. Ich kenne das nun nicht vom T31, aber eben von anderen und da deckt sich das mit der Beschreibung: Motor aus und dann gibt es noch etwas ein leicht pfeifendes Geräusch im Nachlauf bis es dann komplett aus geht und Ruhe einkehrt.

  • Also, ich hab die Sache nochmal genauer beäugt. Auch wenn ich den Motor nur kurz anlasse, hab ich das Geräusch nach Abstellen. Allerdings wesentlich kürzer als wenn ich länger gefahren bin. Außerdem wird das Geräusch mit einem leichten Klacken beendigt, so als ob sich ein Relais abschaltet. Ich denke wohl, das muss so sein. Klingt sehr einleuchtend mit dem "Nachlaufen" zur Schonung. Oder meint ihr ich sollte den :D aufsuchen?

  • Hallo !


    Ich weiß zwar auch nicht was es ist, aber mein Qashqai 2.0dCi 110kw/150PS macht es ebenso. In der Tiefgarage sehr gut zu hören.
    Und der Motor ist der gleiche wie im T31.


    Grüße!


    Thomas :wink:

    QQ 2.0 dCi tekna 4x4 Automatik, caffe-latte, black/chocolate, seit 18.09.2007 im Rheinland unterwegs :perfekt:

  • Das ist schon das, was ich meine, also zumindest ich habe mich mit meiner Annahme überzeugt :clown:


    Aber zur Beruhigung, ruf doch am Montag einfach bei Deinem Händler an, musst ja nichtmal hin, der sollte das so sagen können. Dann weißt es sicher und kannst eine Fehlfunktion ausschließen.

  • So werd ichs machen.
    Vielen Dank Leute. Ist echt nett hier :]
    Schönes Wochenende noch

  • Zitat

    Mir wurde als der 31 auf den Markt kam gesagt, dass er zur Schonung des Motors nach dem Abstellen noch kurze Zeit nachläuft um Schäden durch Ölfilmabriss/Überhitzung abzustellen.


    Du willst damit vermutlich sagen, daß nach dem Abstellen des Motors noch eine Ölpumpe, ein Lüfter oder so noch kurze Zeit nachläuft, die/der den Turbo kühlt um Schäden am Turbo durch Ölfilmabriss/Überhitzung zu verhindern.


    Na, dann schreib das doch auch, oder zumindest in ganzen Sätzen! :stichel: ;)
    Denn der Motor selber oder gar der ganze T31 läuft (einem) ja nicht nach. ;)

    Derzeitiges Auto: Toyota RAV4 D-4D, 136 PS, EZ 05/2007
    Geplantes Auto ab Mai 2010: Nissan X-Trail LE, 2.0 dCi, 150 PS

  • Zitat

    Na, dann schreib das doch auch, oder zumindest in ganzen Sätzen! Stichel Augenzwinkern


    :tml:

  • Zitat

    Original von Delta8
    :tml:

    :eieiei2:

    Derzeitiges Auto: Toyota RAV4 D-4D, 136 PS, EZ 05/2007
    Geplantes Auto ab Mai 2010: Nissan X-Trail LE, 2.0 dCi, 150 PS

  • Hallo Leuts,


    hab grad mit dem :D telefoniert. Der hat bestätigt, dass das so sein muss. Hätte mit dem Partikelfilter zu tun und tritt unregelmäßig und in unterschiedlicher Länge auf. Ich bräuchte mir keine Sorgen machen :eieiei2:


    Grüsse
    Roland

  • Zitat

    Original von Laufmann
    Hallo Leuts,


    hab grad mit dem :D telefoniert. Der hat bestätigt, dass das so sein muss. Hätte mit dem Partikelfilter zu tun und tritt unregelmäßig und in unterschiedlicher Länge auf. Ich bräuchte mir keine Sorgen machen :eieiei2:


    Grüsse
    Roland


    Wäre ich ja mal im Leben nicht drauf gekommen :mmmm:

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Mein T32, 1,7 cdi, R9N pfeift auch nach dem Abstellen für 1 bis 2 Min. aus dem Motorraum. Evtl. läuft noch die Wasserpumpoe nach oder Ölkühlung für den Turbo? Ist für mich inzwischen ein Ritual vor dem verlassen der Garage... Irgendwann wirds mir vermutlich egal sein.
    (Renault und Dacia-besitzer kennen das Phänomen auch - aber Erklärung/Lösung dafür hat auch keiner....) Ein Franzosen-Gimmick oder nutzt der Marder den Turbo als Spielzeug-Laufrad und dreht noch ein par extra Runden zum Austoben?