5-Gang Getriebe K10

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babydoll87.

  • Hallo Leute!


    Das Getriebe meines K10 möchte nicht mehr so richtig. Macht sehr laute Geräusche und teilweise "Aussetzer".
    Daher bräuchte ich nen "neues" gebrauchtes ;)
    Hat vielleicht jemand was in Berlin oder nahem Umland für mich?
    Raum Harz wäre auch möglich, da ich das Pfingstwochenende dort verbringe.
    Also wer was für mich hat bitte bescheid sagen. Würde den kleinen ungern in die Mülltonne schmeißen...
    Danke im Voraus


    mfg Mike

  • Kleiner Tipp am Rande:
    Selbst wenn du ein Getriebe bekommst, würde ich mit dem Umbau warten, bis dein jetziges Getriebe überhaupt nicht mehr funktioniert.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass du wieder ein Defektes bekommst, ist sehr groß. Ich spreche aus Erfahrung.

  • FuLgOrE: also ich würde sagen da fehlt nicht mehr viel bis es komplett streikt, weil ich teilweise nich mehr losfahren kann... und wer mir defekten Kram verkaufen will sollte sich das zweimal überlegen ;)


    Sven M. P10: Motor... tja.... 1.2 Liter 40KW... keine Ahnung wie der heißt... kann dir sagen dass der vorne drin is ;) Auto is EZ 1990...

  • Wie wäre es denn mit neu Lagern ??? bzw. Getriebe überholen lassen ... somit hätteste auch wieder was was funktioniert der Kostenpunkt müßte in etwa der selbe sein wie ein Getriebe z.B. von ebay !!!

  • Hab ehrlich gesagt kein Bock das Getriebe zu zerlegen... und dann weiß ich immer noch nicht was kaputt ist... dazu hab ich leider zu wenig ahnung...


    muss doch möglich sein für das Auto nen funktionierendes Getriebe zu nem anständigen Preis zu bekommen..


    glaube nicht dass man ne Getriebeüberholung für unter 100 € bekommt... außerdem wollte ich das Auto keine 10 Jahre mehr fahren... wenn ich nichts günstiges bekomme muss er weg... würde ihn zwar noch bis zum nächsten TÜV fahren, also 1,5 Jahre, aber wenns nicht geht dann eben nicht...



    PS: ich will ja nicht bei ebay kaufen sondern hier... also sind die ebay Preise irrelevant...

  • Eine Getriebeüberholung kostet um die 600. Zum Beispiel bei Erasmus und Willms.


    Solange bei deinem Getriebe noch keine Gänge rausspringen, ist es noch "gut". Leider haben die K10 Getriebe im allgemeinen ein Problem mit den Lagern. So lange es "nur" Geräusche macht ist alles i.O.


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • K10: Danke für die Preisinfo...


    das Problem sind nicht primär die Geräusche sondern eher dass ich teilweise keinen Kraftschluss mehr habe. also äußert sich durch kurze Aussetzer in denen das Auto nicht mehr beschleunigt und sogar abgebremst wird. ich vermute dass das Differential ne Macke hat aber ich bin mir nicht sicher...



    Wenn ich mich über Geräusche beschweren würde, hätte ich keinen K10 ;)

  • Zitat

    Original von lowrey
    das Problem sind nicht primär die Geräusche sondern eher dass ich teilweise keinen Kraftschluss mehr habe. also äußert sich durch kurze Aussetzer in denen das Auto nicht mehr beschleunigt und sogar abgebremst wird. ich vermute dass das Differential ne Macke hat aber ich bin mir nicht sicher...



    Wenn ich mich über Geräusche beschweren würde, hätte ich keinen K10 ;)


    Dann würde ich kein Geld für ein Getriebe ausgeben, sondern den Fehler weiter vorne suchen. So in Richtung Motor.

  • kein Kraftschluß ??? ...


    veröltes Schwungrad ( Simmerring ersetzen + Pilotlager ) ...


    Kupplungsscheibe verglast
    ( Kupplung anrauen mit Schleifpapier - billig ... Kupplung ersetzen -
    teuerer ) ...
    Kupplung runter ( eventuell mal nachstellen ) ???

  • Kupplung ist neu (Original Nissanteil)... in dem Zuge auch Getriebeöl erneuert...
    Geräusch war aber vorher schon da... Schwungrad war nicht verölt...

  • Dürfte man erfahren in welchem Drehzahlbereich der Nicht vorhandene Kraftschluß auftritt ???



    Kann mich da an meine zu stramm eingestellte NEUE Kupplung entsinnen ... ansonsten mal dort nachfragen wo sie verbaut wurde
    ( Garantie ) ... meine rutsche obenrum ab ca 4000 U/min durch !!!

  • das ist unabhängig von den Drehzahlen....
    das mit dem Kraftschluss hab ich vielleicht auch doof beschrieben... ist halt einfach so dass es nen kurzen Ruck gibt und er nicht weiter beschleunigt... das ganze dauert ca 1 sekunde... und tritt manchmal einzeln auf... manchmal fünfmal hintereinander... was sich im Stadtverkehr total super macht...


    die Kupplung hab ich selbst getauscht...

  • hab auch noch nen getriebe,da meiner den tüv net mehr bestanden hat. ist allerdings das 1,0l getriebe, kannste aber auch mit dem 1,2l fahren(hab ich ja auch gemacht). hast dann in den ersten paar gängen ne kürzere übersetzung,aber das ist gerade geil!!!

    :eek: 134,7 dB :eek: ( im Micra K10 Super S /1990)
    1. Platz beim 3. int. Harz- Treffen in Elend 2006 in der Kategorie "Sound- Contest" SPL- Einsteiger