Tempomat umbauen - geht das ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PoeK.

  • hi !


    kann eventuell ein tempomat aus einem 3.0 automatik bekommen.
    ist es möglich den in den 2.0 schalter umzubauen ?
    oder ist das zu kompliziert ?


    bis dann

  • Im Prinzip sollte das möglich sein. Nur brauchst du bei der Kupplung einen extra Ausschalter. :perfekt:

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • dürfte kompliziert werden. der a33 2.0 hatte keinen. auch nicht als elegance.


    - tasten der bedienung am lenkrad
    - der 2. bowdenzug an der einspitzung
    - elektronik anpassen ( beim 3.0 geht der tempomat nur bis 160 - wird wohl vom bc oder motorsteuerung geregelt)


    [OFFTOPIC]kommst du auch an andere teile aus dem 3.0 ran? ich benötige da etwas dringend[/OFFTOPIC]

  • Ich dachte eigentlich das er das komplette System bekommt???
    Sprich: Lenkrad Steuergerät Tempomat Unterdruckdosen e.t.c
    Nur mit dem Tempomat ohne Lenkrad/Lenkstockkranz ist das natürlich nicht machbar. Da verschwendet er Perlen für Säue!! :(
    Aber wie gesagt mit den entsprechenden Teilen ist es machbar!!
    Du kannst dir ja auch so einen Conrad Tempomaten einbauen.
    Nicht´s ist unmöglich..... Toy.... äh Nissan!!! :D

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  • hi !


    ne,hab keine anderen teile.
    das system wäre natürlich komplett.


    meine schwester hat den 3.0.


    bis dann

  • hi !


    hab nun mal bei nissan gefragt und der meister meinte es geht gar nicht.
    der tempomat ist im steuergerät mit drin und bei dem 2.0 habe ich
    ja keinen. es soll möglich sein das steuergerät auf 2.0 mit tempomat
    upzudaten. aber wer soll sowas machen ?


    ich glaube ich vergesse die sache.


    bis dann

  • hmm also ich meine mal das der tempomat sein eigenes steuergerät hat, aber wenn der meister das meint, wirds wohl stimmen


    meine meinung:


    du brauchst:
    ASCD-Lenkradschalter
    ASCD Steuergerät (ja ein seperates Steuergerät)
    Relais für Paek/Leerlaufstellung (Unterschied A/T-M/T)
    ASCD-Pumpe
    ASCD-Bremschalter
    ASCD-Kupplungsschalter (M/T)


    laut elektronikplänen ist das ASCD (automatic speed control devise) mit dem ECM (engine control modul) und dem TCM (transmission control module - A/T) verbunden
    damit könnte es dann probleme geben, in den unterlagen sieht es aber alles sehr "einfach" aus, nur sieben unterschiede in der verkabelung ?(



    grüsse

  • hi !


    am 3er sind 2 seile an der drosselklappe.
    (1x gaspedal,1xtempomat)
    wird also auch mechanisch sein.


    aber einen 2.0 mit tempomat hab auch nicht gefunden.


    bis dann

  • das mit den seilzügen bestätige ich, von elektronischen Gaspedal im Max hab ich nix bemerkt, der Tempomat seilzug wird mit unterdruck angesteuert



    die offizielle Reperaturanleitung gibt nur an dass es einen Unterschied vom Tempomat zwischen Automatik und Schaltung gibt, inwieweit die Motorvariante Einfluss hat steht da nicht.


    grüsse

  • es gab nie einen a33 2.0 mit tempomat. nicht mal als extra.


    poek:


    unterschied nur zwischen schalter und automat. ?(


    da hast du wohl ein goldkorn im schlauen buch gefunden.


    bei mir geht der tempomat nur bis 160. dann ist ende.


    ist dieses bei einem at anders?


    wie weit geht euer tempomat?


    three 6 maxima meinte mal sein tempomat ist offen.


    infinatio

  • mit unterschied meine ich dass es scheinbar bei beiden einen tempomat gibt, da unterschiede erwähnt werden, stromlaufpläne kann ich lesen, beruflich bedingt


    mein tempomat geht auch nur von 40-170 (laut tacho) hat mich anfangs ein wenig gestört, aber kann man sich dran gewöhnen, da ich meist nur zwischen 130 und 150 auf der autobahn fahre


    offener tempomat? ich hätte gern einen der bei 10kmh anfängt


    grüsse