Hallo,
auch wenn ich hier länger nicht mehr gepostet habe, mein P10 (Bj '92) fährt
- trotz einiger zwischenzeitlicher Kaltverformversuche feindlicher Fahrzeuge -
immer noch recht gut, vor allem der GA16DS springt immer noch an wie bei
einem Neuwagen, Tacho > 180 schafft er auch noch ohne größere
Schwierigkeiten, wobei ich dann allmählich eher der Karosserie und den
Bremsen misstraue...
Da inzwischen jedoch leider einige Roststellen
vor sich hinblühen (u. a. auch wegen oben erwähnter Zusammenstöße)
und das Auto nächstes Jahr "volljährig" wird, gucke ich mittelfristig
nach einem gebrauchten P11, am besten einen Kombi WP11
mit Erstzulassung um 2000-2001. Man bekommt diesen derzeit in den
Autobörsen im Durchschnitt für ca. 6000 € und ~100 tkm angeboten.
Für das gleiche Geld + Abwrackprämie könnte ich natürlich
auch einen nagelneuen Polo nehmen, aber lassen wir das...
In den Gebrauchtwagenbörsen und letztens auch in näherer Umgebung
findet man oft einen WP11 mit 1.8l-Motor, die 2.0l-Variante findet man
eher seltener und wenn doch, dann oft mit sehr hoher Laufleistung.
Nun habe ich in älteren Forenbeiträgen gelesen, dass der 1.8l-Motor
bereits eine Konstruktion neuerer Generation ist (QG18), während in den
2.0l-Modellen noch der SR20 werkelt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, welcher
der Motoren empfehlenswerter ist.
- Gegen den 1.8 spricht: Dem SR20 wird eine höhere Robustheit nachgesagt,
im Forum habe ich zudem von einigen Fällen gelesen, in denen beim
QG18 ein Motorschaden aufgrund Ausfalls der Ölpumpe auftrat. Dies war
jedoch schon ein paar Jahr her und muss daher nicht mehr aktuell sein.
- Für den 1.8 spricht der etwas höhere Verbrauch und vermutlich auch
höhere Einstufung des SR20 bzgl. Steuer und Versicherung.
Hat hierzu jemand genauere Erfahrungswerte bzw. kann mir noch
einen Tipp zum Suchen geben?
Vielen Dank & viele Grüße
schawipp