P10 --> P11

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schawipp.

  • Hallo,


    auch wenn ich hier länger nicht mehr gepostet habe, mein P10 (Bj '92) fährt
    - trotz einiger zwischenzeitlicher Kaltverformversuche feindlicher Fahrzeuge -
    immer noch recht gut, vor allem der GA16DS springt immer noch an wie bei
    einem Neuwagen, Tacho > 180 schafft er auch noch ohne größere
    Schwierigkeiten, wobei ich dann allmählich eher der Karosserie und den
    Bremsen misstraue...


    Da inzwischen jedoch leider einige Roststellen
    vor sich hinblühen (u. a. auch wegen oben erwähnter Zusammenstöße)
    und das Auto nächstes Jahr "volljährig" wird, gucke ich mittelfristig
    nach einem gebrauchten P11, am besten einen Kombi WP11
    mit Erstzulassung um 2000-2001. Man bekommt diesen derzeit in den
    Autobörsen im Durchschnitt für ca. 6000 € und ~100 tkm angeboten.


    Für das gleiche Geld + Abwrackprämie könnte ich natürlich
    auch einen nagelneuen Polo nehmen, aber lassen wir das... :D


    In den Gebrauchtwagenbörsen und letztens auch in näherer Umgebung
    findet man oft einen WP11 mit 1.8l-Motor, die 2.0l-Variante findet man
    eher seltener und wenn doch, dann oft mit sehr hoher Laufleistung.


    Nun habe ich in älteren Forenbeiträgen gelesen, dass der 1.8l-Motor
    bereits eine Konstruktion neuerer Generation ist (QG18), während in den
    2.0l-Modellen noch der SR20 werkelt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, welcher
    der Motoren empfehlenswerter ist.


    - Gegen den 1.8 spricht: Dem SR20 wird eine höhere Robustheit nachgesagt,
    im Forum habe ich zudem von einigen Fällen gelesen, in denen beim
    QG18 ein Motorschaden aufgrund Ausfalls der Ölpumpe auftrat. Dies war
    jedoch schon ein paar Jahr her und muss daher nicht mehr aktuell sein.


    - Für den 1.8 spricht der etwas höhere Verbrauch und vermutlich auch
    höhere Einstufung des SR20 bzgl. Steuer und Versicherung.


    Hat hierzu jemand genauere Erfahrungswerte bzw. kann mir noch
    einen Tipp zum Suchen geben?


    Vielen Dank & viele Grüße


    schawipp

  • Also ich hab einen WP11-144 Automatik und bin sehr zufrieden.
    Ausstattung Elegance (also mit allem was man braucht).


    Die Kombination aus 2,0l und Automatik ist glaub ich sehr robust.
    Verbrauch 9-12l.


    Also ich würde grade beim -144er aufgrund des Gewichtes zum 2,0l tendieren. Ob Schalter oder Automatik ist Geschmackssache.

    NISSAN - Tolles Auto aber inkompetente Händler!!! :flipa:

  • Zitat

    Original von Rene1980
    Die Kombination aus 2,0l und Automatik ist glaub ich sehr robust.


    Bis auf die Neigung zu Steuerkettenrissen grad in Kombination mit Automatik und Bj. bis 2000 - hier im Forum schon mehrfach berichtet :D


    gruß

  • Wenn Du bisher im P10 den GA16 Motor für ausreichend empfunden hast, spricht nichts dagegen einen QG18 P11 zu kaufen.


    Ist kein Renner, aber auch sicherlich nicht soooo schlecht, wie er hier gerne dargestellt wird.

  • Zitat

    Original von Rene1980
    Die Kombination aus 2,0l und Automatik ist glaub ich sehr robust.
    Verbrauch 9-12l.


    Ooops, ein Verbrauch von permanent > 9l ist dann doch
    etwas hoch :eek:. Gilt das auch für P11-144 mit 2.0l und
    Handschaltung? Ich hatte aus anderen Beschreibungen
    Durchschnittswerte von 8-9 l (bzw. 6-8 l für den 1.8'er)
    in Erinnerung(?).


    MfG


    schawipp

  • Ich hatte bei meinem WP11-144 2.0 auf 152000km einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Liter erreicht - viel Landstraße, wenig Stadt und Autobahn, trotz zügiger Fahrweise.


    Gruß

  • Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.
    Vielen Dank schon mal an colli und die anderen für die bisherigen Antworten!


    So richtig weit bin ich in der Zwischenzeit noch nicht gekommen: Bisher
    habe ich nur ein paar mal Gelegenheit gehabt, in einem WP11 bzw. P11
    Probe zu sitzen. Was mir auffiel: Die Beinfreiheit im Kombi scheint
    gegenüber den Limousinen deutlich eingeschränkt, d. h. der
    zusätzliche Laderaum geht anscheinend stark zu Lasten des
    Fahrer-Raums. Ist das generell so oder gibt es da zwischen
    den verschiedenen Kombi-Ausführungen noch Unterschiede?


    Inzwischen gucke ich daher doch wieder nach P11-Limousinen mit
    Fließheck (so wie mein jetziger P10), was m. E. den besten Kompromiss
    zwischen Komfort und Ladekapazität darstellt. Da die Auswahl auf
    mobile.de, autoscout24 & Co. nicht gerade überbordend ist - meistens gibt
    es nur Stufenheck - wird sich das ganze wohl noch länger hinziehen.
    Hat jemand einen Tipp, wo man alternativ noch suchen könnte?


    Vielen Dank & Viele Grüße


    schawipp

    • Offizieller Beitrag

    Platzverhältnisse sind bei allen P11'ern innen gleich. ;)


    Außer eben der Kofferraum.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hi! ich habe meinen 1,8 P11-144 im August letzten jahres im autohaus gekauft, EZ 08. 2001, 85tkm hat damals 6700 gekostet. habe jetzt 100000 der ölverbrauch ist sogut wie keins da (in den 15tkm ist der stand ca 4mm auf dem messtab gesunken). das einzige, was mich etwas nervt, ist etwas wenig leistung in unterem drehzahlbereich, man muss schon etwas drücken, um zb auf einer auffahrt zu beschleunigen. verbrauch ist ok, steuern 121€, haftpflichtklasse 21 alles in allem bin ich ziemlich zufrieden
    Gruß

  • Zitat

    Original von Busfred
    Platzverhältnisse sind bei allen P11'ern innen gleich. ;)


    Das ist schön, widerspricht aber wie gesagt meinen Erfahrungen,
    es sei denn, meine Beinlänge variiert von Tag zu Tag um
    ca. +- 20 cm :D


    In meinem Fall hat mich die "Beinfreiheit" des Fahrers im WP11
    tatsächlich abgeschreckt, während in einem P11 - Fließheck der
    gewohnte Komfort vorherrschte. Im letzteren konnte ich
    bequem die Beine durchstrecken, während ich im ersteren
    eher wie der Affe auf dem Schleifstein saß, ich glaube nicht,
    dass ich mir das eingebildet habe...


    Vielleicht sind ja auch die Innenabmessungen tatsächlich gleich,
    aber der Fahrersitz lässt sich unterschiedlich weit zurückschieben?
    Ich habe mal versucht, etwas über Innenabmessungen
    bzgl. P11 bzw. WP11 herauszufinden, bin aber bisher nicht fündig geworden,
    hast Du hierzu eine sichere Quelle?


    MfG


    schawipp

  • Ich bin mit dem QG18 gut zufrieden. Klar, ist keine Rakete, aber man kommt zügig genug von A nach B.
    Vergangenen Sommer bin ich mit dem Wagen voll beladen (Kombi) nach Dänemark gefahren. Durch den Ferienverkehr war nix mit schnell fahren. Bei 120-130km/h habe ich beim nächsten volltanken ein Durchschnittsverbrauch von 5,9 ltr gehabt. Das fand ich schon mal nicht schlecht. Davon ab, sind bei Kurzstrecke auch 10-11 ltr drin.

    "Sprache ist die Tat der theoretischen Intelligenz [...], denn sie ist die äußerliche Äußerung derselben." (Hegel)

    • Offizieller Beitrag



    Mit Verlaub, das ist tatsächlich schlichtweg Einbildung. Wo sollen denn bei gleichem Radstand, gleicher Position der Sitze, gleichen Türausschnitten, gleicher Sitzbank hinten un prinzipiell gleicher Rücksitzlehne andere Maße der Beinfreiheit rauskommen?


    Dein Eindruck kann höchstens durch verschieden weit nach hinten gestellte Vordersitze entstehen- die von mir über längere Strecken pilotierten 3 P11-Limos und 2 WP11 hatten jedenfalls alle dieselben Innenmaße.


    Die Sitzschienen sind im übrigen in Limo und Kombi auch gleich. Warum sollte da Nissan auch bei derselben Bodengruppe und einer bis zur C-Säule identischen Karosserie in derselben Fabrik andere Sitze einbauen?


    Grüße


    Chris

  • Aktuell ist jetzt ein P11 Fließheck von 03/2000 im Gespräch,
    Laufleistung ca. 60 tkm (Vorbesitzer war jemand
    im gesetzteren Alter), vollständiges Scheckheft, Kostenpunkt
    knapp über 4000 EUR.


    Das Gefährt machte äußerlich noch einen einwandfreien Eindruck, und
    auch der QG18-Motor wirkte bei der Probefahrt sehr ruhig und gleichmäßig
    (mein alter GA16DS kommt mir im Vergleich dazu jetzt irgendwie krawallig vor :D).


    Lediglich beim Langsam-Fahren auf dem Parkplatz kam mir
    ein paar mal "das Bremspedal entgegen". Dann habe ich hier im Forum
    herumgestöbert und einige alte Beiträge zu Problemen mit den
    ABS-Sensorringen entdeckt, die Symptome weisen auffällige
    Parallelen auf.


    Wie sieht aktuell eigentlich die Lage mit ABS-Reparatur aus? Damals
    hieß es, dass Nissan das Teil nur inkl. kompletter Radnabe anbietet,
    demgegenüber kann man das Teil z. B. bei EBAY für 30-40 EUR
    kaufen und muss es dann nur einbauen lassen. U. U. wird dabei
    auch ein neues Radlager fällig, so dass man bei Materialkosten
    von ca. 100 EUR + Arbeitszeit landen würde.


    Wewegen ich frage: Da der Zustand des Autos ansonsten
    recht gut schien und mir die Sache mit dem ABS-Sensorring
    eher wie eine Lappalie vorkommt, wäre ich dennoch evtl. geneigt,
    zumal mir der Preis für die Laufleistung und den Gesamtzustand
    relativ günstig erscheint.


    Für Anmerkungen oder Tipps hierzu wäre ich dankbar.


    Viele Grüße


    schawipp

  • So, nachdem ich den Händler dazu überreden konnte, beide
    vorderen ABS-Ringe zu tauschen (es waren tatächlich beide gerissen :rolleyes: ),
    ist der Wechsel P10->P11-144 nun vollzogen. Die Störungen mit dem ABS
    sind auch tatsächlich vollständig verschwunden, der Materialeinsatz für beide Seiten
    betrug ca. 60 EUR. Nochmals vielen Dank an dieses Forum für den recht informativen
    Thread zum ABS-Thema!


    Statt Kombi ist es nun ein Fließheck geworden. Nach der ersten
    AB-Fahrt bin ich von der Straßenlage schon recht beeindruckt :perfekt:,
    bin mal gespannt, ob der Wagen in der nächsten Zeit auch ansonsten
    hält, was er zumindest von der Optik her verspricht.


    Vielen Dank auch für eure Antworten in diesem Thread


    MfG


    schawipp