Serena C23 Motor wird heiß =ZKD?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von win32netsky.

  • Hallo zusammen da ich schon einige Beiträge wegen heißer Motoren beim Nissan Serena gelesen habe kriege ich nun Panik das an meinem Serena die ZKD oder Schlimmeres im Eimer ist.


    Das Problem ist das er hin und wieder mega heiß wird und wenn ich das Gebläse einschalte keine warme Luft herraus kommt.
    Das blöde ist ich fahre nicht mal 3 Km und er wird heiß.
    Es geht einige Tage gut, fahre eh nicht viel wenn dann im Moment nur mega kurze Strecken.
    Wir haben schon wegen Kühlwasser geschaut aber das ist noch drin.


    Hatte vor 11 Monaten schon mal das er heiss geworden ist und es fehlte Kühlwasser, was wir wieder nachgefüllt haben und auch kontrolliert haben ob er es irgentwo verliert, ist aber nicht so.


    Nun die Frage wie stellt man fest ob es an der ZKD liegt und nicht unnötig daran rumgedockert wird, ohne gleich in eine Nissan Werkstatt zu fahren.


    Wäre für Tipps mega dankbar den ich würde mein Serena gerne noch lange fahren.

  • Das ....


    Zitat

    Original von birgit-r
    .... und wenn ich das Gebläse einschalte keine warme Luft herraus kommt.



    Wir haben schon wegen Kühlwasser geschaut aber das ist noch drin.


    ... kann schon mal eigentlich nicht passen, wenn die Heizung nicht mehr heizt, sprich im Heizungskühler kein Wasser mehr ist, fehts auch im Kühlsystem!


    Warum ferner keine Nissan-Werkstatt, die kennen sich mit den Eigenheiten des Serena nun mal am besten aus! ?(


    Welcher Motor btw, 1.6er Benziner?


    Als erstes würde ich mal kontrollieren ob das Kühlsystem wirklich gefüllt und entlüftet ist, das ist beim Serena nicht ganz so easy wie bei anderen Fahrzeugen! Und mit Luft im Kühlsystem ist klar dass er heiss wird!


    Größere Mengen fehlendes Kühlwasser und kein Kühlwasserverlust nach außen lassen allerdings nichts gutes vermuten, im Zweifelsfall die msyteriöse Serena-Motorgrätsche mit nicht lokalisierbarem Kühlwasserverlust der sich nur durch einen neuen Motor beheben läßt.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)


  • Erstmal herzlich willkommen im Nisbo ;) :Bier:


    ...kann ich alles so zu 1000% unterschreiben Arne :perfekt:


    Wenns der 1.6'er ist dann wäre noch das Baujahr interessant oder ob's nen Sondermodell wie Seaside o.ä. ist.


    Helfen können wir dir von hier leider nicht wirklich.
    Das muss definitiv von ner Werkstatt geprüft werden. :tml:


    Wünsche Dir viel Glück daß es "nur" die ZKD ist ;)



    Cu
    Sascha

  • Hallo Ihr beiden,
    erst einmal Danke für die Antworten.


    Warum keine Nissan Werkstatt, weil die ziemlich teuer sind, leider und ich hatte gedacht ob man sowas nicht in einer anderen Werkstatt erledigen lassen kann oder erst einmal überprüfen woran es wirklich liegt.


    Also mit der Heizung ist das so das sie manchmal geht und selbst wenn sie funktioniert dann auf einmal nicht mehr heizt und nur noch kühle Luft raus kommt. In dem Moment geht die Nadel weiter hoch in den roten Bereich.
    Wenn ich dann immer wieder aus und ein schalten habe ich Glück und sie funktioniert wieder oder eben rechts ran und warten bis er kühler geworden ist.


    Daten zum Fahrzeug die ich habe sind Nissan Serena C23W Erstzulassung 12.01.1998, 71 kw / 97 PS


    Also Ihr meint ich komme nicht drum rum bei Nissan vorbei zu fahren und mal schauen zu lassen was da los ist.


    Denke wenn dann würde ich mir erst mal ein Kostenvoranschlag machen lassen, wer weiß ob sich das noch lohnt, nur ärgerlich da er letztes Jahr eine neue Kupplung bekommen hat.

  • Hy Birgit,


    also das hört sich für mich seeehr nach dem alten Problem der 1.6'er an.
    Hatte ich auch. Nen Freund der mal Nissanhändler war bot mir einen an. Losgefahren...Wasser kochte. Zurückgebracht. Er hat mind 2-3x entlüstet und dann übers WE das Auto gefahren...nix. Ok..hin und nach 10km auf der Autobahn das selbe wieder. Lange rede kurzer Sinn....auf der Überführungsfahrt zu mir hat er dann plötzlich das Wasser zum Krümmer rausgedrückt. Und das nach über 200km Vollgas ;) Plötzlich Nadel nach oben...Motor kaputt.


    Also...verabschiede Dich langsam aber sicher von dem schönen Auto ;) ...
    Hab ja selber momentan 2 von den 2Liter-Serenas und das Problem da noch nie gehabt.


    Das einzige was ich anbieten kann ist daß ich Dir mal die Anleitung zum Entlüften durchgebe...dann kanns auch ne andere Werkstatt machen.
    Denn das ist wie schon geschrieben wurde nicht einfach ;)


    Cu
    Sascha

  • Hi Sascha,
    das wäre super wenn du mir das zu schicken könntest,
    denn verabschieden will ich mich wirklich nur sehr ungerne von meinem Serena
    und ich hoffe doch das man da evtl. noch etwas machen kann ohne das es zu teuer wird.

  • Das klingt allerdings nicht so gut nach Deiner Beschreibung! Wie Sascha schrieb, das ist wahrsch. keine Kleinigkeit, leider!


    M. E. ists sinnvoller evtl. etwas Geld für eine richtige Diagose als viel Geld für irgendwelche "Stange-im-Nebel-gestocherten"-Reparaturen auszugeben die dann doch nicht zur Lösung des Problems führen, insbesondere wenn man schon weiss dass das Fahrzeug da eine spezielle Problematik hat!


    Trotzdem bon chance!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Arne ich hoffe doch noch das es eine Kleinigkeit ist, sobald ich was weis werde ich Euch bescheid geben.
    Danke Euch allen für die Hilfe und Tipps

  • Zitat

    Original von birgit-r
    Hi Sascha,
    das wäre super wenn du mir das zu schicken könntest,
    denn verabschieden will ich mich wirklich nur sehr ungerne von meinem Serena
    und ich hoffe doch das man da evtl. noch etwas machen kann ohne das es zu teuer wird.


    Ups... :D...da war was...wohin soll ich die Info's schicken ?


    Cu
    Sascha

  • Thorsten ich hoffe es :rolleyes: und danke für den Link :perfekt:


    Wir haben es leider noch nicht geschafft nach zu schauen, hoffe es klappt am Wochenende da ist Männe da ansonsten nächste Woche ab in die Werkstatt.


    In der Hoffnung mein Serena fährt dann wieder

  • Lang lang ist es her aber mein Nissan fährt wieder :spring:


    und neuen TÜV hat er auch gleich bekommen, mußten zwar einige Kleinigkeiten gemacht werden aber nun habe ich erst mal wieder Ruhe und ich hoffe er fährt wieder artig mit mir und den Hunden durch die Gegend.


    Das Problem war wirklich das im Kühlsystem kaum noch Kühlflüssigkeit gewesen ist.
    Der von der Werkstatt meinte er hat fast 4 Liter rein gekippt und das entlüften wäre nicht einfach gewesen.
    Was er aber komisch fand das im Ausgleichsbehälter angezeigt wurde das genug drin war und warum keine Flüssigkeit aus diesem in das System geflossen ist.


    Ich hoffe das spricht nicht für noch ein weiteres Problem.


    Nun kann ich mich echt ran machen und meinen Nissan weiter an den Kleinigkeiten/Macken die er hat zu reparieren.


    Hatte schon Angst ich muß ihn verschrotten oder so.


    Aber dank Euch und Euren Tipps fährt er erst einmal wieder mit mir rum :spring:


    und ich werde bestimmt noch die ein oder andere Frage haben damit ich die anderen Sachen auch noch beheben kann.


    Grüße Birgit

  • Zitat

    Original von birgit-r
    Was er aber komisch fand das im Ausgleichsbehälter angezeigt wurde das genug drin war und warum keine Flüssigkeit aus diesem in das System geflossen ist.


    Wie ich und andere schon schrieben: Das Kühlsystem vom C23 ist eben etwas speziell. :D


    Jetzt ist es aber m. E. wichtig darauf zu achten ob er bei hoher Belastung wieder heiß wird bzw. wieder Kühlwasser fehlt, denn die Diagnose der genanten Motorprobleme zog sich auch oft über Wochen hin in denen das Auto zwischendurch wieder normal lief!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von arne_P10 ()





  • Ein Funken Glück hat doch jeder Serena-Fahrer,mich mit Eingeschlossen..


    Glückwunsch Birgit... :Bier:

  • Hallo
    Gib mal Bescheid ( Prüfe wenn der Motor kalt ist !!!! ) Deckel vom Kühler vorne öffnen ist dort wasser drin ?
    Mfg


    Dieser Deckel wird normalerweise beim Serena nicht geöffnet! Kontrolle erfolgt immer am Ausgleichbehälter min-max
    Mfg

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao