festplatte formatieren

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 5.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moxon.

  • Hallo nissanp10g,


    Zitat

    wenn die serial auf dem pc klebt, dann besorg dir halt ne xp cd. das sollte ja nun nicht wirklich das problem sein...!?


    Sich einfach nur eine XP-CD zu besorgen kann schon zu einem Problem werden, spätestens bei der Aktivierung.


    Wenn es sich um einen Rechner eines namhaften Herstellers (auf dem Lizenzaufkleber steht der Name des Herstellers) handelt, dann funktioniert die Aktivierung nicht, wenn man eine normale OEM-Version nimmt. Man braucht in diesem Fall dann mindestens eine Recovery-CD des Herstellers, wenn nicht sogar eine Recovery-CD für genau diesen Computer-Typen.


    Ich selbst habe die Erfahrungen mit einer Toshiba- und einer Acer-Lizenz gemacht. ))-:


    Gruß


    Hans

  • lizens ist von *überleg* HP .
    komponenten sind zwar nur noch original die festplatte aber das ja rille :D .


    bis jetzt hat ich bei der aktivierung noch keine probleme .


    ich muss nur erstmal die platte formatiert bekommen und dann muss xp install noch starten ;)

  • Zitat

    Original von marcus261287
    lizens ist von *überleg* HP .
    komponenten sind zwar nur noch original die festplatte aber das ja rille :D .


    bis jetzt hat ich bei der aktivierung noch keine probleme .


    ich muss nur erstmal die platte formatiert bekommen und dann muss xp install noch starten ;)


    Hy,


    wenn du ein neues Mainboard eingebaut hast, ist ein anderes Bios drauf, außerdem erhält deine Konfiguration bei einem Komponentenwechsel ne neue MAC Adresse, mit Recovery geht da meist sowieso nichts mehr.


    Empfehlenswert wäre aber, so wie von anderen Usern hier schon empfohlen, sich eine „vernünftige“ XP Version zu organisieren, denn eine „XP Gaming Edition“ gibt es nicht. Da würd ich überhaupt die Finger von lassen, Du weist ja nicht was damit gemacht wurde, weil es halt nicht „echt“ ist.


    Zum anderen müsstest du mit der Installations-CD von Windows Festplatten und Partitionen formatieren können; wenn man die Windows CD einlegt kommt immer der Installer/Bootloader (Bios natürlich auf CD als Bootquelle gesetzt) alles andere ist Käse.


    Linux würde ich zum Formatieren von NTFS nicht empfehlen, da es sich hier um „Reverse-Engineering“ handelt, ist also kein „echtes“ NTFS und kann unvorhersehbare Probleme verursachen.



    Auch eine Möglischkeit: 40€ investieren und eine neue Festplatte kaufen - für das Geld gibts es schon Größen um 320 GB etc. ...

  • ^^-.- ich hab doch eine vernünftige cd nur bootet nischt mehr . (also booten tut die festplatte mit dem installierten xp)


    aber da ich formatieren will , muss ich doch im bios von cd starten und das geht nicht . alles so eingestellt und dann enter . cd läuft an und aufeinmal der normale xp bildschirm , kommt auch snicht mit : von cd starten bitte enter drücken oda sowas ... -.-


    das ist mein problem ! :D

  • Zitat

    Original von marcus261287
    ^^-.- ich hab doch eine vernünftige cd nur bootet nischt mehr . (also booten tut die festplatte mit dem installierten xp)


    aber da ich formatieren will , muss ich doch im bios von cd starten und das geht nicht . alles so eingestellt und dann enter . cd läuft an und aufeinmal der normale xp bildschirm , kommt auch snicht mit : von cd starten bitte enter drücken oda sowas ... -.-


    das ist mein problem ! :D


    Ja, genau und eben bei dieser Installations-CD MÜSSTE der Installations-Bildschirm von XP kommen.


    Du hast somit eine "kaputte" Installations-CD, die CD ist Müll.

  • Entweder ist die CD nicht bootfähig oder die Bootreihenfolge im BIOS stimmt nicht. Hier gilt es jetzt die Ursache einzugrenzen.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."


  • Leider Käse! :D Das einzige, was ggf. nicht funktioniert, ist die Aktivierung per Internet, da diese vor Jahren ausgehebelt wurde für einige OEMs. Dann schwenkt man auf Telefonaktivierung um, diese wird idR im ersten automatischen Anlauf auch abgelehnt und man wird mit einem richtigen Menschen verbunden. Der gibt einen dann den Code, wenn man ihm erklärt, dass man wirklich der Lizenzinhaber ist.


    @Threadstarter: Wenn du 3 CD's hast und alle nicht rocken, und die CD's original sind, dann hat wohl der Rechner was weg. Sind das DVD's? Hat der Rechner auch ein DVD-LW?

  • Hatte ich die Tage bein nem Notebook.


    Starte einfach die Windows CD während du im XP bist und sag ihm, dass er neu installieren soll. Dann legt er die Installdateien auf den Rechner, startet neu und sollte nun das Installationsmenü anbieten.

  • so neues update ..... (ps.: immernochnet formatiert)



    100 % bootfähige CD vorhanden
    bios bootreihenfolge geändert das er von cd aus starten soll


    danach kommt er aber in den bildschirm wo drinne steht :


    ihre software oder hardware bla bla bla wurde verändert bla bla bla .


    meine auswahlmöglichkeiten :


    letzten funktionierenden punkt starten
    abgesicherten modus starten netzwerk..../ und nochirgendwas


    oder windoof normal starten ...



    ich verzweifle langsam warum lässt sich die platte nicht formatieren -.-


    ich weis netmehr weiter , könnt ihr mir helfen ?

  • ps.: ich hatte vor 2 monaten meine hardware geändert , alles neu ausser : cd laufwerk und festplatte ....




    hab irgendwo gelesen das windoof dadurch nicht weis wie er booten soll oder sowas , habd avon aber keine ahnung.
    vllt. einer von euch der das idiotensicher erklären kann :D ;)

  • Hallo Markus


    vermutlich hast Du irgend so ne spezielle sche... Recovery Version drauf, diese verändern den MBR so das Du einstellen kannst was Du willst, er wird immer wieder mit C: Windows booten


    das einzige was da hilft ist ne alte DOS Version, von dieser booten und damit dann Format C ausführen, das alte DOS erkennt versionen wie Windoof nicht, da es die damals noch garnicht gab


    zweite Möglichkeit, häng ne andere Platte rein, egal ob da ein Betriebssystem drauf ist oder nicht, wenn eins drauf ist starte es (werden eventuell paar Treiber gesucht, kannst aber alles überspringen), es reicht wenn du im abgesicherten Modus starten kannst, ansonsten wenns ne leere Platte ist spiel windows drauf, aber nimm vorsichtshalber nen andern Zielordner z.B. C:\Windoof


    wenn die Kiste damit startet, häng deine jetztige Platte als Slave dazu, dann kannst sie Problemlos von der andern Platte aus formatieren


    mit einer der beiden Methoden hab ich bis jetzt jede Kiste platt gemacht, falls sich das originale Windows nicht löschen lassen wollte


    Gruß Mani

  • wie meinste ne alte dos version ?


    wo bekomm ich die her , wie mach ich das drauf und was soll ich dann da machen `? bin nen noob in dem themen . sorry ;)

  • altes DOS kannst dir im Netz downloaden, das brennst auf ne CD und bootest dann, dann kannst entweder gleich zwischendrinn mal format c wählen oder gibst dann wenn er fertig ist und nur das C: blinkt dort Format c: ein

    • Offizieller Beitrag

    Versuch es doch mal mit dem Befehl "fixmbr" in der Windows Eingabeaufforderung. Eventuell hat der MBR nur was am Sträuschen.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • ja aber wenn er nichtmal von der xp cd bootet glaubste der macht das dann mit der dos cd?


    egal welche dos version ?

    Einmal editiert, zuletzt von marcus261287 ()

  • oder quasi wie installiere xp auf eine externe festplatte und erkennt er die usb festplatte dann beim booten ?

  • hab nu ne andere platte rangehongen , aber da sind noch daten drauf , die ich auch nicht löschen will , kann ich überhaupt xp dadrauf installieren ?




    ich verzweifle !! :(

    Einmal editiert, zuletzt von marcus261287 ()