Mehr Verbrauch bei breiteren Reifen

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 3.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomfisch.


  • :mmmm: ich glaube interstate sport irgendwas, kann das sein?


    Naja, dann bin ich mal froh das der Mehrverbrauch von den Reifen kommt, machte mir schon Sorgen dass irgendwas k.o. ist.

  • da hast mich dann falsch verstanden


    wollt damit nur zum ausdruck bringen wie schwachsinig ich die vergleiche find


    Zitat

    auto vom opa brauch soviel, auto von der mutter dagegen soviel...


    und hab vom thema abgelenkt, is aber net angekommen ;)


    vieleicht mal den beitrag davor und meinen dann im zusammenhang lesen


    aber egal...


    die reifen sind so unterschiedlich, da kannst alein mit der größe keine vergleiche anstellen


    mit dickeren reifen musst mehr gas geben


    damit wär ja die frage vom ... beantwortet



    edit: wenn ich sprit sapren will fahr ich keine unnötigen strecken ;)

  • Zitat

    Original von tomfisch
    Oh mann, 1L/1cm ist heftig :wow:


    Das ist also der Preis für eine schönere Optik :D


    Schwachsinn, hab mit meinen schmaleren Winterreifen 0,5 Liter mehr Verbrauch!


    Jetzt hab ich 8,5 bei sportlicher Fahrweise...


    Also denke nicht, dass das soviel ausmacht

  • Zitat


    die reifen sind so unterschiedlich, da kannst alein mit der größe keine vergleiche anstellen


    :perfekt: ...mehr muss man dazu nicht sagen.

  • Zitat

    Original von og306

    Zitat

    auto vom opa brauch soviel, auto von der mutter dagegen soviel...


    die reifen sind so unterschiedlich, da kannst alein mit der größe keine vergleiche anstellen


    Deswegen schrieb ich ja, dass ich mit dem Primera meiner Großeltern (auch ein WP11-144 mit SR20DE) im Schnitt nen Liter mehr brauch als mit meinem. Obwohl meiner 235er und der meiner Großeltern 185er drauf hat...


    Krass ist ebenfalls, dass ich mit dem Primera meiner Großeltern mit 185er Sommerreifen mehr brauche als mit meinem mit 195er Winterreifen.


    Also muß tomfisch der Mehrverbrauch nicht unbedingt von den Reifen kommen. Oder ist dein erhöhter Verbrauch bom Wechsel von Winter- auf Sommerreifen bezogen?!

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Der Verbrauch ist gestiegen, ein paar Tage nachdem ich die Sommerreifen montiert habe.
    Also mit den 205'er Winterreifen habe ich 1L weniger Verbrauch gehabt als jetzt mit den 225'er Sommerreifen.




  • Das muss nicht unbedingt an den reifen liegen, es kann die einstellung der einspritzanlage, alter luftfilter, kerzen und, und, und sein... wenn du unterm opa auto deine räder drunterschraubst, und dann der verbrauch sinkt, das wäre ein argument, und nicht von 2 verschiedenen farzeugen

    • Offizieller Beitrag

    Also solche eklatante Unterschiede traue ich allein der breiteren Bereifung nicht zu- wenn, dann der stärkeren Heizerei, um auf spaßbringende Kurventempi zu kommen.


    Mein Kombi steht winters auf 195/55/16 und sommers auf 215/40/18 (VA) bzw. 245/35/18 (HA) - extremere Unterschiede gibts kaum - und in Sachen Verbrauch kenn ich keine heftigen Unterschiede.


    Effektiv schätze ich den Mehrverbrauch auf 0,2 bis 0,5 l ein- allerdings wette ich nicht drauf, da die anderen Einflüsse (Kälte, Einsatz Klimaanlage, Heizerei bzw. sparsames Rumgurken) in meinem Fall deutlich höhere Einflüsse haben.


    Grüße


    Chris


  • Dem schliesse ich mich an.


    Ich habe eher niedrigere Verbräuche im Sommer mit 215/40ZR17 als mit 195/60R5 WR gehabt.

  • und wieso?
    richtig, weil sie weicher sind


    sich allein auf die größe das reifens zu beschrenken sagt garnix!


    wozu gibt es den ecotec reifen oder weichere sportlichere reifen?


    die einen haben einen größeren rollwiederstand, die anderen einen kleineren. je kleiner dieser desto mehr sprit spart man und das hat wenig mit der reifenbreite zu tun bzw nicht nur :stichel:


    die winterreifen haben nämlich z.b. ein größeren wie ein breiterer sommerreifen usw


    Zitat

    jeder reifen ist anders

  • leute, im winter verbraucht jedes auto mehr, weil zb. beim kaltstart es länger dauert bis der motor warm wird und in der zeit das gemisch fetter sein muss... ausserdem ist bei der mischung und profil der winterreifen der rollwiederstand höher...
    wenn man mit gleichem reifentyp in 2 verschieden dimensionen die gleiche strecke im selben still fährt, dann kan mann es vergleichen, alles andere kann nicht maßgebend sein

  • weiß garnet wozu hier überhaupt sinnlos verglichen wird :mmm:


    die frage vom tomfisch wurde ja längst beantwortet

  • Als ich den Primera gekaufthabe, waren Dunlop SR drauf.


    185 / 65 /R 15 Und der Verbrauch war auch nicht weniger als mit 215 / 40 ZR 17 !


    Durch das Fahrverhalten kann ich meinen Verbrauch von 6-15 Litern / 100 KM steuern.


    Da ist der Einfluß der Breite fast irrelevant.


    Und die hier beschriebene Faustofrmel +1 cm Breite = + 1 Liter Verbrauch halte ich für utopisch.

  • OK der war von mir... hat mir mal ein refenhändler gesagt, der wird anscheinend auch nur dumm rumgelabbert haben :peace:

  • ich auch


    aber die aussage das sein mehrverbrauch durch den breiteren reifen kommen kann ist richtig


    goße räder schlucken eben leistung und um das zu kompensieren mußt mehr gas geben, dadurch steigt der verbrauch


    mehr kann man zu dem thema net sagen find ich



    aber auf 15l komm ich net, egal wie sehr ich mich anstreng :D


    P10 :eieiei2:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von og306
    die einen haben einen größeren rollwiederstand, die anderen einen kleineren. je kleiner dieser desto mehr sprit spart man und das hat wenig mit der reifenbreite zu tun


    Auch das ist eine Verallgemeinerung, die so nicht stimmt. Sicherlich ist die Laufflächengestaltung und Reifenmischung für den Rollwiderstand entscheidend- die Reifenbreite aber ebenso- denn mehr Auflagefläche bedeutet zwangsläufig mehr Reibung.


    Zitat

    die winterreifen haben nämlich z.b. ein größeren wie ein breiterer sommerreifen usw


    Wie du selbst sagst, ist jeder Reifen anders- und wenn ich meine Michelin Alpin A3 mit den Falken FK 452 vergleiche, liegen die Winterreifen im Rollwiderstand gar nicht so übel- hier kommt der Unterschied zwischen beiden Reifen schon durch die Reifenbreite.


    Adamski: Darum ging es doch überhaupt nicht- sondern reinweg um den Vergleich der Verbräuche abhängig von der Reifenbreite.


    Und zumindest Adam und ich haben den Vergleich bei möglichst ähnlichen Bedingungen gemeint- also nicht Kurzstreckenbetrieb im Winter und Landstraßen-Landstrecke im Sommer...


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von adam.p
    .....
    Und die hier beschriebene Faustofrmel +1 cm Breite = + 1 Liter Verbrauch halte ich für utopisch.


    Das kann ich mir auch nicht vorstellen!
    Der Wechsel von 205er auf 235er am Audi macht sich kaum im Verbrauch bemerkbar! (beides Sommerreifen)
    Und nach dieser Formel sollte er nun ja gut 3l mehr verbrauchen... :rolleyes:

  • Okay, jetzt ist nichts mehr so eindeutig ?(
    aber ich denke dass es zumindest in meinem fall auf die Reifen zurückzuführen ist, da es ja nach der Reifenumstellung zu dem erhöhten Verbrauch kam. Meine Fahrweise ist die gleiche geblieben und auch die Strecke ist die selbe, naja muss ich noch sparsamer Fahren ;)
    ne, eigentlich ging es mir ja nicht um das Spritsparen, sondern ich wollte nur die Ursache für den Mehrverbrauch herausfinden, wäre ja nicht so toll wenn etwas hinüber ist.
    Also danke für eure vielen Antworten.


    LG
    Thomas