Lautsprecher vorn unter der Frontscheibe

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 12.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.

  • Hallo QuestMan


    wenn ich mich nicht täusche habe ich es schon mal geschrieben die originalen Lautsprecher kosten bei Nissan ca. 50€!!
    Ein bisschen viel für so wenig Kunststoff, oder??


    Mit freundlichen Grüßen


    Hale

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • so, noch mal die beschreibung mit neuen bildern.


    hier die ansicht von der fahrerseite.
    wie schon beschrieben a-säulenverkleidung ab und man kann ihn nicht übersehen.



    beifahrerseite:


    handschuhfach ausbauen mit 5 schrauben. über der ganz rechten schraube befindet sich eine abdeckung die man von ober nach unten entfernen kann keine angst, ist nur draufgeklickt.



    wenn man dann nach oben schaut, in richtung a-säule, sieht man den brauen stecker (ist etwas versteckt). habe mir dann einen etwas festen draht genommen und ihn vom oben her nach unten geführ um den stecker irgenwie in die einbauöffnung zu bekommen.




    hab seit ner kleinen weile auch die orginalen hochtöner drin was ich nur empfehlen kann.
    wenn man sich andere suchen will werden die sicher nicht so schön rein passen wie die und man fängt wieder an zu basteln.


    also ich hab dafür auch ca 50€ bezahlt und es ist jeden cent wert.


    mfg Roger

  • Besten Dank Roger
    und an die originalen Lautsprecher passen dann diese Stecker?


    Also keine weiteren Kabeladapter oder sonstiges Gefummel notwendig?

  • So, habe "meinen" mal nach dem Preis für die orig. Lautsprecher gefragt.
    Die wollen 90€ ! 8o


    Da werde ich mich wohl selbst mal umschauen. :mmmm:

  • Hallo GreenHill


    Ist alles angekommen????


    MfG Hale

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Hier ist der Schaltplan vom Radio mit 6 Fach Wechsler.
    Die Lautsprecherverkabelung ist bei allen den anderen Radios sowie beim Navi identisch!!!!

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Zitat

    Original von Harlekin6
    Laut Schaltplan sind die Hochtöner über einen Hochpass (Frequenzweiche) parallel zu den Frontlautsprecher geschaltet.
    Gruß Harlekin


    Danke für den Schaltplan. :perfekt:
    Nur sieht man hier leider nix über die Frequenzweiche oder die Impedanz der Lautsprecher
    Oder bin ich blind?


    Schätze mal das, wie bei vielen Autoradios, aber 4Ohm und nicht 8Ohm LS verwendet wurden.

  • Hallo QuestMan


    Wie schon mal geschrieben werden als Frequenzweichen bei Hochtöner Elos genutzt. Das sind spezielle Elektrolytkondensatoren die auch Wechselspannung vertragen.
    Damit werden die Tiefen Frequenzen aus den gesamten Frequenzband herausgefiltert, so das nur die hohen Frequenzen an die Lautesprecherspulen ankommen. Diese Elos sind in Reihe zu den Spulen der Lautsprecher geschaltet.
    Das ist die einfachste Frequenzweiche für Hochtöner.



    Gruß
    Hale

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Hallo Hale,
    wenn da Elos zwischen geschaltet sind, ist dann die Impedanz egal ?


    Ich habe jetzt auch beim Händler Nachgefragt und er will ca. 90 € für beide Lautsprecher haben. Würde mir gerne bei Conrad welche kaufen nur weiß ich nicht welche Größe und ebend auch nicht welche Impedanz sie haben müssen.


    Hat denn schon jemand von Conrad Lautsprecher verbaut ?

  • ich hab ddie orginalen verbaut, werd heute mal gucken, vielleicht steht ja was hinten drauf.


    ihr hört von mir!!!


    mfG

  • Hallo,
    ich habe mir heute die "Sinus Live" Lautsprecher von Conrad geholt.


    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=375081


    Ich muss sagen ein sehr guter Klang. Die org. Blende habe ich ausgefräst und die Lautsprecher eingelassen, die Frequenzweiche für den linken LS habe ich hinter der A Säulenverkleidung gepackt und die vom rechten LS im Amaturenbrett bei Gebläsemotor mit Strapsen fixiert.


    Morgen werde ich noch ein paar Bilder machen und mit einstellen. Ich bastel nämlich noch an einer Ambientebeleuchtung aber dazu morgen mehr.

  • Hallo,
    so hier nun noch das versprochene Bild.


    Die Ambientebeleuchtung steht in einem neuen Thraed.

  • Das erinnert mich daran das mein Projekt-Anlageneinbau auch noch komplett gestapelt in der Garage liegt.... :rolleyes:


    Ihr wißt nicht zufällig WO diese "elos" sitzen, da ich für mein Vorhaben unbedingt
    ein vollständiges Signal brauche, und daher das Signal vor den Elos abgreifen muss.



    Aber erst mach ich die Kaminbar im Garten fertig, dann kommt der Navara dran

  • Hallo SirDigger


    Die Elkos sitzen entweder direkt an dem Lautsprecher oder in den Zuleitungen der Lautsprecher. Sehen aus wie "Verdickungen" in der Leitung.


    MfG
    hale

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Ein ewig alter Thread, aber ich muss mich dafür bedanken ! Wenn von den Kollegen keiner mehr hier ist, der Dank gilt ja auch dem Forum !


    Der Anregung folgend kommen bei mir nun auch Hochtöner rein - und gleich zwei passende Komponenten-Lautsprecher dazu für die Türen.

    Ich fahre schon mehrere Jahre ohne jeden Mucks aus der rechten Türe rum (das Radio wie zunächst vermutet, scheint es nicht zu sein)… Unglaublich, aber bisher keine Zeit… und Überlegungen zum Verkauf sowie bisherige Gelüste auf den Ford Ranger sind mir vergangen und mein zuverlässiger langjähriger Begleiter soll nun in Würde altern, mit gutem Ton…

    Die Hochtöner gibt’s über Nissan nicht mehr und man kann mir nicht sagen, ob die vom neuen D23 passen.

    Ich habe nach längerer Recherche ein 2-Wege-Set von Focal (Frankreich) bestellt, beworben für Frontier, Navara 2010-2019 und Alaskan (demzufolge müssten also auch die Hochtöner vom D23 passen). Auf der Abbildung von Focal sehen sie zumindest exakt gleich aus wie auf der Explosionszeichnung vom alten D40.

    Ich lass mich mal überraschen.


    Kabel für die Hochtöner sind tatsächlich auch bei mir schon vorhanden, habe aber nur rechts nachgeschaut. Werden links auch da sein.