LED-Tagfahrlicht Einbau (inkl. Fotos)

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 31.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von janosh.

  • Hallo allerseits,


    möchte hier nur kurz meinen LED-TFL Einbau vorstellen. Und bevor große Diskussionen über das TFL an sich entstehen, ich fahre es nicht rein aus optischen Gründen, sondern weil ich persönlich einen wirklichen Sinn darin sehe, tagsüber gesehen zu werden (Nicht das der Dicke nicht schon genug aufsehen erregt). Dazu bewogen haben mich sicherlich auch die zig Autofahrer, die auch bei Dämmerung oder widrigen Bedingungen gänzlich ohne Licht fahren.


    So, nun aber zum Einbau...


    Ich habe mir damals zu Audi A4 Zeiten die "Hella LED-TFL, Flache-Bauform, 2PT 009 496-801*" gekauft und diese am Audi gefahren. Nun, nach dem Umstieg auf den Dicken müssen diese natürlich wieder angebracht werden. Als Montageposition habe ich mir den Kühlereinlass unter dem Kühlergrill ausgesucht, da dieser den Einbaurichtlinien für TFL entgegenkommt. Nun stellte sich die Frage, an was befestige ich die? Zunächst habe ich die beiden Plastikkappen rechts und links des Einlasses rausgeklippst. Dahinter findet sich die Kunsstoffaufnahme für die Plastikkappen (quasi eine Montageaufnahme). Diese wollte ich zunächst als Aufnahme für die TFL nutzen, allerdings handelt es sich um recht flexiblen Kunststoff, der keinen sicheren Halt gewährleistet.


    Es musste also eine andere Lösung her. Ich habe mir die Gegebenheiten genauer angeschaut und bin auf Verschraubungen aufmerksam geworden, welche sich weiter hinten, aber genau hinter den Kunststoffaufnahmen befinden. Dafür bog ich mir passende Locheisen, die als Verstärkung fungieren. Hier ein Bild davon:



    Damit war es möglich, den TFL-Halter schwingungsfrei anzubringen (die Halterungen habe ich damals für den Audi so bearbeitet, heißt, etwas verkleinert):



    Das Ergebnis sah dann letztlich so aus:






    Leider fehlen noch Aufnahmen unter freiem Himmel. Die TFL scheinen leicht bläulich, kommt auf den Bildern nicht richtig rüber.


    Zum Abschluss musste noch die Verkabelung vorgenommen werden. Hierzu habe ich das Zündungsplus aus dem Relaiskasten im Motorraum genommen, die Masse der Karosserie und als Schaltleitung das linke Standlicht.


    Ich finde es passt zur Optik, aber Meinungen sind ja verschieden... ;)


    Hoffe euch gefällts.


    Gruß
    Christian

  • A) Sieht klasse aus und schöne Arbeit.
    B) Drängt sich mir trotzdem die Frage auf, ob man ein TFL nicht durch das normale Abblendlicht realisiert bekommt, wenn man ein anderes Relais verbaut - zum Beispiel eines, welche meine Frau im Micra hat. Dort lässt man einfach das Licht an und das schaltet sich nach dem Abziehen des Zündschlüssels dann aus -die nennen das glaube ich friendly Light (wohl um es nicht frauentypisches Lichtausmachvergessenmodul zu nennen :D )


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Zitat

    Original von diddl
    A) Sieht klasse aus und schöne Arbeit.


    Danke!


    Zitat


    B) Drängt sich mir trotzdem die Frage auf, ob man ein TFL nicht durch das normale Abblendlicht realisiert bekommt, wenn man ein anderes Relais verbaut - zum Beispiel eines, welche meine Frau im Micra hat. Dort lässt man einfach das Licht an und das schaltet sich nach dem Abziehen des Zündschlüssels dann aus -die nennen das glaube ich friendly Light (wohl um es nicht frauentypisches Lichtausmachvergessenmodul zu nennen :D )


    Ja das geht natürlich auch, ist oft auch durch Software realisierbar, also Steuergeräte umprogrammieren. So gehts z.B. bei vielen Audis.


    Aber nunja, ich hatte das noch, hab kein Xenon und LED sieht nunmal recht cool aus, meiner Meinung nach ... (zumindest, wenn es nicht nach Ebay Billigschrott aussieht, die erkennt man eh nicht bei Tageslicht)...


    Gruß

  • Zitat

    Original von tunix0
    möchte hier nur kurz meinen LED-TFL Einbau vorstellen.


    Ätsch, Erster... :stichel: :stichel: ;) :D


    Guckst Du hier.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von tunix0
    möchte hier nur kurz meinen LED-TFL Einbau vorstellen.


    Ätsch, Erster... :stichel: :stichel: ;) :D


    Guckst Du hier.


    Hehe kannte ich bereits :)


    Wie hast du die Befestigung gelöst?


    Gruß

  • Sieht gut aus!


    Allerdings sind mir ~150€ für das Set von Hella deutlich zu teuer. Ich finde darüberhinaus dass es eine unverschämtheit ist, dass Nebelscheinwerfer in DE und CH nicht als Tagesfahrlicht verwendet werden dürfen. Welchen Unterschied macht es denn, ob ich die Nebelscheinwerfer benutze oder spezielle Lampen, die 2cm nebendran verbaut sind.


    Aber gut das sollte man vllt in einem anderen Thread diskutieren.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Flasher
    Sieht gut aus!


    Allerdings sind mir ~150€ für das Set von Hella deutlich zu teuer. Ich finde darüberhinaus dass es eine unverschämtheit ist, dass Nebelscheinwerfer in DE und CH nicht als Tagesfahrlicht verwendet werden dürfen. Welchen Unterschied macht es denn, ob ich die Nebelscheinwerfer benutze oder spezielle Lampen, die 2cm nebendran verbaut sind.


    Aber gut das sollte man vllt in einem anderen Thread diskutieren.


    Hi,


    relativ schnell erklärt, die Nebler sind von der Ausleuchtung auf die Straße kurz vor dem Auto gerichtet. Ein TFL Scheinwerfer wirft sein Licht geradeaus... quasi auf die entgegenkommenden...


    Aber ich stimme dir zu, dass die ganzen Lichttechnischen Regeln etwas konfus und oft auch unsinnig sind. Gäbe es die aber nicht, würde es dann doch noch schlimmer werden.


    Ich verstehe z.B. nicht, warum das TFL unbedingt abgeschaltet werden muss, sobald die Abblendlichter an sind... die könnten doch auch wunderbar zusammen fungieren... :)

  • Zitat

    Original von Flasher
    Welchen Unterschied macht es denn, ob ich die Nebelscheinwerfer benutze oder spezielle Lampen, die 2cm nebendran verbaut sind.


    Die Lichtverteilung. Tagfahrleuchten sollen den Gegenverkehr geradezu "blenden". Deshalb ist auch das normale Abblendlicht als Tagfahrlicht völlig ungeeignet.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von tunix0
    Ich verstehe z.B. nicht, warum das TFL unbedingt abgeschaltet werden muss, sobald die Abblendlichter an sind...


    Auch das ist schnell erklärt. Überleg' einfach mal, WANN das Abblendlicht eingeschaltet ist: Wenn es dunkel ist. Und genau dann ist die Blendwirkung des TFL "etwas ungünstig".

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Die Hella Teile habe ich auch verbaut :perfekt: . Allerdings sollte mal ein :pol: mit Ahnung Einen von uns anhalten, dann gibts Ärger. Schaut mal in die Einbauanleitung zum Thema Abstand von Fahrzeug Aussenkante und Abstand zueinander :wow: . An dem Einbauort wo wir die Dinger hängen haben passt gar nichts.


    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Original von Lilli_07
    Die Hella Teile habe ich auch verbaut :perfekt: . Allerdings sollte mal ein :pol: mit Ahnung Einen von uns anhalten, dann gibts Ärger. Schaut mal in die Einbauanleitung zum Thema Abstand von Fahrzeug Aussenkante und Abstand zueinander :wow: . An dem Einbauort wo wir die Dinger hängen haben passt gar nichts.


    Hmm, bei mir passt's doch. Zwischen den TFL mehr als 600mm und von der Außenkante des Fahrzeuges bis zur Außenkante des Scheinwerfers ist das Maximalmaß von 400mm höchstens um ein paar Zehntel überschritten. Auch die Höhe von 250mm über Boden ist doch bei unseren Fahrzeugen kein Thema. Oder was meinst Du?


    Edit: Mit Fahrzeugaußenkante ist nicht die Spiegelaußenkante gemeint...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Hmm, bei mir passt's doch. Zwischen den TFL mehr als 600mm und von der Außenkante des Fahrzeuges bis zur Außenkante des Scheinwerfers ist das Maximalmaß von 400mm höchstens um ein paar Zehntel überschritten. Auch die Höhe von 250mm über Boden ist doch bei unseren Fahrzeugen kein Thema. Oder was meinst Du?


    Edit: Mit Fahrzeugaußenkante ist nicht die Spiegelaußenkante gemeint...


    Tjo, so sehe ich das auch. Habs aber auch ehrlich gesagt gar nicht gemessen... So ausm Kopf raus passte es :)


    Und soooo pingelig wird ja nen Prüfer auch nicht sein, wenn er sieht, dass es nicht wirklich eine Alternative gibt...


    Na mal abwarten, sind ja auch schnell abgebaut :)


    PS: Dann sind wir ja nun auch schon 3 Leute mit den Leuchten... schon lustig, wenn alle auf dieselbe Idee kommen.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Hmm, bei mir passt's doch. Zwischen den TFL mehr als 600mm und von der Außenkante des Fahrzeuges bis zur Außenkante des Scheinwerfers ist das Maximalmaß von 400mm höchstens um ein paar Zehntel überschritten. Auch die Höhe von 250mm über Boden ist doch bei unseren Fahrzeugen kein Thema. Oder was meinst Du?


    Edit: Mit Fahrzeugaußenkante ist nicht die Spiegelaußenkante gemeint...


    Ich glaube ich brauch einen neuen Zollstock :D :D :D
    Aber Spass beseite, ich wollte nur darauf hinweisen. Es gibt bei uns auch schon ein paar Spinner die eine komplette Reihe mit den Hella Teilen am Auto haben :uzi:
    PS.: ich meine nicht die VW Leuchten in langer Version, nein, die Hella LED Tagfahrleuchten in Rechteckform und davon 6 Stück nebeneinander. Es muss auch Bekloppte auf dieser Welt geben, mal davon abgesehen kosten die Leuchten auch ein wenig?!

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • ich find tag fahr licht i.o. aber was soll dann diese dumme regelung das die heckleuchten nicht mit angehen dürfen ???


    wenn ich es für angemessen halte mache ich einfach mal das licht an - die automatik schaltet es für mein empfinden eh zu spät an !


    und diese angeschraubten zusatzdinger sind nicht mein ding !


    wenn man die in die normalen scheinwerfer integrieren könnte .....


    aber so ... neeeee


    :bier2:

  • Zitat

    Original von Lilli_07
    Ich glaube ich brauch einen neuen Zollstock :D :D :D


    Soll ich Dir Anfang Juni einen mitbringen? :stichel: :stichel: :stichel: ;) :D

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Flasher
    Welchen Unterschied macht es denn, ob ich die Nebelscheinwerfer benutze oder spezielle Lampen, die 2cm nebendran verbaut sind.


    Die Lichtverteilung. Tagfahrleuchten sollen den Gegenverkehr geradezu "blenden". Deshalb ist auch das normale Abblendlicht als Tagfahrlicht völlig ungeeignet.


    Kein Problem ich kann die Nebler hochschrauben. :rolleyes: :D


    Witzigerweise wird aber genau diese angebliche Blendwirkung beanstandet wenn man mit eingeschalteten Neblern durch die Gegend fährt. Mir egal ich machs trotzdem. :P

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Zitat

    Original von Flasher
    Witzigerweise wird aber genau diese angebliche Blendwirkung beanstandet wenn man mit eingeschalteten Neblern durch die Gegend fährt.


    2x3W und 2x55W könnten sich geringfügig voneinander unterscheiden...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.


  • Was du machen könntest, wären LED TFL in runder Bauform, die in die normalen Neblerlöcher eingebaut werden. Dann siehts nach Neblern aus, und nicht wie nachgerüstet. Und Nebelscheinwerfer habe ich noch nie benötigt... selbst im Nebel bringt es für die Sichtweite nichts, lediglich der Gegenverkehr sieht 4 Birnen und nicht nur 2...


    Aber nun entsteht hier ja doch irgendwie die Grundsatzdiskussion über TFL. Nehmen wir es einfach so hin wie es ist und erfreuen uns an meinem tollen Einbau :D :D :D


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Nehmen wir es einfach so hin wie es ist und erfreuen uns an meinem tollen Einbau


    mal etwas Kritik,


    was mich sehr stören würde bei deinem Einbau ist, das die Originale Palstikverblendung hinter den TFL nicht montiert ist. So ist der Blick auf das dahinterliegende samt ins Auge springender Schraube eher unschön. Auch schaut das sichtbare Kabel an der Seite eher "rustikal" aus.

  • Zitat

    Original von DODGER
    mal etwas Kritik,


    was mich sehr stören würde bei deinem Einbau ist, das die Originale Palstikverblendung hinter den TFL nicht montiert ist. So ist der Blick auf das dahinterliegende samt ins Auge springender Schraube eher unschön. Auch schaut das sichtbare Kabel an der Seite eher "rustikal" aus.


    :)


    Ja stimmt... Sieht auf den Fotos aber schlimmer aus, als es eigentlich ist, weil man dort eh nicht genau hinschaut...


    Die Aufnahmen sind auch direkt nach dem Einbau gemacht worden, ich muss da nochmal dran und es verschönern. Aber danke für die Kritik, muss ja auch mal sein.


    Gruß
    Christian