Hallo Gemeinde
Mir wurde ein Nissan mit vorhandener LPG (ICOM Direkteinspitzer, Tank in Reserveradmulde und mit Flashlube ) Anlage angeboten, welchen ich mir kurzfristig ansehen werde und an dem ich gesteigertes Interesse habe. Zum Thema LPG verfüge ich über ein solides Halbwissen
Nun zum Kern der Fragerei:
In absehbarer Zeit müssten an Domen, B-Säulen (Übergang zum Schweller) und an einer Stelle des Unterbodens kleinere Schweißarbeiten durchgeführt werden (Na, wer errät, um welches Modell es sich handelt ?). Das man dabei nach Möglichkeit nicht unbedingt direkt auf den prall gefüllten Tank halten sollte, ist mir auch schon soweit eingefallen... jedoch hat das ganze ja auch mit Stromflüssen usw. zu tun. Daher in der Summe meine Besorgnis.
Muss also, im Rahmen der nötigen Schweißarbeiten, zwingend der Gastank entleert und/oder ausgebaut werden?
Das muss, wenn, dann bestimmt auch eine Fachwerkstatt unternehmen?
Oder tangiert sich das nicht unmittelbar?
Hat jemand Erfahrungswerte, mit welchen Kosten im Rahmen des ggf. notwendigen Aus-/Einbaus zu rechen ist?
Bitte keine Antworten a la "Müsste.." und "Passt schon...". Ich habe doch gut Respekt vor solchen Gasgeschichten und möchte mich auf Fakten verlassen. Danke!
Blöde Frage am Rand:
So eine LPG-Anlage muss doch regelmäßig geprüft und gewartet werden(?).
In welchem Umfang, wie oft und wie teuer ist das in der Regel?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe