Schaltstratgie der Automatik

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo zusammen,


    nach 3 Wochen und ca. 3.500 Km erstes Statement zur „Silberbox“, verglichen mit dem vorherigen Schalter:
    - Verbrauch etwa 0,5 – 0,8 l/100 km höher – akzeptable
    - Höchstgeschwindigkeit laut Tacho auch bei ca. 200 km (Laut Navi ca. 190 Km/h)
    - Drehzahlniveau Automatik im größten Gang etwa 250 rpm niedriger als beim Schalter
    - Ansonsten: alles „X-Trail mäßig“, keine Probleme oder neue Erfahrungen


    Meine Anmerkungen und Fragen beziehen sich auf die Steuerung der Automatik:


    - Wenn ich langsam auf etwa 110 Km/h beschleunige bleibt die Automatik im 5. Gang.
    - Bei etwa 130 Km/h geht es in den 6. Gang, wenn ich dann zurückfalle auf ca. 110 Km/h bleibt der 6. Gang drin.
    - Wenn ich bei etwa 100 Km/h manuell in den 6. Gang schalte und dann mit Tempomat eine längere Strecke (> 10 km) fahre, bleibt die Automatik auch dann im 6. Gang, wenn ich von manuell in die D wechsel.
    - Manchmal dreht die Automatik im Stadtverkehr den Motor eher hoch – bis ca. 3.000 rpm – obwohl ich eher wenig Gas gebe. Bei langsamen abbiegen schaltet die Automatik runter bis in der 1. Gang, dann geht es mit 2.500 – 3.000 rpm (und wenig Gas) um die Ecke, bevor raufgeschaltet wird.


    Ich finde das gewöhnungsbedürftig und eine „Schaltstrategie“ erkenne ich (noch) nicht.


    Meine Fragen:


    1. Haben die Automatikfahrer gleiche oder andere Erfahrungen gesammelt?
    2. Kann man die Schaltweise der Automatik beeinflussen? Wenn ja, wie (ausgenommen Gaspedal „lupfen“)
    3. Kann man das Schaltprogramm der Automatik so ändern, dass früher rauf und später runtergeschaltet wird?
    4. Gibt es Erfahrung mit einer Leistungssteigerung und Automatik? Wenn ja, welche?


    Danke für die Diskussionsbeiträge, Werner aus Dortmund

  • Hallo Werner,


    ich habe auch den dci Automatik und auch noch nicht so lange (2000 km).
    Ich bin sehr zufrieden damit und kann die meisten Deiner Anmerkungen bestätigen.


    Ausser: Wenn ich bei 100 km/h manuell in den 6. Gang schalte und dann (auch nach einiger Zeit) rüber auf D gehe - dann geht mein X-Trail (leider) wieder in den 5. Gang.


    Wenn ich also gemütlich 100 Sachen auf der Landstrasse fahre, hab ich mir angewöhnt manuell in den 6. zu schalten und dann auch so weiterzufahren. Falls man langsamer wird, schaltet er ja automatisch runter, auch wenn man noch in der manuellen Schaltgasse ist.
    Man darf dann halt an der nächsten Ampel nicht vergessen auf D zu schalten, da man sonst beim Anfahren ziemlich hoch dreht, bis man es merkt. Ist mir schonmal passiert.


    Grüsse,
    Paco


    Geht der Kickdown eigentlich auch im Rückwärtsgang ?? :bier2:

  • Hallo,
    hab den T31 AUTO jetzt seit 2000 km. Bin mit der Automatik Version voll zufrieden. Was mich nur ein wenig nervt ist das was auch Werner sagt. Beim abbiegen in langsamer Fahrt schaltet die Automatik in den 1. Gang. Beim sanften beschleunigen dreht er den 1. Gang meiner Meinung nach zu hoch. Ich habe den Eindruck, das das beim Linksabbiegen doller ist als beim rechtsabbiegen. Oder bilde ich mir das ein ? ?( :mmmm:
    Gruß Udo

    Mein Motto:
    1. Wo ich bin, da klappt nix, aber ich kann nicht überall sein.
    2. Ich weiß nicht wo ich hin will, aber ich werde als erster da sein.
    3. Wo ich bin, ist Vorne

  • Hallo Udo,


    einen Unterschied beim Abbiegen nach rechts oder links zusammen mit dem eher frühen Runterschalten in den ersten Gang habe ich bei mir nicht direkt beobachten können. Aber ich werde darauf achten.


    Weil ich nun im Vergleich zum 6-Gang-Schalter einen reduzierte Spritzigkeit mit dem Automatik habe überlege ich mir, die Leistung etwas zu erhöhen. Das Angebot von DTE aus Recklinghausen klingt gut (174 PS), persönlich erfragtes Feedback bei einem T31 Nutzer der DTE-Box ist gut.


    Hat jemand in unserer T31-Gemeinde Erfahrung mit der Automatik und einer Leistungssteigerung? Feedback wäre klasse.


    Vielen Dank, Werner aus Dortmund

  • Hallo,
    ich denke mal,dass es einen Grund hat, dass Nissan das Automatikgetriebe bei dem 170 PS Diesel nicht anbietet. Es könnte vielleicht sein, dass die Übersetzung dann nicht mehr so richtig passt.
    Ein Bekannter von mir hat sone Powerbox im seinem Suziki Grand Vitara Schalter. 1,9 l Maschine ab Werk 150 PS Diesel. Mit Box ca. 175 PS. km Stand 160 000 keine Probleme. Ich würde mir aber keine Box für 200 € kaufen. Gute Qualität kostet nun mal.
    Hast du schon mal über Chiptuning nachgedacht. Nachteil, bei Softwareänderung ist es pfutsch ?(
    Gruß Udo

    Mein Motto:
    1. Wo ich bin, da klappt nix, aber ich kann nicht überall sein.
    2. Ich weiß nicht wo ich hin will, aber ich werde als erster da sein.
    3. Wo ich bin, ist Vorne

  • Hallo Udo,


    Deine Anmerkung zur Übersetzung stimmt exakt. Der Automatik dreht bei allen Geschwindigkeiten im größten Gang etwa 250 rpm weniger als der Schalter. Das kostet Elastizität, bringt aber was bei der Norm-Verbrauchs-Ermittlung.


    Genau hier ist mein Ansatz: Die eher geringe Drehzahl mit etwas mehr Drehmoment "aufbessern", und die Leistung ist trotz geringerer Drehzahl wie beim Schalter.


    Die Frage nach der Erfahrung ist bei Dir offenbar okay, weil Dein Kollege den Suzuki problemlos tunte.


    Die DTE Box ist ein Chip, der nachgerüstet wird. Preis, Firma, Nachweise (ABE, TÜV Zert., etc.) wirken professionell, Garantie im Preis, persönlicher Kontakt war gut - keine Quatscherei


    Viele Grüße, Werner aus Dortmund

  • Hallo Werner,
    hast den 1.Gang schon mal bei anfahren mit mauell überlistet ?
    LG udo

    Mein Motto:
    1. Wo ich bin, da klappt nix, aber ich kann nicht überall sein.
    2. Ich weiß nicht wo ich hin will, aber ich werde als erster da sein.
    3. Wo ich bin, ist Vorne

  • Zu diesem und ähnlichen "Boxen" gibt es hier und anderswo genug zu lesen. Obgleich in der (echten Chip-) Tuning Szene verpönt dürfte eine gutes Zusatzsteuergerät noch immer besser sein als ein schlechtes Chiptuning. Wenngleich Mehrleistung -> Mehrbelastung -> Mehrverbrauch bei Abruf der zusätzlichen Leistung bedeutet.

  • Zitat

    Original von loverboy120362
    Hallo,
    ich denke mal,dass es einen Grund hat, dass Nissan das Automatikgetriebe bei dem 170 PS Diesel nicht anbietet. Es könnte vielleicht sein, dass die Übersetzung dann nicht mehr so richtig passt.
    Ein Bekannter von mir hat sone Powerbox im seinem Suziki Grand Vitara Schalter. 1,9 l Maschine ab Werk 150 PS Diesel. Mit Box ca. 175 PS. km Stand 160 000 keine Probleme. Ich würde mir aber keine Box für 200 € kaufen. Gute Qualität kostet nun mal.
    Hast du schon mal über Chiptuning nachgedacht. Nachteil, bei Softwareänderung ist es pfutsch ?(
    Gruß Udo


    An der Übersetzung wird das m.E. nicht liegen (wahrscheinlich haben sogar die Schaltversionen mit 150 bzw. 173 PS die gleiche Getriebeübersetzung. Gegen den Einsatz des Automaten in der 173 PS Verison könnten folgende Gründe sprechen:
    - Getriebe käme mit dem höheren Drehmoment an die Belastungsgrenze
    - Kühlung ist nicht ausreichend (mehr Leistung = mehr Wärme am Motor, mehr Druck auf den Automaten = mehr Wärme); eine Anpassung (größerer Kühler oder separater Getriebekühler) dürften die zu geringen Stückzahlen bremsen; eine weitere Reduktion der Anhängelast (auf 1000 kg) würde den T31 endgültig zum Witz machen
    - Letztendlich ist ein Wandlerautomat bei aller intelligenten Abstimmung doch etwas mehr für Gleiter/Konstantfahrer (und somit für die, denen 150 PS reichen) und weniger für Hetzer (die sollten dann den Schalter nehmen).

  • Hallo nochmal,


    ich komme grad aus dem Spanienurlaub und bin in den letzten 3einhalb Wochen ca. 5500km gefahren...und bin sehr zufrieden mit einem Verbrauch von 7,5l und keinerlei Problemen...ausser vielleicht einer erhöhten Anziehungskraft für Insekten aller Art wegen der LKW-ähnlichen Windschutzscheibe... :) sogar ein UHU oder ähnliches hat es sich auf meiner Scheibe einmal kurz bequem gemacht...hat voll auf mich zugehalten, der komische Vogel :(


    Naja, jedenfalls zur Automatik...kann es sein, dass die sich dem Fahrstil anpasst ? In meinem ersten Post hier im Thread hatte ich geschrieben, dass mein Ixi partout nicht in den 6. schaltet, wenn ich 100km/h fahren will.


    Das hat sich nun geändert, ich bin insgesamt sehr relaxt gefahren und glaube, dass sich die Automatik mir angepasst hat. Sie schaltet nun jedenfalls früher in den nächsthöheren Gang, also auch bei 100km/h in den 6.


    Grüsse,
    Paco

    • Offizieller Beitrag

    Die ist schon sowas wie lernfähig. Angeblich können das fast alle aktuellen AT's.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.