Hallo zusammen,
nach 3 Wochen und ca. 3.500 Km erstes Statement zur „Silberbox“, verglichen mit dem vorherigen Schalter:
- Verbrauch etwa 0,5 – 0,8 l/100 km höher – akzeptable
- Höchstgeschwindigkeit laut Tacho auch bei ca. 200 km (Laut Navi ca. 190 Km/h)
- Drehzahlniveau Automatik im größten Gang etwa 250 rpm niedriger als beim Schalter
- Ansonsten: alles „X-Trail mäßig“, keine Probleme oder neue Erfahrungen
Meine Anmerkungen und Fragen beziehen sich auf die Steuerung der Automatik:
- Wenn ich langsam auf etwa 110 Km/h beschleunige bleibt die Automatik im 5. Gang.
- Bei etwa 130 Km/h geht es in den 6. Gang, wenn ich dann zurückfalle auf ca. 110 Km/h bleibt der 6. Gang drin.
- Wenn ich bei etwa 100 Km/h manuell in den 6. Gang schalte und dann mit Tempomat eine längere Strecke (> 10 km) fahre, bleibt die Automatik auch dann im 6. Gang, wenn ich von manuell in die D wechsel.
- Manchmal dreht die Automatik im Stadtverkehr den Motor eher hoch – bis ca. 3.000 rpm – obwohl ich eher wenig Gas gebe. Bei langsamen abbiegen schaltet die Automatik runter bis in der 1. Gang, dann geht es mit 2.500 – 3.000 rpm (und wenig Gas) um die Ecke, bevor raufgeschaltet wird.
Ich finde das gewöhnungsbedürftig und eine „Schaltstrategie“ erkenne ich (noch) nicht.
Meine Fragen:
1. Haben die Automatikfahrer gleiche oder andere Erfahrungen gesammelt?
2. Kann man die Schaltweise der Automatik beeinflussen? Wenn ja, wie (ausgenommen Gaspedal „lupfen“)
3. Kann man das Schaltprogramm der Automatik so ändern, dass früher rauf und später runtergeschaltet wird?
4. Gibt es Erfahrung mit einer Leistungssteigerung und Automatik? Wenn ja, welche?
Danke für die Diskussionsbeiträge, Werner aus Dortmund