hoher Spritverbrauch p12 2.0

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PrimeraSalem.

  • Hallo,



    mein Primera 2.0 Benziner hat seit einigen Monaten einen sehr hohen Spritverbrauch. Ich dachte es liegt an den Winterreifen aber auch mit den neuen Sommerreifen wird es nicht besser. Der Zeit liegt der Verbrauch bei ca. 9.0 Liter. Zündkerzen und Luftfilter sind vor ca. 5.000 kilometern gewechselt worden. Hat jemand eine Idee warum der Verbrauch so hoch ist?


    Früher bin ich mehr Langstrecke gefahren da war der Verbrauch so bei ca. 7,6 Litern.


    Selbst wenn ich heute eine Längere Strecke fahr(Verbrauchsanzeige zurückgesetzt) wird der Verbrauch nicht viel weniger so ca. 8,6 Liter.

  • du Glücklicher. mein P12 zeigt 14,7 l an.


    also 9l finde ich für einen 2,0l motor ok.

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • Die meisten mir bekannten P12 2.0 Fahrer berichten über Verbräuche zwischen 9.0-10l.
    Imho völlig normal.

  • Hallo,


    habe gestern einen anderen Luftfilter eingebaut und zwar von bosch. Siehe da nun bin ich gestern mal 30 Kilometer gefahren und der Verbrauch ist auf 7,8 Liter gefallen. In dem Fall war der andere, obwohl auch ein Markenfilter und genau so teuer wie der von Bosch nen Scheiß.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber Blödsinn. Nur von nem minimal angeschmuddelten LuFi kommen keine Verbrauchsunterschiede von fast 1l heraus.


    Allgmeine sind 9l bei wenig Langstrecke mit dem QR20 völlig normal.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • tja kann dur des sagen was auf der Verbrauchsanzeige steht! Sorry scheint aber so zu sein! Warum weis ich nicht bin kein KFZ Mechaniker.
    Sind extra die gleiche Strecke gefahren einmal mit dem alten Filter und mit dem neuen. Davor haben wir jedes mal die verbrauchsanzeige zurück gesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu solltest du viel länger beobachten.


    Unterschiedliche Marken bedingen imho fast keinen Unterschied und selbst ein LuFi am Ende des Intervalls treibt den Verbrauch nicht 1l in die Höhe.

  • Zitat

    Original von p29
    tja kann dur des sagen was auf der Verbrauchsanzeige steht! Sorry scheint aber so zu sein! Warum weis ich nicht bin kein KFZ Mechaniker.
    Sind extra die gleiche Strecke gefahren einmal mit dem alten Filter und mit dem neuen. Davor haben wir jedes mal die verbrauchsanzeige zurück gesetzt.


    Auf die Verbrauchsanzeige würde ich keinen Wert legen.
    Mein P12 2.2 verbraucht gemäss Anzeige 7.6l ( Diesel ). In Tat und Wahrheit liegt der Verbrauch aber bei ca. 8- 8.5l. bei relativ viel Kurzstrecke.


    Du wirst staunen wenn du den Verbrauch mal richtig rechnen wirst.

    • Offizieller Beitrag

    So eine kurze Strecke läßt da noch kleine Schlüsse zu. Evtl. hattest du viel Rückenwind, flüssigeren Verkehr was weiß ich.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • war am selben tag wetter war gleich und beim weniger Verbrauch eher noch mehr verkehr. Auf alle Fälle hab ich früher nicht mehr als 7,8 Liter bei Langstrecke gebraucht(60km zur Arbeit und zurück).

  • Wenn ein Auto mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,7l/100km angegeben ist (WP12 sogar 9,1). Dann ist man aber mit 9l noch ganz gut dabei.


    Ich fahr meine 2,2er dCi auch deutlich über den angegeben 6,1.

  • Bei mir macht sich der Wechsel von den "schmalen" Winterräder (205/60 R16) auf die standard Sommerpnäus (215/50 R17) beim Verbrauch deutlich. Die Sommerreifen fressen ca. 0,5l/100 km mehr Spritt.


    Aktuell liege ich bei ca. 9,0l/100 km bei betont sparsamer Fahrweise im Mischbetrieb: unter der Woche bergige kurzstrecke. Am WE oft 50-70 km Autobahn am Stück mit max 140 kmh Tacho.


    Gemessene Langstreckenverbräuche:
    Sommerreifen Autobahn: ca. 8,5l/100 km leer
    Winterreifen Autobahn: ca. 8,0l/100 km voll beladen


    Angesichts der Tatsache, dass der P12 von vorne eher einem Minivan ähnelt und einen ähnlichen Luftwiderstand hat, finde ich den Verbrauch in Ordnung.


    Sicherlich können es die modernen Autos wesentlich besser (z.B. BMW 318i) - das ist aber das Resultat der gezielten Motorenentwicklung in den letzten 3-5 Jaren, weil Wirtschaftlichkeit wegen der teueren Sprittpreise endlich auch für die Autobauer wichtig geworden ist. Allein Nissan scheint daran nicht mehr interessiert zu sein und hat "normale" Autos fürs Volk aus dem Programm genommen.

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

    Einmal editiert, zuletzt von alex-sch ()