CB FUNK einbau - wo ?

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 32.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von QuestMan.

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Tja mein Durchgangsprüfer sagt nein, ich vermute mal wegen den Kunststoffwinkeln


    Was für ein SWR hast Du denn mit der Antenne an der Reling ?


    EDIT: und wo hast du das Kabel durchgeführt ?


    so eine antenne braucht nicht viel masse..
    bei einer magnetantenne reicht ja meinst sogar ein backblech..


    wenn die reling innen aus metall besteht dann reicht das schon für ne ordnetliche Stehwelle..


    meine antenne ist an eine 1.8m lange Alu-Airline-Schiene befestigt.. die ist nur ans auto geklebt, also definitiv keine verbindung mit der karosse..


    stehwelle zwischen 1:1.1 und 1:1.2 je nach CH.


  • Hallo,


    das man kann die eine Plastikhälfte der hinteren Relingverkleidung abnehmen. Dann kommt man an die schrauben der Reling.da hab ich eine rausgeschraubt und dafür das Kabel ohne Stecker durchgezogen. In das Plastikteil muss man ein Loch bohren. Stecker später wieder angelötet. Von stehwelle will ich lieber nix sagen. Für Offroad und kurze Autobahnverbindungen ists noch Ok. Funke habe ich an der selben Stelle wie du eingebaut. Eine Masseverbindung besteht nicht. Richtig gemessen. Die Schrauben sind im Plastik.
    Grüsse

  • Ja ist wohl möglich. Aber ich habe 3 und die seit Jahren, bis jetzt keine Probleme.

  • Also ich hab das so gelöst..
    Mein AFU Gerät hab ich in die Mittelkonsole "eingebaut"..
    Vorteil: Klappe zu ,keiner der lieben Mitmenschen sieht auf den ersten Blick das da ein Funkgerät drinne ist.Mit verschwindet ebenfalls das Mikrofonkabel.
    Die Fensterklemmantene (Maldol > http://www.thiecom.de/maldol.html ) ist ebenfalls schnell entfernt.(Autowaschen,Parken in der nähe von Polen... :clown:
    Das ganze Funkgerät ist nur so verkeilt im Mittelfach.
    Sollte einer mal unbedingt meinen er benötigt das dringend so denke ich mir bleibt viel ganz da es nirgens wo ab oder herausgerissen werden muß.
    Die Fensterklemmhalterung eignet sich auch für CB,LPD und Freenetfunk da sie Frequenzunabhängig bis 50 Watt HF ausgelegt ist..Angeschlossen wird die Antenne dort mittels PL-Stecker.Einfach zur Frequenz passende Antenne draufdrehen und gut ist.Kabelzuleitung ist ein für Funkbetrieb übliches 50 Ohm Kabel.
    Einziger Nachteil...Die Antennengeschichte "singt" etwas beim Fahren (Windgeräusche) an die man aber schnell gewöhnt und es auch nicht so extrem ist.

    • Offizieller Beitrag

    So mein Antennenträger (5 mm stark) ist fertig, anbei noch die Bilder der Testmontage.
    Ist gerade wieder demontiert und wird gestrichen.


    Auf den Träger kommen dann 3 Antennen drauf, einmal für die HF Amateurfunkbänder und einmal für 2m/70cm und dann noch die CB Funk Antenne die schon drauf ist.


    Mit den Kabeln möchte ich durch die mittlere Relinghalterung ins Auto gehen, dort soll dann auch der Träger mit der Masse verbunden werden nur momentan habe ich keine Ahnung wie ich die abbekomme.


    Die vordere Halterung ist kein Problem, einfach die Kappe von außen abziehen dann kann ich da 2-3 Löcher bohren denn ich habe ja 3 Kabel die in den Innenraum müssen.


    Das Problem ist halt das an der B-Säule die Seitenairbags sitzen und dann müsste ich erstmal wieder unter dem Dach zur C-Säule um dann dort das Kabel am Holm zu verlegen.

    • Offizieller Beitrag

    So da ich mich heute aus der Wohnung ausgesperrt hatte aber zum Glück Auto und Garage noch offen waren hatte ich so einige Stunden Zeit zu basteln bis mein :boardweibchen: nach Hause kam.


    Die Reling bekommt man ganz einfach ab, vorne die Kappe nach außen hin abnehmen, dann die 3 Schrauben lösen. Hinten an der Reling die kleine Schraube von innen lösen und schon kann man das ganze nach vorne abziehen.


    Anbei Bilder vom Einbau:














  • hi jens..
    na da wünsch ich dir mal gut DX :)
    hast ja alles um genügend HF in die Luft zu bekommen..
    Muß auch noch sehen wie meine KW-Antenne ich ans Auto friemele..
    Aber deine Idee ist schon mal gut..
    Aber beachte die Windlast der Outbacker..Beim Heizen :)
    Denke der PL oder N-Stecker hällt nicht sooooo viel aus
    73 de DK1WT Tom

    • Offizieller Beitrag


    Was soll denn ein Brodithalter sein ?
    Die Mikes sind da eigentlich nur zeitweise angebracht, auf die Dauer nerven sie im Rückspiegel.


    @ Muddy


    ich habe leider noch keine vernünftigen PL-Füße gefunden deswegen müssen erst einmal die PL-Verbinder herhalten, sind auf beiden Seiten mit jeweils 2 Muttern gesichert.


    Die Outbacker solle auch noch eine Tonnenfeder bekommen, aber da bekommt man nur 3/8 Zoll und die passen ja leider nicht bei PL.


    Wie Du das Kabel aufs Dach bekommst weist Du ja jetzt, kannst ja auch den Antennenhalter tiefer montieren dann passt auch noch was auf den originalen Dachträgern drauf.


    Was hast Du denn für eine HF Antenne ?


    73 de DOxxxx Jens ^^
    die xxxx werden in 3 Wochen auf der HAM hoffentlich ersetzt.

  • ah..du willst dein call upgraten ?...mach das..weißt ja was auf den bändern gerade so abgeht...dem sonnenmaximum sei dank..
    aber dafür mußte doch deinen präfix ändern..nicht den suffix.. :P
    ansonsten kann ich dir das mal anbieten..
    zum reinhören
    http://www.websdr.org/
    toll um die ausbreitungsbedingungen zu testen und um sich ggf. selbst am anderen ende der welt zu hören.. :tongue:
    ja das mit dem kabel ist schon ne feine sache..werde aber vielleicht was konstruieren was man schneller so insgesammt entfernen kann da ich oft im wald so unterwegs bin und so antennen nur bedingt dort "mitspielen"..
    alles noch in der vorplanung..
    gruß tom

    • Offizieller Beitrag

    Neee das hast Du falsch verstanden mit dem xxxx, ich will da da endlich was steht statt den xxxx hinter dem DO ;)


    Mein Fahrzeugausbau ist weiter als meine Lizenz ;)
    A kommt dann in dem Fall nach E


    Sonnenfelckmaximum ? Die 11 Jahre sind doch noch nicht um ?!?!?!

  • ah ha..schwarzfunker :D
    na dann mach mal..macht schon laune..
    na fast haben wir das maximum..die bänder sind ja schon sporadisch mal echt lange auf..
    VK (australien) geht morgens fast immer auf dem langen weg...zusehens auch auf höheren bänder..
    drück dir die daumen zur prüfung...und hänge gleich die A an...es lohnt sich echt

    • Offizieller Beitrag

    Nix Schwarzfunker, das Auto ist zwar schwarz aber funken tue ich nicht, wie auch ohne Rufzeichen, glaube kaum das da einer mit mir reden würde.


    Für die A muss ich noch extra lernen, das mache ich dann im Anschluss, ist ja nen Haufen mehr Technik.


    So so Du nutzt also die Grey Zone aus um nach Viele Kangeroos zu kommen :D

  • na ein ft 857 ist ja nun nicht nur ein empfänger.. 8)
    und das mike ist auch noch angeschlossen..
    der verdacht liegt da nahe..aber wurscht
    bei uns hier hättest du also schon ein fettes problem bei einer kontrolle durch "kundige" grüne mänchen..
    na ich denke einmal technik gepaukt und dann prozentpunkte machen das es gleich für die A reicht...
    dann langt das..und man kann (und darf..) CQ CQ rufen... :]

    • Offizieller Beitrag

    Dann sollen sich die "kundigen" grünen Männchen sich auch nochmal die Gesetzeslage anschauen denn der Besitz und selbst das zuhören ist erlaubt, das hat sich nämlich den den letzten ca 15 Jahren geändert.

  • sicher jens darfst du zum jetzigen zeitpunkt AFU mithören..
    Aber das mikrofon müßte abgenommen sein am gerät (weil direkte sendemöglichkeit und du somit auch einen sender betreiben könntest) nur so ist es als reiner"empfänger zu werten.Wenn kein Mikrofon und keine Morsetaste angeschlossen sind, fehlen für den Betrieb (hier das senden) erforderliche Zusatzeinrichtungen .is also ne gratwanderung..
    auch dann dürfte das gerät auch nur auf den afu-bändern gehen.
    und da das gerät bestimmt frequenzerweitert ist :rolleyes: hi hi....hmmm, sieht es auch wieder anders aus..kennst das ja mit dem nicht öffentlichen landfunk
    ich kenne einige fälle wo so ein AFU gerät eingezogen wurde und auch vor gericht "weg war"..wohl auch weil das mikrofon dran war und es frequenzerweitert war.es hätte räumlich getrennt sein müssen und der direkte zugriff dürfe nicht möglich sein..waren so2 ähnliche urteile so im jahr 2010 und eines in 2011 also recht aktuell.funkgeräte sowie empfänger (was deines nun mal ist) aller art bedürfen einer zulassung (der alte postadler BZT)um berechtigt betrieben zu werden.ausgenommen von dieser regelung sind afu geräte bzw amateurfunker mit lizenz die diese auch selbst bauen dürfen.ist so ähnlich wie mit der GEZ und den bereitgehaltenen aber nicht betriebenen geräten..
    also pass auf das du nicht so wie es das bild zeigt von dir in eine sachkundige kontrolle geraten tust..zumal du auch sendefähige antennen montiert hast würde es den anfangsverdacht nur erhärten das du auch mal in die taste haust und nicht nur ein SWL bist...
    also besser mikrofon raus und weg.. :bla: :bla:
    sieh mal unter Allgemeines / 2.Absatz
    http://www.bundesnetzagentur.d…unk/amateurfunk_node.html

    • Offizieller Beitrag

    Und was soll mir der 2. Absatz sagen ? Da steht doch genau das drin was ich gesagt habe ^^


    Zum Thema Landfunk & Co, falls man da was hören sollte ist das ja auch ganz klar geregelt, weiterdrehen und nix erzählen nicht mal das man was empfangen hat geschweige denn über den Inhalt.


    Btw Suchbild:


    Das folgende Bild zeigt eine Funkanlage die nicht funktioniert, finden sie die 2 Fehlerursachen :D :D :D