CB FUNK einbau - wo ?

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 32.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von QuestMan.

  • Hallo Forum!


    Ich habe noch ein CB Funkgerät und bin schon lange am Überlegen wo ich dieses fix einbauen könnte ...


    Aber ich komm auf keine gute idee...


    Derzeit habe ich es in der Mittelkonsole auf dem "Staudeckel" hinter der Handbremse, also zwischen den beiden Sitzen und habe einfach den Arm immer drauf liegen ...


    Habe es mit einem Kabelbinder auf der klappe befestigt ... nun najo wirklich zufrieden bin ich damit nicht ....


    hat wer von euch eine gute idee, wo platz wäre ???


    ***
    Ich habe die LE Ausstattung inkl. Navi und 6 fach wechsler .... also ich denke in der Mittelkonsole ist kaum noch platz ...


    lg!

  • Ich bin auch seit geraumer Zeit am Suchen und habe noch nicht die Erleuchtung gehabt.
    Nehme deshalb die Funke auch immer nur mit, wenn tatsächlich benötigt.
    Klemme sie dann zwischen Beifahrersitz und Mittelkobnsole.
    Auch noch nicht elegant, aber wohin ???
    Möchte mir aber auch nicht noch einen Aufbau auf das Armaturenbrett setzen, das Sonnenblendenfach ist zu klein, und einfach unter den Dachhimmel schrauben sieht auch nicht gerade toll aus .... :mmmm:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • ja das mit dem einklemmen habe ich anfangs auch so gemacht - im grunde die "idee" mit der mittelkonsole finde ich ja prinzipiel nicht so schlecht (weil strom ist ja auch gleich dort) nur eben sehe ich die anzeige nicht, das ist das einzige was micht stört ...


    bei meinem alten pajero hatte ich es senkrecht "neben dem beifarerairbaglamperl / ziegerrettananzünder" montiert ...


    habe mir auch schon überlegt es dort hinzupacken ... hat eigentlich auch nie gestört (bin ja kein beifahrer) :D :D


    plan c wäre unten beim motorhauben hebel - nur stört es beim aussteigen etwas - und so oft nutz ich es dann ja auch nicht ...


    plan d wäre noch in das handschuhfach - ins "obere" also angeblich kann man da nachhinten noch "durchbrechen" so das es von der ziefe rein passt ...


    aber das habe ich nur mal so über 3 ecken gehört ... und najo einfach so drauf los zerlegen will ich im moment noch nicht :)


    najo ich werd einmal weiter grübeln - wenn ich eine gute idee habe, lass ich es dich wissen :)


    lg!

  • Wie wäre es mit einem Gerät, das alle Funktionen im Mic hat. Gabs mal und glaube ich gibt es auch noch immer, dann kann man es unter dem Sitz befestigen. Strom gibt es aus der Armlehne und das Ant. Kabel kann man durch die, den Türgummi legen und an der Tür entlang unter den Sitz führen. .........

  • Hi!


    Danke für Eure zwei Tips, das mit der Dachkonsole geht nicht wegen dem Schiebedach - die Idee unter dem Sitz klingt schon mal sehr gut - werde gleich mal das www durchsuchen - weil dann nehm ich mir ein neus und das alte kommt ins Ebay :)


    danke! :)

  • Zitat

    Original von todde
    Bei SGS 4x4 gibt es eine Dachkonsole dafür, habe ich im D40 für den Fahtenschreiber benutzt. siehe:
    Einbauort Digitales Kontrollgerät


    Gruß Thorsten


    Hatte ich auch schon im Visier, ist mir aber zu wuchtig und geht vor allem zu weit nach hinten - und eine kleinere habe ich noch nicht gefunden ...
    hat da jemand vielleicht schon mal irgendwo was gesehen ?


    @Harley
    na- da suche ich auch mal, wollte eigentlich mein altes weiternutzen, aber ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi Dietmar,
    geht bis Hinterkante Vordersitze und hat ne schön helle LED-Beleuchtung drin, dazu noch ein Staufach. Hab ich vielleicht blöd Fotografiert. wuchtig Stimmt schon...
    Gruß Thorsten

  • Hallo!


    Ich werde es am Wochenende ins obere Handschuhfach einbauen, weil mein altes gehört zu den guten Produkten und was ich habe das habe ich.


    habe mir das heute schon angesehen, und man hat nachhinten genügend Platz.


    Die Antenne werd ich ja im Spalt an der Motorhaube befestigen, so ist auch die Kabelführung kein Thema :)


    werde dann Bilder posten, wie es mir ergangen ist :)


    Also wenn ich mal fertig bin :) - hoffe auf keine Probleme zu stossen :)


    lg!

  • Hallo Zusammen!


    Kommen gerade aus dem Urlaub und wollen in den Autos demnächst folgendes verbauen:


    AE6890 Albrecht Multinorm CB-Funkgerät mit abnehmbarem Bedienteil


    Blackbox irgendwo im Auto versteckt einbauen und Bedienteil dort plazieren, wo es einem sinnvoll erscheint.


    Ist meiner Meinung nach kostengünstiger als zusätzlich eingebaute Dachunterbauboxen (Gerät liegt bei 175€) und sieht dabei noch elegant aus.


    Gruss - Arne


  • Hallo zurück,
    hatte das auch schon mal in Betracht gezogen, aber da meine alte Funke noch i.O. ist ....
    bin ich nunmehr zu folgender Lösung gekommen:


    Funke erst mal mit Klettband befestigt
    mehrere Streifen, Klettseite an die Funke, "weiche" Seite an die Verkleidung.
    Wenn sichs bewährt, schraube ich sie mit dem originalen Haltwinkel fest.
    Will aber erst mal keine Löcher bohren.
    Habe das schon ausgemessen, passt auch (ziemlich knapp), so dass Handschuhfach glatt aufgeht.
    Als Antenne nehme ich erst mal meine Magnetantenne, Kabel am Mitteltunnel nach hinten, unter dem Beifahrersitz nach rechts, an der hinteren Tür raus und aufs Dach.
    Sieht zur Zeit so aus:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05


    Sieht zur Zeit so aus:


    Hi Dietmar!


    Was hast denn da für nen Extra Schalter reingebastelt? Neben der "Lock/Unlock" Taste...


    Gruß

  • Zitat

    Original von tunix0

    Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Sieht zur Zeit so aus:


    Hi Dietmar!
    Was hast denn da für nen Extra Schalter reingebastelt? Neben der "Lock/Unlock" Taste...
    Gruß


    Das ist der "Hot-Shot" - Schalter ...
    Wischwasserheizung von Webasto (praktisch ein kleiner Durchlauferhitzer),
    Wasser wird auf ca. 60 Grad erwärmt.
    Gabs damals gratis beim Einbau der Standheizung dazu - da habe ich das mit einbauen lassen.
    Ist auch recht wirksam, in Verbindung mit Wischwasserzusatz geht auch festgebackener Dreck deutlich besser ab.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hab hier ein paar bilder gefunden die weitere Einbauideen zeigen:


    Vor allem das erste Bild gefällt mir ... scheint eine Einbaukonsole für einen DVD Player (der für die hinteren Sitze) zu sein... hat jemand sowas schon mal gesehen? oder einen Händler?


    LG
    Mike

  • Wollte das Thema mal aufgreifen, da ich in meinem D40 auch ein CB-Funk Gerät einbauen möchte.
    Wie siehts aus, gibts weiter R51 oder D40 Fahrer mit Funkgerät?


    Dann bitte noch mehr :bilder: zu den Einbau-Orten.



    Zitat

    Original von Faial [DG5571]
    Hallo Zusammen!
    Kommen gerade aus dem Urlaub und wollen in den Autos demnächst folgendes verbauen:
    AE6890 Albrecht Multinorm CB-Funkgerät mit abnehmbarem Bedienteil
    Blackbox irgendwo im Auto versteckt einbauen und Bedienteil dort plazieren, wo es einem sinnvoll erscheint.
    Ist meiner Meinung nach kostengünstiger als zusätzlich eingebaute Dachunterbauboxen (Gerät liegt bei 175€) und sieht dabei noch elegant aus. Gruss - Arne


    Und Arne, hast Du Dir das Gerät geholt?
    Würde mir auch zusagen.
    Oder gibts evtl. jemand der damit Erfahrungen gesammelt hat?


    Schlussendlich natürlich die Frage nach der Antenne.
    Habe ja die diversen Beiträge der "Alpen-Reisenden" verfolgt und da schon einiges gesehen.
    Aber weiter Anregungen zu Antennentypen und Einbauten sind gern gesehen.


    :wink:

  • Mein CB Funkgerät passt gut in das freie Fach in der Mittelkonsole unterhalb vom Klimaregler.


    :bilder: hab ich leider keine.



    Alex

  • ich habe kurz vor der Alpen tour 4 funkgeräte ausprobiert, alles war irgendwie mist..
    hab mich dann für ein handfunkgerät Alan 42 entschieden
    [ebayartikelnummer]250466304040[/ebayartikelnummer]


    für mich die perfekte lösung, das gerät an sich ist winzig und passt in die mittelkonsole (Fach in der Armlehne), man muss das nicht groß befestigen..


    stromanschluss ist in dem kasten ja vorhanden, antenne und mic wird dann raus gelegt (das fach geht trotzdem zu)


    Vorteile:
    Handfunkgeräte haben ja ein LautsprecherMIC, also Mic ist gleichzeitig Lautsprecher..
    mit dem CLIP vom Mic konnte man das super am gurt befestigen, sowohl lautsprecher als auch mic waren also immer "griffbereit" und super zu hören.
    Es ist kein zusatzlautsprecher möglich und trotz radio ist das gut zu verstehen, da es einfach nah am kopf hängt.


    das handfunkgerät hat einen KFZ-adapter dabei, wenn der angeschlossen ist wird die stabantenne (wedelantenne) deaktiviert, man muss also eine externe antenne über einen normalen PL Stecker anschließen
    Außerdem ist an dem Adapter ein12V anschluss dran.
    Mit dem angeschlossenen Adapter gibts volle 4w sendeleistung, steht also einem normalen funkgerät nicht nach..


    achso die magnetfußantenne die bei den ebay auktionen dabei ist würde ich nicht emfphehlen, da gibts bessere ebenfalls für kleines geld..

  • Moin!


    Ich nutze das Team TS 4040 und habe es in der Mittelkonsole unterhalb der Klimaregler verbaut. Passt farblich sehr gut zur Mittelkonsole, 12V Zigarettenanzündstecker ist dran, nutze ich aber nicht (habs fest verkabelt). Den Halter für MIC habe ich an der Luftdüse oben rechts angebracht, klappte in den Alpen sehr gut. Nur meine Antenne war etwas zu klein für riesen Entfernungen. Antennenkabel verläuft oberhalb des Fahrerfußraums links in die Trittleiste bis zur B-Säule. Von dort nach oben und durch die Fondtür raus. Ich habs dauerhaft drin, immer nett den Rentnern hier in Münster zuzuhören. :D
    Vorteil des Einbauortes ist die leichte Bedienbarkeit während der Fahrt, finde ich. Hand liegt aufm Schaltknauf und mit dem Zeigefinger lässt sich alles schön durchwuppen. :D


    Hier mal ein Bild (altes Foto..., mittlerweile Handy getauscht und 7" TFT oben im Ablagefach):