Island Juni 09

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dundee.

  • Hi Leute,


    ich mache mich am 06.06 mit meinem Pickup nach Island auf den Weg.
    Wollte mal horchen ob vielleicht noch andere Nissans zu der Zeit dahin unterwegs sind. :wink:
    Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Tips die man beachten sollte.
    Habt ihr Erfahrung mit Reifen auf Island??
    Hab mir 235/85 MT's von Kuhmo drauf gezogen. Damit sollten auch die übelsten Pisten kein Problem sein.
    Nur wieviele Ersatzräder nimmt man mit ?(


    D21er Grüße an alle Offroader :spring:

  • Zitat

    Original von D21 King
    ...
    Hab mir 235/85 MT's von Kuhmo drauf gezogen. Damit sollten auch die übelsten Pisten kein Problem sein.
    Nur wieviele Ersatzräder nimmt man mit ?(


    D21er Grüße an alle Offroader :spring:


    schöne Tour - viel Spass :wink:
    Wenn genug Platz ist, würde ich 2 Ersatzräder mitnehmen.
    MT stecken zwar viel weg, aber Reifenflicken unterwegs muss ja nicht unbedingt sein ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo D21 King,


    bist du von deiner Tour schon zurück - würde mich sehr! interessieren.


    Wie war die Tour, Anreise, Kosten, Positives, Negatives.


    Gruss - Arne

  • Hallo Leute,


    bin jetzt seit 3 Wochen wieder zu Hause, vermisse die Insel aber schonn ;).
    Also Positives gibt es sehr vieles. Zunächst mal zur Anreise.
    Mit meinem D21er ging es mit wahnsinniger Geschwindigkeit nach Dänemark. In Esbjerg hat die Fähre nach Island abgelegt. Auf jeden Fall ist es gut ein paar Stunden vor der Abfahrt dazu sein. Bei der Rücktour kam ein T5 zu spät und konnte winke winke machen. Da haben die einfach mal früher abgelegt :D.
    Die Fähre ist in gutem Zustand und made in Germany. Für mich war das schon ein Erlebnis. Die 2,5 Tage muss man sich halt mit Bier trinken, essen und Wasser anschauen vertreiben.
    In Island angekommen wurden wir erstmal vom Zoll gefilzt, doch es ging ohne größere Probleme. Wir hatten das ganze Gepäck in ALuboxen auf meiner Ladefläche und die Rücksäcke im Cherokee vom Kumpel. Es wurde nur gefragt, aber nichts durchsucht. Doch ich schätze das die Spürhunde nicht nur auf Drogen sondern auch auf Wurst und Fleisch ansprechen.Das Risiko sind wir nicht eingegangen.
    Auf Island angekommen hat man schon die ersten genialen Landschaften und ich musste mich über den ersten Pass quälen. 70Ps rocken total, aber wir hatten ja zeit. Im nächsten Ort einzukaufen war problemlos. Viele Produkte wie bei uns und die Preise sind dank Finanzkrise auf unserem Niveau, eher billiger. Beim Tanken war es ähnlich. Diesel und Super für nen Euro ist doch ok 8).
    Eine Kreditkarte ist neben Bargeld empfehlenswert. Ist Zahlunsgmittel Nummer eins. Da kann man sogar ne KAffee für 50cent mit bezahlen.
    Wir haben oft gezeltet. Die Preise an den Campingplätzen waren günstiger als bei uns. Meist guter Standard. Englisch sollte man schon ein wenig verstehen und sprechen. Dann gibt's keine Probleme.
    Von den Autos her war viel japanisches, ich fand sogar mehr Nissans als Toyos. Die Leute waren immer sehr nett und hilfsbereit.


    Hmm, das negative waren die Kosten für die Fähre. 2 Autos mit einer 4 Mann KAbine waren hin und zurück 3000€. Aber durch 5 Leute war es wieder erträglich. Alles in allem bin ich wohl mit so 1200€ ganz gut hingekommen. Man darf natürlich nicht die Kosten sehen die man schon vorher für Ausrüstung ausgegeben hat. Der Alkohol ist wie in Skandinavien üblich, sehr teuer. Mir war das egal, da ich auf so einer Tour nicht trinken muss um spass zu haben.


    Jetzt hab ich aber genug geschrieben. Wenn du was spezielles wissen willst einfach mal melden.
    Ich fand es genial und mache es gerne wieder.


    Grüße Alex

  • Hallo!


    Das freut mich dass es dzt. sehr günstig ist. Ich starte am 4.8. und freu mich schon wieder.


    Welche Strecke seid ihr gefahren?


    Ein paar Pics wären super .....


    lg

  • Danke schon mal für den Bericht - Bilder wären schon klasse, um mal einen Eindruck zu bekommen.
    Wie waren die Temperaturen? Welche Fahrzeugaustattung wird benötigt? Haben wir mit unserem T30 modifiziert (OME Fahrwerk, AT Reifen, Unterfahrschutz...) eine Chance oder benötigen wir zwingend eine Untersetzung?


    Gruss - Arne

  • Zitat

    Original von Faial [DG5571]
    Danke schon mal für den Bericht - Bilder wären schon klasse, um mal einen Eindruck zu bekommen.
    Wie waren die Temperaturen? Welche Fahrzeugaustattung wird benötigt? Haben wir mit unserem T30 modifiziert (OME Fahrwerk, AT Reifen, Unterfahrschutz...) eine Chance oder benötigen wir zwingend eine Untersetzung?


    Gruss - Arne


    Hallo!


    Im Großen und Ganzem kommst du mit deiner Fahrzeugausstattung aus. Es gibt ein paar Tracks, wo du ohne Untersetzung nur dein Fahrzeug ruinierst (zb. Teile der F910 etc). Schnorchel wäre von Vorteil aber mit der vorherigen Auwahl der Strecken kommst du mit einem T30 auch durch!


    lg

  • Das lässt ja hoffen :perfekt: Aber mit dem Schnorchel ist das so eine Sache, sieht wohl nach Selbstbau aus, denn serienmässig scheint es nichts zu geben :mmmm:
    Vielleicht sollten wir dem IXI auch nicht zuviel zumuten...


    Gruss - Arne

  • Werde demnächst ein paar Bilder reinstellen, muss aber selber erst welche kriegen. Ich hab nur gefilmt und alle anderen haben Bilder gemacht.


    Temperaturen sollte man nicht zuviel erwarten. So um die 10° bis 15°C ist schon Hochsommer, aber mit Sonne geht das gut. Passende Kleidung ist auf jeden Fall nötig. Regnet ja auch mal ganz gerne, doch meist nicht lange.
    Mit deinem Auto solltest du keine Probleme auf den "normalen" Pisten kriegen. Bei uns war im Hochland noch viel gesperrt, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen. Eine Special 4WD Strecke bin ich nicht gefahren, doch könnte schon ganz heftig sein.
    Es gibt auch so genug zu sehen ohne sein Auto zu schrotten.


    Von der Strecke her sind wir von der Fähre aus die südliche Route gefahren und auf der F35 ab in den Norden. Meist nur normale Strecken, aber einige 4WD only markierte. Ging auch ohne allrad alles glatt, da die freilaufnaben bei mir rummgezickt haben.


    Für gute Karten empfehle ich folgende Adresse:www.nordland-shop.net
    Original KArten aus Island. Absolut top und auf dem neuesten Stand.

  • Ja auf Karten muss man aufpassen!!! Ich hab mir die "Mál og menning" Karten besorgt (5 Stück - decken ganz Island ab). Die sind Spitze. Vergessen kann man ausländische Karten (hatte 2006 eine vom ADAC mit Ausgabe 2005 - die hat mir ganz schnell einen Strich durch die Rechnung gemacht).


    So, 10 Tage noch und dann gehts los!


    lg

  • So bin wieder zurück und wieder total begeistert! Diesmal wars sogar sehr billig in Island!


    Bilder stelle ich bei Gelegenheit rein, muss erst mal 7000 Fotos durchforsten ... 8o


    lg

  • Das klingt sehr gut - vielleicht kannst Du die Bilder bei Picasa einstellen.


    Billig bzw. günstig ist ja so eine Definitionssache, vielleicht kannst Du dazu auch noch etwas sagen.


    Für Argumente pro Island wäre ich dankbar, denn wir planen im Sommer zu fahren und die Argumente könnten den Prozess einfach ein wenig beschleunigen.


    Ich freue mich schon auf die Bilder!


    Gruss - Arne

  • Billig:
    1l Diesel 0.8 Euro
    Kaffee in Konditorei ab 0.45 Euro etc.


    Alles in Allem voll leistbar.


    Im Vergleich zu 2006, wo wir für 1l Diesel 1.50 bezahlt haben etc. ist es schon sehr erschwinglich geworden!


    lg