Qashqai - welche Motorisierung?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von paulos200.

  • Hallo an Alle,


    mein nächstes Auto soll der Qashqai sein - so weit so gut!


    Mich würde jetzt interessieren, welchen Motor Ihr mir empfehlen würdet.


    Da ich ca 25000km pro Jahr fahren und die Benziner saufen wie ein Loch, sollte es einer der Dieselmotoren sein.


    Frage: reicht der 1,5 dci, oder kommt man dann nicht von der Stelle?
    Die Höchstgeschwindigkeit ist mir da nicht so wichtig, eher der Durchzug (bergan, Überholmanöver usw).


    Der 2 Liter Diesel ist zwar um einiges teurer, aber lohnt sich das wirklich?


    Vielen Dank an Alle!


    Gruß, Laurentius74.

  • Ich versuchs mal:
    Viel Autobahn = 2 Liter
    Eher Landstraße und Stadt = 1,5er


    Hast Du schon mal probegefahren? Wäre wohl die beste Lösung.


    Ach so, beim 2-Liter gibts ja auch noch die schicke Wandlerautomatik...

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    2 Mal editiert, zuletzt von Torsten ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn günstig und Durchzug dann wohl der 1,5 dCi. Der 2,0 nimmt spürbar mehr und kostet deutlich mehr. Ebenso soll der DPF bei diesem recht zickig sein.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Die Wandlerautomatik ist auch noch sehr zu empfehlen.
    Leistungsmäßig hätte mir der 1,5dCi auch gereicht. Die 103/106PS hören sich zwar nicht berauschend an, aber 240 Nm sind voll ausreichend.
    ABER - Der 1.5er ist nur mit Handschaltung und mit ohne :Bier: Allrad !
    Somit blieb mir nur der 2.0dCi mit dem ich auch sehr zufrieden bin.


    Wenn ich mal zusammenfassen würde


    1,5er
    + sehr niedriger Verbrauch
    + super Laufruhe
    + günstiger Unterhalt
    + nur sehr kleines Turboloch


    - kein Allrad
    - keine Automatik
    - als 106er ohne DPF


    2,0er
    + noch gute Verbrauchswerte
    + mit guter AT erhältlich
    + 320 Nm sehr kräftig


    - höhere Steuer
    - etwas lauter als der kleine Bruder


    Also wenn du keine AT und keinen Allradantrieb brauchst, kein Raser bist, reicht der 1,5dCi denke ich voll und ganz.


    Viel Spaß bei der Qual der Wahl!


    Grüße!


    Thomas :wink:

    QQ 2.0 dCi tekna 4x4 Automatik, caffe-latte, black/chocolate, seit 18.09.2007 im Rheinland unterwegs :perfekt:

  • Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten.


    Automatik will/brauche ich nicht - Allradantrieb muss es in Schleswig-Holstein auch nicht sein - tendiere zum 1,5 dci. Hauptsache, der bekommt auch ohne DPF die grüne Plakette...


    Werde wohl beide Modelle mal Probe fahren :)

    • Offizieller Beitrag

    Die bekommt er ohne DPF!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo Laurentius74,
    habe selber seid knapp einen Jahr den 1,5er. Hatte davor einen 1,9er Diesel mit 131PS und anfangs einige Bedenken ob ich mit dem kleinen Diesel auch Glücklich werde. Aber bis jetzt habe ich es keinen Tag bereut.
    Er macht mir jeden Tag neue Freude mit dem für einen Diesel recht weichen Motorlauf und einer super elastizität. Selbst im 6.Gang bei ca. 60km/h ist eine tolle Beschleunigung möglich.
    Auf der Autobahn ist der Kleine ebenfalls recht flott, hatte es neulich etwas eiliger, da hatte ich mal alles aus ihn rausgeholt: mit etwas anlauf 192km/h (laut Navi) gut 200km/h nach Tacho. Das sind schon Werte die sich sehen lassen können.
    Ok, mit meinem vorherigen größeren Diesel konnte ich auf der Autobahn Mercedes und BMW jagen :flipa:
    Aber dafür ist der QQ auch garnicht vom Charakter her gedacht. Da macht einfach nur das Cruisen spaß!
    Wenns nach "Normalen" Strecken (Landstraße/Stadt) dann an die Tanke geht, macht es richtig Spaß: ca. 5,8l/100km.
    Autobahn zwischen 140 und 160km/h knapp 7l/100km
    Günstigere Steuern und Wartung (viel weniger vom teuren Motoröl)
    Wenn ich wieder die Wahl hätte immer wieder den 1,5er!!
    Nachteil: Würde mir gerne eine Stufenlose Automatik für den 1,5er wünschen. Da ich das Schaltgetriebe manchmal etwas hakellig finde.

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11