Geblitzt in der Probezeit

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 5.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • Hi,



    Ein Freund von mir -nennen wir ihn Peter- hat evtl ein dickes Problem...
    Wir waren heute auf der Ab unterwegs und aus heiterem Himel erschien 70 wg Staugefahr, nich beachtet und bei der festen Blitze 500m später war auf´m Tacho knapp über 100 meinter,ich hab nich geguckt. Mit´m Navi gegen gemessen ergab 92/93 schwankend... Sollten es 94 gewesen sein wäre er ja abzüglich der Toleranz die magischen 21 zu schnell gewesen die in der Probezeit zu was genau führen?


    Man muss dazu sagen dass er bevor er´n Lappen hatte schonmal MPU gemacht hat (was auch der Hauptgrund is warum er sich Sorgen macht), seit dem aber nur einmal mit 11 drüber aufgefallen is...



    Fahrzeug is so wie ich das verstanden habe zwar seins also er steht im Brief, bei der Versicherung sind aber er und Mutter angegeben weil sie wohl auch damit fährt.




    Hab gesagt ich frag mal hier weil´s hier immer kompetente Hilfe gibt, wie geht man jetzt weiter vor?
    Danke schonmal,




    Gruß
    Luke

  • Hab das mal so eingeben mit 21 zu viel außerhalb geschl. Ortschaften in Probezeit: www.bußgeldkataloge.de is der aktuelle von 2009



    Sie sind außerhalb geschlossener Ortschaften 21 km/h zu schnell gefahren.


    Das wird Sie voraussichtlich 70 Euro kosten.
    Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 23,50 Euro.
    Außerdem ein Pünktchen in Flensburg.
    Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch
    nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !


    Weil Sie noch in der Probezeit sind, werden Sie zusätzlich bestraft.
    Wenn dies Ihr erstes größeres Vergehen während
    der Probezeit ist, verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.
    Ein Aufbauseminar (kostet ca. 250 Euro) ist zu absolvieren.
    Die Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.
    Es kann nach dem Bußgeldbescheid viele Monate dauern,
    bis Sie die Aufforderung zum Seminar bekommen.


    Wurde Ihre Probezeit wegen eines früheren Deliktes
    bereits verlängert, erhalten Sie nur eine Verwarnung.
    Und die Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung.
    Die Teilnahme ist freiwillig und bringt Ihnen lediglich 2 Punkte Rabatt.
    Diese Stufe tritt erst dann in Kraft, wenn bereits das Aufbauseminar
    absolviert wurde. Vorher hat man eine Art Schonfrist, bei der diese Probezeitstufe nicht erreicht wird.


    Beim dritten Mal ist der Führerschein weg.
    Eine neue Fahrerlaubnis kann nach frühestens 3 Monaten erteilt werden.
    Dafür braucht man die üblichen Bescheinigungen:
    Sehtest, Lichtbild, Führungszeugnis.
    Der Antrag über eine Wiedererteilung kann 3 Monate vor Ende der Sperrfrist
    (also bei 3 Monaten direkt nach dem Entzug der Fahrerlaubnis)
    bei der Führerscheinstelle, im Straßenverkehrsamt, gestellt werden.
    Erst nach 2 Jahren ohne Führerschein müssten die Theoretische und Praktische
    Prüfung neu gemacht werden, mit einigen Fahrstunden.


    -----------


    Alle Angaben ohne Gewähr. Diese Seite ist Teil von www.bussgeldkataloge.de.

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Also ich bin normalerweise kein Rechtspocher, aber wenn Peter schon ne MPU hatte und jetzt noch inne Probezeit ist und dann trotz allem WIEDER einfach sagt ich beachte das Schild nicht!


    Dann hoffe ich dass für Peter der Lappen weg ist.


    Denn ich möchte nicht das letzte Auto im Stau sein, auf das Peter dann raufrast, weil hinter der Kurve, die er nicht einsehen konnte, (Annahme) dann doch der Stau war....

  • Mal angenommen, Peter kommt auf die Idee zu sagen: "Papi ist gefahren" und legt einspruch ein.
    Dann wird das geprüft und mit den Bildern verglichen, die man mein Pass beantragen abgibt und schon sitzt Peter ganz tief in der Kacke.

  • Zitat

    Hab gesagt ich frag mal hier weil´s hier immer kompetente Hilfe gibt, wie geht man jetzt weiter vor? Danke schonmal,


    ...ja, hier kann es kompetente Hilfe geben.


    ...gegenüber Menschen, die es nicht verstehen wollen, wie man sich im Straßenverkehr verhalten sollte, gibt es diese Hilfe wahrscheinlich nur reduziert und nicht nur von mir nicht.


    Peter hatte bereits eine MPU? Interessant. Mich würde weiter interessieren, warum!


    Manchmal finde ich unser Verwaltungsrechtssystem richtig gut. Es ist geeignet, wie dieser Fred beweist, die Menschen auf unseren Straßen, einigermaßen vor Leuten zu schützen, die besser nicht herumfahren sollten.


    Mal eine hypotheteische Frage: Könnte Peter ein BTM-Problem haben?

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Hä, wie kommst´n anhand der dir vorliegenden Infos da drauf?
    Nicht dass ich wüsste und es is einer meiner besten Kollegen, MPU gab´s schon mit 16 oder 17 wg 2xbetrunken roller fahren wobei ich sagen muss dass er danach schon rehabilitiert war...



    Edit: Ich find die Reaktionen eigentlich ziemlich scheiße... Ihr habt zwar Recht, solche Tafeln leuchten nicht ohne Grund, aber der Blitzer war gefühlte 300-500m hinter dem Ding und ich wäre vermutlich bei der Sicht und den Bedingungen auch nich von vorher 130 (150 :D) voll in die Eisen gelatscht... Eine deutliche verminderung is ja zu sehen :rolleyes:
    Hätte ich die Situation anders geschildert wäre ich (bzw er) doch auch mit der sonst so kompetenten Hilfe und den bekannten Schlupflöchern verwöhnt worden, oder?



    Gruß
    Luke

  • Black P11


    Ich muss Trecker an dieser Stelle recht geben. Ich kenne auch zwei Spezialisten die die MPU machen mussten bzw. nach machen müssen und die sind von jeglicher Art der "größeren" Gesetzesübertretungen auskuriert, weil es a) Schweine teuer ist den Lappen wieder zu bekommen und b) ein riesiger Aufwand, Akt und Arschkriecherei ist.


    Wer es dannach immer noch nicht verstanden hat, und trotzdem zwei Mal in kurzer Zeit wieder auffällt sollte einfach wieder den Lappen für eine Weile wegbekommen.


    Sorry, aber ich denke der Meinung werden hier viele sein. Das brauchst du nicht persönlich nehmen, es ist einfach die Sichtweise eines Aussenstehenden - sich über derartige Kommentare zu ärgern verstärkt nur den Unmut weiterer User.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Guten Argument, ich kann verstehen wenn man das nur hört und objektiv betrachtet scheint es als sei derjenige unbelehrbar, mein subjektiver Eindruck is halt anders und ich seh da nicht nur Hoffnung sondern echte Veränderung ;)




    Erbarmt sich denn jetzt vielleicht trotzdem jemand?





    Gruß
    Luke

  • Dann will ich mich mal erbarmen und einen Tipp geben:


    Peter soll der Dinge harren, die da kommen, im Anhörungsbogen keine Angaben zur Sache machen und die Strafe akzeptieren.


    Ich gehe davon aus, dass die MPU in der Vergangenheit keine Rolle spielen wird.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Wäre ich die Mutter, würde ich dem Lümmel die Ohren langziehen.


    Es kotzt mich gelinde gesagt an: Scheiße bauen und dann die Konsequenzen auf andere - die womöglich dämlich genug sind, da mitzumachen - abwälzen.


    Wenn das auffliegt, sind beide (Mutter und Filius) fällig.


    Und ich würde es beiden von Herzen gönnen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Also ich hab schon öfter gehört dass man damit durchkommt nur evtl ein Fahrtenbuch kassiert wobei sowohl ihm als auch mir das mit Sicherheit lieber wäre als 2 Jahre länger Probezeit, zumal seine in 4Monaten rum is ;)

  • Zitat

    Original von Black P11
    Also ich hab schon öfter gehört dass man damit durchkommt nur evtl ein Fahrtenbuch kassiert wobei sowohl ihm als auch mir das mit Sicherheit lieber wäre als 2 Jahre länger Probezeit, zumal seine in 4Monaten rum is ;)


    Ich habe mal gehört, dass es sich mit 2 Millionen Euro ganz kommod lebt. Deshalb überfalle ich aber trotzdem keine Bank. :O


    Der Herr bewahre uns vor Leuten, die mit dieser Einstellung ein 1,3 Tonnen schweres Fahrzeug in der Öffentlichkeit bewegen.


    Wenn er es versucht, wünsche ich ihm, dass er auffliegt und sich bis zum St.-Nimmerleinstag von seinem Lappen verabschieden kann.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Black P11
    Sein Astra wiegt glaub ich nur 1,1 :eieiei:




    BTT


    Allein schon für das Fahren eine solchen Haufens gehört der zur MPU! :O



    :lachwalzen:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Das mit dem Foto klappt nicht, da dies an deine Stadt/Gemeinde geschickt wird wo du dein Ausweis beantragt hast und dann wird es mit deiner ganzen Familie und allen im Haus wohnenden Leuten verglichen. Da werden die schon merken das du es bist!!!

  • Zitat

    Original von Sting3r
    Das mit dem Foto klappt nicht, da dies an deine Stadt/Gemeinde geschickt wird wo du dein Ausweis beantragt hast und dann wird es mit deiner ganzen Familie und allen im Haus wohnenden Leuten verglichen. Da werden die schon merken das du es bist!!!


    Braucht es nicht mal. Wozu gibt man wohl zwei Bilder ab wenn man einen Pass will.............

  • Wieso ich, fahr ich´n Astra? :mmmm:


    Wie sieht´s denn aus mit Verjährung, wenn´s innerhalb von 3 Monaten nich geklärt is, oder? Heißt ja erstmal hoffen dass es so spät wie mögl kommt, dann erstmal nix machen, zum Anwalt gehen und sich die Akte von Straßenverkehrsamt kommen lassen, abwarten und hoffen dass 3 Monate rum sind oder endet diese Verjährungsfrist sobal die Bearbeitung begonnen hat?





    Gruß
    Luke