Der Audi ... oder der Mercedes?

Es gibt 162 Antworten in diesem Thema, welches 13.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Was dem einen seine Kindheitserinnerungen an den Opel Rekord sind mir die Kindheitserinnerungen an fast alles aus dem damaligen VW-/Audi-Modellprogramm. Mein Vater war seit den 60er-Jahren bis 1986 Verkäufer bei VW/Audi und seine Vorführwagen aus den späten 70ern bis eben Mitte der 80er-Jahre sind mir da gut in Erinnerung geblieben. Damals hatte man gefühlt die Vorführwagen auch länger und sie wurden seltener aus der Hand gegeben, ich kann mich jedenfalls kaum daran erinnern dass er mal nicht mit "seinem" Wagen nach Hause kam! Wir sind mit den Wagen auch in den Urlaub gefahren.


    Ganz besonders schön fand ich die Audi-Fünfzylinder. Angefangen mit dem Audi 100-C2-Fünfzylinder ("GL 5E"!) in allen Erscheinungsformen (auch als Avant!) incl. einem legendären Frankreichurlaub mit dem Audi 100 C2 5D mit sagenhaften 70 PS (ok, in Frankreich war eh´ Tempolimit! :D ), dem Audi 80 B2 als 2.2 Quattro (auch ein schöner Urlaub, zwar nur Fichtelgebirge statt Frankreich, aber völlig problemlos. Wochen später versagte der Wagen plötzlich morgens schlagartig und final seinen Dienst: Der Bolzen eines Kipphebels muss schon bei der Montage in den Zylinderkopf gefallen sein und entschied sich nach reichlich 10.000 km wieder hervor zu kommen und sich unter einen Kipphebel zu legen. Das Ergebnis kann sich jeder in Technik bewanderte vorstellen! :D ), später den vollverzinkten Audi 100-C3 ("Audi 100 CD") mit sagenhafter Aerodynamik.


    Und irgendwo dazwischen, Anfang der 80er-Jahre, auch mehrmals das Audi Coupe B2! Auch da gab einen schönen Urlaub mit einem beige-metallicfarbenen Coupé 5S. Ich glaube der war es auch dem nach dem Urlaub eines Morgens in Hamburg auf dem Rübenkamp ein Linksabbieger in die Quere kam.


    Den Plan hatte ich ja schon länger, wenn er auch sehr langfristig angelegt ist: Irgendwann die nächsten zwei Jahre den Seicento gegen einen neuen Kleinwagen, nach derz. Planung einen Panda, austauschen und wenn mein Erstgeborener 18 wird - 2017 - und je nach Schul-, Studien- oder Arbeitslage nicht ständig ein Auto braucht, soll er den Panda haben und als unvermeidbarer Drittwagen wird ein Youngtimer angeschafft. Bis dahin kann der bis Bj. 1987 sein!


    Svenja hatte ich da schon mal so beiläufig drauf angesprochen, so´n MB 123er als Limo oder Coupe fand sie auch ganz nett.


    Als Quartalsspinner der ich bin hatte ich gestern das schlechte Wetter genutzt und mal wieder bei mobile.de nach Youngtimern gesucht. Mir war danach.


    Und da finde ich diesen hier!


    Bei meinem ex-Arbeitgeber! In dem Laden in dem ich auch als Urlaubsvertretung einige Tage gearbeitet habe. 8o


    Sa-gen-haft! Nah am 6er im Lotto! Zwar das Facelift-Modell dass mein Vater nie hatte, aber mit ABS dass es beim Vormodell m. W. noch gar nicht gab und dass für den "Alltags-Oldie" bei mir Pflicht ist! Ok, das Lenkrad vom Vormodell fand ich schöner, aber das ließe sich ja noch im Zweifelsfall unter dem Motto "nicht original aber originell" ändern! Die Facelift-Felgen waren auch zweifellos schöner, aber die vom Vorfacelift hätten mich auch nicht gestört.


    Der o. g. 80 Quattro meines Vaters stammte aus der Serie!


    Aber es wird ja noch besser Leute! Gestern Abend Svenja, meiner "schnellsten Frau von allen" :D , schon mal angedeutet dass da ein ganz niedliches Auto wäre. Ich rechnete mit einer Antwort à la "jaja, ganz nett" die da sagen will "aber erst mein neuer Kleinwagen, dann die neue Küche, und dann kannst du von mir aus ...", aber nix da!!! Die Antwort war "jou, der ist klasse! Mach das mal wenn der ok ist!"




    8o 8o 8o




    *schnappnachluft*


    "Ja, und dann den Fiat weg!"


    Ja Schatz, wir schauen uns den erst mal an! :D


    Klasse, hätte ich diese Frau nicht schon geheiratet, ich müsste es tun! :love2: :love2: :love:


    Ok, dann mal konkret werden: Zugegeben, der 2.0-E-Fünfzylinder war mir neu, war ja auch nur zwei Jahre im Modellprogramm. Klingt von den Eckdaten aber nicht uninteressant.


    Versicherung (ich dachte jetzt kommt der Hammer!):


    Haftpflicht 13, Vollkasko 13. 8o


    Zum Vergleich: Der Seicento hat inzwischen Hapfplicht 15 und Vollkasko 16!


    Kfz.-Steuer: Durch den nachgerüsteten G-Kat unterstelle ich mal Euro 1, das wären dann etwas über 300,- im Jahr. Ok, da kommt der Seicento mit 81,- p. a. deutlich besser weg.


    Sauber!


    Bleibt also unter´m Strich:


    - mehr Kfz.-Steuer (ab 2014 kann er dann ja auf H-Kennzeichen umgmeldet werden)
    - mehr Verbrauch (ich rechne mal so mit 10 - 12 l - aber die Jahresfahrleistung von dem läge wahrscheinlich auch nur bei ca. 6.000 km)
    - und halt das Ausfall- und Reparaturrisiko eines 25 Jahre alten Autos.


    Wobei, wenn (!), wenn wir das wirklich machen, dann würde ich den Seicento ohnehin mindestens noch über den Winter behalten (eine freie Versicherung mit Rabatt habe ich ohnehin noch liegen, die vom Baleno) und die Zuverlässigkeit des Audi beobachten.


    Mann mann mann, wen der jetzt auch noch auf den Hof käme bin ich meinem Ziel, in unserer "Siedlung Onckelstieg" als Freak zu gelten, wahrscheinlich ein ganz großes Stück näher gekommen! Vier Autos auf´m Hof, davon zwei alt und gefährlich und nicht eins davon mit Klimaanlage! Dazu noch zwei Mopeds, die gegen die Autos inzwischen allerdings eher kreuzbrav dastehen als weitgehend serienmäßige BMWs neueren Baujahres!


    Svenja sagte es geht ihr sowieso auf den Geist sich in die örtliche automobile Mittelstandriege aus Bus/Van oder Firmenwagen-Kombi und neuem Abwrackprämien-Kleinwagen einzureihen. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Jou.


    Solch Audi Coupe wäre fast mein erstes Auto geworden...wär ich damals nicht erst 17 gewesen, und hätte nicht altkluge Eltern gehabt.


    (OK. Der Wagen war weiß, hatte nur 90 PS, dafür aber 240TKM runter und stand bei Lothar Baermann...da wo heute Lidl ist...)


    Genialer Autowagen. So einer war auch im Traventhal zu verkaufen.


    Allerdings mit 1999,-€ zu teuer und echt rott.

  • Stimmt, der Audi i Traventhal war nichts. Dagegen ist der von Mobile wirklich eine Augenweide. Und preislich interessant dazu.


    Wenn das klappt, dann schon mal meinen Glückwunsch!


    btw - Kann ich mir deine Frau für den nächsten Autokauf ausleihen? :D

  • mit der beste klang eines motors

  • Ich habs als Kind so oft und so lange gehört, ich kriegs auch einfach nicht mehr aus dem Kopf!


    Ich wäre schon so weit gewesen über den Kauf eines Volvos :kotz: nachzudenken weil die ´nen Reihenfünfer haben! Krass gell!


    Zitat

    Original von Stoho
    btw - Kann ich mir deine Frau für den nächsten Autokauf ausleihen? :D


    Aber nur zum Autokauf abnicken! :D


    Zugegeben, mit derartiger Zustimmng hätte ich auch nicht grechnet!


    Aber ihr Vater hatte um den Dreh auch mal ´n Audi 80 als Firmenwagen. 8)


    Jau, der Preis klingt gemessen an der Beschreibung wirklich lekker, gell! Und wenn die mein Kollege dort selber geschrieben hat (was ich mal annehme), dann ist das auch sicher kein Spinnkram. Ahnung von der Materie hat er noch dazu. Das mit der el. Wegfahrsperre bedarf allerdings noch der Klärung. 8)


    Wenns passt fahren wir nächsten Sa. hin. BTW unser Hochzeitstag. :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • obwohl luftpumpe :D



    der 20v und auch der 20y als turboumbau haben schlechteren sound

  • Ist aber der 2.0 E mit 115 PS. ;)


    Aber selbst die 1.9er 5S von Vaddern damals waren soundmäßig gut dabei, und den Antritt habe ich auch alles andere als Lahm in Erinnerung! So lange der Kat den nicht zu sehr stopft dürfte da eigentlich was gehen! Leergewicht lt. Wikipedia btw zwischen 950 und 1.300 kg. =)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Nix Lupu!


    Der 136PS 5-Zyl. hat schon ganz gut Druck auf'm Boiler.


    geht so gegen nen n14 mit sr20de aber schon. gibt hier genug spinner mit solch wagen. nen 20v mit 170ps konnt mich damals auch nicht schlagen. aber der hielt besser mit als 136ps.


    mein kumpel hatte auch mal nen audi 100 mit der 115ps maschine und 5 zylinder

  • Oh..


    Ein Vierzylinder...kenn ich nicht.


    Hatte mal für kurze Zeit einen Audi 80 Typ 81 CD 5S.
    Der hatte keinen Kat, keine Spritze, aber 5 Zyl und 115 PS.


    Lief damals (ich war PB11-Fahrer) mehr als genial.

  • Nö, ist Fünfzylinder, alles andere wäre uninteressant! 2.0 115 PS, löste den 1.9er 5S ab! Der ca. gleich starke 2.0 Vierzylinder kam erst später!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • damals war auch nen 320 bmw mit 6zylinder und 129ps schnell :O

  • "schnell" ist MIR heute & bei dem völlig latte!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Nö, ist Fünfzylinder, alles andere wäre uninteressant! 2.0 115 PS, löste den 1.9er 5S ab! Der ca. gleich starke 2.0 Vierzylinder kam erst später!


    Boh!


    Ha!


    Stimmt. Hatte ich nich' mehr auf'm Kasten.


    Ist der Motor, der damals im Audi 100 C4 debütierte, oder???


    (Oder war es der C2??? )

  • Zitat

    Original von Last Samurai
    damals war auch nen 320 bmw mit 6zylinder und 129ps schnell :O


    es sei denn, man fuhr SR20DE. =)


    Kumpel Kai: "Kuhl. Neuer Wagen?"
    Christian: "Ja. Sunny GTI!" *stolz glotz*
    Kumpel Kai: "Ja. Aber kein BMW 320i."
    Ich: "Nein. Leider nicht."
    Kumpel Kai: "Lass ma' ne Runde drehen!"
    Ich: "Gern!"
    *pedal to the metal*
    Kumpel Kai: "Erstaunklich...wir fahren schon 170!"
    Ich: "Jip!"
    Kai: "Schneller als mein BMW!" :eek:
    Ich: "Kein Ding, Alder!" *angeb*


    Muss so März 1996 gewesen sein. =)

  • :lachwalzen: kenn ich. ich musste mir immer anhören das ist kein 6 zylinder, der kann nicht schneller sein. dann musste ich mit ihm seinen bmw von der disco holen. auf dem rückweg konnte ich es ihm beweisen :lachwalzen:

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Ist der Motor, der damals im Audi 100 C4 debütierte, oder???


    C3 demnach, 1983. Und ist wohl später noch mit G-Kat ab Werk bis 1992 verbaut worden.


    Ich hatte den aber auch nicht drauf, mein Wissen war bei der damaligen Audi 80 / 100 Motorenpalette der 2.1 bis 2.3 l Einspritzer und 1.9 bis 2.1 l Versager stehen geblieben.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Schickes Coupé!


    Kaufen!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear