Was dem einen seine Kindheitserinnerungen an den Opel Rekord sind mir die Kindheitserinnerungen an fast alles aus dem damaligen VW-/Audi-Modellprogramm. Mein Vater war seit den 60er-Jahren bis 1986 Verkäufer bei VW/Audi und seine Vorführwagen aus den späten 70ern bis eben Mitte der 80er-Jahre sind mir da gut in Erinnerung geblieben. Damals hatte man gefühlt die Vorführwagen auch länger und sie wurden seltener aus der Hand gegeben, ich kann mich jedenfalls kaum daran erinnern dass er mal nicht mit "seinem" Wagen nach Hause kam! Wir sind mit den Wagen auch in den Urlaub gefahren.
Ganz besonders schön fand ich die Audi-Fünfzylinder. Angefangen mit dem Audi 100-C2-Fünfzylinder ("GL 5E"!) in allen Erscheinungsformen (auch als Avant!) incl. einem legendären Frankreichurlaub mit dem Audi 100 C2 5D mit sagenhaften 70 PS (ok, in Frankreich war eh´ Tempolimit! ), dem Audi 80 B2 als 2.2 Quattro (auch ein schöner Urlaub, zwar nur Fichtelgebirge statt Frankreich, aber völlig problemlos. Wochen später versagte der Wagen plötzlich morgens schlagartig und final seinen Dienst: Der Bolzen eines Kipphebels muss schon bei der Montage in den Zylinderkopf gefallen sein und entschied sich nach reichlich 10.000 km wieder hervor zu kommen und sich unter einen Kipphebel zu legen. Das Ergebnis kann sich jeder in Technik bewanderte vorstellen! ), später den vollverzinkten Audi 100-C3 ("Audi 100 CD") mit sagenhafter Aerodynamik.
Und irgendwo dazwischen, Anfang der 80er-Jahre, auch mehrmals das Audi Coupe B2! Auch da gab einen schönen Urlaub mit einem beige-metallicfarbenen Coupé 5S. Ich glaube der war es auch dem nach dem Urlaub eines Morgens in Hamburg auf dem Rübenkamp ein Linksabbieger in die Quere kam.
Den Plan hatte ich ja schon länger, wenn er auch sehr langfristig angelegt ist: Irgendwann die nächsten zwei Jahre den Seicento gegen einen neuen Kleinwagen, nach derz. Planung einen Panda, austauschen und wenn mein Erstgeborener 18 wird - 2017 - und je nach Schul-, Studien- oder Arbeitslage nicht ständig ein Auto braucht, soll er den Panda haben und als unvermeidbarer Drittwagen wird ein Youngtimer angeschafft. Bis dahin kann der bis Bj. 1987 sein!
Svenja hatte ich da schon mal so beiläufig drauf angesprochen, so´n MB 123er als Limo oder Coupe fand sie auch ganz nett.
Als Quartalsspinner der ich bin hatte ich gestern das schlechte Wetter genutzt und mal wieder bei mobile.de nach Youngtimern gesucht. Mir war danach.
Und da finde ich diesen hier!
Bei meinem ex-Arbeitgeber! In dem Laden in dem ich auch als Urlaubsvertretung einige Tage gearbeitet habe.
Sa-gen-haft! Nah am 6er im Lotto! Zwar das Facelift-Modell dass mein Vater nie hatte, aber mit ABS dass es beim Vormodell m. W. noch gar nicht gab und dass für den "Alltags-Oldie" bei mir Pflicht ist! Ok, das Lenkrad vom Vormodell fand ich schöner, aber das ließe sich ja noch im Zweifelsfall unter dem Motto "nicht original aber originell" ändern! Die Facelift-Felgen waren auch zweifellos schöner, aber die vom Vorfacelift hätten mich auch nicht gestört.
Der o. g. 80 Quattro meines Vaters stammte aus der Serie!
Aber es wird ja noch besser Leute! Gestern Abend Svenja, meiner "schnellsten Frau von allen" , schon mal angedeutet dass da ein ganz niedliches Auto wäre. Ich rechnete mit einer Antwort à la "jaja, ganz nett" die da sagen will "aber erst mein neuer Kleinwagen, dann die neue Küche, und dann kannst du von mir aus ...", aber nix da!!! Die Antwort war "jou, der ist klasse! Mach das mal wenn der ok ist!"
*schnappnachluft*
"Ja, und dann den Fiat weg!"
Ja Schatz, wir schauen uns den erst mal an!
Klasse, hätte ich diese Frau nicht schon geheiratet, ich müsste es tun!
Ok, dann mal konkret werden: Zugegeben, der 2.0-E-Fünfzylinder war mir neu, war ja auch nur zwei Jahre im Modellprogramm. Klingt von den Eckdaten aber nicht uninteressant.
Versicherung (ich dachte jetzt kommt der Hammer!):
Haftpflicht 13, Vollkasko 13.
Zum Vergleich: Der Seicento hat inzwischen Hapfplicht 15 und Vollkasko 16!
Kfz.-Steuer: Durch den nachgerüsteten G-Kat unterstelle ich mal Euro 1, das wären dann etwas über 300,- im Jahr. Ok, da kommt der Seicento mit 81,- p. a. deutlich besser weg.
Sauber!
Bleibt also unter´m Strich:
- mehr Kfz.-Steuer (ab 2014 kann er dann ja auf H-Kennzeichen umgmeldet werden)
- mehr Verbrauch (ich rechne mal so mit 10 - 12 l - aber die Jahresfahrleistung von dem läge wahrscheinlich auch nur bei ca. 6.000 km)
- und halt das Ausfall- und Reparaturrisiko eines 25 Jahre alten Autos.
Wobei, wenn (!), wenn wir das wirklich machen, dann würde ich den Seicento ohnehin mindestens noch über den Winter behalten (eine freie Versicherung mit Rabatt habe ich ohnehin noch liegen, die vom Baleno) und die Zuverlässigkeit des Audi beobachten.
Mann mann mann, wen der jetzt auch noch auf den Hof käme bin ich meinem Ziel, in unserer "Siedlung Onckelstieg" als Freak zu gelten, wahrscheinlich ein ganz großes Stück näher gekommen! Vier Autos auf´m Hof, davon zwei alt und gefährlich und nicht eins davon mit Klimaanlage! Dazu noch zwei Mopeds, die gegen die Autos inzwischen allerdings eher kreuzbrav dastehen als weitgehend serienmäßige BMWs neueren Baujahres!
Svenja sagte es geht ihr sowieso auf den Geist sich in die örtliche automobile Mittelstandriege aus Bus/Van oder Firmenwagen-Kombi und neuem Abwrackprämien-Kleinwagen einzureihen.